Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und man darf nicht vergessen, das Getriebe wird nach den Vorgaben von BMW gefertigt. Insofern sind die Probleme hauptsächlich konstruktionsbedingt.
H

Heiner1951

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Nach Einbau des neuen Getriebes arbeitet die Kupplung perfekt! Kein wandern der Druckpunkttaster mehr!!
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Wer behauptet denn so einen Unsinn, dass mein Getriebe unkultiviert ist? Das schaltet 1A. Allein der Schaltschlag

CU
Jonni
Ich, denn ich weiß es. Du hast kein anderes Getriebe als ich. Wenn man vor der roten Ampel steht, und den 1.Gang einlegt, ist man danach schon fast über der Ampel. Das kann mein 8.000 Euro Ferienjapsenbike eindeutig besser. Bei der BMW denke ich immer ich habe vergessen die Kupplung zu ziehen.

Saludos
 
vessi

vessi

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Ich, denn ich weiß es. Du hast kein anderes Getriebe als ich. Wenn man vor der roten Ampel steht, und den 1.Gang einlegt, ist man danach schon fast über der Ampel. Das kann mein 8.000 Euro Ferienjapsenbike eindeutig besser. Bei der BMW denke ich immer ich habe vergessen die Kupplung zu ziehen.

Saludos
ja...und das liegt an der kupplung...nicht am getriebe
 
oerst

oerst

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Täuscht ihr gegenseitig eure Motorräder, dass ihr wisst, wie gut oder schlecht das des anderen ist?
 
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stephanw

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Auch ich habe leidvolle Erfahrungen zu dem Thema Schaltschläge und Kupplung machen müssen:

bei 2.000 km wurde die Kupplung ausgetauscht

bei 10.000 km wurde der Kupplungsnehmer zylinder wegen einer Undichtigkeit ausgetauscht

bei 12.000 km das Druckstück - danach waren die Schaltschläge etwas milder

(bei 15.000 km dann noch die Kardanwelle wegen starker Vibrationen im Antriebsstrang)

Als dann bei 17.000km ein Werksingenieur meine GS gefahren ist, wurde die ganze Antriebseinheit (Getriebe und Motor) ausgetauscht.

Danach war es so, als hätte ich eine andere Maschine:

-keinerlei Schaltschläge und Getiebekrachen mehr - auch nicht in den unteren drei Gängen und bei hohen Außentemperaturen
-wesentlich besser zu dosierende Kupplung - keinererlei Verschiebung des Druckpunktes mehr
- nur noch Vibrationen im Resonanzbereich zwischen 4-000 und 5.000 Umdrehungen
- kaum noch Vibrationen - nur im Bereich zwischen 4500 und 5000 Umdrehungen

Im Endeffekt hat BMW meine GS dann doch so überarbeitet, dass ich jetzt keinerlei Beantstandungen bezüglich Getriebe und Kupplung mehr habe. Daher liegt es meines Erachtens nicht an der Grundkonstruktion, sondern deren Umsetzung in die Serie. Meine Maschine war auch eine von der ersten Serie. Offensichtlich ist hier - wie heute in vielen Bereichen üblich - zu wenig getestet worden und wir Kunden sind die Betatester.

Ich kann nur jedem raten bei dieser Art von Kupplungs- und Getrieibeproblmem bei der LC sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf deren Behebung zu bestehen. Das hat micht mit Stand der Technik oder der Serie zu tun, sondern ist eindeutig ein Mangel!

Meine Lehre aus der Geschichte ist, dass ich nie mehr ein neues Motorrad bei BMW kaufe, das gerade mit einer neuen Grundkonstruktion auf den Markt gekommen ist. Ich werde dann eben 2 Jahre warten oder noch ein Auslaufmodell kaufen.

Viele Grüße

Stephan
 
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Riga

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Als dann bei 17.000km ein Werksingenieur meine GS gefahren ist, wurde die ganze Antriebseinheit (Getriebe und Motor) ausgetauscht.
Stephan
Hi Stephan,
Motorrad hat noch Garantie?


entschuldigen Sie meine Germain, ist dies mit Google Translate :)

danke!
 
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stephanw

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Hi Riga,

it was in July 2014 after the BMW Motorrad Days in Garmisch. On the Motorrad Days I spoke with the BMW engineers about my problems with the engine and the gear and and we agreed a test drive one week later in the BMW Motorrad Centrum Munich. My bike was one year old and therefore all the repair work and all material was sold by BMW.

I have read your thread with your gear and clutch problem today. I strictly recommend you to wait until your workshop appointment at your BMW dealer in July. Please do not involve a not authorized workshop. In Germany normally BMW find a obliging , customer-oriented solution in cases like yours, especially if such an damage occurs direct after the warranty is expired.

Greetings from Munich

Stephan
 
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Lars221274

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Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das meine Kupplung beim hochschalten ab dem 4. Gang oder höheren Drehzahlen etwas rutscht. Beim Anfahren oder schalten in niedrigen Drehzahlen rutscht nichts. Meisst passiert es, wenn ich die Gänge ausfahre und dann hoch schalte. Vielleicht kennt Jemand dieses Problem auch. Lässt sich leider nicht besser beschreiben. Kann es an zu viel Öl liegen? Schauglas ist voll. Kilometerstand ca 16500 KM

Gruß Lars
 
monochrom

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...tja, blöd...

Ich hatte mal in einer R1 das falsche Öl drin - Ergebnis, Kupplung rutschte...

Wenn du das Standardöl verwendest, scheidet die einfachste Lösung aus und ich würde das beim Freundlichen anzeigen :)
 
L

Lars221274

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komisch ist nur, das es beim Ausfahren der Gänge passiert. Wenn ich gemütlich schalte ist nichts. Am Drehzahlmesser bemerkt man das Rutschen auch nicht. Hab schon gelesen, das die bei BMW gern mehr Öl einfüllen. Mein Schauglas ist bis oben voll.
 
monochrom

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Normalerweise siehst du Kupplungsrutschen am Drehzahlmesser.

Wenn du am Beginn des 'Problems' stehst, dann kann es sein, dass die Kupplung nur ganz kurz rutscht, bis sie wieder greift, dann kannst du das evt nicht am DZM wahrnehmen.

Beim Ausfahren der Gänge kann die Kraft im Motor schon am grössten sein (Luftwiderstand, hohe Übersetzung...).

Ich hab schon von Fällen gehört/gelsen, bei denen sich das Kupplungsrutschen erst in den hohen Gängen ankündigt.

Es ist auch normal, wenn du gemütlich fãhrst/schaltetst, dass dann nichts ist, weil in dem Bereich die Reibscheiben der Kupplung (noch) keine Probleme haben, die Kraft zu übertragen...

Ein zu hoher Ölstand führt meiner Meinung nach zu Vielem, aber nicht zum Rutschen einer Kupplung.

Aber, wie gesagt, alles Ferndiagnose und Laienwissen, ich würde das Problem dem Hãndler (schriftlich festlegen!) schildern, schon allein wegen der Gewährleistung/Kulanz (wobei die Kupplung als Verschleißteil zählt und du dich schon jetzt mal auf eine Eigenbeteiligung einstellen kannst - sorry!).

mono
 
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Lars221274

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Nach 16000 KM verschlissen? sollte doch noch Garantie sein? Eine Kupplung sollte doch nach so geringer Laufleistung noch nicht verschlissen sein. Trotzdem Vielen Dank!

Gruß Lars
 
monochrom

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Ja, volle :poop:

Ich kann dir ein Beispiel von mir erzãhlen, GolfVI DSG, Kupplung rutschte schon nach 10.000 Km, habs beim 15.000er das erste Mal angesprochen auch schriftlich, da aber zu dem Ztpkt. noch nicht reproduzierbar, wurde nichts unternommen.

Später war das Rutschen auch für den grössten Grobmotoriker wahrnehmbar und ich musste mich trotzdem mit 380 Euro an der Sache beteiligen (Gesamtkosten so ca 1500 Euro). Wohlgemerkt, beim DSG, wo du schlecht die Kupplung selber kaputtschleifen kannst...

Aber vll ist ja BMW grosszügig, du musst halt auch bestimmt (aber freundlich) auftreten, dann klappts vll auch mit 0 Eigenbeteiligung :)
 
L

Lars221274

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Muss allerdings vorher noch in den Urlaub fahren :confused: hoffe ich schaff noch 3500 KM. vorher schaff ich es nicht mehr.
 
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BellAir

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Zunächst um mich nicht allzusehr zu outen und das ganze Thema nicht wieder ins rollen zu bringen...
ich war ja brav, hab mir dann div. Beiträge durchgelesen,
sage danke, dachte (ich...K50 BJ 05/2014 Fahrer), frag doch mal im Forum.

Nun , dann hätte ich gleich eine Klatsche bekommen von Euch. :giggle:

Ich kann das aber auch nur bestätigen das Thema.
Man schaltet in den 2, 3 , das hört sich echt an , als wenn man von N an der Ampel in den 1 geht.
Wenn das Bauart bedingt so sein soll, und einem nicht irgendwann was um die Ohren fliegt
dann ok.
Aber Physik kann man nicht überwinden, denn irgendwo müssen diese Kräfte / Schläge ja aufgenommen werden.
Habe meinen Spezi gefragt, fährt das selbe Model aber mit Schalt Assi,
er bestätigt, erst ab dem 4 wird es leiser (seine K50 03/2015).
meine hat 4500 KM auf der Uhr, seine 5000
 
monochrom

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Das liegt auch an der Getriebespreizung, zwischen 3 u 4 ist die wohl am größten..

Aber ich dachte bisher, das sei mit SA besser...
 
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