Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

Diskutiere Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, es wäre vermutlich schon getan mit einem DAU Schaltassistent auf der GS. DCT oder wie auch immer man die Automatik ausführen wird, bleibt...
SimonADV

SimonADV

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Hallo,
im Gelände war ich gar nicht. Würde ich mit einer Leihmaschine auch nicht machen. Ob ein DCT zum Boxer passen könnte, ist sicherlich eine gute Frage, da ja offensichtlich der Schaltassistent auch mit Vier- oder Sechszylindermotoren besser funktioniert. BMW wird's richten und irgendwann anbieten, denke ich.
Ja, es wäre vermutlich schon getan mit einem DAU Schaltassistent auf der GS. DCT oder wie auch immer man die Automatik ausführen wird, bleibt etwas für C6X0 und K bzw. RT. Es sei denn man bekommt die Automatik so hin, dass den Fahrer ersetzt. Was im Gelände durchaus schwierig sein dürfte.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich gäbe was drum die ganzen Geländeschwätzer mal tatsächlich im Gelände (nicht auf dem Feldweg) zu sehen......

Oh, bloß kein Doppelkupplungsgetriebe. Damit wird die GS bestimmt 10 Kg schwerer und ist nicht mehr Geländetauglich.
Aber immer alle Koffer dran, Topcase drauf und 10 Kg Sturzbügel-Zusatzscheinwerfegeraffel montiert.....
 
mikeontheroad

mikeontheroad

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Falsch!
Gasgriffstellung beim Beschleunigen unverändert lassen. Dann funzt es beim Hochschalten problemlos.
Alles andere sind Schaltvorgänge ohne SA, Hinweis dazu auch in der BA.
Nun gut, das mag sein das das in der Bedienungsanlwitung steht, die gibts zum Leihmopped ja nunmal net dazu, bzgl. der Besonderheiten hätte meine Werkstatt mich ja dann in Kenntniss setzen können, hamse aber nicht.

Gasgriff in gleicher Stellung gelassen hat halt nicht funktioniert, somit SA bei dem Motorrad welches ich gefahren bin für die Buchse. [emoji1745]

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Kruisr

Kruisr

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Falsch!
Gasgriffstellung beim Beschleunigen unverändert lassen. Dann funzt es beim Hochschalten problemlos.
Alles andere sind Schaltvorgänge ohne SA, Hinweis dazu auch in der BA.
Nee funzt nicht. Bei meiner nagelneuen 750GS kann man stur nach Handbuch schalten und bekommt jedes mal völlig unterschiedliche Schaltvorgänge. Egal ob Drehzahl gleich, Gasgriffstellung gelockt, wenn der Mars im Aszendenten Jupiter steht, egal was, es ist ein hakeliges Gefrickel.

Und wenn ich dann irgendwelche esoterischen Tricks verwenden soll damit der "Assistent" mir beim schalten hilft dann ist der Einsatzzweck komplett verfehlt. Und darum benutze ich den auch nicht: weil er schlicht nicht gut funktioniert.

Das es sauber und weich funktionieren kann zeigt KTM. Da habe ich den mit Freude benutzt und es war wirklich ein erheblicher Komfortgewinn.
 
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Gast48944

Gast
Auch wenn die Systeme technisch nicht vergleichbar sind, kann sich BMW ein Beispiel am DCT von Honda nehmen. Ich hatte eine DCT-Maschine vor Jahren für ein paar Tage geliehen und bin bis heute begeistert davon, so dass ich ständig mit einer Africa Twin liebäugele ... mal sehen.
Wenn die AT Kardan, ein bischen mehr Dampf, ein besseres Cockpit, eine wuchtigere Optik und ein 19" Vorderrad hätte, würde ich auch sofort auf Honda mit DCT umsteigen. Ist im Moment, für mich, leider zu endurolastig.
 
G

Gast48944

Gast
Ich habe mich kürzlich mit Lohmann Motorsport in Walsrode unterhalten. Die haben für die RR einen Schaltsensor für den Motorsporteinsatz entwickelt, den selbst die BMW Leute für diesen Einsatz empfohlen haben.

Der Grund ist wohl, dass BMW für diesen Sensor billigen Klump verwendet, der weder kraft,- noch temperaturstabil sei. D.h. der Schaltimpuls ist nicht verlässlich und daher zeitlich variabel. Kommt also mal zur rechten Zeit, meistens aber zum falschen Zeitpunkt und dann hackt es. Bei solchen Toleranzen hilft dann auch kein Anlernen des SA.

Dennoch muss man natürlich beachten, dass ein grossvolumiger 2-Zylinder eben kein Sportmotor mit reduzierten Schwungmassen ist. Der Boxer benötigt halt etwas länger um Drehzahländerungen nach oben oder unten durchzuführen, anders als ein kurzhubiger Reihen 4 oder gar 6 Zylinder, der ja schon bauartbedingt weniger Schwungmasse benötigt.
 
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Hansemann

Hansemann

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Wenn die AT Kardan, ein bischen mehr Dampf, ein besseres Cockpit, eine wuchtigere Optik und ein 19" Vorderrad hätte, würde ich auch sofort auf Honda mit DCT umsteigen. Ist im Moment, für mich, leider zu endurolastig.
Da beschreibt einer die 1200 VFR X Crosstourer. Die bin ich mal gefahren, im Gegensatz zur VFR 800 F begeistert mich dieser Motor richtig. Allerdings merkt man ihr jederzeit das Gewicht an.

Ansonsten würde ich jedem empfehlen, beide AfricaTwin Versionen mal nurz nacheinander zur Probe zu fahren. Motorrad fahren hat viele Facetten, von Trial über Cross, Enduro, täglicher Arbeitsweg oder Rennstrecke. Irgendwo in diesem weiten Bereich hat die AfricaTwin bestimmt ihre Berechtigung und Fans. Mich nicht. Ich bin mit dem Automatikgetriebe nicht so richtig hingekommen, trotz verschiedener Schaltprogramme, aber mich hat das nicht nur nicht begeistert, sondern eher genervt. Bleibt die mit Schaltgetriebe. Die ist für die Leistung zu schwer. Wer Wert auf Langstrecken- und Weltreisetauglichkeit legt, findet leichtere Motorräder mit bereits erwiesen standfestem Rotax-Zweizylinder-Motor. Leider hat der Hersteller sein aktuelles Modell genauso schwer wie die Honda gemacht und zudem noch völlig sinnlos eine "rauhe" Zündfolge verwendet, weil ein paar lautstark den Nuda-Motor gefordert haben. Wobei die meisten die wahrscheinlich nie oder nur kurz gefahren sein dürften, sonst hätten die diesen Motor nicht für ein "Weltreisemotorrad" gefordert.
Andererseits wer fährt denn solche Touren? Also alles egal, "Will-haben-Syndrom" und Stammtischhoheit wie beim Quartett.
Wie in der Zeitschrift "Motorrad" unlängst zu lesen war: "Wieso braucht man so was? Weil es geil ist, den neuesten Scheiß zu haben!"

Von daher wird Automatikgetriebe in der 5-Zentner-plus-Klasse mit Neuanschaffungspreisen eines Kleinwagens früher oder später bei allen Herstellern die noch Motorräder bauen und verkaufen, ins Programm kommen. Blöd wird's nur, wenn es Paketbestandteil wird.

Schließlich kaufen wir alle fast ausschließlich "Volle Hütte" oder wie ich mit Grinsen gelesen habe, die Döner -Version (Einmal mit alles)
 
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