Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Exakt so ist es. Ich hatte den neuen "Stift" heute in der Hand. Durch die einzelne Rille soll angeblich nicht mehr soviel Öl fließen. :confused...
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Klaus hat mir gestern erzählt, dass der neue Stift nur eine Längsrille habe, der alte 3.
Exakt so ist es. Ich hatte den neuen "Stift" heute in der Hand. Durch die einzelne Rille soll angeblich nicht mehr soviel Öl fließen. :confused:

Ob es was bringt, wird sich morgen zeigen, wenn der neue Stift verbaut ist. Momentan darf ich als Ersatz GS 650 fahren. :zorn::zorn::zorn:

thm
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...kann ich nix dazu sagen. Weder meine 13er noch die 14er machen mir Probleme. Ich könnt mir aber den Stift mal einbauen lassen. Vielleicht finde ich die LC dann ja noch geiler.....:rolleyes:
Das liegt wohl eher an deiner Interpretation des Wortes "Probleme".

Kupplung / Getriebe der LC, egal welches MJ, sind verbesserungswürdig, da sind wir uns wohl alle einig.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das liegt wohl eher an deiner Interpretation des Wortes "Probleme".

Kupplung / Getriebe der LC, egal welches MJ, sind verbesserungswürdig, da sind wir uns wohl alle einig.
Nicht ganz. Wenn ich über etwas mit Sicherheit nichts zu klagen habe, bei meiner k50, dann sind das Kupplung und Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...also auch bei dir kein Kratzen, kein Rupfen, kein lautes Gangeinlegen, kein Krachen?

Also, sorry, das kann ich nicht glauben.

Selbst der BMW-Händler sieht das so: "Ist halt ein BMW-Getriebe."

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man eher kein Problem sieht, wenn man die Getriebe-Kracher der BMW schon kennt und akzeptiert hat.

Kommt man, wie ich, von einem anderen Hersteller, der die Kombi Getriebe/Kupplung drauf hat, dann kann man das schon anders sehen.

Aber wie gesagt, so lang mir die Geräuschkulisse keinen erhöhten Verschleiss beschert, kann ich damit leben.

Nur im Moment befinde ich mich da noch in der Findungsphase.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
..also auch bei dir kein Kratzen, kein Rupfen, kein lautes Gangeinlegen, kein Krachen?
Nein, hab ich alles nicht. Das hab ich schon mehrfach geschrieben. Auch den Leerlauf musste ich noch nie suchen, er war immer dort wo er hingehört, zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Gebaut wurde meine im April 2013. Den genauen Tag kann ich noch nachschauen.

Edit: 03.04.2013

Edit 2: Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der damit kein Problem hat. Ausserdem wollte ich noch anmerken, dass das "Wer eine Neuentwicklung im ersten Jahr kauft..." Gelaber dumme Scheisse ist.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Das liegt wohl eher an deiner Interpretation des Wortes "Probleme".

Kupplung / Getriebe der LC, egal welches MJ, sind verbesserungswürdig, da sind wir uns wohl alle einig.
nö...ich hab kein problem mit meiner 2014'er...
der 1. ist manchmal etwas "rustikal"..alle anderen schalten sich butterweich...
und meistens lass ich eh den 2. drin und fahr damit an,
hatte ich mir schon bei der k angewöhnt...
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Also ein butterweiches Schalten habe ich an einer BMW auch noch nicht erlebt, kann aber mangels besseren Wissens auch nicht widersprechen, sondern nur anerkennend und ungläubig staunen. Mit der Kupplung hat es allerdings bei meiner LC und nach meiner bescheidenen Meinung nichts zu tun. Meine Kupplung trennt sauber, ob heiß oder kalt. Auch beim Schieben merkt man nur einen minimalen Unterschied zwischen Leerlauf und eingelegtem Gang. Das macht das Schalten trotzdem nicht besser, leider!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...also mein 2013er Vorführer lies sich auch besser als meine 14er schalten, insofern ist das kein Phänomen des Modelljahrs, glaube ich.

Bzgl Leerlauffindung: Das wird mit der Zeit besser, kann aber auch sein, dass man sich dran gewöhnt, mm-genau in Neutral zu schalten.

Hätte nie gedacht, dass ich ein Honda Getriebe mal vermissen werde :wink:

Naja, wie gesagt, bin ja noch in der Findungsphase :cool:

Und da ich keine Erfahrungswerte bzgl GS-Getrieben/Kupplungen habe, weiss ich es nicht so recht einzuordnen, was normal ist/sich im grünem Bereich befindet und was nicht.

Muss nächste Woche nochmal den Vorführer fahren und ggf dann Getriebe/Kupplung in meine umbauen lassen :D
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Das liegt wohl eher an deiner Interpretation des Wortes "Probleme".

Kupplung / Getriebe der LC, egal welches MJ, sind verbesserungswürdig, da sind wir uns wohl alle einig.
So sehe ich das auch. Wenn jemand jahrelang BMW gefahren ist, hat er sich einfach daran gewöhnt. Ich bin jedenfalls soweit, daß ich keine Lust mehr hab auf "Angst vor jedem Schaltvorgang" habe. Mittlerweile 4! andere, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (das ganze Brimborium kostet mich jedes Mal ein Haufen Zeit) haben mein Vertrauen zu diesem Bike auf null fallen lassen.
Vielleicht kommt nächstes Jahr irgend was neues, egal von welchem Hersteller (außer BMW, das Thema ist für mich vorbei) und ich tausch dann die Kuh dafür ein.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@R69S:

Das ist schade, dass das mit deiner Q nicht funzt und ich kann das auch nachvollziehen, dass man da irgendwann die Schn... voll hat.

Aber so etwas kann einem (leider) mit jeder Marke und mit jedem Modell treffen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
So sehe ich das auch. Wenn jemand jahrelang BMW gefahren ist, hat er sich einfach daran gewöhnt. Ich bin jedenfalls soweit, daß ich keine Lust mehr hab auf "Angst vor jedem Schaltvorgang" habe. Mittlerweile 4! andere, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (das ganze Brimborium kostet mich jedes Mal ein Haufen Zeit) haben mein Vertrauen zu diesem Bike auf null fallen lassen.
Vielleicht kommt nächstes Jahr irgend was neues, egal von welchem Hersteller (außer BMW, das Thema ist für mich vorbei) und ich tausch dann die Kuh dafür ein.
Na denn gibt es eine neue 1000er Suzuki V-Strom;) Die hat dann wenigstens noch den Schnabel und sieht ein wenig ähnlich aus;)

mfg.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
So sehe ich das auch. Wenn jemand jahrelang BMW gefahren ist, hat er sich einfach daran gewöhnt. Ich bin jedenfalls soweit, daß ich keine Lust mehr hab auf "Angst vor jedem Schaltvorgang" habe. Mittlerweile 4! andere, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (das ganze Brimborium kostet mich jedes Mal ein Haufen Zeit) haben mein Vertrauen zu diesem Bike auf null fallen lassen.
Vielleicht kommt nächstes Jahr irgend was neues, egal von welchem Hersteller (außer BMW, das Thema ist für mich vorbei) und ich tausch dann die Kuh dafür ein.
....dann versuchs mal mit der 2013er Multistrada. War ein geiles Bike!!! Power ohne Ende. Aber nicht ganz so komfortabel wie die GS.

- - - Aktualisiert - - -

So, laut meiner Statiszik im Navi 2749 Gangwechsel. Und keiner davon kam mir zu laut oder zu schwer vor?????

Vielleicht hatte ich auch einfach auch bei der zweiten LC wieder unverschämtes Glück.
 
LC-Piet

LC-Piet

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
14
Ort
Straubenhardt
Modell
R1200 GS - LC & Speed triple 955 i
das kann der Navigator 4 wohl nicht so wie das sehe .... ich muss den 4er echt wieder loswerden und den 5er haben....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
wart mal. ich stell mal ein paar bilder ein wie das ausschaut
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Infos zur Drosselklappe werden auch angezeigt... :)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich finde das es schon erstaunlich ist, wie unterschiedlich sich die einzelnen Getriebe offenbar schalten lassen. Meins ist völlig unauffällig und sogar das Beste, was ich in meinen BMWs bislang hatte. Extrem exakt und knackig zu schalten, der Leerlauf leicht zu finden (was ja Viele bemängeln). Und ein ganz normaler Schaltschlag beim Einlegen der ersten Ganges. Gibt es da so eine große Streuung? Ich denke ja immer noch, dass die Kupplung bei den wirklichen Problemfällen die eigentliche Ursache ist.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn es die Kupplung alleine wäre, müsste das Problem längst Geschichte sein. Meine Meinung.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
man darf den faktor "mensch" nicht vergessen, da sind die toleranzen wesentlich grösser
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben