Schalthebel spielfrei machen ?

Diskutiere Schalthebel spielfrei machen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, für die 11x0 Modelle gab es eine Möglichkeit die original Lagerbuchsen des Schalthebels mittels Kugellager spielfrei zu machen. Dies hat...
R

rainerb

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

für die 11x0 Modelle gab es eine Möglichkeit die original Lagerbuchsen des Schalthebels mittels Kugellager spielfrei zu machen. Dies hat bei mir sehr gut funktioniert. Und auch nach über 100000 Km wackelte der Schalthebel nicht so viel wie der an der LC.
Hat schon jemand eine ähnliche Lösung für die LC ? Oder kann jemand eine exakt passende Hülse drehen und die hier zum Verkauf anbieten?

Schalthebel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo

VERDAMMT, das hat doch keiner vermisst, bis 11:50 am 20.01.2014

Gruß
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

für die 11x0 Modelle gab es eine Möglichkeit die original Lagerbuchsen des Schalthebels mittels Kugellager spielfrei zu machen. Dies hat bei mir sehr gut funktioniert. Und auch nach über 100000 Km wackelte der Schalthebel nicht so viel wie der an der LC.
Hat schon jemand eine ähnliche Lösung für die LC ? Oder kann jemand eine exakt passende Hülse drehen und die hier zum Verkauf anbieten?

Anhang anzeigen 117446
zumindest bei meiner LC wackelt dort nichts....hingegen habe ich bemerkt das sich der Griff am rechten lenkerende ständig nach vorn und hinten drehen lässt...mit ungeahnten Bewegungsabläufen des Mopeds..:eekek:
:Ironie:
sorry..deine Vorlage war einfach zu steil
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist zu hoch für mich... Was hat denn der Handschutz mit den Bewegungen des Moppeds zu tun?
Da drehst Du aber heftig, oder?

:eek::D;)
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Hallo!
Lagerspiel kann man an meinem Schalthebel nicht feststellen. Wenn könnte man das Links/Rechts Spiel bemängeln, aber das könnte man am Kupplungs und Bremshebel auch.

Für den Schalthebel könnte man ein Nadellager verbauen, aber dafür müsste man die Schraube Pos.nr.12 abdrehen lassen.
Teile ausmessen, Nadellager aussuchen und Schraube anpassen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
welches spiel am schalthebel? also an meiner LC ist ein solches nicht vorhanden. gibt es noch LC besitzer die einen solchen wackelhebel haben?
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Pack den Hebel mal an und beweg ihn zu dir und zum Motor/Getriebe. In der Lagerhülse ist kein Spiel, also läßt sich nicht nach von und nach hinten bewegen.
Wenn es Rainer stört... soll er machen, mich störts nicht.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Pack den Hebel mal an und beweg ihn zu dir und zum Motor/Getriebe. In der Lagerhülse ist kein Spiel, also läßt sich nicht nach von und nach hinten bewegen.
Wenn es Rainer stört... soll er machen, mich störts nicht.
ich habe mir das jetzt extra nochmals näher angeschaut. da ist ein minimales spiel von ca. 5mm. aber deswegen einen aufriss zu machen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. da bin ich voll auf deiner seite. naja .... manche scheinen sogar das gras wachsen zu hören.
 
H

HIPRO

Gast
Hallo,

für die 11x0 Modelle gab es eine Möglichkeit die original Lagerbuchsen des Schalthebels mittels Kugellager spielfrei zu machen. Dies hat bei mir sehr gut funktioniert. Und auch nach über 100000 Km wackelte der Schalthebel nicht so viel wie der an der LC.
Hat schon jemand eine ähnliche Lösung für die LC ? Oder kann jemand eine exakt passende Hülse drehen und die hier zum Verkauf anbieten?

Anhang anzeigen 117446
Haar in der Suppe suchen ?
HIPRO
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Bei mir nutzen sich die Reifen ab je mehr ich fahre. Kann ich die LC nun wandeln...???
Spaß beiseite. Also es ist schon ganz schön komisch hier im Forum. Manche hören wirklich das Gras wachsen.
Es wird Zeit das die Moppedsaison wieder losgeht, dann wird hoffentlich wieder mehr gefahren.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
..... also ich schätze mal, min 2 sind in die Garage gelaufen und haben erst mal gerackelt.
Laßt doch Reiner basteln..... ich drehe es mal anders rum, ich verstehe manchmal nicht wie hier Leute von der Seite angeschrieben werden.
Einfach nur sagen, kann mit leben, für mich ist der Umbau zu aufwändig ..... Für manche ist die GS ein Fortbewegungsmittel und für andere das Heiligtum.
Ich habe für jede Verbesserung ein offenes Ohr, kann ja sein das man dadurch was verbessert.
Leider gibt es bei der GS kaum noch was zu verbessern!

R1200GS K50 das findest du in jedem Forum.... Winterblues.... :Augenzwinkern_2:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, daran ist ja mal erstmal nichts Verwerfliches.
5 mm Spiel sinds auf jeden fall mal nicht und wenns 0,5 mm wären, würde ich bei meiner mal sofort was dran machen wollen.
Für die 11Xx er hatte ich schön länger eine Serie mit Iglidur Buchsen und Harteloxalwellen gefertigt. Die gingen alle schnell weg wie geschnitten Brot.
Für die neue 12 er sehe ich mal noch keinen Bedarf und würde erstmal empfehlen, die Originalbuchse für paar € einzubauen.
Ggf. später werde ich mir das mal ansehen ausmessen und was überlegen, das bezahlbar ist.
 
R

rainerb

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

es wird seitenweise über Schaltschläge und singende Reifen diskutiert.
Da finde ich es nicht schlimm, wenn ich ein "übermäßiges" Spiel im Schalthebel anspreche. Vielleicht hat BMW hier eine große Streuung in der Fertigungstoleranz. Meiner wackelt, und es liegt nicht an einer lockeren Schraube. Ich habe auch nicht die Schaltbarkeit bemängelt. Entgegen anderen bin ich mit dem Getriebe zufrieden. (Abgesehen vom Einlegend es 1. Gangs)
Ich glaube ich war auch ein Kunde vom Teileklaus für meine 1100 GS. Und ich fand es nach dem Umbau wesentlich besser.
 
G

GSone

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
38
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS LC
Mein Schalthebel hat auch sehr viel Spiel, meine Vermutung ist ebenfalls, dass die Schaltschläge damit einen Zusammenhang haben könnten, da es hilft den Hebel mit Vorspannung zu betätigen sprich das Spiel aufzuheben...nur so ein Gedanke...
 
reigele

reigele

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
275
Ort
Esslingen am Neckar
Modell
KTM 1290 SAR - RNINE-T - 1250 ADV HP
Hallo Rainer, mich nervt das Spiel ebenfalls gewaltig und ich denke, die bescheidene Schaltbarkeit wird sich mittels Einbau eines Nadellagers vom Typ HK 1414RS und entsprechendem Abdrehen des Bunds der Schraube (Zeichnung Pos. 12) von 18- auf 14mm deutlich verbessern. Hierzu muss man natürlich die vorhandene Messingbuchse entfernen und stattdessen das Lager eintreiben. Ich bin dabei und werde ggfs. Fotos vom Umbau einstellen. Ich denke kommende Woche gibts Neues bez. dieser Aktion.
So long, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
welches spiel am schalthebel? also an meiner LC ist ein solches nicht vorhanden. gibt es noch LC besitzer die einen solchen wackelhebel haben?
Hab schon viele Wackeldackel in Autos gesehen, aber mein Schalthebel wackelt nicht!

Vielleicht sollten die Betroffenen das wirklich ausmessen und eine Buchse drehen ggfs. Schleifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
ich habe mir das jetzt extra nochmals näher angeschaut. da ist ein minimales spiel von ca. 5mm. aber deswegen einen aufriss zu machen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. da bin ich voll auf deiner seite. naja .... manche scheinen sogar das gras wachsen zu hören.

Also, ich habe mir die #1 nochmals durchgelesen.
Da stört jemand das Spiel am Schalthebel seines Motorrades, und er frägt ganz artig nach, ob ihm jemand eine Hülse anbieten kann?

Wo ist da ein Aufriss? Dein Posting? Ja, das schon eher.
Und ein minimales Spiel von 5 mm, minimal nenne ich was anderes.

Wenn Du mit Deinem Moped zufrieden bist, dann freu Dich einfach, ich freu mich dann mit dir.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schon klar, dass der Rauch seit fast 3 Jahren verflogen ist, oder?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo Rainer, mich nervt das Spiel ebenfalls gewaltig und ich denke, die bescheidene Schaltbarkeit wird sich mittels Einbau eines Nadellagers vom Typ HK 1414RS und entsprechendem Abdrehen des Bunds der Schraube (Zeichnung Pos. 12) von 18- auf 14mm deutlich verbessern. Hierzu muss man natürlich die vorhandene Messinbuchse entfernen und stattdessen das Lager eintreiben. Ich bin dabei und werde ggfls. Fotos vom Umbau einstellen. Ich denke kommende Woche gibts Neues bez. dieser Aktion.
So long, Markus
Spiel ignorieren und Gummi am Hebel drehbar lagern. Wird einfacher und auch wirksamer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalthebel spielfrei machen ?

Schalthebel spielfrei machen ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Erledigt NEUER SPIELFREIER LAGEREINBAUSATZ FÜR DEN SCHALTHEBEL DER R1150GS/ADV NEU

    NEUER SPIELFREIER LAGEREINBAUSATZ FÜR DEN SCHALTHEBEL DER R1150GS/ADV NEU: Hoi, ich biete Euch hier einen neuen Einbausatz für die spielfreie Betätigung Eurer Schaltung an. Die Anbauanleitung hat der Hersteller mir mit...
  • R 1100 GS Schalthebel Spielfrei

    Schalthebel Spielfrei: Moin, es kracht gewaltig im Getriebekasten und man weiß " Scheigxx - schon wieder nicht sauber geschaltet " warum .... weil der Ganghebel...
  • Schalthebel Spielfrei - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Erledigt NEUER SPIELFREIER LAGEREINBAUSATZ FÜR DEN SCHALTHEBEL DER R1150GS/ADV NEU

    NEUER SPIELFREIER LAGEREINBAUSATZ FÜR DEN SCHALTHEBEL DER R1150GS/ADV NEU: Hoi, ich biete Euch hier einen neuen Einbausatz für die spielfreie Betätigung Eurer Schaltung an. Die Anbauanleitung hat der Hersteller mir mit...
  • R 1100 GS Schalthebel Spielfrei

    Schalthebel Spielfrei: Moin, es kracht gewaltig im Getriebekasten und man weiß " Scheigxx - schon wieder nicht sauber geschaltet " warum .... weil der Ganghebel...
  • Oben