Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selten so nen Schwachsinn gehört. Auf deutschen Landstraßen gibts ne Beschränkung auf 100 km/h, und diese Geschwindigkeit erreicht man sogar mit...
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Gerade grosse und schwere Motorraeder wie die RT oder ADV sind mit 125PS untermotorisiert um wirklich souveraen unterwegs zu sein.
Selten so nen Schwachsinn gehört. Auf deutschen Landstraßen gibts ne Beschränkung auf 100 km/h, und diese Geschwindigkeit erreicht man sogar mit 50 PS in 5 Sekunden. Von was für einer Souveränität sprichst du also? Auf der Autobahn Porsches ausbeschleunigen? Dafür ist ne GS auch mit 160 PS das falsche Fahrzeug.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
@BelAir;ich muss Dir leider hier wiedersprechen.
Der GS Motor ist im Vergleich zu einem 4 Liter 911 GT Boxer ein Brauereipferd.Der Porsche hat bis zu 500PS.Waere die GS ein 6 Zylinder haette sie gerade mal 375PS.14,5 Sek von 0-200.Porsche,Ducati MS und KTM 1290 koennen dies 4 Sek ! schneller.
Zumal dies nicht auf Kosten des Drehmoments geht!
Das laesst BMW noch viel Potential beim neuen Boxer auf der Platte liegen...
R1300GS mit 150PS !Das waeren immer noch 50 PS Abstand zur Literleistung des Porsche und somit voll Alltagstauglich und Langlebig.
Und natuerlich ist die 1290 KTM ein Witz.Was nuetzen 160PS wenn das Teil mit Koffern ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt ?
Mann, du suchst wirklich bei den Falschen. Hätte BMW mehr Leistung gewollt, dann wäre das maximale Drehmoment bei höherer Drehzahl. Was hätten wir davon? Wir müssten die LC höher drehen, um in dessen Genuss zu kommen. Ich denke, ich spreche für die meisten GS-Fahrer, wenn ich behaupte, wir wollen das Super-Drehmoment eher dort, wo wir uns im Allgmeinen bewegen, also nicht weit jenseits der 6-7000upm. Du solltest dir ein Sportmoped zulegen, da hast 200PS und mehr. Dann kannst du aber gleich 2x runterschalten wenn du fix mal jemanden überholen möchtest - aber dann zieht's dir natürlich die Arme lang ( und mächtig auffallen kannst du damit auch)....

LG Typ.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
@BelAir;ich muss Dir leider hier wiedersprechen.
Der GS Motor ist im Vergleich zu einem 4 Liter 911 GT Boxer ein Brauereipferd.Der Porsche hat bis zu 500PS.Waere die GS ein 6 Zylinder haette sie gerade mal 375PS.14,5 Sek von 0-200.Porsche,Ducati MS und KTM 1290 koennen dies 4 Sek ! schneller.
Zumal dies nicht auf Kosten des Drehmoments geht!
Das laesst BMW noch viel Potential beim neuen Boxer auf der Platte liegen...
R1300GS mit 150PS !Das waeren immer noch 50 PS Abstand zur Literleistung des Porsche und somit voll Alltagstauglich und Langlebig.
Und natuerlich ist die 1290 KTM ein Witz.Was nuetzen 160PS wenn das Teil mit Koffern ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt ?

Hi Boxerlust, vermutlich würdest Du hiermit mehr Freude haben, es stimmt auch die Literleistung.
https://rideapart.com/articles/300hp-kawasaki-ninja-h2-h2r-specs

Aber das Wettrüsten wird ja noch ´ne Weile anhalten mal sehen was nächstes Jahre so alles kommt.:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist schon wieder Fütterungszeit?? [emoji1] [emoji1] [emoji1]
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Mir reicht die GS voll und ganz. 125 PS sind ne Ansage, von unten raus für meine 75kg Körpergewicht ne absolute Wucht.

Optisch könnte ich mir im Moment auch nichts besseres vorstellen - kurzum - vollstens zufrieden (OK das Getriebe könnte nen Tick besser sein aber was solls).

Und ein Motorrad mit einem Auto vergleichen? Ist wie Äpfel und Birnen...

I love my GS :wub:
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
@BelAir;ich muss Dir leider hier wiedersprechen.
Der GS Motor ist im Vergleich zu einem 4 Liter 911 GT Boxer ein Brauereipferd.Der Porsche hat bis zu 500PS.Waere die GS ein 6 Zylinder haette sie gerade mal 375PS.14,5 Sek von 0-200.Porsche,Ducati MS und KTM 1290 koennen dies 4 Sek ! schneller.
Zumal dies nicht auf Kosten des Drehmoments geht!
Das laesst BMW noch viel Potential beim neuen Boxer auf der Platte liegen...
R1300GS mit 150PS !Das waeren immer noch 50 PS Abstand zur Literleistung des Porsche und somit voll Alltagstauglich und Langlebig.
Und natuerlich ist die 1290 KTM ein Witz.Was nuetzen 160PS wenn das Teil mit Koffern ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt ?
Danke für dein Feedback,
mir war klar, dass da gleich wieder eine Klatsche kommen musste.
Ich will das ja nicht in Frage stellen was Du da geschrieben hast.
Aber wovon reden wir denn grad hier.

R1200 GS LC via Porsche oder andere PKW?

Eines ist für mich ausschlaggebend,
1200ccm auf 2 Kolben und drehfreudig, den Sound darf man auch nicht vergessen.
Da haben sie echt dran geschraubt und ist gelungen.
Den Akra - PoPo Auspuff ist unnötig geworden bei den neuen Modellen.

Aber darum geht es ja nicht,
ich hab es in die Runde geworfen, hätte ich mal lieber nicht getan, schon geht es wieder um Schwanzverlängerungen.

Es gibt immer ein Auto oder Motorrad, dass besser und schneller ist.
Das wird auch immer so bleiben, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die neue K50 wirklich gelungen ist, mal wieder weiter verbessert wurde und wirklich es wert ist den Hut zu ziehen.
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Mir reicht die GS voll und ganz. 125 PS sind ne Ansage, von unten raus für meine 75kg Körpergewicht ne absolute Wucht.

Optisch könnte ich mir im Moment auch nichts besseres vorstellen - kurzum - vollstens zufrieden (OK das Getriebe könnte nen Tick besser sein aber was solls).

Und ein Motorrad mit einem Auto vergleichen? Ist wie Äpfel und Birnen...

I love my GS :wub:
Stimme in jedem Punkt zu ! :smoke:
 
G

Gast11040

Gast
Boxerlust (warum dieser Nick, wenn die GS sooo lahm ist ?) hat Wahrscheinlich das falsche Motorrad. Ein hochdrehendes Sportmotorrad ("Eierfeile"), auf der man menschenunwürdig gebückt hockt, wäre für ihn wahrscheinlich geeigneter. Mir reichen die 125 PS dicke, da ich auf kleinen Nebensträßchen (die ich nun mal oft fahre) mit 150 oder 200 PS auch nicht schneller wäre. Was soll ich da mit 200 PS bei 14.000 U/min?????
Viele andere (auch ich) lieben das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Bei Supersportlern geht die Entwicklung seit Jahren in die falsche Richtung (immer mehr Leistung, spitze Leistungscharakteristik, langer erster Gang bis rund 150 km/h).
Diese spitze Leistungscharakteristik stachelt einen auch immer zum Schnellfahren an; bei der GS habe ich nie ein solches Gefühl.
Und das nur wegen solcher Pappnasen, wie Boxerlust, die nach immer höheren Leistungen gieren
Mal eine Frage dazu: Wie oft im Motorradalltag bewegt man sich dann in fünfstelligen Drehzahlen, um diese hohe Leistung auszunutzen?
Eine alte Motorradweisheit lautet immer noch: "Leistung braucht man nur in gewissen Momenten; Drehmoment immer für den Genuss."

DANKE BMW, für die Auslegung der GS. Ich liebe sie.

Echt lächerlich, was der Boxerlust da so ablässt.....
 
G

Gast 35536

Gast
Ausserdem kann man mit der GS mit "nur" 125 Ps so manchen Supersportler Fahrer alt aussehen lassen,viele Fahrer der 200 PS Fraktion können nur auf der Geraden schnell,wenns in die Alpen geht mit Kehren und schnellen Wechselkurven hab ich schon so manchen alt aussehen lassen...:cool:
Aber schon wieder zu weit vom Thema weg,schön anzuhören sind die Schaltvorgänge manchmal nicht,nach mittlerweile 15000 Km habe ich mir vom Meister nochmal versichern lassen das nix passieren kann,ich mache die Anschlussgarantie nach zwei Jahren und falls doch noch was kommt gehe ich davon aus BMW sich kulant zeigt weil es ja bekannt ist...bis dahin habe ich weiter meinen Spass mit der GS :D
 
B

Blinky_Bill

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Guten Abend, Gemeinde.

Habe meine LC nun seit etwa 6 Wochen und eine momentane Laufleistung von etwa 3100 KM.
Schaltschläge verspüre ich von 2--3--4 und umgekehrt. Bei der Einfahrkontrolle wurden 4 Liter Motoröl eingefüllt.
Meine Frage ist, ob sich das Schaltverhalten verbessert, wenn der Füllstand nur etwa 3,5 Liter beträgt.
Kann das jemand bestätigen? Danke! Grüße!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das ist möglich. Es gibt entsprechende Erfahrungen, dass bei Ölstand in der Mitte des Schauglases die Schaltvorgänge geschmeidiger gehen. Das ist aber nicht bei allen der Fall.

Wie ist der Ölstand denn?
 
B

Blinky_Bill

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Mein Ölstand ist auf Max. Glas voll.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Dann hat dein :) nicht die Anweisungen von BMW befolgt und soll mal nacharbeiten ;) Es sind 3,7L einzufüllen und nicht mehr.
 
B

Blinky_Bill

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Danke. Können die 0,3 Liter abgelassen oder muss das Öl komplett neu befüllt werden?
 
Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben