Schalter Anlasser blockiert

Diskutiere Schalter Anlasser blockiert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mann Mann - was ist bloß aus der guten alten GS geworden :confused: Wenn ich das lese : mögen keine Sonne und keinen Regen - nur noch nachts...
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Mann Mann - was ist bloß aus der guten alten GS geworden :confused: Wenn ich das lese : mögen keine Sonne und keinen Regen - nur noch nachts fahren oder wie . . . ???
 
MD1200

MD1200

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Neuer schalter rechte Seite.....2 Tage nicht gefahren, und schon blockt der Schalter wieder ....ich glaube das wird noch spassig.....jeden dritten tag in die Wekstatt fuer einen neuen Schalter pfffff
Moin Rene, bei meiner Adv wird Mittwoch getauscht. Schauen wir mal.
Gruß Gerd
 
B

blannen_theis

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Hi Gerd,

Meine steht draussen, kann sein dass das auch ein bischen beeinflusst

René
 
G

GS-Jochen

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hallo,

bei mir das gleiche, wenn ich den Notaus betätige lässt sich der Startknopf nur mit richtig Kraft betätigen.
Steht der Knopf auf "normal" dann geht das starten auch nicht ganz leicht, aber man braucht zumindest nicht soviel Kraft.
Muß morgen zur 1000er, bin mal gepannt was der Freundliche meint.

Gruß Jochen
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Bei meiner 2014er musste ich in den Vogesen wegen blockierten Schalter selbst Hand anlegen.
Kleine Torxschraube TX7 aufdrehen, Plastik Abdeckung ist vorne dann nur noch geclipst.
Deckel ab, Stecker abziehen, obere Torxschraube lösen.
Jetzt hat man die Einheit in der Hand.
Dann noch mal 2 Torxschrauben der inneren Abdeckung lösen.
Vorsicht: Deckel langsam nach ober wegheben, sonst kann es sein dass ein kleiner weißer Clips dir entgegen kommt.
Dieser Clips ist der "Verursacher".
Es liegt nicht am Schalter direkt.
Clips herausgezogen und den recht scharfkantigen und spitze Kopf etwas mit einer Nagelfeile bearbeitet und neu mit recht flüssigem Schmierfett wieder eingesetzt.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Fertig. Hält schon 2 Monate und 2800km.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Hi.
Bei meiner 2014er musste ich in den Vogesen wegen blockierten Schalter selbst Hand anlegen.
Kleine Torxschraube TX7 aufdrehen, Plastik Abdeckung ist vorne dann nur noch geclipst.
Fährst du mit nem Begleitfahrzeug, mit kompletter Werkstattausstattung durch die Gegend?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
er hat halt mehr mit wie nur ne Zahnbürste ...was ok is um nicht auf den ADAC warten zu müßen und gegebenenfalls auch noch den Urlaub abzubrechen .... alles Murks was BMW da abliefert ...
 
G

GS-Jochen

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
So der Schalter wird bestellt und dann ausgetauscht. Problem scheint bekannt zu sein.
Gruß Jochen
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hehehe.....hab immer einen kleinen Wiha Schraubenziehersatz dabei. Und zudem immer ein Leatherman Multiwerkzeug.
 
W

wiener-werner

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
80
Ort
Wien
Servus!

Habe bei meiner LC `14 das gleiche Problem gehabt. 1. Regenguss auf den Schalter und schon ist das hier schon mehrmals geschriebene Problem aufgetreten.

Wurde von meinem :) ausgetauscht. (Nach einigen Schwierigkeiten bei einem mir näher gelegenen Händler).

Liebe Grüße, Werner
 
L

Louis_1969

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
23
Ort
Mch West
Modell
R1200 GSA LC, BJ 2014
@Thomas MZG: gut der mann, ich auch, ausserdem hat in der GS toolbox noch ne menge mehr platz. meistens brauch ichd as wekrzeug weniger für mich als mehr für adnere (mit-)fahrer
 
Q.e.d.

Q.e.d.

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
20
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
2001 Ducati 996S, 2014 BMW R1200 GS LC, 1992 BMW R100R
Ich hatte dasselbe Problem - nach Regenfahrt klemmte der Anlasserschalter. Wurde vom :-) anstandslos getauscht - zusammen mit dem guten Rat, den Killschalter nicht mehr zum Ausschalten des Motors zu verwenden - "er würde sonst ausleiern"???

Wenn ich jetzt mal abschätze, dass der Schalter bei mir vielleicht alle 100 km benutzt wird, wären das auf 100.000 km Laufleistung insgesamt 1.000 Schaltspiele (bisher so 35 Schaltspiele). Jetzt vergleichen wir das mal mit dem Klolichtschalter ... auf die Anzahl Schaltspiele kommt der locker in einem halben Jahr - ganz ohne auszuleiern. :ohnmacht:
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

bei mir das gleiche, wenn ich den Notaus betätige lässt sich der Startknopf nur mit richtig Kraft betätigen.
Steht der Knopf auf "normal" dann geht das starten auch nicht ganz leicht, aber man braucht zumindest nicht soviel Kraft.
Muß morgen zur 1000er, bin mal gepannt was der Freundliche meint.


Gruß Jochen
Genauso ist es bei mir auch. Meine ist Bj. 04/14.
Werde bei meinem Händler reklamieren und eine neue Armatur bekommen.
 
Thema:

Schalter Anlasser blockiert

Schalter Anlasser blockiert - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Oben