Schalthebel abvibriert

Diskutiere Schalthebel abvibriert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute mitten in dem stressigen Stadtverkehr im Ausland hatte ich festgestellt, dass ich nicht mehr schalten kann. Bein meiner Adventure LC ist mir...
Doppelpfeil

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Heute mitten in dem stressigen Stadtverkehr im Ausland hatte ich festgestellt, dass ich nicht mehr schalten kann. Bein meiner Adventure LC ist mir die Stange zu dem Schalthebel abvibriert. Zum gluck im 3. Gang und ich konnte sicher bis zu eine Haltebucht noch fahren. Die letzte Inspektion liegt kaum 4K km Zuruck. Bin gerade in Norwegen unterwegs.

Ist euch schon mal sowas passiert? Ist das ein konstruktives Problem oder war der Mechaniker flapsig?

Ich hatte nämlich bemängelt, das die Neutrale sich nicht einlegen lässt. Also da war sicher was gemacht.
 
Enduroopa

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Hab ich bisher noch nirgends gehört / gelesen. Ist der ganze Hebel weg, oder hat sich "nur" die Einstellstange getrennt?


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Doppelpfeil

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Nur die Schraube am Ende der Stange hat sich aus dem Hebel herausgedreht.
 
Q-bauer

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Hatte ich auch schon mal an der 11er. Reindrehen , verkontern, und weiter ging's.

Gruß Ralf
 
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Die Schraube ist gerade so lang wie die Mutter, also verkontern geht gar nicht.
 
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Wollte ja nur sagen, dass es schon mal abvibrieren kann. Die Konstruktion kann ja an der LC eine ganz andere sein.

Gruß Ralf

Vielleicht Loctite?
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Meintest du deinen eigenen Beitrag?...
Er wollte vermutlich nur zum Ausdruck bringen, dass sich bei ihm auch schon mal ein Schnürsenkel geöffnet hat, er dies aber nicht unbedingt hier posten würde... :rolleyes:
 
juekl

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zwischen Schalthebel abvibriert und eine Schraubverbindung hat sich gelöst

liegen Lichtjahre, aber das ist in Norwegen wohl anders
 
AlpenoStrand

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Das war mir schon klar, ich hoffe nur die anderen 45 Beiträge von sanse waren inhaltlich wertvoller ..... :rolleyes:
 
alloy07

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Um auf das zurückzukommen worauf der Themenstarter ein Antwort sucht: Ja, war mir diesen Mai in Kroatien ebenfalls passiert. Schraube und Mutter irgendwo verloren. Ganghebel hatte sich zum Glück verkanntet und ist nicht ebenfalls verloren gegangen.
Also Ganghebel wieder richtig aufsetzen ein Holzstückchen das gerade so passt in das Loch quetschen. Aus der ersten Hilfe ein wenig Pflaster um das ganze wickeln und weiter fahren. Zwei Tage später bei einem Mechaniker an der Strasse für ein Trinkgeld neue Schraube und Mutter eingebaut. Doch diesmal die extrem teure Variante, nämlich eine Mutter mit Stoppring. Gibt's die bei BMW nicht mehr? Wurde hier aus Kostengründen gespart?
Ach ja, ist eine ADV 2017, bei dem Vorfall gerade mal 5000km auf dem Zähler.
 
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juekl

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Doch diesmal die extrem teure Variante, nämlich eine Mutter mit Stoppring. Gibt's die bei BMW nicht mehr? Wurde hier aus Kostengründen gespart?
Das hört sich anders an als das vom Themenstarter.
Wenn es aber um das Gestänge geht, da ist die Mutter zum Einstellen da, und da hat BMW alles richtig gemacht.
Eine Stoppmutter oder selbst sichernde Mutter ist zum einmalige Gebrauch vorgesehen.
 
alloy07

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Egal, ich habe es bei meiner so gelöst. Denn es ist schon ein doofes Gefühl in der Pampas zu stehen ohne "Schraube".
 
Enduroopa

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Ich verstelle meinen Schalthebel regelmäßig ( Cross Stiefel) - da sind 2 Kontermuttern, das hält wenn diese richtig angezogen sind :



Ja, ich weiß, sieht versifft aus, ist halt ne GS [emoji1]


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alloy07

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Nicht das ganze Gestänge sondern nur der Hebel mit Gummi dran. comp_20170706_084058.jpg
 
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Wenn der Knubbel fehlt, hilft notfalls auch ne Schraube mit einer Mutter, deren Gewinde in etwa den Durchmesser des Lochs im Hebel hat.

Und im allerallernötigsten Notfall (denke ich) könnte man sogar ohne den Knubbel weiterfahren und auch schalten. Ist vielleicht mit Verrenkung verbunden, geht aber.
 
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Bild zum klären.

 
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Mit Verrenkungen schalten geht in der Tat :-)



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Ach so, der Kugelkopf hat sich gelöst- hab ich bisher auch noch nirgends gesehen/ gehört, denke mal, wie du vermutet hast- hat der Mechaniker da nicht gewissenhaft gearbeitet. Würde da bei Gelegenheit nen Tropfen Loctite dranmachen.


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