S
see-see
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...
Ich fahre meine (ab Werk neu erworbene und erste) GS nun seit ca. 1 Jahr und habe heute 22.000 km auf der Uhr. Seit km 15.000 ca stelle ich folgendes (nicht reproduzierbares) Problem fest: wenn ich vom Gas gehe, um die Motorbremse zu nutzen, und dann von 4 in 3 schalte, passiert es gelegentlich, dass der dritte Gang nicht rein geht, sondern der Automat wieder zurück in den vierten Gang schaltet. Das hat mich nun schon einige Male in knifflige Situationen gebracht, wenn ich vor der Kurve damit rechne, dass der Motor stärker bremst, die GS dann aber wieder in 4 weiter fährt...
Der BMW-Händler hat zwischenzeitlich den Schaltassistenten "neu angelernt"; das Problem war dadurch jedoch nicht behoben; im Gegenteil: der 6. Gang fing danach beim Einlegen an zu zicken, ebenfalls "nur manchmal".
Bei der 20.000er Inspektion wurde eine Welle und ein Zahnrad (keine Ahnung, welche...) auf Garantie ausgetauscht und der Schaltassistent noch mal "neu angelernt". Das Problem tritt immer noch auf; zwar nicht so häufig wie zuvor, heute jedoch zum 2. Mal vor einer scharfen Kurve, als ich die Motorbremse dringend benötigte...
Ist dieses Problem bekannt und weiß jemand, wie man es lösen kann?
Es steht Händler seitig im Raum, dass ich "nicht richtig schalte". In der Tat habe ich sehr kleine Füße und bediene den Schalthebel quasi nur mit der Schuhspitze, so dass evtl nicht genug Druck auf den Hebel kommt beim Runterschalten... (?); aber warum tritt das Problem dann nur zwischen Gang 4 zu 3 auf... ???
PS: ich fahre nicht erst seit 1 Jahr Motorrrad; habe ca. 300.000 Moped-Km in den Knochen... aber vor der GS bin ich noch nie ein Moped mit Schaltassistent gefahren
Gruß, see-see
Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...
Ich fahre meine (ab Werk neu erworbene und erste) GS nun seit ca. 1 Jahr und habe heute 22.000 km auf der Uhr. Seit km 15.000 ca stelle ich folgendes (nicht reproduzierbares) Problem fest: wenn ich vom Gas gehe, um die Motorbremse zu nutzen, und dann von 4 in 3 schalte, passiert es gelegentlich, dass der dritte Gang nicht rein geht, sondern der Automat wieder zurück in den vierten Gang schaltet. Das hat mich nun schon einige Male in knifflige Situationen gebracht, wenn ich vor der Kurve damit rechne, dass der Motor stärker bremst, die GS dann aber wieder in 4 weiter fährt...
Der BMW-Händler hat zwischenzeitlich den Schaltassistenten "neu angelernt"; das Problem war dadurch jedoch nicht behoben; im Gegenteil: der 6. Gang fing danach beim Einlegen an zu zicken, ebenfalls "nur manchmal".
Bei der 20.000er Inspektion wurde eine Welle und ein Zahnrad (keine Ahnung, welche...) auf Garantie ausgetauscht und der Schaltassistent noch mal "neu angelernt". Das Problem tritt immer noch auf; zwar nicht so häufig wie zuvor, heute jedoch zum 2. Mal vor einer scharfen Kurve, als ich die Motorbremse dringend benötigte...
Ist dieses Problem bekannt und weiß jemand, wie man es lösen kann?
Es steht Händler seitig im Raum, dass ich "nicht richtig schalte". In der Tat habe ich sehr kleine Füße und bediene den Schalthebel quasi nur mit der Schuhspitze, so dass evtl nicht genug Druck auf den Hebel kommt beim Runterschalten... (?); aber warum tritt das Problem dann nur zwischen Gang 4 zu 3 auf... ???
PS: ich fahre nicht erst seit 1 Jahr Motorrrad; habe ca. 300.000 Moped-Km in den Knochen... aber vor der GS bin ich noch nie ein Moped mit Schaltassistent gefahren
Gruß, see-see