Schalten/Kupplung/Modi

Diskutiere Schalten/Kupplung/Modi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @gs3 Danke, das mache ich. Bin sonst top zufrieden. Hatte in der Vergangenheit nur die Erfahrung gemacht, dass sowas normalerweise nicht von...
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
@gs3

Danke, das mache ich.
Bin sonst top zufrieden. Hatte in der Vergangenheit nur die Erfahrung gemacht, dass sowas normalerweise nicht von selbst besser wird.

VG
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Es wird wohl auch nicht von selber besser, zumal Du ja schon weit über 10.000 km drauf hast, da ist sie/sind alle Teile dann dann doch schon eingefahren.

Die Kupplung muss sauber trennen, das Getriebe sollte - bmw-typsich- sauber schalten/rasten etc.. Laut wird es immer sein, v.a. im 1. und 2. Gang.
 
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
Hab nächsten Mittwoch nen Termin, beim Freundlichen. Er hat mir auch schon zu verstehen gegeben, dass die 13er noch nicht so ausgereift ist, wie die Nachfolger. Ich kann mit Geräuschen gut umgehen, dolange ich weiß, dass diese kein Zeichen, für baldige Ausfälle sind. Wie gesagt, ich fuhr vorher KTM. Da muss man auch mit dem Eigenleben klarkommen. :-)
Aber, wie du auch sagst, die Kupplung MUSS sauber trennen. Da lasse ich sie nicht aus der Verantwortung.

VG
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hmm, ich merke im Dyna Modus nicht mal so nen Unterschied.... Geschweigedenn beim Schalten.....
 
S

Silent_Bob

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
12
Ich fahre zum Cruisen meist "Road". Als ich neulich mit nem Kumpel, der ne GSA fährt, unterwegs war bat ich ihn, mal mit meiner zu fahren und zu beurteilen, wie sie schaltet. Nachdem er immer "Dynamic" fährt, hat er dies auch gleich bei meiner eingestellt. Als wir zurück getauscht haben meinte er, dass er nichts auffälliges bemerkt hätte. Verwundert, über seine fehlende Sensibilität, dtieg ich wieder auf meine und dachte, ich spinne. Sie schaltete sich einwandfrei. Dann bemerkte ich den anderen Modus und änderte ihn wieder. Und prompt hakelte die Schaltung wieder.
Wirklich seltsam...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Druckstift bringt insofern was, als er nun genügend Öl an die Kupplung lässt und diese nicht mehr abbrennt (meine erste war mit KM 20' endügltig hinüber)

Von anfangs 4,2 Liter ist man nun bei 3,9 Litern angelangt, das ist in Ordnung (zwischen 3,7 und 3,9 gibt´s marginale Unterschiede).

Nanu?
Der neue Druckstift ist dicker und lässt somit weniger Öl in die Kupplungskammer, um das Schleppmoment zu verringern.
Von "abgebrannten" Kupplungen höre ich zum ersten Mal.
 
viermalvier

viermalvier

Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
31
Ort
Kölle am Rhing
Modell
R 1200 GS LC
Meine LC wurde sogar Ende 12-2012 bereits von BMW zugelassen und hat erst 3800km runter, aber die Gänge legt sie zu 75%auch mit lautem Klack ein. Da war das Getriebe der Rnine t die ich vorher hatte deutlich komfortabler.
Mich meine aber das das irgendwie normal ist. War damals bei meiner 1100GS auch schon so.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Nanu?
Der neue Druckstift ist dicker und lässt somit weniger Öl in die Kupplungskammer, um das Schleppmoment zu verringern.
Von "abgebrannten" Kupplungen höre ich zum ersten Mal.
Meine Kupplung IST abgebrannt. Hat sich ab KM 15' schön langsam angekündigt, ab KM 20' war sie dann nur mehr sehr mühsam fahrbar. Werkstatt hat mir die Teile gezeigt und eine neue Kupplung eingebaut.
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Als ich zu Anfang NEBEN der GS (04/2013) stand, die Kupplung zog und den ersten einlegte, wollte meine holde auch alleine los.
Dass Problem wurde im Sommer 2014 den freundlichen gemeldet der dann den Druckstift tauschte. Seitdem ist ruhe.

Auch ich ärgere mich an manchen tagen über dass schaltverhalten, aber nur wenn ich flott unterwegs bin bei warmen Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalten/Kupplung/Modi

Schalten/Kupplung/Modi - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Oben