Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei warmen Motor ! Auch wenn es sicher nett gemeint ist, deine Posts verwirren mehr als dass sie helfen. Les dir doch einfach mal meine Fragen...
Arik

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Bei warmen Motor !

Auch wenn es sicher nett gemeint ist, deine Posts verwirren mehr als dass sie helfen. Les dir doch einfach mal meine Fragen durch bitte.

Hast du ne LC ? Dann bock sie auf leg den 1. Gang ein und zieh an der Kupplung. DAS interessiert mich. SOLLTE (muss) das ScheiX HR nun stehen bleiben oder nicht ? Und was ist mit der Aussage des BMW- Gebietsheinis ? Kann ich mich auf die Beziehen in der Werkstatt oder lachen die mich aus, weil bei den meisten LC das HR nicht stehen bleibt wenn man wie o. beschrieben die Kupplung zieht.

Gruss, Arik
 
vessi

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arik...du solltest dir wirklich noch mal den erklärungsversuch von fossil67 durchlesen...

in der praxis gehts doch gar nicht darum, ob die kupplung mit aufgebocktem hinterrad trennt

wenn du bei deinem versuch die hinterradbremse gedrückt hättest, dann den gang eingelegt,
und bremse gelöst hättest, hätte das hr auch still gestanden,
die kupplung hätte direkt getrennt

und das ist der gleiche verlauf als wenn du auf deine gs sitzt, und den gang einlegst,
weil beim auskuppeln die klebenden beläge direkt trennen, weil der kupplungsausgang
durch das auf dem boden stehende hr blockiert ist
 
Arik

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vessi

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tja, wie soll man 'nen blinden 'ne farbe erklären....:o

ich versuch dir nur zu erklären, dass das wohl kaum ein fehler ist,
hab ich aber schon in meinem ersten post dazu geschrieben...
aber vlt. möchtest du lieber was anderes hören
 
atgmax

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Bei mir bleibt das Hinterrad bei Ziehen der Kupplung, nach ca 1/4 Umdrehung stehen.
 
Arik

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Na geht doch ! Gilt das bei dir bei warmen oder kaltem Motor ?

Wie ist denn dein Getriebe ? Schaltschläge, Hakeln, Widerstand beim Hochschalten oder alles gut beim Schalten ?

Gruss, Arik

Edit: seh gerade, du bist derjenige, der 300ml Öl abgelassen hat und jetzt erst zufrieden ist mit der Schaltbarkeit. Tja haettest mal mit hohem Ölstand den "Test" machen sollen. Damit steht fest es braucht einen neuen Thread: "Hinterradverhalten bei aufgebockter LC im ersten Gang bei gezogener Kupplung abgängig vom Ölstand ?

Gruss, Arik
 
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stephanw

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Hallo Arik,

das Thema habe ich auch schon durch. Bei meiner LC GS trennte die Kupplung auch nicht gut. Im kalten Zustand ist sie mir sogar beim Starten mit gezogener Kupplung im ersten Gang ein paar Meter nach vorne gefahren.

Dann hat BMW eine neue Kupplung verbaut. Seitdem trat dieses Problem nicht mehr auf, jedoch drehte sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand, eingelegtem ersten Gang und gezogener vor sich hin. Genau wie Du es beschreibst.

Nach jetzt 9300 km trennt die Kupplung meiner GS jetzt so gut, dass sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang keinen Milimeter mehr dreht. Und wenn ich ein paar Augenblicke den Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung laufen lasse, tritt auch kein Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs mehr auf.

Ich weiss nicht wie viele Kilometer du schon mit deiner GS gefahren bist, aber ich würde an deiner Stelle mit meiner jetzigen Erfahrung mit meiner LC, einfach weiter fahren, wenn die Kupplung nicht extrem schlecht trennt und Du andere Probleme, wie extrem schlechte Schaltbarkeit oder Bocksprünge beim Starten im kalten Zustand hast. Nach spätestens 10.000 km wird sich die Kupplung eingeschliffen haben und dann einwandfrei trennen. So ist jedenfalls bei meiner GS gewesen.

Gruss

Stephan
 
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atgmax

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Bei kaltem und warmem Motor nur geringer Unterschied. Hab aber auch über 10000 km.

Lässt ms das aber bitte im Schaltschlagfred diskutieren. Hier ist eigentlich die Liste :rolleyes:.
 
T

Typ

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Nach jetzt 9300 km trennt die Kupplung meiner GS jetzt so gut, dass sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang keinen Milimeter mehr dreht. Und wenn ich ein paar Augenblicke den Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung laufen lasse, tritt auch kein Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs mehr auf.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Hypothese von den klebenden Kupplungslamellen zu überprüfen. Genügt es, bei gezogener Kupplung durch kurzes Gasgeben, Schaltschläge bzw. ungebührliche Schaltgeräusche zu unterbinden? Bei N auf 1.Gang und auch beim weiteren Hochschalten? Trifft das zu, finde ich das zumindest einmal interessant....

Leider kann ich es noch nicht selbst ausprobieren, weil meine LC erst im Zulauf ist. Außerdem zählt ein Einzelergebnis nicht besonders viel. Wenn das mehrere Versuchen und zum selben Ergebnis kommen, könnte da wirklich etwas dran sein.

LG Typ.
 
Huck

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Hallo LC-Freunde,

nachdem ja Klaus die Segel gestrichen hat und jetzt voller Freude auf sein neues Schätzchen (R9T) wartet, würde mich mal interessieren, wer sonst noch aus der Liste ob der anhaltenden Schaltproblematik "aufgegeben" hat...?

Berichtet doch mal, wie es bei Euch weitergeht...

Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen

1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden, druckstück wurde am 03.09.13 verbaut, keine änderung, außer besserer dosierbarkeit - antihopping funzt weiterhin nicht - ölfüllmenge wurde auf circa 3,7 - 4,0 liter bis max festgelegt - mit öl von anderem hersteller als castrol kann 100%ige kupplungsfunktionalität nicht garantiert werden, trotz gleicher spezifikation! - am 23.09.13 hat bmw nach überprüfung i.d. entwicklung erklärt, fahrzeug hat keine mängel, entspricht so dem "stand der serie" !!!
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
Mein Händler informiert mich letzte Woche das der DRuckstift vorrätig wäre und nun eingebaut werden könnte, sofern ich es denn wollte.Nach erneuter Probefahrt des Meisters habe ich meine Vermutung und Wahrnehmung bestätigt bekommen das der Austausch des Druckstiftes nicht notwendig ist und nach Aussage des Meisters der Einbau des Druckstiftes die Schaltgeräusche/Schläge nur verstärken würde..so die bisherigen Erfahrungen. Der Druckstift wurde also nicht getauscht. Ich selber habe allerdings auch in den letzten dreitausend km den Eindruck gewonnen als wenn sich das Getriebe nun wesentlich besser , weicher und etwas lautloser schalten läßt. Der Meister führt es darauf zurück das sich die mechanischen Komponenten/Lamellen von Kupplung und Getriebe "eingefahren/eingeschliffen" haben und somit die Schaltung problemloser funktioniert als im Neuzustand.--ich bin jetzt mit der LC vollauf zufrieden--
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert EDIT: Anfang September neuen "Stift" eingebaut, keine Besserung, Reklamation aufrecht erhalten! Mitte Oktober immer noch keine Lösung.
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden. update: Druckstueck (21528550147) getauscht update: das druckstueck (21528550147) wurde an meiner LC getauscht. ölfüllmenge nun 3,9 ltr.fazit nach 700 km test: die leerlauffindung ist nun etwas besser. schaltgeräusche und rucken beim einlegen des 1. gang vergleichbar wie vorher mit der tendenz zu einem noch schlechteren schaltverhalten! das war wohl noch nicht BMW's weisheits letzter schluß.
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum 7-2-2013. Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme in september eines neues motor eingebaut. 16-10-2013 neues motor macht weniger geräusche aber wieder den (click) im standlauf. Tempomatschalteinheit arbeitet nicht immer 100%.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.
19. Wasserbuefel, April 2013, Schaltschläge reklamiert, Nach Probefahrt vom Freundlcihen als normal beschieden; da das nun meine 3. 12er sit bin ich mir sicher, dass das so nicht normal ist. bin gespannt was hier noch kommt
20. Nobby72, Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen im Kardan im Teillastbereich, undichter Tagfahrscheinwerfer, Rostige Kupplungsleitung.... Werde berichten!! Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
21. Svabo70, 16.8.2013 neuer Stift(?) und weitere Mods (hab ich aber vergessen welche, sorry) sollen verbaut werden...
22. monochrom, 14.10.2013, Kupplung trennt teilweise schlecht, Gänge 1-3 laut, teilweise kratzen, da MJ 2014 keine Abhilfe möglich, Händler vertröstet auf eventuelle Lösung v BMW auf Anfang nächsten;ca.600Km nach 1000er Insp. scheint sich das Schaltverhalten zu verbessern (wg anderem Motoröl?)- Edit 28.10.13: Obwohl MJ 2014 ist lt System noch kein neuer Druckstift verbaut, wird im Frühjahr 2014 nachgeholt
23. robomobil: Beim Händler Schaltbarkeit in den Gängen 1-3 reklamiert, nach Prüfung der Kupplung wurde am 18.10. ein neuer Druckstift eingebaut. Mangels Zeit kann ich erst am nächsten WE das Ergebnis testen, werde hier berichten.
Habe die Maschine heute abgeholt und bin dann ca. 120 KM durchs Bergische Land gefahren. Mein Fazit: Die Schaltbarkeit hat sich verbessert, speziell die katastrophalen Geräusche beim Runterschalten in den 1. und 3. sind deutlich leiser geworden. Die Leerlaufsuche ist zu einer Leerlauffindung geworden. ABER, das Getriebe ist in den ersten drei Gängen immer noch SEHR knochig zu Schalten und die Geräuschentwicklung ist immer noch weit vom gewohnten Hondastandard entfernt. Zaghaftes Schalten ist IMMER mit Geräusch verbunden, die GS will einen festen Fuss. Man kann mit dem Stand sicher leben, ich überlege mir über den Winter ob ich damit leben will. Aber es fährt doch so geil...
24: "bmw-rudel --> sofort nach 1.kd. reklamiert,3monate "stille",und für nächstes jahr neue kupplung und druckstift versprochen !!!
25: Faxebiker - 4.7.2013 Schaltschläge, Plöppen, Krachen beim Schalten, Bremsbeläge nach 4600km kompl. runter-wurden gewechselt und nun soll ich 50% selber zahlen da Service bei 10000km fällig wäre ???? Der freundliche hat Kuplung entlüftet und neue Software aufgespielt, danach alles beim Alten nichts verändert.

Bitte Updates in der Liste FARBIG markieren. DANKE!
 
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ww.chrissi

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hallo,

Aufgrund eines Berichtes in der Motorradzeitung habe bereits Anfang November eine Anfrage an BMW gestellt. Wurde erst einmal vertröstet da sehr viele Anfragen zum Saisonende vorliegen!! Mit Antwortzeiten von ca 6-8 Wochen müsste ich rechnen. Bisher noch keine Antwort erhalten. Gruß und schöne Feiertage und einen nicht zu langen Winter ww.chrissi
 
Maxell63

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mal sehen, wann mir der Sinn dieses Threads einleuchtet. Was bringt das, die Reklamationen hier aufzulisten? BMW interessiert das einen Sch....., die Händler wollen alle von Foren Beiträgen sowieso nichts mehr wissen und winken direkt ab......

habe echt mal darüber nachgedacht, aber ein sittlicher Nährwert fällt mir nicht ein. Dem Einzelnen hilft das gar nix....
 
oerst

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Mich interessiert es.
 
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Das BMW sich einen Sche..dreck darum kümmert haben wir ja nun schon alle zur Kenntnis nehmen können...die können es sich leisten uns als Kunden so zu behandeln...
Die Händler sitzen zwischen den Stühlen und können ohen Willen von BMW nichts unternehmen...es sei denn sie zahlen es selber..

und mich...würde es einfach mal interessieren wieviele nun den neuen Druckstift verbaut und nicht verbaut haben und wie das Schaltverhalten sich dann verändert hat ..mit und ohne neuen Druckstift..

Gruß
Dirk
 
Rubberduckxi

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R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das BMW sich einen Sche..dreck darum kümmert haben wir ja nun schon alle zur Kenntnis nehmen können...die können es sich leisten uns als Kunden so zu behandeln...
Die Händler sitzen zwischen den Stühlen und können ohen Willen von BMW nichts unternehmen...es sei denn sie zahlen es selber..

und mich...würde es einfach mal interessieren wieviele nun den neuen Druckstift verbaut und nicht verbaut haben und wie das Schaltverhalten sich dann verändert hat ..mit und ohne neuen Druckstift..

Gruß
Dirk
Ich denke nicht, dass es BMW scheissegal ist. Was sollen sie den deiner Meinung nach tun? Glaube nämlich, dass es nicht so 100% klar ist was das Problem ist, sonst hätten sie sicherlich eine 100% funktionierende Lösung, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Ob es nun dieser ominöse Stift ist oder nicht!?!? Und zudem ist es ja scheinbar so, dass es ja bei weitem nicht alle betrifft.
 
monochrom

monochrom

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Ich denke nicht, dass es BMW scheissegal ist. Was sollen sie den deiner Meinung nach tun? Glaube nämlich, dass es nicht so 100% klar ist was das Problem ist, sonst hätten sie sicherlich eine 100% funktionierende Lösung, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Ob es nun dieser ominöse Stift ist oder nicht!?!? Und zudem ist es ja scheinbar so, dass es ja bei weitem nicht alle betrifft.
Vll ist das auch aus technischer Sicht kein Problem, sondern es handelt sich nur um eine Geräuschkulissenwahrnehmungssensibilität, die bei einem mehr und beim anderen weniger stark ausgeprägt ist?

Gehörschutzbenutzer sollen ja ausnahmslos mit der Kupplungs- u Getriebe-Kombo zufrieden sein :cool:
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Vll ist das auch aus technischer Sicht kein Problem, sondern es handelt sich nur um eine Geräuschkulissenwahrnehmungssensibilität, die bei einem mehr und beim anderen weniger stark ausgeprägt ist?

Gehörschutzbenutzer sollen ja ausnahmslos mit der Kupplungs- u Getriebe-Kombo zufrieden sein :cool:
Stimmt :cool:

mfg.
 
Thema:

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