Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

Diskutiere Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
S

see-see

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
13
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS LC EZ 05/2018
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Ich fahre meine (ab Werk neu erworbene und erste) GS nun seit ca. 1 Jahr und habe heute 22.000 km auf der Uhr. Seit km 15.000 ca stelle ich folgendes (nicht reproduzierbares) Problem fest: wenn ich vom Gas gehe, um die Motorbremse zu nutzen, und dann von 4 in 3 schalte, passiert es gelegentlich, dass der dritte Gang nicht rein geht, sondern der Automat wieder zurück in den vierten Gang schaltet. Das hat mich nun schon einige Male in knifflige Situationen gebracht, wenn ich vor der Kurve damit rechne, dass der Motor stärker bremst, die GS dann aber wieder in 4 weiter fährt...

Der BMW-Händler hat zwischenzeitlich den Schaltassistenten "neu angelernt"; das Problem war dadurch jedoch nicht behoben; im Gegenteil: der 6. Gang fing danach beim Einlegen an zu zicken, ebenfalls "nur manchmal".

Bei der 20.000er Inspektion wurde eine Welle und ein Zahnrad (keine Ahnung, welche...) auf Garantie ausgetauscht und der Schaltassistent noch mal "neu angelernt". Das Problem tritt immer noch auf; zwar nicht so häufig wie zuvor, heute jedoch zum 2. Mal vor einer scharfen Kurve, als ich die Motorbremse dringend benötigte...

Ist dieses Problem bekannt und weiß jemand, wie man es lösen kann?

Es steht Händler seitig im Raum, dass ich "nicht richtig schalte". In der Tat habe ich sehr kleine Füße und bediene den Schalthebel quasi nur mit der Schuhspitze, so dass evtl nicht genug Druck auf den Hebel kommt beim Runterschalten... (?); aber warum tritt das Problem dann nur zwischen Gang 4 zu 3 auf... ???

PS: ich fahre nicht erst seit 1 Jahr Motorrrad; habe ca. 300.000 Moped-Km in den Knochen... aber vor der GS bin ich noch nie ein Moped mit Schaltassistent gefahren

Gruß, see-see
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte meine 2017er auch, allerdings vom 5. in den 4.
Wollte auch mit Nachdruck einfach nicht runterschalten. Mit leichtem Gasstoß oder bissle an der Kupplung zupfen ging's sofort.

Am Ende gab's ein neues Getriebe, jetzt ist Ruhe.

Vielleicht mal versuchen, nach dem Schalten den Fußeinfach auf dem Schalthebel zu halten. Ob's hilft???

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du verwendest in deinem Text die Bezeichnung "Automat". Und dann beschreibst du es "schaltet wieder in den 4. zurück."

Ich hatte den Eindruck, dass womöglich das deine Baustelle ist. Das ist ein Schaltassistent.
Schaltet musst du selber. Du musst den Gang mit dem Fuss einlegen, und zwar vollständig. Sonst springt er wieder zurück. Das würde auch ein Getriebe ohne Schaltassi machen.

Wie gesagt, ist nur mein Eindruck.

Gruß - Pendeline
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Grundsätzlich ist es so, dass der Schaltassistent keine Gangwechsel durchführt. Es ist keine Schaltautomatik.
Der Schaltassistent unterbricht die Zündung oder gibt einen Gasstoß zur Drehzahlanpassung.
Der Gangwechsel erfolgt rein mechanisch durch den Schalthebel. Eventuell ist der Schalthebel schwergängig oder wurde beim Gangwechsel nicht ausreichend belastet und der Gang nicht sauber eingerastet ist. Einen Getriebedefekt kann man natürlich nicht ausschliessen.
Zuerst würde ich aber mal etwas darauf achten, dass der Schalthebel kräftig bis zum Abschluss des Gangwechsel belastet wird. Danach komplett entlasten. Erst dann wieder den nächsten Gang schalten.
Stellung Schalthebel zum Fuß prüfen, zum Test könntest Du mal den Gummi von der Fußraste entfernen.
Dadurch ist der Schuh etwas tiefer, gerade bei kleiner Schuhgröße evtl. hilfreich
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
besorge Dir einen verstellbaren Schalthebel von Wunderlich,Touratech usw..War das erste,was ich nach meinem Umstieg von der VFR 800 angeschafft habe.
Der Orginale Hebel ist für mein Empfinden ab Schuhgröße 50 brauchbar.Für meine kleinen Füßen (46) ist der Orginale zu lang.

Viele Grüße
Leverkuser
20190619_060620-600x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Eine Frage: Spinnt das Getriebe nur mit dem Schaltassistenten oder auch beim Schalten mit der Kupplung?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
In der Tat habe ich sehr kleine Füße und bediene den Schalthebel quasi nur mit der Schuhspitze, so dass evtl nicht genug Druck auf den Hebel kommt beim Runterschalten... (?); aber warum tritt das Problem dann nur zwischen Gang 4 zu 3 auf...
Ich denke hier kommen 2 Dinge zusammen. Das Getriebe der GS schaltet nicht wirklich leicht. Die Gänge "flutschen" nicht rein, sondern brauchen manchmal richtig Nachdruck. Der Schaltautomat verlangt auch nach ordentlich Druck, daran muß man sich gewöhnen (wollen). Wer den SA mal an der BMW s1000r bedient hat, der weiß wie schön smooth es sein kann. Ich würde dir auch einen anderen Schalthebel empfehlen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Am Boxer muss man kurz und knackig mit Druck den SA betätigen, dann funktioniert es auch. Härter ist besser!
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Hi, meine Erfahrung mit der 750 GS (Werkstattleihmopped mit Schaltassistent mit 680 KM auf dem Buckel) war ebenso, einfach Gang reinklicken war nicht machbar, kurz den Gashebel zurücknehmen beim Beschleunigen und beim runterschalten den Fuss einfach auf dem Hebel lassen bis der Motor in der optimalen Schaltdrehzahl ist, dann hat es geklappt.

All in all waren die Erfahrungen mit dem Schaltassistenten eher negativ da oben beschriebene Eigenarten doch eher gewöhnungsbedürftig erscheinen.

lg



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi, meine Erfahrung mit der 750 GS (Werkstattleihmopped mit Schaltassistent mit 680 KM auf dem Buckel) war ebenso, einfach Gang reinklicken war nicht machbar, kurz den Gashebel zurücknehmen beim Beschleunigen und beim runterschalten den Fuss einfach auf dem Hebel lassen bis der Motor in der optimalen Schaltdrehzahl ist, dann hat es geklappt.

All in all waren die Erfahrungen mit dem Schaltassistenten eher negativ da oben beschriebene Eigenarten doch eher gewöhnungsbedürftig erscheinen.

lg



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Falsch!
Gasgriffstellung beim Beschleunigen unverändert lassen. Dann funzt es beim Hochschalten problemlos.
Alles andere sind Schaltvorgänge ohne SA, Hinweis dazu auch in der BA.
 
G

Gast51216

Gast
, kurz den Gashebel zurücknehmen beim Beschleunigen und beim runterschalten den Fuss einfach auf dem Hebel lassen bis der Motor in der optimalen Schaltdrehzahl ist, dann hat es geklappt.
Wenn ich das lese wird mir schlecht. Kaufe niemals einen Vorführer kann man da nur sagen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Es gibt tatsächlich Unterschiede. Serienstreuung whatever.
wir haben hier 6 GS/GSA LC.
Jede schaltet anders. Meine schaltet butterweich hoch, aber nur wenn man minimal am Gas zuckt. Runter...... bockhart oder auch mal butterweich.
Bei den anderen funzt es teilweise einwandfrei, teils auch durchwachsen.
Bevor hier wieder die Oberlehrer kommen und RTFM schreien..... ja habe ich, ich habe mit dem SA probiert, gespielt, getestet. Es funzt eben nicht immer. Im Teillastbereich tendenziell besser als unter Vollast. Der Händler hat (angeblich) neu angelernt, der Schalter am Gestänge soll auch iO sein.
Mich störts auch nicht wirklich. Zum Anfahren muss ich eh kuppeln, die Finger liegen am Hebel und man kann die LC wunderbar so schalten.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Also meine 17ér GSA LC ist mit SA beim runterschalten butterweich, beim hochschalten habe ich festgestellt, je mehr Gas man gibt, desto weicher. Also eher anders als bei Matze.
Wenn ich im Teilastbereich hochschalte, wollte ich keine Sozia hinten drauf haben, das gäbe derbe Schläge auf den Hinterkopf:rolleyes:
 
S

see-see

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
13
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS LC EZ 05/2018
Den SA hab ich einbauen lassen, da mir das Kuppeln per Hebelzug die Fingergelenke bis zur Unbeweglichkeit belastet hat (eine persönliche altersbedingte Einschränkung). Deshalb ist das konventionelle Kuppeln für mich erst dann eine Alternative, wenn alle anderen Möglichkeiten aussortiert sind... es ärgert mich selber...
LG, Cathleen
 
S

see-see

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
13
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS LC EZ 05/2018
Danke für die Info! Ich werd noch ein bisschen Rumprobieren...
LG, Cathleen
 
S

see-see

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
13
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS LC EZ 05/2018
Ja, ist mir klar, aber warum tritt das Problem nur zwischen 4 u 3 auf? Alle anderen Gänge schalten ganz normal...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, ist mir klar, aber warum tritt das Problem nur zwischen 4 u 3 auf? Alle anderen Gänge schalten ganz normal...
Kathleen, für die anderen Leser wäre es hilfreich, wenn du den Beitrag zitierst, auf den du gerade antwortest. Sonst wird's unübersichtlich...[emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
S

see-see

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
13
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS LC EZ 05/2018
Wird probiert! Gummis sind schon ab... 😎
 
S

see-see

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
13
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS LC EZ 05/2018
Nächste Option, danke!
 
S

see-see

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
13
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS LC EZ 05/2018
Ich schalte nicht mit Kupplungshebel wg meiner Handprobleme. Kanns mal probieren...
 
Thema:

Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • 800 GS Schaltprobleme

    800 GS Schaltprobleme: Hallo Gemeinde, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 800 GS ADV gekauft. Sie hat 3600 km und gleich ein Problem. Beim Runterschalten...
  • 800 GS Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • 800 GS Schaltprobleme

    800 GS Schaltprobleme: Hallo Gemeinde, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 800 GS ADV gekauft. Sie hat 3600 km und gleich ein Problem. Beim Runterschalten...
  • Oben