Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Händler hat mir geraten ersteinmal die 10.000 km-Inspektion samt Ölwechsel auf Castrol abzuwarten....und wenn dann immer noch nicht...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mein Händler hat mir geraten ersteinmal die 10.000 km-Inspektion samt Ölwechsel auf Castrol abzuwarten....und wenn dann immer noch nicht zufriedenstellend es mit dem Austausch des Druckstiftes zu versuchen.
Ich werde hier berichten.
Gruß
Dirk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Mein Händler hat mir geraten ersteinmal die 10.000 km-Inspektion samt Ölwechsel auf Castrol abzuwarten....und wenn dann immer noch nicht zufriedenstellend es mit dem Austausch des Druckstiftes zu versuchen.
Ich werde hier berichten.
Gruß
Dirk
das halte ich für quatsch,
hatte ja auch motul 7100 im Motor, die Änderung auf castrol hat m.E. keine verbesserung gebracht,
der "Motorrad" Redakteur sagte mir gestern am Telefon, dass sich bei deren dauertestmotorrad durch den druckstück wechsel das geräuschniveau und dosierbarkat merklich gebessert hat.
einen versuch ist es also allemal wert, den tausch vorzunehmen.

ist denn bei den hier anwesenden bei allen die antihoppingfunktion ok?
schon mal ausprobiert?
 
B

Brighty

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
29
Ort
Eifel
Modell
GS 1200 LC
Hallo Schaltgeschädigte.

Bei mir wurde nun auch nach längerer Wartezeit der Druckstift getauscht. Vor dem Tausch hatte sich in den letzten Wochen schon eine leichte Verbesserung beim Schalten der Gänge eingestellt, vermute auch, wie hier schon erwähnt, das es wohl Temperaturabhängig ist, zumal bei meiner LC auch bei kaltem Motor eine bessere Schaltbarkeit festzustellen ist. Nach dem Einbau des neuen Druckstiftes ist nun nochmals eine leichte Verbesserung festzustellen die aber immer noch von gelegentlichen ``Schaltschlägen`` vom ersten in den zweiten Gang begleitet wird.
Mein Fazit fällt also zurzeit noch zwiespältig aus, es ist besser geworden aber immer noch nicht wirklich gut und abzuwarten bleibt wie das Getriebe sich bei höheren Außentemperaturen verhält.

Gruß Brighty
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
hallo miteinander,

wie ich bereits schon mitgeteilt habe, ist bei mir der Druckstift bereits verbaut worden. Gebracht hat es meines Erachtens gar nichts. Im Gegenteil. Ich habe jetzt bei BMW noch mehr Druck gemacht. Resultat: Ich bekomme jetzt nächste Woche neue Kupplungsteile eingebaut. Was alles ersetzt werden soll werde ich nächste Woche erfahren und Euch mitteilen. Ich weis nur so viel, das sich der Gebietsleiter mit der Abteilung für Antriebstechnik kurzgeschlossen hat.

Schönen Abend noch.

Rainer
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
neuer status
habe vorhin einen anruf von meiner werstatt bekommen.
ich soll mein baby am montag morgen wiederbekommen.
der gebietsleiter möchte mit mir dann noch ein gespräch führen.
mehr weiß ich nicht, auch die werkstatt hat keine weiteren infos.

da bin ich mal gespannt auf montag vormittag

klaus
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Mein Händler hat mir geraten ersteinmal die 10.000 km-Inspektion samt Ölwechsel auf Castrol abzuwarten....und wenn dann immer noch nicht zufriedenstellend es mit dem Austausch des Druckstiftes zu versuchen.
Ich werde hier berichten.
Gruß
Dirk
hi dirk, hab von anfang an das richtige castrol drin und auch nur die "richtigen" 4 ltr. statt 4,2 ltr. (mein :) wusste das wohl schon früh...) - dennoch hab ich schaltschläge....

ich würde daher die hoffnung bzgl anderes öl nich allzu hoch anhängen....

gruß
frank
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
neuer status
habe vorhin einen anruf von meiner werstatt bekommen.
ich soll mein baby am montag morgen wiederbekommen.
der gebietsleiter möchte mit mir dann noch ein gespräch führen.
mehr weiß ich nicht, auch die werkstatt hat keine weiteren infos.

da bin ich mal gespannt auf montag vormittag

klaus
Hallo Klaus,

...das ist spannend. Endlich passiert mal was :rolleyes:

Schönes Wochenende.
VG
Gerd
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also Jungs und Mädels..nun mal eine Verständnisfrage an die Insider & Motorradtechniker unter euch:
Warum lässt sich die K50 bei eingelegtem ersten oder auch zweiten Gang bei gezogener Kupplung und kaltem Motor (aus) nur mit sehr viel Kraftaufwand rangieren; in der Neutral Stellung jedoch sehr moderat.
Die Kupplung, das Öl ist in beiden Situationen gleich ....nach meiner unqualifizierten Einschätzung kann es dann doch nur an der Schleppspannung zwischen den Kupplungsreibelementen liegen.

Die Schleppspannung zwischen den Reibelementen kann nach meiner Ansicht nur über eine größere Distanz der einzelnen Reibelemente zueinander verringert werden..oder durch ein dünnflüssigeres Öl oder die Reibung beinflussendes Aditiv im Öl beeinflusst werden.

Wie ist eure Sichtweise bzw. Erklärung?

Gruß
Dirk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
hi dirk, hab von anfang an das richtige castrol drin und auch nur die "richtigen" 4 ltr. statt 4,2 ltr. (mein :) wusste das wohl schon früh...) - dennoch hab ich schaltschläge....

ich würde daher die hoffnung bzgl anderes öl nich allzu hoch anhängen....

gruß
frank
Gerade vorhin meinte der Werkstattleiter, dass es zwar noch keine Nachricht bzgl. des Öls bei ihm gibt, aber er sich vorstellen kann, dass es Unterschiede gibt.
Aber war auch nur eine theoretische Annahme, daß müssten die bei BMW prüfen und dann evtl vorgeben.

Es wäre nicht die Viskosität des Öls, sondern die Haftkraft , die unterschiedlich sein könne und während bei anderen Kupplungen das Öl gut haften solle, könne es sein, dass bei der GS diese Haftung zu Geräuschen führen könne.

Aber Theorie....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bin kein Mechaniker aber....

auch eine Suzuki GSF die schon sehr lange gebaut wird, lässt sich mit eingelegtem ersten oder auch zweiten Gang bei gezogener Kupplung und kaltem Motor (aus) nur mit sehr viel Kraftaufwand rangieren.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Also Jungs und Mädels..nun mal eine Verständnisfrage an die Insider & Motorradtechniker unter euch:
Warum lässt sich die K50 bei eingelegtem ersten oder auch zweiten Gang bei gezogener Kupplung und kaltem Motor (aus) nur mit sehr viel Kraftaufwand rangieren; in der Neutral Stellung jedoch sehr moderat.
Die Kupplung, das Öl ist in beiden Situationen gleich ....nach meiner unqualifizierten Einschätzung kann es dann doch nur an der Schleppspannung zwischen den Kupplungsreibelementen liegen.

Also ich habe das gestern mal bei meiner 2014er mal versucht.....egal welchen Gang ich einlege ( kalter Motor oder Warm ) das Moped lässt sich spielen leicht bewegen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.255
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also ich habe das gestern mal bei meiner 2014er mal versucht.....egal welchen Gang ich einlege ( kalter Motor oder Warm ) das Moped lässt sich spielen leicht bewegen.
na dann fahr Montag gleich mal zu deiner Werkstatt, deine Kupplung scheint defekt zu sein;)
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Also wirklich ;-), dass mit der gezogenen Kupplung versteht sich hierbei ja wohl von selbst..... ;-)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kein reines LC Problem. Hatte meine CB1300 auch.
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Kalte Goldwings keinen MM.
Da muss beim Starten des kalten Motors die Handbremse gezogen werden sonst macht sie einen Satz.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Ich sehe zwar das Problem nicht(man kann ja den Leerlauf einlegen wenn man das Bike schieben will) aber ich habs gestern mal an der ST1300 probiert und die läßt sich sowohl im kalten, wie auch im warmen Zustand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung genauso leicht oder schwer schieben wie im Leerlauf.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo Klaus,

...das ist spannend. Endlich passiert mal was :rolleyes:

Schönes Wochenende.
VG
Gerd
mahlzeit,
also so spannend war die abholung dann nicht.
man hat mir heute erklärt, dass mein motorrad zu 100% dem serienstand entspricht und damit fehlerfrei ist.

zu den schaltschlägen:
das wäre konstruktiv so u ließe sich nicht ändern

zu antihopping fehlfunktion:
auch das wäre in ordnung, das hinterrad dürfe durchaus schlingern / stempeln / blockieren, da die auslösekarakteristik eine völlig andere als die einer 1000rr wäre, bei bei ca 60nm ausgeklöst würde bei der lc aber erst bei ca 100nm

zu dem prob, dass ich nicht wieder in den 2.gang hochschalten könne:
auch das wäre völlig normal, da die drehzahl der getriebeausgangswelle dann zu hoch wäre.
dann müsse man eben bis auf eine minimalgeschwindigkeit abbremsen u dann den 2. gang einlegen.

das ist mir aber alles zu einfach.
deshalb habe ich heute morgen die diskussion abgebrochen u gebeten mir die meinung des herstellers schriftlich zu übermitteln.
ich werde jetzt das we abwarten u schauen was der motorrad artikel bringt, bzw. hier im forum jemanden kontaktieren, der sagt, sein motorrad hätte das alles nicht.
dann sehen wir weiter

klaus
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Ich glaub ich bin noch nicht bereit mir ne BMW zu kaufen.Die Geduld hätte ich nicht. Ich hätte denen den Bock schon lange auf den Hof gestellt und das Geld zurückgefordert.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.255
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
mahlzeit,
also so spannend war die abholung dann nicht.
man hat mir heute erklärt, dass mein motorrad zu 100% dem serienstand entspricht und damit fehlerfrei ist.

zu den schaltschlägen:
das wäre konstruktiv so u ließe sich nicht ändern

zu antihopping fehlfunktion:
auch das wäre in ordnung, das hinterrad dürfe durchaus schlingern / stempeln / blockieren, da die auslösekarakteristik eine völlig andere als die einer 1000rr wäre, bei bei ca 60nm ausgeklöst würde bei der lc aber erst bei ca 100nm

zu dem prob, dass ich nicht wieder in den 2.gang hochschalten könne:
auch das wäre völlig normal, da die drehzahl der getriebeausgangswelle dann zu hoch wäre.
dann müsse man eben bis auf eine minimalgeschwindigkeit abbremsen u dann den 2. gang einlegen.

das ist mir aber alles zu einfach.
deshalb habe ich heute morgen die diskussion abgebrochen u gebeten mir die meinung des herstellers schriftlich zu übermitteln.
ich werde jetzt das we abwarten u schauen was der motorrad artikel bringt, bzw. hier im forum jemanden kontaktieren, der sagt, sein motorrad hätte das alles nicht.
dann sehen wir weiter

klaus
Frechheit, hattest du eigentlich den neuen Druckstift bekommen :confused: Ist nicht leicht den Überblick zu behalten.

Gruss, Arik
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben