Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch Trockenkupplungen kann man natürlich mehrlagig bauen. Siehe Ducati, Guzzi oder andere Eine Nasskupplung ist immer ein schlechter Kompromis...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.765
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auch Trockenkupplungen kann man natürlich mehrlagig bauen. Siehe Ducati, Guzzi oder andere Eine Nasskupplung ist immer ein schlechter Kompromis, da ich ja über Reibung ein Moment übertragen möchte und Öl oder andere Schmiermittel die möglichen Reibkräfte immer minimieren.

Gruß,
maxquer
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Beim Einsatz in Motorradmotoren geht es meiner Meinung nach eher um einen geringen Platzbedarf. Bei den heutigen Drehmomenten müsste der Durchmesser einer Trockenkupplung schon recht groß sein, das bekommt man einfach nicht unter. Bei den Ölbadkupplungen hat man durch die hintereinander geschalteten Kupplungselemente einen viel geringeren Platzbedarf, kann höhere Drehmomente übetragen (Kühlwirkung des Öls) und man kann mit wenig Aufwand auch noch eine Anti-Hoppingfunktion integrieren.
Dies bezahlt man jedoch mit einem gewissen Restschleppmoment (schlechteres Trennverhalten als Trockenkupplung) und einem recht hohen Gewicht.
Das leuchtet mir ein. Es ist natürlich immer ein Kompromiss der im Verhältnis zur Funktionalität und Zuverlässigkeit stehen sollte.Zwar hab ich mit meiner 13ner kein nennenswertes Schaltproblem ( bei den Motorrädern die ich bisher hatte, mußte ich mich auch mit Vor & Nachteilen arrangieren) trotzdem hoffe ich, daß die Naßkupplung nicht doch eines Tages für gravierende Ausfälle verantwortlich ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das könnte dir eher mit der Trockenen passieren!
 
A

alkeve

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
24
Ort
Sauerland
Modell
R1200 GS LC
Was mich mal interessieren würde: Ist durch die "Schaltschläge" irgendein mechanischer Schaden zu befürchten?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ganz so kategorisch würde ich nicht antworten wollen.
Ruckartige Beschleunigungsänderungen mit extremen Belastungsspitzen wie bei einem Stoß stellen ein Material immer auf eine harte Probe. Aber nach allen bisher gemachten Erfahrungen kann man wohl mit einem statistischen "scheinbar nein" antworten.


Ansonsten, ...
...irgendein mechanischer Schaden zu befürchten?...
...befürchten kann man natürlich immer etwas.
"Erfahrene Optimisten" tun das meist sehr gerne.
Allerdings trägt diese Verhaltensweise nur wenig zu gesteigerter Lebensfreude bei. ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.859
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hör doch auf, jetzt war ewig Ruhe und nun verwirrst du die armen Leute wieder mit solchen Posts.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Solange W = F * s gilt, würde ich davon ausgehen. Die Energie wird derzeit von den Schaltklauen aufgenommen. Dies werden sie durchaus eine geraume Zeit durchstehen.

Ich ärgere mich kolossal über die Schaltschläge, und halte sie sehr wohl für einen harten Mangel. Da BMW jedoch weder Abhilfe schaffen will, noch offensichtlich kann, habe ich mich auf eine schriftliche M#ngelanzeige beschränkt. Derzeit warte ich auf die weichgespülte Antwort, auf die ich bestehe. Sollte ich nach 50.000 km mit kaputter Kiste in der Tatra stehen, so werde ich alles wieder hervorkramen. Natürlich wäre auch eine Sammelklage denkbar, aber dafür erscheint mir dieses Forum zu unterwandert von "bezahlten Schreibern", die entsprechende Threads regelmässig zur Landung bringen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.859
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Oh man, jetzt geht das wieder los. Es sind nicht die Schaltklauen die da klacken! Haben wir schon 1000 mal durchgekaut.

Aber wenn du magst und den Atem dazu hast, verklag doch Harley Davidson, Moto Guzzi... ach was ich mag gar nicht alle aufzählen gleich mit.

Bin raus. Ciao
 
G

Gast 35536

Gast
Solange W = F * s gilt, würde ich davon ausgehen. Die Energie wird derzeit von den Schaltklauen aufgenommen. Dies werden sie durchaus eine geraume Zeit durchstehen.

Ich ärgere mich kolossal über die Schaltschläge, und halte sie sehr wohl für einen harten Mangel. Da BMW jedoch weder Abhilfe schaffen will, noch offensichtlich kann, habe ich mich auf eine schriftliche M#ngelanzeige beschränkt. Derzeit warte ich auf die weichgespülte Antwort, auf die ich bestehe. Sollte ich nach 50.000 km mit kaputter Kiste in der Tatra stehen, so werde ich alles wieder hervorkramen. Natürlich wäre auch eine Sammelklage denkbar, aber dafür erscheint mir dieses Forum zu unterwandert von "bezahlten Schreibern", die entsprechende Threads regelmässig zur Landung bringen.
Vielleicht sind die bezahlten Schreiber aber auch nur zufriedene Fahrer...???
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich wäre der Gerechtigkeit halber auch dafür, geich alle Motorradhersteller weltweit zu verklagen, und zwar bis in die Steinzeit!
Denn die Getriebe und zugehörigen Ölbadkupplungen sind eigentlich alle sehr ähnlich konstruiert. Das (aus Japan stammende) Getriebe der LC ist mit Sicherheit mit leichten Modifikationen noch in vielen anderen aktuellen Maschinen diverser Hersteller, vor Allem Hondas, verbaut.
Dieses Posting war übrigens gratis, da schon von BMW bezahlt!:rolleyes:
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo GS LC Gemeinde,
Zwei Fragen habe ich (und gebe auch gleich (unverfrorenerweise) die Antworten):
  1. Wer kauft sich eine neue GS(A) LC und erwartet ein perfektes Mopped ohne Mängel? Muß jemand sein, der auch noch an den Weihnachtsmann und die Jungfrauengeburt glaubt.
  2. Wer kauft sich ein Mopped ohne ausgiebige Probefahrt? Jemand der nachher leidenschaftlich jammert, rummotzt, klagt und sich in seinem eigenen Elend suhlen will (zugegeben, eine von vielen möglichen Antworten).
Erfahrungen (mit Getriebe/Kupllung über 50000 Km mit 2013 LC):
  • Getriebe/Kupplung halten!
  • Kupplungstift reduziert Schaltschlag und -Ruck beim Einlegen 1. Gang.
  • Kupplungstift hat keinen Einfluss auf die Gangwechsel 2,3 und 4 bei den Schaltgeräuschen.
  • Ölstand (im Normbereich) keinen oder sehr geringen) Einfluß.
  • Mit Schmackes und Nachdruck schalten.
  • Mit zunehmender Laufzeit >20000 Km wird Geräusch gefühlt weniger (vielleicht nennt man so was ja auch Gewöhnung.
Generell:
  • LC(A) mit SA ordern (Siehe hierzu auch Motorrad 5/2015 S. 34).
  • Nach Ablauf der Gewährleistung (2J) Verlängerung abschließen oder bei mehr als 50000 Km neues Modell kaufen.

Grüße aus Stuttgart
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich dachte, die Schaltschläger wurden von den Druckpunktwanderern verdrängt.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo GS LC Gemeinde,
Zwei Fragen habe ich (und gebe auch gleich (unverfrorenerweise) die Antworten):
  1. Wer kauft sich eine neue GS(A) LC und erwartet ein perfektes Mopped ohne Mängel? Muß jemand sein, der auch noch an den Weihnachtsmann und die Jungfrauengeburt glaubt.
  2. Wer kauft sich ein Mopped ohne ausgiebige Probefahrt? Jemand der nachher leidenschaftlich jammert, rummotzt, klagt und sich in seinem eigenen Elend suhlen will (zugegeben, eine von vielen möglichen Antworten).

Sehr geehrter ajp,

bestimmt ist es gestattet auf Deine Fragen auch zu antworten. Vielleicht ist es ja für Dich interessant
neben Deiner eigenen subjektiven Antwort eine andere zu bekommen.

Zu 1.

ich habe mir eine GS LC Adv. Gekauft und meine damit verbundene Erwartung ein tolles Motorrad zu bekommen
wurde mehr als erfüllt. Für mich ist sie perfekt, passt von der Größe, vom Handling und von der gebotenen Performance.
Meine GS hat bisher nicht den geringsten Mangel. Somit wurde auch diese Erwartung erfüllt.

Zu 2.

wieder ich, eine Probefahrt habe ich nicht gemacht weil zum Bestellzeitpunkt noch keine
Adv. an die Händler ausgeliefert waren. Und lass Dir gesagt sein das ich weder jammere noch
Deine anderen Unterstellungen und Annahmen wie motzen betreibe. Es mag für Dich befremdlich
sein das es Besitzer dieses Modells gibt die vollstens zufrieden sind.

Dir wünsche ich immer zufriedene und gute Fahrt

Sables
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Das was du als Fehler siehst ist bei BMW Kult das beim einlegen des Ganges laut einschlägt

diese Art Schaltung gab es schon immer. Das zeichnet BMW aus.



Gruß






Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge habe ich leider auch. Mein Händler weigert sich bisher, dieses Problem als sog. Sachmangel anzuerkennen. Das bedeutet, dass ich formal keinen Anspruch auf eine kostenlose Mängelbeseitigung habe. Das heisst auch, das BMW hier keine Lösung anbieten muss, sonder kann.
Ich habe diese Woche beim freundlichen angefragt, ob von BMW schon eine Lösung in Sicht ist. Meine Frage wurde verneint. Wegen des bekannten Problems mit der Kupplung habe ich eigens bis September 2013 gewartet, um ein Bike aus dem Modelljahr 2014 zu bekommen. Leider habe die, von BMW in der Presse veröffentlichten Änderungen (anderer Druckstift, anderes Öl), zumindest bei meinem Bike nichts gebracht. Wie verhalten sich eure Händler bei dieser Sache?

Ich persönlich finde es eine Sauerei, das ein Motorrad für über 18.000 Euro an Kunden ausgeliefert wird und dieser Mangel nicht als solcher anerkennt wird. In meinen Augen stiehlt sich damit BMW aus der Pflicht für Abhilfe zu sorgen. Wie seht Ihr dies?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zu spät. Armageddon steht kurz bevor.
😊😊😊
 
Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben