Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klaus, was braucht man da einen Statusbericht? Stempelt das Hinterrad oder zieht die Kuh gar einen schwarzen Streifen hinter sich her während...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Klaus, was braucht man da einen Statusbericht?
Stempelt das Hinterrad oder zieht die Kuh gar einen schwarzen Streifen hinter sich her während heruntergeschaltet und eingekuppelt wird?
Falls ja, dann lass dich von deinem Händler oder dem BMW-Fuzzi nicht veräppeln.
Eine AHK ohne AHK-Funktion ist keine AHK sondern unnötiger Ballast am Moped den du teuer bezahlt hast.
Das wäre mir an deiner Stelle einen bösen Brief an BMW wert.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Klaus, was braucht man da einen Statusbericht?
Stempelt das Hinterrad oder zieht die Kuh gar einen schwarzen Streifen hinter sich her während heruntergeschaltet und eingekuppelt wird?
Falls ja, dann lass dich von deinem Händler oder dem BMW-Fuzzi nicht veräppeln.
Eine AHK ohne AHK-Funktion ist keine AHK sondern unnötiger Ballast am Moped den du teuer bezahlt hast.
Das wäre mir an deiner Stelle einen bösen Brief an BMW wert.
natürlich brauchts da keinen bericht.
ich sehe das ganz genauso wie du!
deshalb hat bmw von mir bereits ein entsprechendes schreiben vorliegen.

vorrauszuschicken ist, dass ich von bmw selbst, ein offizielles schreiben vorliegen habe, in dem sie aussagen, dass meine gs nach der überprüfung in der entwicklung in münchen, da war sie für eine woche, zu 100% dem serienstand entspricht und keinen mangel hat.
obwohl der gebietsleiter 14tage vorher bestätigt hat, antihopping funktioniert nicht!

klaus
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ob das Antihopping funktioniert oder nicht, sollte doch zu beweisen sein.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Beim Händler erneut reklamieren, notfalls Vorgang eskalieren.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Beim Händler erneut reklamieren, notfalls Vorgang eskalieren.
dann kommt wieder der gleiche gebietsleiter um festzustellen, das es nach der aktuellen bmw definition doch alles korrekt funzt

glaub mir, die bekommen im moment genug "input" von mir
bin definitiv nicht gewillt das alles als gegeben bzw i.o. hinzunehmen.
wir werden sehen, wo das endet.

klaus
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
OK, bin gespannt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@Landwirt:

Genauso sehe ich das auch!

Mein 13er Vorführer hatte das auch nicht in dem Maße wie meine Neue.

Ich frage mich, wo da die Verbesserung sein soll.

Mittlerweile bin ich auch beim harten Schalten angekommen. Je weicher, sensibler man die Gänge schalten will, umso schlechter rasten diese im Schnitt ein.

Man muss sich geradezu zwingen, nicht immer vor dem Schalten zu denken "wie schaltete ich am besten, dass es gut einrastet" oder "warum hat jetzt der Gang wieder so gekracht".

Die Geräuschkulisse ist die eine Sache, aber die Frage stellt sich, in wie weit sich das in erhötem Verschleiss der Getrieberäder niederschlägt.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ein Getriebe ist normalerweise hart im nehmen. Das kann das ab. Vorsichtig schalten ist sowieso kontraproduktiv. :rolleyes:
 
LC-Piet

LC-Piet

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
14
Ort
Straubenhardt
Modell
R1200 GS - LC & Speed triple 955 i
Hallo @ all,

ich bin ja schon mal glücklich das es ausser dem teilweise echt schlecht schaltbaren Getriebe und dem immer mal wieder zurückschlagenden Schalthebel, bis dato sonst keine Probleme mit dem Mopped gibt und wenn die in München das mit dem Getriebe irgendwann und in hoffentilch absehbarer Zeit mal noch auf die Reihe bekommen, dann ist die GS das Moppped für mich schlechthin...
Denn andere die auch gerne zu höhreren Preisen verkaufen würden, haben da noch ganz andere Probleme und kriegen die seit Jahren nicht unter Kontrolle und versuchen mit klassicher Vertriebstaktik auch alles klein zu reden ... aber das ist mal eine anderes Thema ...
Also erstmal krachen lassen ( solange noch Garantie / Gewährleistung drauf ist ) und fahren .... denn zum anschauen und sich darüber ärgern ist die GS doch echt zu schade...

Meine Meinung...

Grüsse Piet
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Eine einfache Vergrößerung der Auflagefläche die es für ein Paar € gibt hat mir als "Normalschuh Spazierenfahrer" geholfen.
Wobei ich das schlagen an meiner im Vergleich zum Vorführer den ich kurz gefahren bin nicht habe.
Lässt sich trotzdem jetzt besser Schalten wenn man keine klobigen Stiefel anhat.
 

Anhänge

oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Thorsten,
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt.
Ich bin gestern eine gefahren, bei der andere Rasten dran waren und dann auch der Lenker um 10° geneigt war. Deutlicher Unterschied.
Der Besitzer hat die Unterschiede bei meiner zu seiner auch sofort bemerkt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hatte ein paar Tage den in der Länge verstellbaren Schalthebel von SW-Motech dran. Grober Unfug das Teil. 130 versenkte €, habe ich gleich wieder zurückgeschickt.

Ach ja heute wurde auch noch der legendäre Druckstift getauscht. Hat incl. Wechsel beider Schaltereinheiten keine 3 Stunden gedauert. Ich stand die ganze Zeit daneben. Der neue Druckstift unterscheidet sich nur minimal vom Alten. Ist unmerklich länger und der nach innen zeigende "Kopf" ist glatt, wo der Alte so "Furchen" hat. Insgesamt viel Rauch um Nichts, glaube ich.

Das Schaltverhalten hat sich minimal verändert. Die Geraeusche sind Gleich. Das "Zurückwippen" des Schalthebels mit dem Widerstand am Fuss trat heute gefuehlt 3% weniger haeufig auf. In einem Post weiter oben schrieb ein Kollege was davon, dass man erst mal mind. 200km fahren muss bis sich da irgendwas mit Öl füllt. Keine Ahnung. Die Hoffnung stirbt zuletzt....


Gruss, Arik
 
Zuletzt bearbeitet:
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Wenn ich das so lese, dann betätigt der Stift die Kupplung.
Etwas länger würde bedeuten dass die Lamellen etwas weiter "öffenen" und die Kupplung besser trennt.
So soll wohl der Gedankengang sein. E
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
denke nicht.....
hab mal was gelesen von Problemen beim Durchmesser. Angeblich wurde dieser etwas verringert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Klaus hat mir gestern erzählt, dass der neue Stift nur eine Längsrille habe, der alte 3.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und alle erzählen eigentlich, dass der neue Stift NIX BRINGT...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...kann ich nix dazu sagen. Weder meine 13er noch die 14er machen mir Probleme. Ich könnt mir aber den Stift mal einbauen lassen. Vielleicht finde ich die LC dann ja noch geiler.....:rolleyes:
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben