Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Treiber, gibt es was neues von der Kupplungs- /Getriebeseite? BMW wollte doch bis Jahresende nachbessern! Serus sogt da Uli
Jonni

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Die Aktion mit dem Kupplungsdruckstift ist durch. Was soll jetzt noch kommen? Wer sich beschwert und eine 2013er hat, der bekommt den neuen Kupplungsdruckstift. Wem das nicht reicht, der muss in den sauren Apfel beißen und eine 2015er bestellen. Er kann dann hoffen, dass alles besser wird. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meiner 2014er und dem Schalthebel von SW-Motech absolut zufrieden bin. Den Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs hat auch die 2015er. Das ist nun einmal bei einem Motor mit Nasskupplung nicht zu ändern.

CU
Jonni
 
SU26

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Die Aktion mit dem Kupplungsdruckstift ist durch. Was soll jetzt noch kommen? Wer sich beschwert und eine 2013er hat, der bekommt den neuen Kupplungsdruckstift. Wem das nicht reicht, der muss in den sauren Apfel beißen und eine 2015er bestellen. Er kann dann hoffen, dass alles besser wird. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meiner 2014er und dem Schalthebel von SW-Motech absolut zufrieden bin. Den Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs hat auch die 2015er. Das ist nun einmal bei einem Motor mit Nasskupplung nicht zu ändern.

CU
Jonni
Offensichtlich noch nicht, mein Freundlicher sprach beim Jahresservice im Oktober davon, dass zum Jahresende/Anfang2015 ein neues Kupplungsset für die 13er und 14er Modelle kommen soll. Darauf bezog sich meine Frage.
Servus sogt da
Uli
 
Jonni

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Sorry, davon habe ich noch nichts gehört. Würde ich persönlich auch nicht einbauen lassen, da ich - wie schon gesagt - an meiner 2014er Kupplung nichts zu beanstanden habe. In den Interviews, welche die Motorradzeitschriften zu diesem Thema mit den Verantwortlichen von BMW geführt haben, war bisher auch nie die Rede davon, dass - außer dem Kupplungsdruckstift - noch andere Änderungen an den ausgelieferten Modellen geplant sind. Will dich dein Händler mit einer solchen Ansage evtl. nur beruhigen?

CU
Jonn
 
Arik

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Von 13er auf 14er Schutzbügel haben sich nur die U-Scheiben geändert, Anschlüsse waren gleich.
hab aus aktuellem Anlass nochmal mit meinem Meister genau nachgeschaut, Anschlüsse zwischen 14er und 15er GS sind gleich, können also 1:1 umgebaut werden. Von 13er auf 14/15er GS fallen die Verstärkungsbleche weg und man muss man 2 neue, ca. 6mm dicke Unterlegscheiben nachbestellen, siehe hier BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Falls Leo ne 14er hat, hat ihn sein Händler wohl etwas übern Tisch gezogen....
 
SU26

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hab aus aktuellem Anlass nochmal mit meinem Meister genau nachgeschaut, Anschlüsse zwischen 14er und 15er GS sind gleich, können also 1:1 umgebaut werden. Von 13er auf 14/15er GS fallen die Verstärkungsbleche weg und man muss man 2 neue, ca. 6mm dicke Unterlegscheiben nachbestellen, siehe hier BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Falls Leo ne 14er hat, hat ihn sein Händler wohl etwas übern Tisch gezogen....
Servus Arik,
wozu brauchst Du einen Schutzbügel beim Schalten?
Das war doch vor 40 Jahren, zu Zündapp´s Zeiten.

Nichts für ungut!
Uli
 
Arik

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Lies weiter oben, der Beitrag bezieht sich auf eine Aussage Leo's Händlers, dass er mit Bestellung seiner 15er neue Bügel braucht. Egal
 
Cooltours

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Habe die Ehre
Kann leider von meiner 04/'15 produzierten Lady nix Besseres berichten.... das knallt schon heftig. War mir raues Schalten auch schon von der 2006 1200GS gewohnt, aber das, also das ist schon sehr... eben.... heftig.
Habe also beim 1000er Check reklamiert und.... geneigte Leserschaft wird's erraten, bin VÖLLIG beruhigt worden: "Absolut normal! ÜÜÜÜÜberhaupt kein Problem! Muss so sein!".
OK, jetzt kneif ich halt jedes mal die Arschbacken zusammen beim Schalten. Wer sagt denn, dass ein Schaltvorgang geräuschlos und sanft sein muss!...
Mit bestem Gruss und Hutschwung aus Helvetien!
 
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BellAir

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Habe die Ehre
Kann leider von meiner 04/'15 produzierten Lady nix Besseres berichten.... das knallt schon heftig. War mir raues Schalten auch schon von der 2006 1200GS gewohnt, aber das, also das ist schon sehr... eben.... heftig.
Habe also beim 1000er Check reklamiert und.... geneigte Leserschaft wird's erraten, bin VÖLLIG beruhigt worden: "Absolut normal! ÜÜÜÜÜberhaupt kein Problem! Muss so sein!".
OK, jetzt kneif ich halt jedes mal die Arschbacken zusammen beim Schalten. Wer sagt denn, dass ein Schaltvorgang geräuschlos und sanft sein muss!...
Mit bestem Gruss und Hutschwung aus Helvetien!
ne ne, ich find das schon klasse was Cooltours da eben sagte.
Will das Thema ja auch nicht neu aufwerfen, hatten wir ja.
War ja selber einer derjenigen, der hier Öl ins Feuer geworfen hat.

Finde die Aussage nur treffend, es fällt im Grunde jedem auf, der freundliche Händler sagt jedem, soll so sein, das passt schon.
Freue mich ja jeden Tag über meine K50,
die mich doch immer wieder überrascht mit ihren Magiekünsten.

(Von 3 in 2 schalten, ein schlag nach Unten , das Motorrad bewegt sich im Rahmen,
Fahrer denkt, der ist drin, lässt die Kupplung kommen weil Motorbremse gebraucht wird....
Display "N", wenn überhaupt)
Neu für mich ist ja das Display --> sagt nix, damit meine ich Nix.
Irgendein Gang ist drin, muss zwischen 1-3 sein, kannst fahren, aber es wird dir nicht gesagt, welcher Gang drin ist.

Was machst Du ?
Schalten, also Input geben, damit das Getriebe merkt wo man eigentlch hin will.
Dann kommt das natürlich auch im Display.

Bei einer 18.000 € Maschine erwarte ich mir von einem BMW Hersteller dann doch was besseres.
Nein, habe keinen SA drin und selbst der kann keine Lösung sein / dürfen.
 
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@cooltours:
Ja eben, wer sagt das denn?
 
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Bei einer 18.000 € Maschine erwarte ich mir von einem BMW Hersteller dann doch was besseres.
Was würdest du denn von einer CHF 15‘000 € Griso erwarten? Oder einer 18'000.- Street Bob? Oder eine 13.500 € MT-01?
 
Capricorn

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Doppelmurks :frown:
 
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BellAir

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Genau!
Ich genieße(!) jedesmal beim Gangeinlegen an der Ampel die neidischen(!) Blicke der um mich herum befindlichen Wartenden, die sich in dem Moment auf mich richten. :D :p :D
tue es nicht gerne,
aber ,
hier steckt doch Wahrheit drin.
Für den einen mehr oder weniger, ich bin da eher bei weniger, dann aber mit Dampf wenn es sein müsste, sonst Handzahm
 
NEXO

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Klopf - klopf........

Kann es sein das hier zu diesem Thema seit 5 Jahren keiner mehr was zu schreiben hat ?
Also ich habe an meiner neuen 1250R auch Schaltgeräusche bei den Gängen 2 & 3
Mal mehr mal weniger. Das ist zum Schalten zu blöde bin kann ich mir eig. nicht vorstellen. Habe ich doch über viele Jahre sehr viele unterschiedliche Mopeds bewegt. Große und kleine, Japaner , Italiener, Ami`s und Briten. Aber noch nie zuvor hatte ich solche Schaltgeräusche wie mit dieser BMW
Offensichtlich hat BMW da nichts geändert :crying:
 
levoni

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Und ich dachte, ich hätte mit meiner BJ 05/2016 ein halbes Jahr zu früh gekauft.
Ist aber wohl immer noch ein ungelöstes Problem.
 
Swami

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Ich hab an meiner auch Getriebe Probleme ! 2 + 3 "Alles in der Toleranz" lt. BringMichWerkstatt...
Hab auch keine Lust mehr darüber zu Schreiben.... :regeln:
 
Bullerbue

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Na ja also von KTM kenne ich das aber auch mit dem „unsauberen“ Schalten. Und von Ducati auch. Die Motorräder wo das wie ein Uhrwerk funktionierte waren eine Suzuki GS 750D von 1978 und eine Yamaha FZR 1000 Exup von 1991...

Gruss Guido
 
levoni

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In der Hinsicht ist meine SR500 (1984) auch ein Uhrwerk. Und die F800R, die ich vor der GS hatte, war es auch. Ich denke, dass die sehr steife Verbindung zum Hinterrad (Kardan) bei den BMW Boxern ein Teil des Problems ist. Man kann sich daran gewöhnen. Aber schön ist anders. Der Schaltassi macht einiges wett. Funktioniert aber auch nur richtig wenn man am zügigen Beschleunigen ist. Blöd ist z.B. wenn man in einer Ortsdurchfahrt zunächst in den 2. zurückgeschaltet hat und dann in recht langsamer Weiterfahrt doch lieber den 3. nutzen möchte und im Teillastbereich hochschaltet. Das hört sich dann meist nicht gut an.
 
SQ18

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Blöd ist z.B. wenn man in einer Ortsdurchfahrt zunächst in den 2. zurückgeschaltet hat und dann in recht langsamer Weiterfahrt doch lieber den 3. nutzen möchte und im Teillastbereich hochschaltet. Das hört sich dann meist nicht gut an.
...mache ich ab und an - kein Krach bei meiner 18er, würde vermutlich aber auch ohne den Assi funktionieren.
 
Thema:

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