Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann ich mich nur anschließen. Super das alles so gefunzt hat wie es eigentlich immer und überall laufen sollte.
moldo29

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kann ich mich nur anschließen. Super das alles so gefunzt hat wie es eigentlich immer und überall laufen sollte.
 
Arik

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hi all,

stehe zwar nicht in der liste - hab aber mein möppi (prod.dat. 05/13) gestern beim :) von den rekla-arbeiten abgeholt:


- beide schaltereinheiten (li+re) wurden getauscht (kein "lockenwickler"symbol, dennoch nach mitteilung :) eine verbesserte baureihe)
- rostender kupplungs-hydraulikschlauch wurde getauscht
- druckstift kupplung wurde getauscht
- bremssystem wurde auf meine bitte hin entlüftet

auf meine diesbezügliche nachfrage: es wurden sonst keine weiteren arbeiten (wie gasgriff, softwareupdate o.ä.) ausgeführt......

meine reklas wurden übrigens problemlos akzeptiert - musste lediglich auf termin nach teilelieferung warten.....


mein fazit zu den schaltschlägen:
signifikante besserung, auch bei der kupplungsdosierung...... geht bisher alles eindeutig weicher und leiser :D
ich habe nun aktuell keine "angst" mehr vorm schalten.....
bisher damit allerdings erst 100 moderate km über land und in stadt gefahren, noch nicht im "parforce-ritt" getestet..... kommt aber noch...... :rolleyes:

und:
ich habe das (subjektive) gefühl, als wäre der motor mechanisch leiser und der motorlauf "kompakter" als vorher...... :cool:;)
anders kann ichs leider nicht beschreiben..... kann aber wie gesagt auch einbildung sein...

wie auch immer- freue mich wieder voll über mein (schon immer) geiles möppi..... das bisschen rekla hat mich auch nicht besonders aufgeregt-insbesondere da mein :) voll mitgezogen hat bei den reklas und überhaupt keine späne gemacht hat......

so, und nun können die unken (mit und ohne LC) gerne wieder hier drauflosschlagen - ICH jedenfalls lass mir den riesenspass an meiner nicht verderben..:dance:

fröhlichefahrergrüsse
frank
Hallo Frank, witzig ich habe genau die gleichen Probleme reklamiert. Meine Teile sind aber noch nicht komplett. Der Druckstift fehlt noch. Dein Bericht macht mir Mut. Vorallem deine Formulierung "keine Angst vorm Schalten" kann ich sehr gut nachvollziehen. Hoffentlich kann ich das nachher auch behaupten.

Gruss Arik

- - - Aktualisiert - - -

bin ja heute mal als referenz eine 2014er gefahren.
fazit:

motorgeräusckulisse war eindeutig besser als bei mir
keine seltsamen nebengeräuse, kein mahlen, nur ein dahinschnurren des ventiltriebes
ok

lenkungsdämpfer:
geht garnicht, das teil ist ja jetzt so starr an der vorderhand wie eine 1190er kati, da hatte ich exakt das gleiche gefühl.
kein vergleich zur 2013er, die ist viel agiler

schaltgeräusche:
wenn es sich leise schalten läßt, dann ist es wirklich leise
aber geht es immer wieder zwischen durch los, krachend der 1. rein, laute metalische geräusche beim schalten der gänge 1-3
dosierbarkeit war gut.
überalles nich besser als an meiner, enttäuschung

klaus
Danke fuers Teilen. Meine Lust mein Konto zu plündern ust gerade deutlich gesunken. Vorallem deine Aussage zum LD. Dann schon lieber erwas Lenkradflattern ab 180km/h als weniger Agilität.

Gruss, Arik
 
Kardan

Kardan

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...Danke fuers Teilen. Meine Lust mein Konto zu plündern ust gerade deutlich gesunken. Vorallem deine Aussage zum LD. Dann schon lieber erwas Lenkradflattern ab 180km/h als weniger Agilität.

Gruss, Arik
Der Lenkungsdämpfer ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unauffällig, auch bei Langsamfahrt. Da habe ich den LD in meiner R1200R wesentlich deutlicher gemerkt, aber auch das war o.k., wenn man den Nutzen dieses Bauteils in Extremsituationen bedenkt.
 
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moldo29

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Ich denke BMW steckt nicht unnötig Geld und Zeit in Entwicklung eines Dämpfers, wenn diese nur die Funktion hätte schön auszusehen.

So, fahr jetzt los meine 2014er abzuholen. 150km bis zum Freundlichen. Auf der Heimfahrt also genug km um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werde berichten......
 
Espaceo

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Ich denke BMW steckt nicht unnötig Geld und Zeit in Entwicklung eines Dämpfers, wenn diese nur die Funktion hätte schön auszusehen.

So, fahr jetzt los meine 2014er abzuholen. 150km bis zum Freundlichen. Auf der Heimfahrt also genug km um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werde berichten......
Super cool, dann berichte bitte nach den 150km "aus erster Hand". Und viel Spass mit dem Möp.
 
Arik

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Der Lenkungsdämpfer ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unauffällig, auch bei Langsamfahrt. Da habe ich den LD in meiner R1200R wesentlich deutlicher gemerkt, aber auch das war o.k., wenn man den Nutzen dieses Bauteils in Extremsituationen bedenkt.
Schon recht, ich hatte auch kurz eine R1200R, wusste nicht mal, dass die einen LD hatte. Fakt ist, dass die Lenkung und das Fahrwerk die LC so einzigartig machen. So wie das Klaus beschreibt, wird da schon etwas dran sein beim Vergleich mit/ohne LD. Wie auch immer, selbst testen ist Pflicht.
 
Huck

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Ich denke BMW steckt nicht unnötig Geld und Zeit in Entwicklung eines Dämpfers, wenn diese nur die Funktion hätte schön auszusehen.

So, fahr jetzt los meine 2014er abzuholen. 150km bis zum Freundlichen. Auf der Heimfahrt also genug km um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werde berichten......
Was für ein schöner Tag für Dich :)
Viel Spaß!
 
OlliZ

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Viel Spaß mit der neuen Moldo...

PS: wer meint, der Lenkunkgsdämper trübt den Fahrspaß und kostet Agilität kann den problemlos mit 2 Schrauben abnehmen.

Mich stört der überhaupt nicht und ich habe keinen Unterschied zum 13er Vorführer und meiner 14er bemerkt.
 
monochrom

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...hab meine auch seit gestern...

Der Lenkungsdämpfer trübt nicht die Agilität, erhöht aber die Stabilität beim Beschleunigen und bei höhreren Geschwindigkeiten...

Neutral war anfangs schwer zu finden, wurde aber mit der Zeit immer besser, verlangt aber nach wie vor viel Gefühl beim Finden.

Die Geräusche vom Getriebe sind mechanischer Art und der Bauart geschuldet, das klingt halt ein bisschen rauher, als beim 'alten' GS Getriebe, beeinträchtigt aber nicht die Funktion und ich denke, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.
Ich verbuche das für mich als Luxusproblem.

Klar, das wird von BMW im Laufe der Modellreihe noch verbessert werden, aber mir ist das Geräuschmerkmal lalle, ich mag Mopeds mit Ecken und Kanten.

Die GS ist eh viel zu perfekt gestaltet, da darf sie gerne auch mal geräuschmässig aus der Reihe fallen.

Fazit für mich:

Ich will das Teil geniessen - das zwanghafte Suchen nach dem Haar in der Suppe nervt mich mittlerweile.
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

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@ moldo und monochrome

Viel Spaß mit den neuen Spielzeugen
Gruß Ralph
 
callisto

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So, fahr jetzt los meine 2014er abzuholen. 150km bis zum Freundlichen. Auf der Heimfahrt also genug km um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Werde berichten......
Habe das irgendwie nicht ganz mitverfolgt. Du hast Deine LC Modelljahr 13 wieder abgestoßen und eine Modelljahr 14 gekauft? Oder gab's Grund zur Wandlung?


***aaah*** gerade mal zurückgeblättert. Jetzt bin ich im Bilde :-)
 
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LC-Piet

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Hi @ all,

ich hatte meine bei der 1.000er ( eigentlich 1.200 ) Inspektion und der freundliche übergab mir das Mopped abends mit den Worten das "Getriebe war aber echt schlecht zu schalten wir haben mal den Druckstift getauscht" ...wobei ich danach echt keine Veränderung gespürt habe, ausser dem Gefühl das der Schalthebel regelrecht nachwippt beim schalten vor allem vom 2ten zum 3ten und 4ten Gang ...kennt das jemand ???

Grüsse Piet
 
kmueller_gs12

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Hi @ all,

ich hatte meine bei der 1.000er ( eigentlich 1.200 ) Inspektion und der freundliche übergab mir das Mopped abends mit den Worten das "Getriebe war aber echt schlecht zu schalten wir haben mal den Druckstift getauscht" ...wobei ich danach echt keine Veränderung gespürt habe, ausser dem Gefühl das der Schalthebel regelrecht nachwippt beim schalten vor allem vom 2ten zum 3ten und 4ten Gang ...kennt das jemand ???

Grüsse Piet
genau das ist auch bei mir der fall, nicht immer, aber immer wieder
und das tut manchmal auch weh, so hart ist das
auch in der aktuellen MO BMW Motorräder berichtet ein leser davon,
dem anscheinend von bmw ein kompl. kupplungstausch mit der kupplung einer 2014er zugesagt wurde.
während man mir ja mitgeteilt hat, alles serienstand, kein fehler (druckstück ist auch bei mir ersetzt worden)

klaus
 
G

Gast14416

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Hallo,

ich habe eine ernsthaft gemeinte Frage um das technisch zu verstehen:
Wie ist das vom Ablauf mit dem "Schlagen des Schalthebels"?

Mit dem nachfolgendem Begriff Antippen meine ich ein kurzes Hochwippen mit der Schuhspitze (rauf-runter).

Nehmen wir an es wird hoch geschaltet ( 2 -> 3 ).
Ich (mit K50 ohne bemerkte Schaltschläge) ziehe die Kupplung und tippe dann den Schalthebel kurz nach oben und habe sofort nach dem Antippen keinen merklichen Druck / Kontakt mehr zwischen Schuh und Hebel.

Wie macht Ihr, Piet & Klaus, das?
Wippt Ihr mit der Schuhspitze hoch und haltet den Kontakt zwischen Hebel und Schuh evtl. sogar noch beim Einkuppeln bei und dann drückt und/oder schlägt der Schalthebel nach dem Antippen zurück auf die Schuhspitze?

Wie ist denn der Abstand zwischen Schuhspitze und Schalthebel, wenn der Fuss normal auf der Raste ruht? Ist dann "Luft" zwischen Schuh und Hebel?
 
kmueller_gs12

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Hallo,

ich habe eine ernsthaft gemeinte Frage um das technisch zu verstehen:
Wie ist das vom Ablauf mit dem "Schlagen des Schalthebels"?

Mit dem nachfolgendem Begriff Antippen meine ich ein kurzes Hochwippen mit der Schuhspitze (rauf-runter).

Nehmen wir an es wird hoch geschaltet ( 2 -> 3 ).
Ich (mit K50 ohne bemerkte Schaltschläge) ziehe die Kupplung und tippe dann den Schalthebel kurz nach oben und habe sofort nach dem Antippen keinen merklichen Druck / Kontakt mehr zwischen Schuh und Hebel.

Wie macht Ihr, Piet & Klaus, das?
Wippt Ihr mit der Schuhspitze hoch und haltet den Kontakt zwischen Hebel und Schuh evtl. sogar noch beim Einkuppeln bei und dann drückt und/oder schlägt der Schalthebel nach dem Antippen zurück auf die Schuhspitze?

Wie ist denn der Abstand zwischen Schuhspitze und Schalthebel, wenn der Fuss normal auf der Raste ruht? Ist dann "Luft" zwischen Schuh und Hebel?
also bei mir steht , wenn ich nicht schalte, immer nur die fußspitze auf den rasten, nehme meinen fuß eigentlich gleich wieder weg
also faktisch kein kontakt zum schalthebel

wie passiert das?
ja man zieht die kupplung und betätigt den schalthebel nach unten oder oben mit einem kurzen stoß
und manchmal schlägt der hebel einfach zurück, prellt, der gang ist aber drin
besser kann ich es nicht beschreiben.

oder es kracht eben laut

klaus
 
G

Gast14416

Gast
Interessant. Hätte ich nicht gedacht. Da muss aber irgendwo zu wenig Spiel zwischen den Teilen im Getriebe sein und das sollte IMHO nix mit der Druckstange der / der Kupplung zu tun haben.

Weiß jemand wo im E-Katalog von Leebmann oder So das Getriebe zu finden ist? Ich finde es weder bei Getriebe, noch Motor, noch Kupplung...
 
kmueller_gs12

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das habe ich den gebietsleiter bei der rückgabe ja auch gefragt.
"wenn sie sagen u hier zeigen, dass eine einwandfreie trennung der kupplung stattfindet (hatte auf dem hauptständer motor gestartet, 1. eingelegt und kupplung kommenlassen - hinterrad dreht, kupplung gezogen - hinterrad blieb stehen)
woher kommen denn dann immer wieder diese lauten schaltgerüsche in den ersten 3 gängen?"
wobei man ja festhalten muss, dass man zwischendurch auch leise schalten kann, bzw. auf den ersten paar 100m absolut keinerlei geräusch beim schalten hat, das geht ja erst bei einer bestimmten öl/motortemp los, das es grundsätzlich lauter wird

klaus
 
atgmax

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Ich hab jetzt auch mal im ETK gestöbert und Interessantes gefunden :eekek:.

Es gibt die scheinbar selben Kupplungsteile mehrfach mit unterschiedlichen Teilenummern :confused:. Der Clou ist aber, dass es einen Kupplungskorb bis 10/2013 und einen neuen gibt... Arbeitet BMW heimlich doch daran und das Druckstiftgedöns ist nur Ablenkung??? :banghead: Fragen über Fragen... Hoffe der link funzt.

RealOEM.com   BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Clutch - single parts
 
kmueller_gs12

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Ich hab jetzt auch mal im ETK gestöbert und Interessantes gefunden :eekek:.

Es gibt die scheinbar selben Kupplungsteile mehrfach mit unterschiedlichen Teilenummern :confused:. Der Clou ist aber, dass es einen Kupplungskorb bis 10/2013 und einen neuen gibt... Arbeitet BMW heimlich doch daran und das Druckstiftgedöns ist nur Ablenkung??? :banghead: Fragen über Fragen... Hoffe der link funzt.

RealOEM.com . BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Clutch - single parts
warum es jeweils 3 verschiedene kupplungskörbe gibt habe ich ja schonmal erklärt
um ein definitives zahnflankenspiel zu erreichen, werden 3 leicht unterschiedliche kupplungskörbe eingesetzt.
sind also klassifiziert
bei mir ist klasse2 verbaut.

dass nun 3 neue typen gibt, macht mich nun auch stutzig,
habe nun auch das gefühl, dass da irgendetetwas ganz interessantes läuft.
bei mir funzt ja das antihopping nicht, was der gebietsleiter erst bestätigt hat u nach der überprüfung des motorrades in münchen gegenteilig als funktionstüchtig benannt hat.

klaus
 
Thema:

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