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see-see
Themenstarter
Bin kürzlich die k1600gt gefahren, dort schaltet der SA butterweich! Kein Vergleich zur GS, so was von smooth!!!
Kathleen, für die anderen Leser wäre es hilfreich, wenn du den Beitrag zitierst, auf den du gerade antwortest. Sonst wird's unübersichtlich...[emoji3]
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Roller fahren :-))Den SA hab ich einbauen lassen, da mir das Kuppeln per Hebelzug die Fingergelenke bis zur Unbeweglichkeit belastet hat (eine persönliche altersbedingte Einschränkung). Deshalb ist das konventionelle Kuppeln für mich erst dann eine Alternative, wenn alle anderen Möglichkeiten aussortiert sind... es ärgert mich selber...
LG, Cathleen
Für die Zuordnung besser auf zitieren klicken.Oh hm .... hab in den Beiträgen jeweils auf Antworten geklickt....
das geht unabhängig von der Drehzahl, sofern man beim Runterschalten nicht in den roten Bereich kommen würde."....beim runterschalten den Fuss einfach auf dem Hebel lassen bis der Motor in der optimalen Schaltdrehzahl ist, dann hat es geklappt...."
Das is aber für sportliches Fahren blöd...
120 km? ? ? Wenn ich in den Bergen bergab fahre, eine längere steile Strecke, im 5. Gang gut zu fahren, dann SCHNELL vor der Steilkurve von 5 in 4 in 3 schalte, um die Motorbremse mit im Bremsvorgang zu nutzen, bevor ich die Maschine in die Kurve drücke... genau DA funzt der SA nicht richtig, also bergab unter Volllast, ... die anderen Gänge gehen doch auch gut... ?bei welcher Drehzahl schaltest vom vierten in dritten? Das wäre eine Kurve die du mit mindestens 120 km/h nehmen würdest um den Drehzahlbereich zu haben in dem SA wirklich gut geht. Ergo ist die für dich vielleicht etwas patzige Aussage der Werkstatt doch richtig?!
Viel mehr hört sich für mich das so an, wie wenn du ohne hin nur knapp vor der Würgegrenze des Motor schaltest.
...vielleicht schaltest Du genau in der Situation etwas unsauber und der Schalthebel wird zwischen den einzelnen Gangwechseln nicht komplett entlastet...120 km? ? ? Wenn ich in den Bergen bergab fahre, eine längere steile Strecke, im 5. Gang gut zu fahren, dann SCHNELL vor der Steilkurve von 5 in 4 in 3 schalte, um die Motorbremse mit im Bremsvorgang zu nutzen, bevor ich die Maschine in die Kurve drücke... genau DA funzt der SA nicht richtig, also bergab unter Volllast, ... die anderen Gänge gehen doch auch gut... ?
Na, hab hier viele Tipps bekommen, die ich nacheinander nach Ausschlussprinzip probieren werde, sicher auch deinen.. Danke dafür!
Träum weiter, dann werden sie garantiert auf dich hören :-))Liebe BMW Ingenieure:
Bitte keine Automatik in der GS. Ihr habt ja genügend andere Rentner/Dekadenz Motorräder in denen das gut passen würde.