Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 14er LC ist letzte Woche vom Jahresservice zurückgekommen. Ölstand war bisher so, dass das Ölschauglas voll war. Jetzt ist er bei der...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine 14er LC ist letzte Woche vom Jahresservice zurückgekommen. Ölstand war bisher so, dass das Ölschauglas voll war. Jetzt ist er bei der aktuellen Ölbefüllung auf ca. 2/3 abgesenkt worden. Schaltbarkeit: perfekt. Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs: ja, aber genau wie bei meinen anderen ehemaligen Motorrädern mit Ölbadkupplung. Wandernder Druckpunkt der Kupplung: noch nie festgestellt.

Fazit: der beste Boxer den ich je hatte! Auch nicht im Traum würde ich den gegen ein anderes Motorrad umtauschen, schon gar nicht gegen ein Motorrad aus Österreich mit einem Kettenantrieb aus der Steinzeit.

CU
Jonni

p.s. verucht es doch einmal mit einem auf den Fahrerfuss genau eingestellten Schalthebel aus dem Zubehör. Ich habe den Schalthebel von SW-Motech montiert und den in der Länge so eingestellt, dass er für meinen Stiefel exakt passt. Mit diesem Schalthebel und dem abgesenkten Ölstand habe ich beim Schalten nicht das geringste Problem. Jeder Gang wird auf sofort gefunden und "sitzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Habe ich mir vor 2 Wochen gekauft. Keine Schaltschläge, kein Ölverbrauch und der geliebte Luftgekühlte. Hatte mir wirklich überlegt, die neue LC zu kaufen - sicherlich ein gutes Bike. Aber das Altbewährte hat eben doch wieder gesiegt......... Gruß Horst
iphone 046.jpgiphone 047.jpgiphone 048.jpg
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab heute eine interessante Beobachtung gemacht, ein GS LC Fahrer hat den von 0 in den 1. Gang Schlag und
den Schaltschlag vom 1. in den 2. Gang elegant weggeschleift, er ist in den 2. Gang angefahren, hat sich wie ein Anfahren mit
einem alte Ami 3 Gang Automaten Schlitten angehört.
Ort des Geschehens war der Simplon Pass, auf den Parklplatz, da wo Alle parken und staunen........;) um ca. 09 15, rote LC.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also eine 08 15 GS.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
H

Heiner1951

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
22
Hallo Demokrit,
auch ich habe einen extrem wandernden Wirkpunkt der Kupplung.
Danke für deinen Beitrag/Info bezüglich des wandernden Wirkpunkt der Kupplung und der Vorlegewelle.
Mit Hinweis auf die Volegewelle bekomme ich jetzt ein neues Getriebe!
Meine LC ist von 03/2013
Nochmals besten Dank
Heiner
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo Demokrit,
auch ich habe einen extrem wandernden Wirkpunkt der Kupplung.
Danke für deinen Beitrag/Info bezüglich des wandernden Wirkpunkt der Kupplung und der Vorlegewelle.
Mit Hinweis auf die Volegewelle bekomme ich jetzt ein neues Getriebe!
Meine LC ist von 03/2013
Nochmals besten Dank
Heiner
Aber doch bestimmt kein neues Getriebe??? Vielleicht eine neue Kupplung;)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich habe heute meine ADV 4/15 vom 1000er Service geholt. ( und daneben gestanden) Ich habe den Mech aus den Umstand des krachenden 1. Gange ( aber nur bei warmen ÖL) angesprochen. Dieser meint Bei veränderter Öltemperatur bekomme die ganze Mechanik im Getriebe mehr Spiel, und krache halt, beim einlegen. Wenn das Getriebe kalt ist geht es ja auch ohne krachen. Dann sagte er noch was von Eingangsdrehzahl die für das Getriebe zu hoch sei und so weiter. Richtig gute Getriebe habe BMW noch nie gekonnt....er sei seit 30 Jahren Mechaniker ausschließlich auf BMW Motorräder. Ach ja und Anschlußgarantie wäre ne gute Sache...meint er.

Saludos
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Nachtrag

Nach 4 Monaten habe ich jetzt doch eine Reaktion. Nachdem zuerst nur die Länge der Vorgelegewelle gemessen werden sollte, kam plötzlich ein Anruf, dass doch das Getriebe getauscht würde. Ausschlaggebend hierfür ist wohl der stark wandernde Wirkpunkt der Kupplung, der zu sehr realer Gefährdung für Fahrer und Fahrzeug führen kann. Konnte dies gerade wieder erleben, anlässlich 25% Steigung in einer Spitzkehre in SCO. Wenn dann die Kupplung wirkt, wann sie mag, so wird dies brenzlig.

Der Getriebetausch findet Ende des Monats statt. Werde danach vom Ergebnis berichten.
 
G

Gast 35536

Gast
Nachtrag

Nach 4 Monaten habe ich jetzt doch eine Reaktion. Nachdem zuerst nur die Länge der Vorgelegewelle gemessen werden sollte, kam plötzlich ein Anruf, dass doch das Getriebe getauscht würde. Ausschlaggebend hierfür ist wohl der stark wandernde Wirkpunkt der Kupplung, der zu sehr realer Gefährdung für Fahrer und Fahrzeug führen kann. Konnte dies gerade wieder erleben, anlässlich 25% Steigung in einer Spitzkehre in SCO. Wenn dann die Kupplung wirkt, wann sie mag, so wird dies brenzlig.

Der Getriebetausch findet Ende des Monats statt. Werde danach vom Ergebnis berichten.
Irgendwie komme ich da jetzt nicht mit,der Druckpunkt der Kupplung wandert also wird das Getriebe getauscht ???
Das wäre ähnlich wie die Heizgriffe tauschen weil der Blinker nicht geht...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur jetzt kommt das Getriebe nicht mehr von Getrag, sondern von einer Honda-Tochter aus Japan. :cool:

CU
Jonni
Sowohl Getrag als auch die Japaner können grundsätzlich bessere Getriebe. Nur eben nicht zu dem Preis, den BMW dafür ausgeben möchte.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Steht das im Geschäftsbericht oder einfach irgenwo im Internet?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Steht doch oben...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich denke mal, das sind Mutmaßungen von Zörnie, wobei er ja nicht ganz falsch liegen könnte. Und warum sich Jonni jetzt einen feiert in Anbetracht der Tatsache, das sein unkultiviertes Getriebe aus Japan kommt, entzieht sich meinem Verständnis.:confused:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wer behauptet denn so einen Unsinn, dass mein Getriebe unkultiviert ist? Das schaltet 1A. Allein der Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs ist anders, als bei den GS-Modellen, die ich vorher hatte. Den Schaltschlag kenne ich aber noch bestens von meinen div. Kawas und Hondas. Selbst bei meiner Triumph und bei meiner Aprilia gab es so etwas. Das Stichwort ist nun einmal "Nasskupplung".

CU
Jonni
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Irgendwie komme ich da jetzt nicht mit,der Druckpunkt der Kupplung wandert also wird das Getriebe getauscht ???
Das wäre ähnlich wie die Heizgriffe tauschen weil der Blinker nicht geht...
BMW nenntt es "Getriebetausch" - und ich schließe keinesfalls aus, da dazu auch Kupplungstausch gehören könnte.
 
Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben