Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

Diskutiere Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin kürzlich die k1600gt gefahren, dort schaltet der SA butterweich! Kein Vergleich zur GS, so was von smooth!!!
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see-see

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Bin kürzlich die k1600gt gefahren, dort schaltet der SA butterweich! Kein Vergleich zur GS, so was von smooth!!!
 
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see-see

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"....beim runterschalten den Fuss einfach auf dem Hebel lassen bis der Motor in der optimalen Schaltdrehzahl ist, dann hat es geklappt...."
Das is aber für sportliches Fahren blöd...😎
 
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see-see

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Oh hm .... hab in den Beiträgen jeweils auf Antworten geklickt....
Kann ich Beiträge iwie löschen?
LG, Cathleen

Kathleen, für die anderen Leser wäre es hilfreich, wenn du den Beitrag zitierst, auf den du gerade antwortest. Sonst wird's unübersichtlich...[emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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Gast51216

Gast
Den SA hab ich einbauen lassen, da mir das Kuppeln per Hebelzug die Fingergelenke bis zur Unbeweglichkeit belastet hat (eine persönliche altersbedingte Einschränkung). Deshalb ist das konventionelle Kuppeln für mich erst dann eine Alternative, wenn alle anderen Möglichkeiten aussortiert sind... es ärgert mich selber...
LG, Cathleen
Roller fahren :-))
 
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R1200GSRider

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"....beim runterschalten den Fuss einfach auf dem Hebel lassen bis der Motor in der optimalen Schaltdrehzahl ist, dann hat es geklappt...."
Das is aber für sportliches Fahren blöd...
das geht unabhängig von der Drehzahl, sofern man beim Runterschalten nicht in den roten Bereich kommen würde.
Einfach den Schalthebel kräftiger belasten und warten bis der Gang gewechselt wurde. Bei Bedarf wird die Drehzahl durch einen Gasstoß automatisch angepasst. Gerade beim sportlichen fahren funktioniert der SA perfekt.
Versuchs nochmal...
 
SimonADV

SimonADV

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bei welcher Drehzahl schaltest vom vierten in dritten? Das wäre eine Kurve die du mit mindestens 120 km/h nehmen würdest um den Drehzahlbereich zu haben in dem SA wirklich gut geht. Ergo ist die für dich vielleicht etwas patzige Aussage der Werkstatt doch richtig?!
Viel mehr hört sich für mich das so an, wie wenn du ohne hin nur knapp vor der Würgegrenze des Motor schaltest.
Bitte einmal ein Getriebediagram anschauen und verstehen warum es einen Unterschied machen könnte....
 
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see-see

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bei welcher Drehzahl schaltest vom vierten in dritten? Das wäre eine Kurve die du mit mindestens 120 km/h nehmen würdest um den Drehzahlbereich zu haben in dem SA wirklich gut geht. Ergo ist die für dich vielleicht etwas patzige Aussage der Werkstatt doch richtig?!
Viel mehr hört sich für mich das so an, wie wenn du ohne hin nur knapp vor der Würgegrenze des Motor schaltest.
120 km? ? ? Wenn ich in den Bergen bergab fahre, eine längere steile Strecke, im 5. Gang gut zu fahren, dann SCHNELL vor der Steilkurve von 5 in 4 in 3 schalte, um die Motorbremse mit im Bremsvorgang zu nutzen, bevor ich die Maschine in die Kurve drücke... genau DA funzt der SA nicht richtig, also bergab unter Volllast, ... die anderen Gänge gehen doch auch gut... ?
Na, hab hier viele Tipps bekommen, die ich nacheinander nach Ausschlussprinzip probieren werde, sicher auch deinen.. Danke dafür!
 
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R1200GSRider

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120 km? ? ? Wenn ich in den Bergen bergab fahre, eine längere steile Strecke, im 5. Gang gut zu fahren, dann SCHNELL vor der Steilkurve von 5 in 4 in 3 schalte, um die Motorbremse mit im Bremsvorgang zu nutzen, bevor ich die Maschine in die Kurve drücke... genau DA funzt der SA nicht richtig, also bergab unter Volllast, ... die anderen Gänge gehen doch auch gut... ?
Na, hab hier viele Tipps bekommen, die ich nacheinander nach Ausschlussprinzip probieren werde, sicher auch deinen.. Danke dafür!
...vielleicht schaltest Du genau in der Situation etwas unsauber und der Schalthebel wird zwischen den einzelnen Gangwechseln nicht komplett entlastet...
Versuch mal testweise zwischen jedem Wechsel mal eine Sekunde zu warten
 
gsforever

gsforever

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Hallo, zusammen,

ich habe eine 2017'er R 1200 GS Rallye (LC) ebenfalls mit Schaltassistent. Diese fahre ich seit wenigen Wochen (gekauft mit nur 2.300 km) und habe bisher auf ca. 2.000 km folgende Erfahrungen gemacht: Der Schaltassistent ist auch bei mir teilweise etwas hakelig. Grundsätzlich gilt: Es funktioniert besser, je höher der Gang und je höher die Drehzahl ist. Daher nutze ich den Assistenten im Stadtverkehr und, wenn der Motor kalt ist, fast gar nicht. Beim Hochschalten bleibe ich auf dem Gas oder drehe sogar noch etwas auf, um über 4.000 U/Min zu kommen. Hochschalten ohne Gas funktioniert nur sehr schlecht. Beim Runterschalten umgekehrt: Ich schließe das Gas; umgekehrt ist es ebenfalls schlecht. Wenn gelegentlich der Gangwechsel nicht funktioniert, ist das auch bei mir sehr häufig zwischen 3. und 4. Gang (in beide Richtungen). Teilweise liegt es aber daran, dass ich vielleicht manchmal etwas nachlässig schalte, so wie es meiner 2008'er R 1200 GS völlig ausreicht. Meine Feststellung ist, dass der Schaltassistent mehr nachhaltige Kraft (kräftiger Tritt) benötigt als der Gangwechsel mit Kupplung (und bei meiner alten GS). Am Ende hat mich der SA erzogen und die im optimalerweise zu erwartende Automatisierung/Entlastung ist nur bedingt eingetreten. Ich würde den SA nicht missen wollen, vor allem auf kurvigen Landstrassen mit häufigen Geschwindigkeitswechseln sowie beim Überholen. Insgesamt glaube ich aber, dass BMW hier keine besonders gute Arbeit abgeliefert hat. Auch wenn die Systeme technisch nicht vergleichbar sind, kann sich BMW ein Beispiel am DCT von Honda nehmen. Ich hatte eine DCT-Maschine vor Jahren für ein paar Tage geliehen und bin bis heute begeistert davon, so dass ich ständig mit einer Africa Twin liebäugele ... mal sehen.
 
manfred180161

manfred180161

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Schön zusammengefasst. Kann ich so voll bestätigen.

Und mein Bauch sagt, dass bmw an einem automatischen Getriebe für sie GS arbeitet.

Wir werden sehen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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Wie kann man nur DCT mit einem normalen Getriebe mit SA vergleichen???
DCT steht für Doppelkupplungsgetriebe, da ist es logisch dass man viel sanfter schalten kann. Bringt aber wesentlich mehr Gewicht mit sich.
SA steht für schalten ohne Kupplung, es wird nur kurz die Last unterbrochen.
Natürlich muss ich weiter beschleunigen, wenn ich mit SA hochschalten will!
Hochschalten ohne Gas ist nicht im Sinne der Technik, der SA unterbricht nur ganz kurz während des Schaltvorgangs den Vortrieb.
Wer dies manuell durch Gas wegnehmen versucht, deaktiviert in diesem Moment den SA.
 
manfred180161

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Hast ja recht, aber am Ende ist es mir egal, mit welcher Technik das ruckfreie schalten gelöst wird. Hauptsache es funzt prima.
Tut's mit dem SA eben leider nicht in allen Lebenslagen.
Gebe aber zu, dass ich von 20 Jahren Automatik im Auto verseucht bin [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
SimonADV

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Liebe BMW Ingenieure:
Bitte keine Automatik in der GS. Ihr habt ja genügend andere Rentner/Dekadenz Motorräder in denen das gut passen würde.
 
manfred180161

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Ich wette mein linkes Ei (Brauch ich eh nicht mehr, juckt sowieso nur noch[emoji6]), dass das der Kassenschlager Nummer 1 würde...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
SimonADV

SimonADV

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Naja für mich wäre es ein Grund keine GS mehr zu kaufen. Die Automatik Lösungen die im Moment für Gelände gängigen Motorräder auf dem Markt sind, scheinen alle nicht besonders fürs Gelände geeignet zu sein. Außerdem dürfte die GS nach locker um die 5 bis 10 kg zunehmen.
Keine Ahnung wie weit man bei BMW den Trim der GS noch in Richtung RT bzw. K laufen lassen will. Schließlich hat man ja auch eine Marke GS fortzuführen nicht das man dann plötzlich das G gegen ein R oder T ersetzt.
 
gsforever

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Hallo, zusammen,

bei BMW wird es doch ohnehin zuerst ein aufpreispflichtiges Extra werden, so dass jeder weiterhin auf seine Weise schalten kann. Das ist beim unvergleichbaren DCT bei Honda ja auch so, obwohl Honda ja sonst keine Extras ab Werk anbietet. Dann sollte man es mal fahren und anschließend entscheiden. Beim (weiterhin unvergleichbaren) DCT war ich selbst auch sehr skeptisch und - wie gesagt - fand es am Ende ganz toll (Hintergrund: Die von mir gemietete Crosstourer hatte einen Unfall und man hat mir daher die DCT-Maschine gegeben).

PS: Ich habe auch mal gesagt, ich kaufe nie eine LC ... nun steht sie in der Garage ...
 
SimonADV

SimonADV

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Wie oft warst du damit im Gelände unterwegs?

Kann mich täuschen, aber so ein DCT als Option zu liefern ist doch auch nur ein fauler und unwirtschaftlicher Kompromiss. Und bei der jetzigen BMW Motor/Getriebe Kombination überhaupt nicht sinnvoll umsetzbar.
 
gsforever

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Hallo,
im Gelände war ich gar nicht. Würde ich mit einer Leihmaschine auch nicht machen. Ob ein DCT zum Boxer passen könnte, ist sicherlich eine gute Frage, da ja offensichtlich der Schaltassistent auch mit Vier- oder Sechszylindermotoren besser funktioniert. BMW wird's richten und irgendwann anbieten, denke ich.
 
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