Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und nach spätestens 10.000 Km ist eh alles leise...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Und nach spätestens 10.000 Km ist eh alles leise...
 
C

catch

Gast
Wartet auf den Sommer... :)

Erst hieß es ja auch, dass der ADV-Motor weniger mechanische Geräusche macht...
Ich bin die ADV vor 1 Woche gefahren. Die hat eine andere "Grundakustik" aber die mech. Geräusche sind genauso vorhanden wie bei der normalen GS! Ich habe grundsätzlich keine Unterschiede feststellen können. Im Gegenteil, bei konstanter Fahrweise (Stadt/50Km/h) hatte ich teilweise das Gefühl auf einem Sägewerk zu sitzen!! Zwei Sachen waren jedoch angenehm anders. Man konnte die LC ADV ein wenig untertouriger fahren und die Schaltschläge waren -erheblich- geringer bzw. nicht vorhanden.
Vor 4 Wochen wurde meine Maschine ausserdem im Rahmen meiner Reklamation von einem BMW Service Techniker eine Stunde lang Probe gefahren. Er bestätigte die Schaltschläge und erklärte mir, dass sich alle LC "so anhören" würden und BMW noch nie wirklich gute Getriebe gebaut habe. Ich war erstaunt! Was soll man da noch sagen? Dann gab er mir den Rat, die LC ohne Kupplung zu schalten. Tatsächlich, drehe ich die LC bis knapp 4000 und schalte ohne Kupplung (ganz kurz Gas runter und schalten), ist im 2ten und 3ten Gang kein Scheppern zu vernehmen. Für's gemächliche Fahren völlig ungeeignet! Es bleibt dabei, BMW hat Mist gebaut, eine Lösung offensichtlich gefunden, baut diese aber nicht in die reklamierten Maschinen ein weil's offensichtlich zu teuer werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Es bleibt dabei, BMW hat Mist gebaut, eine Lösung offensichtlich gefunden, baut diese aber nicht in die reklamierten Maschinen ein weil's offensichtlich zu teuer werden würde.
Wie meinst Du das? Die Ursache (zu hohes Schleppmoment der Nasskupplung im ausgekuppelten Zustand) ist schon seit Mitte letzten Jahres bekannt und in der Fachpresse ganz offen kommuniziert. Die Abhilfe (geänderter Druckstift mit geringeren Toleranzen) hat bei fast Allen, die sich hier gemeldet haben, entweder eine Besserung oder sogar Abhilfe gebracht. Hast Du denn keinen neuen Druckstift bekommen?
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Holger, es gab hier widersprüchliche Aussagen, ob der Druckstift Abhilfe bei der Schaltproblematik geschaffen hat.

Meiner Meinung nach wird es erst der Sommer zeigen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Holger, es gab hier widersprüchliche Aussagen, ob der Druckstift Abhilfe bei der Schaltproblematik geschaffen hat.

...
Ja, ich weiss. Deshalb hatte ich ja auch nur "fast alle" geschrieben. :cool:
Aber grundsätzlich ist das DIE Abhilfemassnahme, eine Andere ist zumindest mir nicht bekannt.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
"Kann es sein das die Kupplung sich bei längerer Volllast freibrennt?"

Gute Frage!

Wahrscheinlich nur bei Bikes mit Lufmassenmesser und Löschwasseranschluß, denn Irgendwer muß die Verbrennung doch auch kontrollieren. Sonst würde es doch "niederbrennt" heißen. Wie hoch war noch mal die Flammtemperatur bei Öl?
 
C

catch

Gast
Der Druckstift hat mit den Schaltschlägen nichts zu tun. Eigentlich müßiges Thema! Der Stift ist gegen das "Knallen" beim Einlegen des ersten Ganges. Den habe ich bekommen. In Sachen 2 und 3 Gang ändert sich dadurch nichts. Aussentemperaturen beeinflussen die Schaltschläge. Meine Beobachtung, liegen die Temps über 20 Grad C wird's fies!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Druckstift hat mit den Schaltschlägen nichts zu tun. Eigentlich müßiges Thema! Der Stift ist gegen das "Knallen" beim Einlegen des ersten Ganges. Den habe ich bekommen. In Sachen 2 und 3 Gang ändert sich dadurch nichts. Aussentemperaturen beeinflussen die Schaltschläge. Meine Beobachtung, liegen die Temps über 20 Grad C wird's fies!
Das "Knallen" beim Einlegen des ersten Gangs im Stand ist eine ganz normale, konstruktiv bedingte Erscheinung bei allen Motorradgetrieben mit Nasskupplung. Das bekommt man nicht weg. Das von Dir angesprochene Temperaturverhalten liegt an den Viskositätsänderungen des Motoröls bei unterschiedlichen Temperaturen und damit verbundenen, unterschiedlichen Restschleppmomenten der Nasskupplung. Beim daraus resultierenden Schalten unter Last macht jedes klauen- bzw. muffengeschaltete Getriebe Geräusche.
Wenn der Wechsel des Stiftes bei Dir keine Besserung gebracht hat, muss ein anderer Stift (es gibt mind. 3 Verschiedene) eingebaut werden. Die Fördermenge des Öls ist von seinem Durchmesser abhängig. Da musst Du hartnäckig bleiben. Die Werkstätten sind auf diesem Gebiet selber erst noch in der Lernphase.
 
E

eggi2

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
18
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 RS LC
Hallo.
Ich habe meine LC auch reklamiert und die Werkstatt hat im Zuge der 10000 Km Inspektion einen anderen Druckstift verbaut.
Die Sache ist nur eine Verbesserung wenn der Motor noch kalt ist, im heißen Zustand hebt sich das fast alles wieder auf. Das unangenehme finde ich ist das hochschalten bei höheren Drehzahlen bis zum dritten Gang.
Da gibt es öfters Schläge am Fuß.
Gruß,
H.- Peter
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
...die Schaltschläge waren -erheblich- geringer bzw. nicht vorhanden.
Diesbezüglich habe ich vor ein paar Tagen meinen Bruder befragt, der gerade den 1000er Service seiner nigelnagelneuen R 1200 GS Adventure LC machen liess. Fazit: Das Schaltgeräusch unterscheidet sich nicht von der K50. Zumindest nicht von meiner.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
exacter kann man es nicht beschreiben, bei meiner ist es ganz genauso, und dass bei 10.000 ruhe ist kann ich ebenfalls nicht bestätigen. BMW muss hier nochmal ran, das ist einfach nur unschön.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
muss ein anderer Stift (es gibt mind. 3 Verschiedene) eingebaut werden. Die Fördermenge des Öls ist von seinem Durchmesser abhängig. Da musst Du hartnäckig bleiben. Die Werkstätten sind auf diesem Gebiet selber erst noch in der Lernphase.
Hallo
nach einem Jahr lernen sollten die es doch langsam auch mal begreifen.
Gruß
 
E

eggi2

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
18
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 RS LC
Da hat sich also bei BMW nicht viel getan.
Gruß,
H. Peter
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Es wird wärmer und das Thema lebt wieder auf... Ich lag also mit meiner These nicht ganz daneben...

Und ich glaube auch nicht, dass die GSA sich anders schaltet...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...heute neuer Druckstift und Öl-Stand abgesenkt...

Wirkung: Null

Der Meister sagte, dass sich das Schaltverhalten erst nach ein paar hundert Km verbessern wird - daran glaube ich persönlich aber nicht.

Und an was ich auch nicht glaube:

Dass die Aussentemperatur Einfluss darauf hat.

Meine LC schaltet sich - egal bei welcher AT - immer gleich.
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
...heute neuer Druckstift und Öl-Stand abgesenkt...
Wirkung: Null
Der Meister sagte, dass sich das Schaltverhalten erst nach ein paar hundert Km verbessern wird - daran glaube ich persönlich aber nicht.
Und an was ich auch nicht glaube:

Dass die Aussentemperatur Einfluss darauf hat.

Meine LC schaltet sich - egal bei welcher AT - immer gleich.
Ich kann von meiner nur sagen, das sie im kalten Motorzustand weniger Krach macht.
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo,
Als GS LC Fahrer aus Belgien mochte ach meine Erfahrung dazu geben. Ich habe meine LC letzten Monat aus Deutschland importiert (6.000 km) und gestern zum ersten mahl ausgiebig gefahren. Am ende der tour war ich total fertig mit den nerven wegen dem schwierigen schaltverhalten.

Ich summiere mahl die Symptome:

1. Will ich beim fahren den gang andern (bis zum 3e, manchmal 4e), dann muss ich sie mit Überzeugung und druck reinhauen. Tue ich das mit Gefühl (wie bei meiner alten GS aus 2006), dann rasseln die Zahnräder bevor der gang einrasten (falls er einrastet). Das ist nicht OK.

2. Wen ich die Maschine aufbocke und in Leerlauf laufen lasse, steht das Hinterrad perfekt still . Das ist OK.

3. Lege ich dann den 1[SUP]e[/SUP] gang ein mit Komplet zugekniffene Kuppelung, dann dreht sich das Hinterrad so stark das man es mit der Hand nicht aufhalten oder stoppen kann. Das ist nicht OK.

4. Stelle ich die Maschine mit beiden rädern auf den Boden, lege den 1e gang ein mit Komplet zugekniffene Kuppelung, dann habe ich das Gefühl das die Maschine vorwärts will, was sie aber nicht tut wegen meine 95 kg Ballast. Setze ich beide Fuße auf der erde und hebe mein Gewicht von der Maschine, dann rollt sie langsam los, trotz gezogener Kupplung. Das ist nicht OK.

5. Schiebe ich das stilgelegte Motorrad über die Straße, dann rollt sie wie von selbst. Tue ich das gleiche mit den 1e gang drin und Komplet zugekniffene Kuppelung, dann muss ich ziemlich feste schieben um sie flott vorwärts zu bekommen. Das ist anscheinend OK.

Ich komme nur zu den Entschluss das die Kupplung nicht vernünftig trennt. Morgen geht Sie in der Werkstatt. Ich hoffe aber furchte mich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ich komme nur zu den Entschluss das die Kupplung nicht vernünftig trennt. Morgen geht Sie in der Werkstatt. Ich hoffe aber furchte mich…

Gruss,

Coyote
Das klingt nicht gut, da musst Du definitiv reklamieren! Weisst Du, warum der Vorbesitzer sie verkauft hat?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das klingt wirklich nicht gut und ist auch auf keinen Fall normal. Der :) wird das aber schon richten.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Du bekommst - falls nicht schon verbaut - einen neuen Druckstift, evt anderes Öl, evt wird der Ölstand abgesenkt, das wars aber schon...

Was ich bis heute nicht verstehe:

Warum machen nur die Gänge 1-3 Geräusche beim Schalten (und damit meine ich nicht das Einlegen des 1. Gangs) und die anderen 3 i.d. Regel nicht?
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben