Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Bin neu hier. Komme aus Wien. Habe mir meine neue GS vor 10 Tagen abgeholt. Listenpreis bei uns 20600 Euro mit den 3 Paketen. Bis auf die...
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Grg

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Hallo! Bin neu hier. Komme aus Wien. Habe mir meine neue GS vor 10 Tagen abgeholt. Listenpreis bei uns 20600 Euro mit den 3 Paketen. Bis auf die Schaltung sehr zufrieden. 1.Gang Katastrophe. Wohne in sehr ruhigen Gegend. Muss aufpassen, das ich die Anrainer nicht aufwecke. Dann geht's munter weiter klack, klack klack. Bei der 3. auf festes Schuhwerk achten. Beim runterschalten nicht viel besser. ES ist meine 3.GS. 1150er, 1200 Bj 2005. Warte jetzt mal ab ob es besser wird. Hoffen kann man ja.
Liebe Grüße an alle!
 
Huck

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Willkommen und Danke Grg.

Es hat sich nix getan...
 
Q-Tip

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Dann hat sie keinen definierten "Schleifpunkt" sondern kuppelt nach kurzem Schleifen mehr oder wenig ruppig ein.
Danke, das ist korrekt.
Meist liegt Rupfen an unsachgemäßer Behandlung oder einfach dem Alter der Kupplung (ausgeleierte Aufhängungen im Antriebsstrang oder verzogene Lamellen).

An der neuen GS ist es aber hausgemacht.
Die Kupplung wurde auf extrem leichtgängig konstruiert. BMW hat dazu nur drei Druckfedern eingebaut, wo sonst 5-6 Stück nötig wären, um das hohe Drehmoment des Motors zu übertragen.
Damit das Ding nicht schleift und dennoch zupackt, hat man der Kupplung eine Art "Servoschleißung" verpasst.
Im letzten Moment der Schließbewegung zieht sie sich selbsttätig zu (so die Erklärung meines :) )
Wie es technisch ganz genau funktioniert, hat sich mit noch nicht erschlossen.

Allerdings führt die Selbstsließung zu schlechter Dosierbarkeit und dem Rupfen der Kupplung.
Ich las auch mal einen Bericht in eine Mopped-Postille, wo das bemängelt wurde. Insbesondere fand der Schreiberling das schlecht im Geländeeinsatz. (Kann den Artikel leder nicht mehr finden)
 
mossoma

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Es wird wärmer und das Thema lebt wieder auf... Ich lag also mit meiner These nicht ganz daneben...

Und ich glaube auch nicht, dass die GSA sich anders schaltet...

Doch, butterweich, am besten ohne kuppeln.

Tom
 
monochrom

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Hallo! Bin neu hier. Komme aus Wien. Habe mir meine neue GS vor 10 Tagen abgeholt. Listenpreis bei uns 20600 Euro mit den 3 Paketen. Bis auf die Schaltung sehr zufrieden. 1.Gang Katastrophe. Wohne in sehr ruhigen Gegend. Muss aufpassen, das ich die Anrainer nicht aufwecke. Dann geht's munter weiter klack, klack klack. Bei der 3. auf festes Schuhwerk achten. Beim runterschalten nicht viel besser. ES ist meine 3.GS. 1150er, 1200 Bj 2005. Warte jetzt mal ab ob es besser wird. Hoffen kann man ja.
Liebe Grüße an alle!
Der 1. Gang ist bei jedem Motorrad laut.

Die Schaltbarkeit verbessert sich mit der Zeit ein wenig.

Versuch mal bei mind 3000 U/min raufzuschalten und mit Zwischengas runterzuschalten.

Im übrigen möchte die LC beherzt und mit Nachdruck geschalten werden.

Es ist halt ein typisches BMW-Getriebe.

Am besten einfach fahren und nicht übers Schalten nachdenken :)
 
q_gelb

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Habe meine 10er DOHC-GS heute zur Inspektion gebracht und eine 14ner LC (ca. 3500 km) als Ersatzfahrzeug erhalten.
Nach den vielen kritischen Meinungsäußerungen habe ich Schlimmes erwartet.
Nichts davon - die Gänge flutschen rauf und runter, dass es eine Freude ist. Bis auf den 1. Gang vielleicht.
Im Vergleich zu meiner GS schaltet sich die LC auffällig unauffällig :wink:
Vielleicht Serienstreuung.

Viele Grüße
 
Tomtom

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Also, jetzt bin ich doch stark verunsichert. Ich hatte eine 1200GS von 2011 und wollte mir jetzt eigentlich nach über einem Jahr Pause die neue wassergekühlte zulegen. Ich hatte schon mehrere GS, Anfangs die 1150, dann die 1200er von 2008 und dann 2011. Mit keiner GS hatte jemals Schaltprobleme. Wenn ich das hier jetzt lese graust es mir bei einer Neuanschaffung, kostet das Teil ja nicht gerade wenig. Gibt es denn noch welche, die keine Probleme haben?

Grüße Tom
 
PStranger

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Ja, mich! Kauf` Dir eine, Du wirst es nicht bereuen :)
 
glattfoxen

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Man könnte auch einfach mal ne Probefahrt machen ... :rolleyes:
 
monochrom

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Schaltprobleme, oh Mann...

Tom:

Hier gehts um ein Luxusproblem: Das Getriebe schaltet sich nicht lautlos, besonders in den ersten 3 Gängen, evt auch im 4ten.

Wenn du die BMW-Getriebe eh schon kennst, dann brauchst du dich nicht umstellen bzw weisst du, dass das manchmal a bisserl rustikal klingt.

Aber: Wir reden hier nicht von Schaltproblemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomtom

Tomtom

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Danke, für die Infos. Also ganz geräuschlos waren meine bisherigen GS'en hinsichtlich dem Schalten nicht. Für mich galt das Schalten für immer einwandfrei und das ein Gang gar nicht gehen sollte - wie man hier teilweise schreibt - gab es bei mir noch nie. Deshalb meine Bedenken.

Klar werde ich eine Probefahrt oder auch mehrere machen, aber nach diesem Threed hier - ja auch teilweise in der Presse wird darüber berichtet - hört sich das schon nach erheblichen Kinderkrankheiten hier an. Mensch und ich war immer ein FAN der GS.
 
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Wenn du eine LC Probe gefahren hast, werden sich deine Bedenken in Luft auflösen :)
 
GSAFAN

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Danke, für die Infos. Also ganz geräuschlos waren meine bisherigen GS'en hinsichtlich dem Schalten nicht. Für mich galt das Schalten für immer einwandfrei und das ein Gang gar nicht gehen sollte - wie man hier teilweise schreibt - gab es bei mir noch nie. Deshalb meine Bedenken.

Klar werde ich eine Probefahrt oder auch mehrere machen, aber nach diesem Threed hier - ja auch teilweise in der Presse wird darüber berichtet - hört sich das schon nach erheblichen Kinderkrankheiten hier an. Mensch und ich war immer ein FAN der GS.
Ich bin's immer noch.

Gruß

Minderheiten müssen/sollten nicht ignoriert werden aber ob wirklich immer alles präzise stimmt bloß weil die Meinungen nur weniger "Unbekannter" häufig wiederholt werden.
 
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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Wenn ich das hier alles so lese, dann muss ich dabei feststellen, dass ich wirklich Pech mit der LC habe. Jetzt habe ich mir die zweite LC dieses Jahr gekauft und kann immer noch keine großartigen Mängel feststellen....., so ein Mist!

Schaltprobleme? Lasst doch das Getriebe ein wenig laut geben, ist doch nichts neues bei BMW. Ich kann mich nicht erinnern, dass BMW mit den Motorrad-Getrieben ein größeres Problem hatte.

Schaut lieber mal auf eure Ölschaugläser und sollte sich der Ölstand an der oberen roten Markierung befinden, dann einfach mal den Ölstand um 3-4 Millimeter (was ca. 0,35l sind) absenken, bringt einiges.

Weitere Erklärung zum Absenken des Ölstandes bei der LC erspar ich mir. Einfach praktizieren, denn genügend Theoretiker haben wir ja eh schon.......
Gruß
 
GSAFAN

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nie gewesen
....da wirst Du Dir also noch einige kaufen müssen um hier im Mainstream mit schwimmen zu können. Mußt Du sie verkaufen wegen der Garagengröße oder wie machst Du's?


"Schaut lieber mal auf eure Ölschaugläser und sollte sich der Ölstand an der oberen roten Markierung befinden, dann einfach mal den Ölstand um 3-4 Millimeter (was ca. 0,35l sind) absenken, bringt einiges."

Die Funktion hab ich im Display nicht gefunden.

Gruß

PS: Ich war mit meinem Pech schon nach einer zufrieden. Na gut meine Frau hatte auch Pech.

Im Ernst: wirklich gut ist das Schalten nicht.
 
G

Gast11040

Gast
Also ich verstehe das ganze rumgemaule hier nicht. Es scheint sich dabei um ein Problem oberhalb des Tanks zu handeln.
Meine GS-LC schaltet sich wie die Japaner, die ich vorher hatte. Also weit weg von dem hier diskutierten "unzufrieden-BMW muss nachbessern".
Ich glaube nicht, daß eine Firma wie BMW da so grosse Qualitätsunterschiede zuläßt.
Leute, fahrt lieber, als Euch aufzuregen.
 
GSAFAN

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nie gewesen
Bei aller Liebe - ich will es auch überhaupt nicht vergleichen - aber gut schalten lassen sich die in unserem Besitz befindlichen LC's nicht.

Aber, wer weiß - vielleicht wird es mal besser.

Ich maule nicht - fast über nix, was das Motorrad betrifft (Die Blinkerschalter machen z.B. eine Außnahme aber da maule ich auch lediglich über die Tester die uns das eingebrockt haben) - aber die persönliche zur Kenntnisnahme eines Sachstandes kann einem nicht verwehrt werden. Nicht in einer Demokratie!

Unter dem Strich ist auch die Anzahl der "Diskutanten" in Relation zu den Zulassungszahlen zu berücksichtigen.

Gruß
 
S

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GSA LC 2014
Bei der normalen GS Bj. 2013 war die Bohrung ( Nasskupplung) zu klein, das Öl konnte nicht schnell genug ablaufen,die
Kupplung trennte nicht immer richtig, wenn der Gang reingedrückt wird, gibt es evtl. die "Schläge".
Wurde in einem Motorrad Heft oder so erklärt, wo weiss ich leider nimmer!
Bei der neuen GSA sollte die Bohrung geändert worden sein.
Meine schaltet sehr fein.
Vg
Wolfgang
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

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