Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

Diskutiere Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit Keyless Ride und LED Licht, Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit
Keyless Ride und LED Licht,
Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung dazu.
Optimal wäre es wenn sie mit dem Orig. LED Tagfahrlicht mit angesteuert wären.
Die Scheinwerfer sollten auf Zündungsplus zb. Klemme 15 angesteuert werden und dann zusätzlich mit einem Schalter ausschaltbar sein.
Das mit dem Schalter ist nicht so das Problem aber der Richtige Impuls zu ein und ausschalten des Tagfahrlichtes.
Oder auch bei Motorlauf Ein wäre auch ganz Gut.
Habe schon an der Steckdose gemessen, aber die schaltet sich leider verzögert nach Zündung aus.
Auch die Spannung am Navigator 6 steht auch nach Zündung aus noch länger an.
Wo könnte ich zb denn Zündplus oder das Orig LED Tagfahrlicht abgreifen?
Die Originale Schaltung von BMW mit dem Abblendlicht Mit geschaltet kommt für mich nicht in Frage.
Wie habt Ihr das gelöst?
Was sagen die KFZ Elektroniker dazu?
Bitte um Info

LG

Werner
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Wenn du unabhängig sein möchtest, egal ob Tagfahrlicht oder ABlendlicht, dann verbau dir folgendes:

https://cls-evo.de/produktinfos/cls-connect-2/

damit hast du motor gesteuerte Stromversogung, sprich nur, wenn der Motor läuft, und kannst mit einem Schalter ein/aus schalten

lg aus Baden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mit einem Schalter "nach Gusto" aktiviertes Tagfahrlicht ist unzulässig. Beim TÜV brauchst Du damit nicht aufschlagen.
Irgendwelche "Lichtinformationen" an der LC abzunehmen ist schwierig. Die müsste man die Infos eines LIN-Busses auslesen und interpretieren.
gerd
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hi
Mit einem Schalter "nach Gusto" aktiviertes Tagfahrlicht ist unzulässig. Beim TÜV brauchst Du damit nicht aufschlagen.
Irgendwelche "Lichtinformationen" an der LC abzunehmen ist schwierig. Die müsste man die Infos eines LIN-Busses auslesen und interpretieren.
gerd
Gerd, du Spielverderber, kommst so oft mit deinen vernünftigen Argumenten! :eekek:
Lass´doch die großen Buben Licht-spielen :cool:
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Nutze das Motobozzo Zusatzlicht auch seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Dazu kommt noch es ist simpel zu montieren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde den original Stecker benutzen, der für die Zusatzscheinwerfer vorgesehen ist.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nebelscheinwerfer in Kombination mit Tagfahrlich ist sogar bei uns in AT verboten, das könnte bei der §57a Untersuchung interessant werden je nachdem wie genau der Prüfer ist.

NS + Abblendlicht darfst du aber auch bei 35° und wolkenlosem Himmel im Hochsommer bei uns verwenden, dies ist seit der Tagfahrlichnovelle im Jahr 2008 explizit erlaubt.

Folgende Tagesbeleuchtungen sind erlaubt:
  • Spezielles Tagfahrlicht alleine (nicht gemeinsam mit Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern)
  • Abblendlicht
  • Abblendscheinwerfer alleine (ohne Schlussleuchte)
  • Nebelscheinwerfer und Abblendlicht
  • Nebelscheinwerfer alleine
Quelle: §99 KFG

Was du nun selbst damit machst ist ganz alleine deine Entscheidung, leider kann ich dir technisch dazu nicht helfen.
 
Thema:

Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht! - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • R 1200 GS LC Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51

    Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51: Hallo Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären wie Ich...
  • Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51 - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • R 1200 GS LC Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51

    Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51: Hallo Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären wie Ich...
  • Oben