Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 20. Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen...
N

Nobby72

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
6
20. Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen im Kardan im Teillastbereich, undichter Tagfahrscheinwerfer, Rostige Kupplungsleitung.... Werde berichten!! Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
 
G

gebbi

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Meine ist seit gestern wegen Schaltschlägen und manchmal schwer einzulegenden zweiten Gang in der Werkstatt. Habe mit dem Meister gesprochen. Die wollen zuerst eine allgemeine Fehlersuche im Kupplungssystem durchführen und dieses hydraulische System danach entlüften. Bin mal gespannt was raus kommt.

Die Schaltschläge in den ersten drei Gängen treten bei mir aber nur dann ab und zu nervig in Erscheinung, wenn die Maschine lange gefahren wurde. Trotzdem bin ich mit meiner LC sehr zufrieden und gebe sie nicht mehr her.

Übrigens habe ich neulich einen japanischen Sportler (Modell leider nicht erkannt) in der Stadt in 100 Meter Entfernung noch ordentlich Schalten gehört. Waren auch die ersten Gänge. Das hatte auch geknallt.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Update:

Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen

1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum ? Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme eines neues motor/getriebe eingebaut.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.
19. Wasserbuefel, April 2013, Schaltschläge reklamiert, Nach Probefahrt vom Freundlcihen als normal beschieden; da das nun meine 3. 12er sit bin ich mir sicher, dass das so nicht normal ist. bin gespannt was hier noch kommt
20. Nobby72, Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen im Kardan im Teillastbereich, undichter Tagfahrscheinwerfer, Rostige Kupplungsleitung.... Werde berichten!! Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
Hei Nobby. das ist ja cool. Also nicht das Du Probleme mit dem Moped hast. Sondern das Du es für ne Fahrt zur Verfügung stellst. Wann hast Du denn mal Zeit?
 
N

Nobby72

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
6
Hallo Christian, da ich z.zt beruflich unterwegs bin und im Anschluss daran 10 Tage Urlaub mache, so lange hat der Freundliche die K50 zwecks Mängelbeseitigung, kann ich dir das Wochenende 20.-22.09.2013 anbieten?!
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Könnt Ihr dann mal Zeit- und Treffpunkt kundtun? Wenns passt würde ich mich gern anschliessen.
 
N

Nobby72

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
6
Also, falls ihr spontan seid, könnt ich heute, 15 Uhr Do- Hohensyburg anbieten?! Ansonsten geht es bei mir erst Ende September wieder....
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Sorry, bekomme ich leider nicht hin :-(
 
N

noodles666

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
13
Hab auch noch was zu sagen.

Ich war gerade mit meiner LC am Nordkapp, 7750 Kilometer in 20 Tagen. Habe ja auch die "Schaltschläge" bemängelt. Der Händler meint, das ist normal. Schaltschläge sind nach wie vor bei mir da. Nichts ist besser geworden, nichts lässt sich reproduzieren.

Ich habe 2 schwedische LC Fahrer gesehen und auch die Kupplung im 1. und 2. gehört und mich mit denen unterhalten. Beide Maschinen haben genau die selben Geräusche gemacht wie meine.

Ich denke, es liegt an der Wahrnehmung. Eine Serienstreuung schliesse ich langsam aus.

Die LC und auch andere, wie die Adventure, die ich auf der Tour oft gesehen hab und auch oft mit den Fahrern gesprochen habe hatten ALLE diese "Schläge" zumindest im 1. Gang. Mehr kann man oft nicht checken bei einem Gespräch auf der Reise.

Aber an der Reaktion der Fahrer merkt man sofort: "... typisch BMW, wie bei all den anderen, die ich seit Jahren fahre, nur noch etwas extremer."

Also ich fahr meine jetzt ganz normal. Die Schaltschläge interessieren mich nicht mehr. Ich zieh nur noch leicht die Kupplung und hau die Gänge rein, das es schön knallt. Einige sagen der Motor hat Charakter, ich finde aber, das Getriebe hat noch mehr Charakter.

Auch muss ich mal anmerken, dass durch solche Foren man (ich zumindest) viel zu sehr sensibilisiert wurde auf dieses Thema. So schlimm sind die Schaltschläge nicht, denn auch alte 1150er etc. höre ich hier in Köln mit genau den gleichen Geräuschen im Stadtverkehr schalten.

cheers noodles
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Auch muss ich mal anmerken, dass durch solche Foren man (ich zumindest) viel zu sehr sensibilisiert wurde auf dieses Thema. So schlimm sind die Schaltschläge nicht...
Sehe ich genauso. Kein Grund hysterisch zu werden.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ja aber die Erwartung an BMW zu stellen, dass bei einer völligen Neukonstruktion alte Macken abgestellt werden, ist doch wohl nicht zu viel verlangt...:confused:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Morgen

Ja aber die Erwartung an BMW zu stellen, dass bei einer völligen Neukonstruktion alte Macken abgestellt werden, ist doch wohl nicht zu viel verlangt...:confused:
Ja aber wer das Ding vor dem Kauf probegefahren ist, wusste dass die Macke eben nicht behoben ist.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Guten Morgen
Ja aber wer das Ding vor dem Kauf probegefahren ist, wusste dass die Macke eben nicht behoben ist.
So ist das! Mein Vorführer schaltete sich genauso gut oder schlecht wie die gelieferte Maschine. Unterm Strich überwogen aber die Vorteile und der Spaß mit der LC so deutlich das ich das kleine Manko in Kauf nahm.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
evtl. wirklich der Grund für die vielen Unterschiedlichen Auffassungen, hier....

Mit der 1150 habe ich den Einstieg beim Boxer gefunden, dann kam dei GSA von 2011.
Dort war das Schalten leiser, weicher aber nicht "lautlos", sprich, im Stadverkehr erfreue ich mich noch immer über
die akustische Rückmeldung.....

Als ich im März diesen Jahres die LC Probe fuhr, klang das etwas anders, leiser und weicher...

aber noch lange nicht so, wie ich es dann später bei der KTM erlebte...

Nur, bislang gehören diese Geräusche, Vibs noch immer zu BMW bzw. zum Boxer, für mich....

Ich wäre nie auf die Idee gekommen dies als Manko anzusehen....

Mein "Klong" höre ich bei der GSA am Anfang, wenn ich den Ersten einlege....

dann nur beim Runterschalten.....

und innerhalb der Ortschaften, bei höheren Geschwindigkeiten geht das vollkommen unter...

Wie sich das für die "Neuen Owner" anfühlt, kann ich schlecht beurteilen...

Abhalten, von der folgenden GSA, könnte mich dies alles aber nicht...
Da habe ich andere Schwerpunkte, wie Design, Tankvolumen ob ich evtl. die alten Alukoffer umbauen kann usw.

Ob man sich jetzt darüber mit BMW auseinandersetzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin gespannt auf euren direkten Vergleichstest, GS vs. GS LC....

Evtl. kommen wir da zu neuen Erklärungen und Beurteilungen, die etwas aussagekräftiger sind

:cool:

So, hier scheint die Sonne, ich habe frei & das Kindermädchen ist da
:rolleyes:

Rauf auf die Olle, ähhhhh, GSA :eekek: schauen, wo der Herbst schon erscheint.....

schönen Samstag noch
:twins:

 
C

catch

Gast
Also ich fahr meine jetzt ganz normal. Die Schaltschläge interessieren mich nicht mehr. Ich zieh nur noch leicht die Kupplung und hau die Gänge rein, das es schön knallt. Einige sagen der Motor hat Charakter, ich finde aber, das Getriebe hat noch mehr Charakter.


cheers noodles
Tja noodles, nur dass mit so einem "kupplungsbedingten Rumgebumse" im Getriebe die Zahnräder nach 20.000 Km aussehen, als hätten sie schon 75.000 Km auf dem Buckel. Kann mir keiner erzählen, das würde nicht auf's Material gehen. Ich sehe das eher als einen schlechten Charakter! Bin mal gespannt, wer nach 30 oder 40.000 Km noch das erste Getriebe hat.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Tja noodles, nur dass mit so einem "kupplungsbedingten Rumgebumse" im Getriebe die Zahnräder nach 20.000 Km aussehen, als hätten sie schon 75.000 Km auf dem Buckel. Kann mir keiner erzählen, das würde nicht auf's Material gehen. Ich sehe das eher als einen schlechten Charakter! Bin mal gespannt, wer nach 30 oder 40.000 Km noch das erste Getriebe hat.
tja catch...und du solltest dich vlt. erst mal schlau machen, was da im getriebe genau knallt...
und das sind ganz sicher keine zahnräder, die nach 30 oder 40000km zahnausfall bekommen
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Guten Morgen



Ja aber wer das Ding vor dem Kauf probegefahren ist, wusste dass die Macke eben nicht behoben ist.
Konnte ich im Januar leider nicht machen...:unsure:. Ich will deswegen auch nicht rumnölen. Für mich ist es o.k. Es ist allerdings der einzige Punkt, an dem aus meiner Sicht BMW gegenüber der Vorgängerin keinen Fortschritt hingebracht hat. Das wäre ja auch keine unangemessene Erwartung gewesen - oder? Für mich ist es auch keine Macke, sondern ein tolles Möpp :D.
 
N

noodles666

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
13
Tja noodles, nur dass mit so einem "kupplungsbedingten Rumgebumse" im Getriebe die Zahnräder nach 20.000 Km aussehen, als hätten sie schon 75.000 Km auf dem Buckel. Kann mir keiner erzählen, das würde nicht auf's Material gehen. Ich sehe das eher als einen schlechten Charakter! Bin mal gespannt, wer nach 30 oder 40.000 Km noch das erste Getriebe hat.
...darum geht es ja. Das soll definitiv nicht der Fall sein!

cheers noodles

- - - Aktualisiert - - -

Ja aber die Erwartung an BMW zu stellen, dass bei einer völligen Neukonstruktion alte Macken abgestellt werden, ist doch wohl nicht zu viel verlangt...:confused:
Wohl doch, denn ALLE erfahrenen BMW Boxer Fahrer empfinden das als völlig normal. Ich empfand das auch als total unglaublich, dass die Kiste so derbe Geräusche beim schalten macht. Aber es ist halt so. Ich höre das jetzt kaum noch. Es knallt halt ordentlich. Lass es doch knallen. Die Gänge gehen mit einem heftigen Knall SAUBER rein und gut.

Was soll daran so schlimm sein? Wenn alle Boxer knallen, knallt meine auch.

Mir wurde von mehreren bestätigt, das es normal ist. Ich bin es auch satt, Motorradfahrer die Schaltschläge zu zeigen, denn ALLE sagen: "Ach das ist normal, zwar was lauter als bei mir, aber normal."

Jetzt kann man hysterisch rumnörgeln, sich mit dem Händler anlegen, mit BMW kommunizieren.....hat einen Haufen Arbeit und Ärger und am Ende bekommt man die Aussage: " Das ist BMW typisch "

Aus den ganzen Threads hier ist nicht ein User, der die Schaltschläge durch Änderungen abstellen konnte.

Das es bei einer Maschine wie der BMW solche Schläge beim Schalten gibt und ob das sein darf/kann ist eine ganz andere Frage. Ich will hier nichts schön reden. Das ist unfassbar, dass die LC solche Geräusche macht, aber...

cheers noodles

PS: ...und was hier so für Aussagen getroffen wurden, wie z.b. ...."der Chef von BMW After Sales Herr BlaBlaBla, weiss genau Bescheid. BMW arbeitet mit Hochdruck an diesem Konstruktionsfehler" etc. und und und ......alles lächerlich. Lasts euch nicht verrückt machen und geniesst die BMW. Es ist eine ganz tolle Maschine.
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben