Schalten Wann

Diskutiere Schalten Wann im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine macht Klonk beim einlegen des ersten Gangs, wenn sie einigermaßen warm ist (nach 5 Minuten Fahrt). Im kalten Zustand ist das einlegen nahe...
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Bazinga

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Grade mal nichts
Meine macht Klonk beim einlegen des ersten Gangs, wenn sie einigermaßen warm ist (nach 5 Minuten Fahrt).
Im kalten Zustand ist das einlegen nahe an dem was ich als Optimum bezeichnen würde.

Wenn ich im Cruisermodus unterwegs bin schalte ich immer mit Kupplung hoch, weil ich dann meistens zwischen 3- und 4 tausend Rpm schalte.
Im flotten Modus bei höheren Schaltdrehzahlen nutze ich den Assi, da macht er richtig Sinn weil es fast ohne Zugkraftunterbrechung weiter geht.

Runter schalte ich bis in den zweiten quasi immer mit Assi. Das Schaltgefühl ist ein wenig knorpelig und man muss auch ordentlich drauftreten, aber es funktioniert einwandfrei.
 
Gatower

Gatower

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Meine macht Klonk beim einlegen des ersten Gangs, wenn sie einigermaßen warm ist (nach 5 Minuten Fahrt).
Im kalten Zustand ist das einlegen nahe an dem was ich als Optimum bezeichnen würde.

Wenn ich im Cruisermodus unterwegs bin schalte ich immer mit Kupplung hoch, weil ich dann meistens zwischen 3- und 4 tausend Rpm schalte.
Im flotten Modus bei höheren Schaltdrehzahlen nutze ich den Assi, da macht er richtig Sinn weil es fast ohne Zugkraftunterbrechung weiter geht.

Runter schalte ich bis in den zweiten quasi immer mit Assi. Das Schaltgefühl ist ein wenig knorpelig und man muss auch ordentlich drauftreten, aber es funktioniert einwandfrei.
Dito.....:cool:
Wobei ich sogar im Stadtverkehr bei 3000 mit dem Assi hochschalte und das geht gut. Muss nur mit etwas Nachdruck erfolgen.
 
camasoGS

camasoGS

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Dito.....:cool:
Wobei ich sogar im Stadtverkehr bei 3000 mit dem Assi hochschalte und das geht gut. Muss nur mit etwas Nachdruck erfolgen.
Mit Schaltassistent schalten an meiner 2014er GSALC die Gänge 1-6 und 6-2 butterweich, 2-1 wenn ich kurz vor dem Stillstand runterschalte, auch.
Kuppeln muss ich leider noch beim Anfahren. Geschätzt 90% aller Schaltvorgänge erfolgen bei mir kupplungslos. Darüber bin ich sehr froh, denn andernfalls hätte ich nach jeder Ausfahrt eine Sehnenscheidenentzündung links – wie mit früheren Motorrädern.
 
docjake

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Habe meine GSA 2016 jetzt seit 01.04.17 und leider wetterbedingt und Danke liebe Grippe! noch nicht sehr viel gefahren. Meine hat den Schaltassi. Wie schon einige bemerkt haben, darf man beim Hochschalten nicht wie gewohnt vom Gas geben, sondern muß sauber Hochziehen und Durchschalten ohne Kupplung. Zwischen 1. und 2. ist das immer ein ruppiger Schlag, daher schalte ich dort mit Kupplung. Beim Runterschalten geht das sehr gut drehzahlenangepaßt bis unten durch, braucht halt ein wenig mehr Stiefeldruck. Wenn ich z.B. im 3. Gang an eine Ampel rangerollt bin nutze ich zum Runterschalten im Stand die Kupplung und versuche nicht unmittelbar vorher dem Stehen ohne Kupplung runter zu schalten. Ist wirklich ein wenig Gewöhnungssache, aber funktioniert dann ganz gut. Insgesamt schaltet sich das Getriebe viel weicher als bei meiner 2014er, da gibts fast nix mehr zu meckern und ja ich habe schon mal eine Japanerin gefahren :-)
 
docjake

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kleiner Nachtrag, nach jetzt doch ca. 1200 km mit Schaltassi: Beim Anfahren sehr früh ohne Kupplung in den 2. Gang schalten, dann gibt es nur einen kleinen Rucker, Runterschalten ohne Kupplung auch vom 6. bis in den 1. bis fast auf Schritttempo problemlos möglich. Mir zuckt immer noch die linke Hand, habs aber zunehmend unter Kontrolle. Ich finde das Ding echt geil.
 
L

luxjochen

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also ich fahr jetzt seit 10/2016 ne 2017 GSA TB mit Schaltassi, hatte bis 1500 km auch Probleme, allerdings nur im Kopf, d.h. ich habe mich nicht so richtig getraut das Ding zu benutzen. Habe anfangs nur bei Vollgas den Assi hoch benutzt, runter hab ich mich nur bis zum 3ten getraut. Habe allerdings den subjektiven Fehler gemacht, dass ich immer volle Lotte auf den Assi getreten (runter) bzw. gezogen (Hoch) habe. Nachdem ich das mentale Problem überwunden hatte, habe ich gemerkt, dass der Assi durch ganz leichtes "streicheln" mit der Schuhspitze butterweich funktioniert => ich benutze seitdem nur noch zum einkuppeln in den 1 die Kuplung, ansonsten hoch 1-6 bzw. runter bis in 1 klappt das Ding einwand(ruck)frei => ich möchte das Teil nicht mehr missen !!
 
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