Schaltereinheit rechts abbauen - Start/Stop Knopf

Diskutiere Schaltereinheit rechts abbauen - Start/Stop Knopf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß euch, nachdem ich schon einiges gelesen habe über das Problem des Startknopfes, mir ist an meiner 2013er die ich seit 4 Tagen habe noch...
G

grieche4ever

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
10
Grüß euch,
nachdem ich schon einiges gelesen habe über das Problem des Startknopfes, mir ist an meiner 2013er die ich seit 4 Tagen habe noch nichts aufgefallen, gebe auch zu ich habe sie noch nicht gewaschen :-), deshalb würde ich gerne das Teil mal zerlegen und vorsorgen. Darunter befindet sich ein Torxschraube die ich rausgeschraubt habe, dann lässt sich auf dieser Seite die Einheit einen Spalt öffnen aber dann komme ich nicht weiter. Hat jemand das Ding schon mal zerlegt?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Never change a Running System. Warum willst Du etwas zerlegen, was funktioniert. Langeweile wäre vielleicht ein Grund.
 
G

grieche4ever

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
10
Bin ein begeisterter Schrauber, normalerweise nur an Honda's, und da hat mich noch nie ein im Stich gelassen. Ich komme mit dem Gedanken nicht klar, dass der Schalter mal im Regen ausfällt und ich stehe in der Pampa! Und ich fahre in der Pampa, Wald und Gelände. Also würde ich da mal reinschaun wenn es nicht den großen Aufwand bedeutet.
 
H

Hotzenblotz

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
13
Wäre super wenn du davon ein paar Bildchen hier reinstellen könntest. ;-)
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Da wird Dich wo auch immer eher der Blitz treffen, als das Deine Schalter, bezüglich Starterknopf nicht mehr funktionieren.

Und demontieren ist alles andere als einfach bei der LC. Habe ich auch schon probiert, wollte ich ein wenig drehen, gelang mir aber nicht. Vor allem die linke Einheit erscheint mir mit den ganzen nicht mehr zu vermissenden Schnickschnack zu kompliziert.
Wer da auch sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte, aber ohne die ganze Elektronik auseinander nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da wird Dich wo auch immer eher der Blitz treffen, als das Deine Schalter, bezüglich Starterknopf nicht mehr funktionieren.
Auf den Blitz würde ich mich nicht verlassen. :p
Da gibt es schon einige, mich eingeschlossen, wo die Einheit getauscht wurde, weil der Startknopf nicht mehr funktionierte.
 
G

grieche4ever

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
10
So hab’s geschafft das Teil auszubauen und zu zerlegen. Sogar die einzelnen Druckknöpfe habe ich zerlegt konnte aber keine Wasserrückstände finden.

Anleitung zur Demontage:
1. 1x Torxschraube unten rausschrauben
2. Mit flachen Schraubenzieher auf der Vorderseite zwischen Oberes Gehäuseteil und unteres aufhebeln
3. Unteres Gehäuseteil entfernen
4. Stecker abziehen mit Hilfe eines kleine flachen Schraubenziehers
5. 1x Torxschraube unten rausdrehen
6. Oberes Gehäuse ist lose und kann entfernt werden
7. 2x Torxschrauben im oberen Gehäuse entfernen
8. Dichtungen der einzelnen Schalter prüfen
Ab hier wird’s fummelig
9. Gummidichtung zurückstülpen
10. Einbaurichtung Knopf markieren
11. Knopf nach oben rausziehen
12. Der Drückknopf besteht aus drei Teilen: Feder, Federhalter und Knopf
13. Falls nötig Kontakte reinigen
14. Beim Zusammenbau muss die Feder auf die Federhalterung gespannt werden, sonst klappt der Einbau nicht. Also die Feder auf dem Halter zusammendrücken. Sie sollte von selbst oben gespannt bleiben.
15. Knopf auf Federhalter setzten, auch hier gibt es Einrastpunkte!
16. Gesamte Einheit in das Gehäuse einsetzten. Einbaurichtung beachten sonst werden die Federkontakte beschädigt.
17. Bevor der Gummi drübergestülpt wird, etwas Fett dazwischen

Jetzt sollte es wieder funken!
20170101_173842.jpg
 
G

Gast14416

Gast
Danke für Anleitung und Bild!

Nun frage ich mich, von die früher von anderen mal erwähnten Leiterbahnen auf Folie sind, die da drin kaputt gehen sollten. :cool:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Jetzt sollte es wieder funken!"
Hat es doch vorher auch, Glück gehabt.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
782
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Uha, bei mir hat am letzten Wochenende der Schalter/Taster links "Info" geklemmt (EDIT: Triple Black BJ. 2016). Irgendwann nach ner Weile hat er wieder getan. Klar, die Garantie ist seid Anfang des Jahres rum :rolleyes:

@grieche4ever: ich nehme an deine Anleitung funktioniert auch für die linke Schaltereinheit? Falls es nochmals vorkommt, werde ich das auch mal ausbauen und nachschauen. Vielleicht hat sich auch so ne Feder verklemmt.
 
Thema:

Schaltereinheit rechts abbauen - Start/Stop Knopf

Schaltereinheit rechts abbauen - Start/Stop Knopf - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!

    BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!:
  • Erledigt Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002

    Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002: Hallo zusammen. An meiner GS ist der kleine graue Schieber vom Lichtschalter weg. Ich habe da etwas gebastelt, funktioniert auch, aber wer weiß...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Schaltereinheit BMW R1100 GS links und rechts

    Schaltereinheit BMW R1100 GS links und rechts: ich biete beide Seiten für je 60 Euro, guter Zustand
  • Rechte Schaltereinheit am Lenker 1100 GS

    Rechte Schaltereinheit am Lenker 1100 GS: Hallo Der Schalter für Abblendlicht lässt sich nicht mehr komplett nach links drücken. Wer hat schon mal die schaltereinheit auseinander gebaut...
  • Suche Schaltereinheit rechts für 1150 GS 2000'er

    Schaltereinheit rechts für 1150 GS 2000'er: Hallo, ich suche für eine 2000'er 1150GS die Schaltereinheit rechts mit Licht- und Heizgriffschalter. Ich freue mich auf eure Angebote :)
  • Schaltereinheit rechts für 1150 GS 2000'er - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!

    BMW R 1150 R/GS Schaltereinheit Griffarmatur rechts gesucht!!:
  • Erledigt Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002

    Schaltereinheit rechts für BMW R1150GS aus 2002: Hallo zusammen. An meiner GS ist der kleine graue Schieber vom Lichtschalter weg. Ich habe da etwas gebastelt, funktioniert auch, aber wer weiß...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Schaltereinheit BMW R1100 GS links und rechts

    Schaltereinheit BMW R1100 GS links und rechts: ich biete beide Seiten für je 60 Euro, guter Zustand
  • Rechte Schaltereinheit am Lenker 1100 GS

    Rechte Schaltereinheit am Lenker 1100 GS: Hallo Der Schalter für Abblendlicht lässt sich nicht mehr komplett nach links drücken. Wer hat schon mal die schaltereinheit auseinander gebaut...
  • Suche Schaltereinheit rechts für 1150 GS 2000'er

    Schaltereinheit rechts für 1150 GS 2000'er: Hallo, ich suche für eine 2000'er 1150GS die Schaltereinheit rechts mit Licht- und Heizgriffschalter. Ich freue mich auf eure Angebote :)
  • Oben