Schalten hört sich an, als wird der Gang reingeprügelt wird kennt IHR das?

Diskutiere Schalten hört sich an, als wird der Gang reingeprügelt wird kennt IHR das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was mir bei der neuen GS aufgefallen ist, ist ein richtige "knallen" beim Gangwechsel ... Ja, die Kupplung habe ich gezogen :-) bei dem...
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dadadave

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Was mir bei der neuen GS aufgefallen ist, ist ein richtige "knallen" beim Gangwechsel ...

Ja, die Kupplung habe ich gezogen :-)

bei dem Vorgängermodell schaltet es samtigweich ... ohne hörbaren Gangwechsel

Wie sind eure empfinden?
 
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catch

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Ich lese das hier nun zum tausendsten Mal! Es ist eine Ölbadkupplung! Da ist das wohl so. Schon mal bei einen Harley Twin Cam den ersten Gang geschaltet?
 
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dadadave

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Sorry, aber ich kenne keine Unterschiede zwischen den Kupplungen ... Aber die Harley .... nee
 
callisto

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Bei meiner GS knallt nichts. Ich höre allerdings auch bei mir im Garten nichts, wenn das Gras wächst :rolleyes:
 
palmstrollo

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Ich lese das hier nun zum tausendsten Mal! Es ist eine Ölbadkupplung! Da ist das wohl so. ...
Unsinn.
Fast alle Japsen haben eine Ölbadkupplung und da knallt beim Schalten auch nix!
 
Venomous

Venomous

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Das stimmt so nicht. Alle meine Japaner und auch Italiener haben beim einlegen des 1. Gangs geknallt.
ZZR1400 09er; GSX750R 08er; ZX10R 11er; Dorsoduro 1200 11er und auch meine Harley 99er Evo Fat Boy klackt sehr deutlich.
Am schlimmsten war eigentlich die Dorsoduro, da war es echt Glück, wennn man den Leerlauf wieder gefunden hat.
Ich finde die GS verhält sich völlig normal und lässt sich super schalten.
 
palmstrollo

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Der TE spricht vom "Knallen" beim Gangwechsel, also beim Schalten; nicht beim Einlegen des ersten Gangs im Stillstand.
 
QVIENNA

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Unsinn.
Fast alle Japsen haben eine Ölbadkupplung und da knallt beim Schalten auch nix!
der 1. gang geht "hörbar" rein. heute zum vergleich mit der RR gefahren, der 1. gang klingt genau gleich wie bei der GS.
runterschalten mache ich aus uralter gewohnheit meistens mit zwischengas....
 
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Gast20919

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Ganz >Ohne< wirds nicht gehen, das Oel zw. den Lamellen wird immer wenn auch sehr wenig einen Kraftschluss haben (bei getrennter Kupplung)
somit verursachen die Summe aller Spiele ein Klack Geräusch und das grade dann wenn sie Neu ist.

Je Kälter desto Klack , weil das Oel dicker ist.

Bei einer Trockenkupplung ist das anders , da ist ausser Luft nichts dazwischen.

Ist meine Logik.:)
 
Allianzffb

Allianzffb

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Was mir bei der neuen GS aufgefallen ist, ist ein richtige "knallen" beim Gangwechsel ...

Ja, die Kupplung habe ich gezogen :-)

bei dem Vorgängermodell schaltet es samtigweich ... ohne hörbaren Gangwechsel

Wie sind eure empfinden?
“Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.”

 
boris75

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Servus,
nach gestriger Abholung und einer ausgedehnten Heimfahrt von ca. 150km, kann ich am Getriebe nichts bemängeln. Klar hört man ein Klacken es ist aber nicht besonders aufällig. In Summe a Spitzenmopped
 
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dadadave

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der 1. gang geht "hörbar" rein. heute zum vergleich mit der RR gefahren, der 1. gang klingt genau gleich wie bei der GS.
runterschalten mache ich aus uralter gewohnheit meistens mit zwischengas....
Apropos Zwischengas, das klappt auch nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin, das sie träge und langsam reagiert wenn man mal ein wenig Zwischengas gibt. Mag wohl am E-Gas liegen.

- - - Aktualisiert - - -

Servus,
nach gestriger Abholung und einer ausgedehnten Heimfahrt von ca. 150km, kann ich am Getriebe nichts bemängeln. Klar hört man ein Klacken es ist aber nicht besonders aufällig. In Summe a Spitzenmopped
Bemängeln ist auch schon ein krasser Begriff. Sie ist nur das Härteste ist was ich gefahren bin, beim Schalten. Selbst KTM, die nicht unbedingt für Comfort stehen, "prügelt" die Gänge nicht so rein. Ich werde mir mal den Vorführer schnappen und schauen ob das da genauso ist. Der Verlgiech zu der Vorjahres GS (Adventure) ist ziemlich groß. Da möge man meinen das nach jahrelangem Erfolgsrezept, das neueste Modell in allen Details verbessert wurde bzw. Systeme die sich bewährt haben, übernommen wurden. Die Summe der neue GS ist wirklich hervorragend, was ich an dieser Stelle nochmal betonen möchte. Es geht mir nur um die Details.
 
boris75

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Ich habe den Vergleich zur alten GS nicht, ich kann nur sagen das Getriebe und speziell der 1. Gang flutscht besser wie bei meiner Ex-K1300s nach knapp 30tkm.
 
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dadadave

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Die bin ich noch nicht gefahren, ich werde wahrscheinlich auch nicht dazu kommen, da meine Körpergröße (fast 2 Meter) mir da einfach einen Strich durch die Rechnung macht. Ich fühle mich dann wie auf so einem Kinderfahrrad und ich nicht weiß wohin mit meinen Extremitäten
 
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sugus

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der 1. gang geht "hörbar" rein. heute zum vergleich mit der RR gefahren, der 1. gang klingt genau gleich wie bei der GS.
runterschalten mache ich aus uralter gewohnheit meistens mit zwischengas....
Du weisst ja, was Zwischengas wirklich bedeutet, oder? Dann möchte ich das mal bei Dir und Deinem Motorrad sehen! Schnurri!
 
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dadadave

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klär mich mal auf, ich find es nur eine rundere Fahrweise, als ohne Gas beim Runterschalten die Motordrehzahl durch die Fahrt wie zu erhöhen. Ich empfinde es schonender für den Hinterreifen und die Lastübertragung, wenn man bei ungefähr gleicher Drehzahl wieder einkuppelt. Gut, wenn ich die Motorbremse brauche, mach ich es nicht ...

Das Zwischengas wird eingesetzt nach dem man den Gang schon gewechselt hat und kurz vor dem Einkuppeln ist.
 
M

mamsimausi

Gast
In einem Forum sollte doch jeder sachlich seine Meinung oder Eindrücke schildern können ohne gleich niedergemacht zu werden..
Mein Freundlicher hat mir bestätigt dass die Schalterei an meinem Moped ungewöhnlich sei und hat BMW verständigt. Anscheinend kein Einzelfall. Wer Richtung 20 Mille ausgibt hat das Recht auf eine einwandfreie dem allgemeinen Stand derTechnik entsprechende Ware.
 
Thema:

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