Schalthebel verstellen

Diskutiere Schalthebel verstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi arik... ja so schaut es aus, dann kannst du den Schalthebel nicht in die richtige Position bringen. Ich meine, soweit ich mich daran erinnern...
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
249
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Hi arik...

ja so schaut es aus, dann kannst du den Schalthebel nicht in die richtige Position bringen. Ich meine, soweit ich mich daran erinnern kann, dann steht der Schalthebel zu tief.

gruss
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
249
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Und zu dem thread " Schalthebel spielfrei machen" kann ich hinzufügen, dass dieses Problem mit dem verstellbaren Schalthebel dann auch gleich gelöst ist. Dieser Schalthebel sitzt wie angegossen und weist überhaupt kein merkbares Spiel auf. Gruss
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich habe mir auch den Schalthebel von Wunderlich am Wochenende ans Moped geschraubt.
Bei meinem Schalthebel ist die Strebe mit den drei Löchern schwarz und nicht wie auf der Montageanleitung silber.
Dadurch geht diese Strebe optisch etwas unter. Gefällt mir persönlich sogar besser als in der bebilderten Anleitung, aber egal.

Ich wollte auf jeden Fall einen kürzeren Schaltweg haben und daher kam für mich auch nur das linke Loch der drei in Frage.
Wie Loscupo schon beschrieben hat, passt das ohne weiteres leider nicht. Ohne weiteres Verändern steht der Schalthebel dann zu weit unten. Unabhängig davon das es ungünstig für den Fuß ist, kollidiert diese Schalthebelposition mit dem Seitenständer. Der Schalthelbel im dem Seitenständer nämlich im Weg. Ich hatte hier erst die Idee den kleinen verzahnten Hebel oben auf dem Getriebeausgang um ein oder vielleicht zwei Zähne zu versetzten. Aber ich glaube der hätte danach nicht genug Platz und würde an das Getriebegehäuse stoßen. Also habe ich auch wie Loscupo schon beschrieben hat die Gewindestande an beiden Enden um rd. 5 mm gekürzt. Danach passte es gut. Es ist auch immer noch lang genug Futter da um den originalen Schalthebel wieder in der ursprünglichen Position zu montieren. Jedenfalls bei mir.

Weil bei uns gerade Schnee liegt konnte ich leider noch keine Probefahrt machen.

Ob das Teil jetzt die 110 € Wert ist. Na ja. Die Schrauberei war mal wieder ne nette Abwechselung, aber schöner wäre es gewesen, wenn ich ohne Säge ausgekommen wäre.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Matzepuma ! Ich habe den Wunderlich- Schalthebel auch seit ein paar Tagen dran. Auch meiner hat ne schwarze Strebe. Habe das mittlere Loch genommen weil ich mich nicht getraut habe die Gewindestange zu kürzen, hab so schon mal ein Gewinde unbrauchbar gemacht.

Schon komisch, dass die Millionäre aus Sinzig keine kürzere Gewindestange beilegen. Hatte sogar das Teil von SW-Motech dabei.

Mir leuchtet ehrlich gesagt nicht ein, warum die Nutzung des linken Loches den Schaltweg verkürzen soll. In der Anleitung steht ja auch nix darüber. Aus den Bildern geht lediglich hervor, dass die Höhe damit variiert werden kann. Weiter oben gab es ja schon Statements, dass die Länge des Schalthebels die Schaltwegverkürzung(verlängerung) bewirken soll.

Wenn es wirklich so ist, dass man durch Nutznug des linken Loches den Schaltweg verkürzt und dies von Vorteil ist und jemand beide Positionen ausprobiert hat, wäre ich dankbar über eine kleine Rückmeldung.

Durch die Nutzung des mittleren Loches ist der Schaltweg jedenfalls wie original. Bin ca. 20km gefaren damit. Habe die Länge auf kurz belassen, passt wunderbar. Die gelagerte Rolle ist komfortabler als das BMW Teil. Die Schaltschläge sind natürlich unverändert, man spürt den Widerstand, das Hakeln beim Hochschalten aber etwas weniger, bzw. ist es weniger "schmerzhaft" für Leib und Seele ;-)).

Ein mal beim Runterschalten, kurz vor dem Stand an der Ampel wenn man das linke Standbein ausfaehrt, waere ich fast abgerutscht von der frei beweglichen Gummirolle.

Insgesamt ist das Teil OK, besser als Original.

Gruss, Arik
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Puschel

Gast
Hallo,
ich habe auch den Schalthebel von Wunderl. montiert. Ich warte aber noch mit diversen Verstellungen. Ich habe 2 Paar verschiedene Stiefel und möchte beide erst einmal ausprobieren bevor ich was verstelle oder sogar kürze.

Puschel
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Schalthebel lösen, abziehen (evtl. alte Position markieren) und versetzt auf die Verzahnung wieder aufsetzen. Gewindestange neu einstellen. Fertig.
Bei der 2014er LC kann der Schalthebel zwar noch abgezogen, jedoch nicht mehr verdreht werden. Grund: auf der gezahnten Schaltwelle hat BMW eine Nase eingeschliffen, die NUR in die entsprechende Kerbe im Schalthebel passt. Also nichts mehr mit verdrehen des Schalthebels. Hab´s heute morgen ausprobiert. Mist. :mad:
 
O

OnTheNet

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
84
Ort
Mittelhessen
Modell
R1200GS LC
Schleif die Nase ab oder bestell beim freundlichen die 2013 gezahnte Welle.
Die Stellung mal gar nicht zu verstellen...........wird ja immer doller.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Genau, ich schleife die Nase ab. Dass ich darauf noch nicht gekommen bin. Oder ich bestelle die 13er Welle, öffne das Getriebe und baue sie ein. Tausend Dank für diese hilfreichen Tipps.
 
O

OnTheNet

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
84
Ort
Mittelhessen
Modell
R1200GS LC
Ich bin nicht von der Getriebausgangswelle ausgegangen.
Sorry, dann vergiss bitte den Beitrag.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Wenn du das ganze mal bei einer 2014er auseinander gebaut hättest, könntest du erkennen, wie hilfreich dein Beitrag war.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die Position des Schalthebels bei der LC verstellt man mit der Kontermutter in der Schaltstange. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr und ganz ohne Spezialwerkzeug. Das habe sogar ich geschafft.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Vielen Dank, ich bin auch wirklich zu blöd. Dass ich diese kleine Gewindestange auch übersehen konnte.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Vielen Dank, ich bin auch wirklich zu blöd. Dass ich diese kleine Gewindestange auch übersehen konnte.
Sei doch nicht so empfindlich :). Wenn es sich bei der 14er nicht mehr versetzen lässt, musst du halt die Gewindestange kürzen. Hab ich auch bei der 13er gemacht, da sich der Hebel viel zu wenig auf der Verzahnung versetzen lässt, ohne dass er am Gehäuse anstößt.

Was willst du denn eigentlich machen?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Vielen Dank, ich bin auch wirklich zu blöd. Dass ich diese kleine Gewindestange auch übersehen konnte.
Zumindest hattest Du sie noch nicht erwähnt (oder ich habs überlesen). Bei mir (2014er Modell) hat der Verstellbereich vollkommen ausgereicht, als ich die Fussrastentieferlegung angebaut habe.
 
Thema:

Schalthebel verstellen

Schalthebel verstellen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen

    Schalthebel verstellen: Servus zusammen, ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :) Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Schalthebel verstellen wie? - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen

    Schalthebel verstellen: Servus zusammen, ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :) Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Oben