Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; He he....
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Seit wann bist Du Dein eigener Prophet? ;)
Fast alle sind weniger Konsequent und nehmen es in kauf mir mehr als einmal zu begegnen.

Oft bekommt man auch den Eindruck, nicht alle lehnen es ab freundlichen Menschen zu begegnen.

Sehr oft bekommt man den Eindruck viele freuen sich freundlichen Menschen zu begegnen.

Ab und an begegnet man welchen, die schütten sich jeden morgen etwas Zement in den Kaffe der ihnen dann zu Kopf steigt.



Das ist bei Dir nicht der Fall - mein Eindruck. Mit manchen Äußerungen versuchst Du einem Ruf gerecht zu werden den Du nicht hast - nicht bei mir.

Für mich bist Du ein engagierter pfiffiger Zeitgenosse - der vielleicht gerade eine Auszeit nimmt.

Gruß
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Kalter Motor, Schaltung butterweich. Motor wird Wärmer und die Schaltung wird männlich. Was lernen wir daraus?? Wir Männer brauchen Drück 😜
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Das. Getriebe ist Dreck und bleibt Dreck! Der neue Druckstift hat's nur noch schlimmer gemacht. Zumindest bei meiner Karre...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Keine Sorge, irgendwann bricht jede Schaltgabel (oder es verbiegt sie zumindest).
Mal sehen wie es in ein paar Jahren um dies Thema steht wenn die ersten Maschinen um 50 tkm gelaufen sind.
Ab einer solchen Laufleistung ist u.U. der Verschleiß schon so groß dass es wieder vermehrt zu Gangspringern kommt.
Warten wir's ab.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
glaskugel?...mit der zeit wird alles schlechter werden....sogar die voraussagungen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das. Getriebe ist Dreck und bleibt Dreck! Der neue Druckstift hat's nur noch schlimmer gemacht. Zumindest bei meiner Karre...
bei so viel Ärger würde ich die "Karre" abgeben......

Es gibt doch Alternativen, wie ich hier rauslese, sind ja die Getriebe von XTZ 1200 oder gar KTM1190 Adv. um Welten besser.

Bevor ich hier seitenweise lamentieren würde oder gar ständig beim Händler aufschlagen,
verkaufen, Modell wechseln und fertig.


beide Probefahrt LC`s, 2012 & 2013, einmal die normale und die ADV, fuhren sich bei mir tadellos.
Hatten natürlich erst max. 200 KM runter, waren aber warm gefahren.

Mir haben Yamsel und KTM einfach nicht so zugesagt, evtl. haben sich die Getriebe der GS Probefahrtmaschienen mittlerweile auch verschlechtert, alles möglich.....
Anyway, wenn mir mein Mopped in den wesentlichen Dingen nicht passt,
wird`s verkauft.

:cool:

.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bevor ich hier seitenweise lamentieren würde oder gar ständig beim Händler aufschlagen,
verkaufen, Modell wechseln und fertig.


beide Probefahrt LC`s, 2012 & 2013, einmal die normale und die ADV, fuhren sich bei mir tadellos.
Hatten natürlich erst max. 200 KM runter, waren aber warm gefahren.
Das wäre eine sehr armselige Einstellung. Die K50 gefällt mir ausgesprochen gut. Bestes Fahrwerk, auf dem mein Südpol je geruht hat. Ich will sie nicht abgeben, ich will, dass ein Problem gefixt wird.

Dieser Thread würde schon sehr gewinnen, wenn ihn alle "Jubelperser" einfach ignorieren würden. Wenn Ihr dieses Problem nicht habt, sollte der Thread für euch völlig irrelevant sein.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hmm...ich glaube einfach nicht, dass die serienstreuung so gross sein soll...
da muss was anderes sein...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
glaskugel?...mit der zeit wird alles schlechter werden....sogar die voraussagungen...
Achso, bei dir wird kein Material schlechter sondern funktioniert mit den Jahren immer besser. Klasse!
Wenn du dein Moped mal verkaufst bin ich dein Mann.
Je mehr km und Jahre umso lieber ist sie mir.
Ich muss dann aber nicht mehr als den damaligen Listenpreis bezahlen, oder doch? Weil, sie wäre ja dann besser als neu und eigentlich viel mehr wert.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das wäre eine sehr armselige Einstellung. Die K50 gefällt mir ausgesprochen gut. Bestes Fahrwerk, auf dem mein Südpol je geruht hat. Ich will sie nicht abgeben, ich will, dass ein Problem gefixt wird.

Dieser Thread würde schon sehr gewinnen, wenn ihn alle "Jubelperser" einfach ignorieren würden. Wenn Ihr dieses Problem nicht habt, sollte der Thread für euch völlig irrelevant sein.
warum so aggro?

Für BMW stellt es kein Problem dar und es wurde mit dem Druckstift Tausch eine Lösung angeboten - fertig.

Mehr wird beim aktuellen Modell nicht kommen - siehe - Stand der Technik.

Was sind Jubelperser, mein Schwager ist Perser - kennt den Ausdruck aber auch nicht....

Ich schreibe meine persönliche Einstellung nieder, in einem öffentlichen Bereich....

und finde es interessant, wie hier mit einem scheinbaren Problem umgegangen wird.

Die neue GSA wird bei mir kommen - irgendwann - ich werde sie dann fahren wie sie ist.
Whs. werden hier dann immer noch Tränen vergossen - egal....

Dieser Thread ist aus vielerlei Hinsicht - relevant.:rolleyes:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Achso, bei dir wird kein Material schlechter sondern funktioniert mit den Jahren immer besser. Klasse!
Wenn du dein Moped mal verkaufst bin ich dein Mann.
Je mehr km und Jahre umso lieber ist sie mir.
Ich muss dann aber nicht mehr als den damaligen Listenpreis bezahlen, oder doch? Weil, sie wäre ja dann besser als neu und eigentlich viel mehr wert.....
wo hab ich geschrieben, dass alles besser wird...?
versuch's noch mal...

und wenn nach 50000km die schaltgabeln vergammelt sind liegt es i.d.r. am benutzer...
wobei der sa allerdings schon eine teilschuld dran haben könnte...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wo hab ich geschrieben, dass alles besser wird...?
versuch's noch mal...

und wenn nach 50000km die schaltgabeln vergammelt sind liegt es i.d.r. am benutzer...
wobei der sa allerdings schon eine teilschuld dran haben könnte...
Was hat der SA damit zu tun wenn sich das Getriebe schon von Anfang an schlecht schalten lässt?
Du hast keinen Schimmer von der Technik, verfügst höchstens über angelesenes Halbwissen.

Du bist der gleiche wie Topas


Für BMW stellt es kein Problem dar und es wurde mit dem Druckstift Tausch eine Lösung angeboten - fertig.

... und finde es interessant, wie hier mit einem scheinbaren Problem umgegangen wird.
Es kann nicht sein was nicht sein darf. Und nur weil es bei euch funktioniert, ist bei anderen nicht die Maschine schuld sondern der Fahrer unfähig.
Macht auch Sinn, denn weil es für BMW kein Problem darstellt wurde auch (schnellschussmäßig unbeholfen) ein 2. (mehr oder weniger gut funktionierender) Druckstift entwickelt. :help:

Als "auf der Brennsuppe dahergeschwommen" hätte man derlei User früher tituliert.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
sag mal, vierventiler...hast du echt so ein problem mit dem lesen,
oder zu verstehen, was du liesst?

wenn die schaltgabeln nach 50000 km vergammelt sind,
heißt das noch lange nicht, dass das getriebe von anfang an sich schlecht schalten lässt

das getriebe kann sich anfangs perfekt schalten lassen,
und trotzdem kann man die schaltgabeln schnell verschleissen,
wenn man unsauber und zu starken vordruck schaltet

....watt 'n tickmann.....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
sag mal, vierventiler...hast du echt so ein problem mit dem lesen,
oder zu verstehen, was du liesst?

wenn die schaltgabeln nach 50000 km vergammelt sind,
heißt das noch lange nicht, dass das getriebe von anfang an sich schlecht schalten lässt

das getriebe kann sich anfangs perfekt schalten lassen,
und trotzdem kann man die schaltgabeln schnell verschleissen,
wenn man unsauber und zu starken vordruck schaltet

....watt 'n tickmann.....
Du bist ein Held!

Wir reden hier von Schaltschlägen und Gängen die sich schlecht einlegen lassen. Genau das war das Eingangsthema um das es ging.
Dabei bleibe ich - nur du hast es umgedreht.
Schaltgabeln können nicht vergammeln, es sei denn man lässt das Öl ab und das Gehäuse offen stehen. Schaltgabeln verschleißen.
Das ist bis zu einem gewissen Grad unvermeidbar und normal. Werden sie aber überproportional belastet weil durch eine schlecht trennende Kupplung zu viel Drehmoment auf die Eingangswelle übertragen wird, dann geht das schwer zu Lasten der Dauerhaltbarkeit.
Du unterstellst den Fahrern sie können nicht ordentlich kuppeln und/oder sauber schalten. Von mir aus, schieb es da drauf.
Wir unterhalten uns in ein paar Jahren darüber sobald die ersten Getriebeschäden zutage treten. Und sie werden kommen, da bin ich mir sicher. Umso mehr je länger BMW nichts an der gesamten Konstruktion ändert. Da passt nämlich etwas nicht.
Glaubst du nicht? Musst du auch nicht, zwingt dich nämlich niemand dazu!
Auf jeden Fall bekommt die Befürworter-Fraktion die Probleme die hier manche mit ihren Kühen haben nicht totgeschwiegen.
Das passt dir nicht? Egal, das ist mir nämlich völlig rille.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Wir reden hier von Schaltschlägen und Gängen die sich schlecht einlegen lassen. Genau das war das Eingangsthema um das es ging.
Dabei bleibe ich - nur du hast es umgedreht.
ja klar...wer ist denn damit angefangen...?
Keine Sorge, irgendwann bricht jede Schaltgabel (oder es verbiegt sie zumindest).
Mal sehen wie es in ein paar Jahren um dies Thema steht wenn die ersten Maschinen um 50 tkm gelaufen sind.
Ab einer solchen Laufleistung ist u.U. der Verschleiß schon so groß dass es wieder vermehrt zu Gangspringern kommt.
Warten wir's ab.


und wenn nach 50000km die schaltgabeln vergammelt sind liegt es i.d.r. am benutzer...
wobei der sa allerdings schon eine teilschuld dran haben könnte...
Schaltgabeln verschleißen.
Das ist bis zu einem gewissen Grad unvermeidbar und normal. Werden sie aber überproportional belastet weil durch eine schlecht trennende Kupplung zu viel Drehmoment auf die Eingangswelle übertragen wird, dann geht das schwer zu Lasten der Dauerhaltbarkeit.
und genau das kann beim sa passieren...da trennt die kupplung nicht...falls du das nicht weisst...

............und schön, dass du mir recht gibts..
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben