Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alsoooooo, ich darf mal berichten nach heutiger Probefahrt: Ich bin eine GS1200 mit Druckstift und aus 2013 gefahren. Der erste Gang ist schon...
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Also mir hat mein Händler auf Nachfrage gesagt, dass es bei den 2013er Modellen durchaus diese Probleme gab. Viele dieser Modelle werden jetzt wieder von unzufriedenen Besitzern verkauft und drücken etwas die Gebrauchtpreise. Die 2014er wären jetzt aber weitgehend in Ordnung. Die Kunst sei es, von den Neuen keine Schlechte mit Problemen zu erhalten. So habe ich ihn verstanden. Die Wassergekühlte sei im Vergleich zur Luftgekühlten insgesamt etwas rauher, darauf sollte man sich einstellen. Morgen mache ich jetzt eine Probefahrt und versuche mir mal selbst ein Bild von den beschriebenen Problemen zu machen. Überzeugt mich die Probefahrt nicht, behalte ich meine Tripleblack, die einwandfrei schaltet und ansich eines meiner besten GSen ist, die ich bisher hatte.
Na denn nach der Probefahrt morgen - Glückwunsch zur Neuen (wirst es sehen)!!

mfg.
Alsoooooo, ich darf mal berichten nach heutiger Probefahrt:

Ich bin eine GS1200 mit Druckstift und aus 2013 gefahren. Der erste Gang ist schon brutal laut! Aber das war es auch schon. Ich habe die GS getreten und wie ein Weltmeister in allen Drehzahlbereichen geschaltet, natürlich erst im warmen Zustand. Das Getriebe lies sich in allen Gängen sauber und präzise rauf und herunterschalten. Keine Schaltschläge oder Gänge die nicht hineinwollten. Insgesamt ist das Geräuschverhalten vom Boxer und dem Kardan sehr metallisch im Vergleich zu meiner TripleBlack und es mahlt eben ständig. Ist eben ein ganz anderes Motorrad. Störend finde ich das nicht, die neue GS hört sich eben, auch im Schiebebetrieb anders an. Auch wenn der Lüfter der Wasserkühlung einschaltet, kommen Geräusche dazu, ist aber auch normal. Der Auspuffsound könnte etwas kerniger sein, schade. Die neue GS lässt sich super fahren und legt sich wie meine TripleBlack auch von selbst in jede Kurve. Die Bremsen sind sehr bissig und geben ein gutes Gefühl. Das Getriebe ist jetzt für mich kein Hinderungsgrund die neu GS nicht zu kaufen. Was mir gar nicht gefällt, ist jetzt die Blinkeranordnung auf der linken Seite. Das fand ich bei BMW immer toll auf der entsprechenden Seite rechts oder links zu blinken. Das wird dauern, bis man sich daran gewöhnt. Die Bedieneinheiten rechts und links am Griff, sehen leider etwas sehr schlitzäugig aus und machen mir einen nicht so hochwertigen Eindruck wie beim Vorgänger. Aber daran muss man sich wohl auch gewöhnen, denn alle BMW-Modelle haben jetzt diese Anordnung und die meiner Meinung nicht so schönen Schalter. Aber das ist Geschmacksache.

Die neue GS ist wieder tolles Motorrad geworden, am Getriebe sehe ich keine Nachteile. Meine TripleBlack schaltet auch nicht lautlos und ist in allen 6 Gängen zu hören, wenn man darauf achtet. OK etwas leiser, aber trotz Trockenkupplung eben auch nicht geräuschlos. Ich bin dann noch die neue Adventure gefahren und die ist von unten heraus noch etwas besser und fährt sich noch etwas ruhiger. Und wie es so ist, habe ich mich entschieden für eine neue GS aber für die Adventure, weil ich sie einfach cool finde und zu zweit mit Sozia mehr Platz in den Alukoffern und damit ein bärenstarkes Motorrad habe.

Aus dem ganzen Threed hier ist zusammenfassend für mich zu sagen, dass Betroffene die Schaltschläge haben oder Gänge nicht schalten können wirklich ein Problem am Getriebe haben und BMW das nachbessern muss. Alle anderen und damit die Mehrheit haben offensichtlich keine Probleme und damit ein geiles Motorrad.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Alsoooooo, ich darf mal berichten nach heutiger Probefahrt:

Ich bin eine GS1200 mit Druckstift und aus 2013 gefahren. Der erste Gang ist schon brutal laut!

Das Getriebe ist jetzt für mich kein Hinderungsgrund die neu GS nicht zu kaufen.


Was mir gar nicht gefällt, ist jetzt die Blinkeranordnung auf der linken Seite. Das fand ich bei BMW immer toll auf der entsprechenden Seite rechts oder links zu blinken. Das wird dauern, bis man sich daran gewöhnt. Die Bedieneinheiten rechts und links am Griff, sehen leider etwas sehr schlitzäugig aus und machen mir einen nicht so hochwertigen Eindruck wie beim Vorgänger. Aber daran muss man sich wohl auch gewöhnen, denn alle BMW-Modelle haben jetzt diese Anordnung und die meiner Meinung nicht so schönen Schalter. Aber das ist Geschmacksache.

Aus dem ganzen Threed hier ist zusammenfassend für mich zu sagen, dass Betroffene die Schaltschläge haben oder Gänge nicht schalten können wirklich ein Problem am Getriebe haben und BMW das nachbessern muss. Alle anderen und damit die Mehrheit haben offensichtlich keine Probleme und damit ein geiles Motorrad.
Sehe ich auch so, der Blinkerschalter ist so etwas wie ein Sicherheitsrisiko!! Da konnte man früher "blind" hinlangen.

Kann sein, dass man sich dran gewöhnt auch an das andere komische - Geräusche, Getriebe usw. Aber ob es so ist, dass man sich daran gewöhnen muß weiß ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen.

Gruß
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Ja sicherlich, diese Frage muss jeder für sich beantworten. Gestern war beispielsweise beim :) ein netter Typ der vor zwei gebrauchten 1150 GS gestanden ist. Wir haben uns nett unterhalten, ihm gefallen die 1200 GS gar nicht, er bevorzugte eher nostalgisch und war von diesen 1150 angetan, obwohl hier Welten dazwischen liegen. Aber ich möchte ja nicht länger vom Thema dieses Threeds abweichen und wollte dies nur noch kurz sagen. Allen geplagten wünsche ich eine Lösung. Ich freue mich auf meine neue ADV.
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Kann man beim Händler eigentlich schon das 2015er Modell probefahren? Die haben ja nun die Schwungmasse von der GSA und sollten somit etwas ruhiger laufen. Am Getriebe wurde offenbar für 2015 nichts geändert...

LG
Phil
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Kann man beim Händler eigentlich schon das 2015er Modell probefahren? Die haben ja nun die Schwungmasse von der GSA und sollten somit etwas ruhiger laufen. Am Getriebe wurde offenbar für 2015 nichts geändert...

LG
Phil
Natürlich. Kommt halt auf den :) an. Meiner hat eine 15er als Vorführer zugelassen.

Ob da nichts geändert wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls schaltet sich das Getriebe meiner 15er perfekt ;)
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Natürlich. Kommt halt auf den :) an. Meiner hat eine 15er als Vorführer zugelassen.

Ob da nichts geändert wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls schaltet sich das Getriebe meiner 15er perfekt ;)
Also, dann geh ich mal in München beim BMW Motorradcenter vorbei, wenn die keine haben weiss ich auch nicht ;)

Ich habe nur Angst, dass wenn ich eine Probefahrt mache auch gleich eine will, das nachdem ich erst gerade meine Triple Black mit reichlich Zubehör verbessert habe.... :S

Phil
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Angst essen Seele auf... Oder Konto ... :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also, dann geh ich mal in München beim BMW Motorradcenter vorbei, wenn die keine haben weiss ich auch nicht ;)

Ich habe nur Angst, dass wenn ich eine Probefahrt mache auch gleich eine will, das nachdem ich erst gerade meine Triple Black mit reichlich Zubehör verbessert habe.... :S

Phil
Ich bin noch nicht an der LC dran. Habe daher noch eine funkel nigel nagel neue TB ab Werk erstanden. Die Gute wurde kurz vor den Betriebsferien im Winter 2012 für Argentinien gebaut, aber nie dorthin geliefert. Nun habe ich eine TB mit Brief aus 2014 und bin happy.
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Alles Unsinn. Meine ADV ist von März 2014 und hat auch schon die genannten Änderungen.
Die rasselt und heult und singt genauso wir alle anderen.
Beim Getriebe ruckt es immer noch wie vorher beim Einlegen vom ersten Gang.
Wenn die Fuhre dann mal auf der Landstraße in Schwung kommt ist alles gut.
In der Stadt denkt man immer an einen Motor Schaden.
Aber ist wohl Stand der Dinge bei diesem Modell und Motor.
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Vielleicht gibts 2019 ja ne LC TÜ :)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also meine 15er schaltet sich Butterweich, den Klong macht sie auch, aber das hatten meine Japaner auch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das würde ich reklamieren, ein BMW ohne Schaltschläge, das geht garnicht !;)
Gruß Thomas
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Für die Betroffenen, vielleicht hilfreich.
Im RT-Forum hat jemand eine komplett neue Kupplung bekommen und jetzt soll sogar der Klong beseitigt sein, verlinken klappt nicht vom Handy. RT-Freunde dann RT LC.
 
G

Gast 35536

Gast
Für die Betroffenen, vielleicht hilfreich.
Im RT-Forum hat jemand eine komplett neue Kupplung bekommen und jetzt soll sogar der Klong beseitigt sein, verlinken klappt nicht vom Handy. RT-Freunde dann RT LC.
ne GS ohne Klonk,würde ich reklamieren...da stimmt was nicht...
Spass beiseite,den Klonk hatte ich sogar bei meiner 1250er Bandit,wenn auch nicht ganz soooo ausgeprägt,sieh dir mal den Aufbau eines Motorradgetriebes an,und noch bei dem Hubraum,da ist jede Menge Masse in Bewegung,logisch wenn Du im Stand einen Gang einlegst das sich da was tut,mit Kardan noch schlimmer als mit Kette.
Bei der Gladius 650 meiner Frau ist das Aufgrund des kleineren Motors und der wenigeren Masse die in Bewegung ist halt nicht so zu spüren,wenn es so stört der soll sich eben einen grossen Roller mit Fliehkraftkupplung holen oder ganz mit Motorradfahren aufhören...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So ..ich stelle dann mal den 777 igsten Beitrag zum Schaltklong (neudeutsch Schaltschlag ) ein..
Ich bin mir ziemlich sicher das auch weitere Generationen von BMW-GS / LC fahren als auch alle R / RT usw. zukünftig über den Schaltklong philosophieren werden...mehr oder weniger sachkundig oder professionell.

..wenn ich mich an meine Jugend erinnere, die Polizei mit ihren R50 Dienstmaschinen oder der betuchte Nachbar mit seiner zivilen R50 durch die STraßen unserer Kleinstadt fuhren...dann gehörte das Geräusch beim Einlegen der Gänge zu dem den BMW-Motorrädern vorbehaltenen Attribut der Robustheit, Zuverlässigkeit und eindeutigen Erkennbarkeit..zumindest schon rein akustisch.
Der Klong musste sein !
Heute..nachdem mehr Freizeittäter sich auf's Moped schwingen, jedes Geräusch mit den Ohren einer Fledermaus mehr emotional und größtenteils ohne Hintergrundwissen gedeutet und bewertet wird, im Menü des Navi 5 die aufgezeichneten Schaltvorgänge als sportliches Attribut bei jedem Stammtisch testosteronmäßig gepuscht kundgetan werden...wird m.E. allgemein die Hauptbestimmung eines Motorrades unterbewertet..nämlich ob es problemlos fährt.
Ich hatte die erste LC 3/2013 welche nun mein Sohn probemlos als Alltagsfahrzeug ganzjährig nutzt und fahre nun seit 7/2014 die GSA und kann nur sagen das beide Maschinen problemlos laufen...und Gott sei Dank haben sie beide den mir so lieben Schaltklong...äähmm Verzeihung.."Schalschlag"..das Moped lebt...

Gruß
Dirk

ps..freu mich schon auf Gegenfeuer welches sicher für die nächsten 777 Beiträge reichen sollte...zumindest die depressiven Bruchstrichfahrer sollten mich nicht enttäuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es geht doch hier darum sich auszutauschen, nicht um den klong.
Meine lässt sich einwandfrei schalten und den klong hatten alle meine Motorräder, mal mehr oder weniger.
Da es hier aber Leute gibt, die Probleme haben gibt es ja vielleicht was neues, nur deshalb hab ich es wieder aufgewärmt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Lieber "Classic Sport CS" ( habe sonst keinen Namen den ich ansprechen könnte) ..du brauchst dich nun wahrlich nicht entschuldigen..es gibt hier wesentlich peinlichere Beiträge...und wie gesagt unterhaltsam ist es allemal..
Gruß
Dirk
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wüsste auch nicht wofür, wenn's nicht interessiert oder nicht betroffen ist, braucht es ja nicht lesen.
Olli
Besser so? :-)
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben