Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich?

Diskutiere Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2015 mit SA kommt in 2 Wochen. Ich habe gerade den Dauertest im Motorrad gelesen. Da stand dass das 2014 Getriebe genauso schlecht schaltet...
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2ndgs1200

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Meine 2015 mit SA kommt in 2 Wochen. Ich habe gerade den Dauertest im Motorrad gelesen. Da stand dass das 2014 Getriebe genauso schlecht schaltet wie das 2013er.

Möchte von euch gerne hören wie laut/schlecht es wirklich ist, im besonders diejenige mit dem SA? Und was die beste Tricks sind so ruhig möglich zu schalten?
 
oerst

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Es schaltet genauso gut, wie das 2013er....

Im Ernst: mMn muss man den SA fahren und fahren, nach kurzer Zeit weiß man, wie er sich verhält.

Ich selber habe mittlerweile bemerkt, dass ich automatisch in Situationen, in welchen der SA ungünstig wäre, dann die Kupplung nutze.
Vor allem bei schnellerer Fahrt die Einfahrt in Kurven, da drücke ich einfach zwei Gänge runter in Vertrauen auf den SA und die AHK.
Hört sich gut an;)
 
glattfoxen

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Warum wartest du nicht 2 Wochen und findest heraus, wie es bei deiner Maschine ist?

In diesem Thread wirst du nun auf den folgenden 30+ Seiten wieder die üblichen "Das Getriebe ist sch...!" und ebenso das "Mein Getriebe schaltet völlig normal!" Postings lesen. Hatten wir doch schon x Mal. Es hängt offensichtlich vom persönlichen Empfinden ab.

Ach fast hätte ich es vergessen: Das Getriebe meiner 2014er schaltet völlig normal und der SA tut, was er soll :rolleyes:
 
Sean

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Ich hab eine 2014er mit SA, und mein Getriebe ist besser als das meiner damaligen FZ1, GSR, K1300R.
der SA ist super, und nach 5000 km macht mein Getriebe keine Zicken mehr. Am Anfang hatte es allerdings etwas gehackelt.
 
Bench

Bench

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Ich hab mir ja auch die neue mit SA bestellt, ohne zu wissen auf was ich mich da einlasse ;)
Aber ich hatte bislang mit keinem Getriebe meiner letzten drei 1200er Probleme.
Auch kann ich die hier im Forum massenweise geschilderten Sch.... Getriebe nicht bestätigen.
Also ... freu ich mich weiter und teste dann selbst :rolleyes:
 
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2ndgs1200

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Ist doch ein super Forum...:)
 
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Warum wartest du nicht 2 Wochen und findest heraus, wie es bei deiner Maschine ist?
Dem kann ich mich nur anschließen! Fahr erstmal damit !

Das Getriebe meiner 2013er ging am Anfang recht schwergängig und bis zur 1000 km Inspektion immer besser und ab dann völlig leicht und einwandfrei bis ich bei 8 tkm das Moped geschrottet habe
Unverständlicherweise habe ich mir doch wieder eine GS dieses mal mit SA :rolleyes: gekauft und auch die schaltet so wie sie soll, hat aber gerade mal nur 40 km drauf. ich habe auch keine Bedenken dass sich das im späteren Verlauf sich grundlegend ändern sollte.
 
Ibew

Ibew

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Nachdem ich starke Schläge beim Schalten bemängelt hatte, wurde der SA getauscht. Der neue geht besser, aber von "ruckfrei" kann ich nicht reden.

Wie ist denn die Meinung Eurer Sozias? Meine sagt klar: Mit mir nur ohne SA!

Ibew
 
Sean

Sean

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BMW schreibt in der Bedienungsanleitung das mit Dem SA 70% der Schaltvorgänge durchgeführt werden können, also nicht alle.
wenn man sich mal daran gewöhnt hat wo man noch die Kupplung braucht, was in meinem Fall echt selten ist, und wie man zu schalten hat, nämlich in einem Rutsch zudrehten, gehrt er echt gut.
 
G

Gmiashias

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BMW schreibt in der Bedienungsanleitung das mit Dem SA 70% der Schaltvorgänge durchgeführt werden können, also nicht alle.
wenn man sich mal daran gewöhnt hat wo man noch die Kupplung braucht, was in meinem Fall echt selten ist, und wie man zu schalten hat, nämlich in einem Rutsch zudrehten, gehrt er echt gut.
Steht da noch mehr dazu? 70% scheint mir ein geschätzter Wert zu sein. Woher soll ich als Fahrer denn wissen ob Situation X denn jetzt zu den 70% gehört?
Das find ich schon bissl strange...
Beim anfahren ist klar das man kuppeln muss aber sonst?
Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel wo du nicht den SA nutzt?
 
troed

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Bei meiner Kurvenhatz am Wochenende hätte meine linke Hand ohne SA bereit nach 200km versagt :rolleyes:. Insgesamt waren die 400km krach- und grammelfrei, ab und an ein kleines Ruckkeln, wenn ich beim Runterschalten den Gasgriff (Drosselklappe) nicht ganz zu hatte (mein Fehler).

Meine ADV LC schaltet sich genauso komfortable wie meine alte 2010er ADV und besser mit SA ......................... kein Grund zur Klage
 
Sherlock

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Wenn ich im langsamen Kolonnenverkehr zwischen 1. und 2. Gang wechsel, also praktisch untertourig rolle, nutze ich die Kupplung.
Oder anders, wenn ich bei langsamer Fahrt spüre, dass der Schalthebel mehr Druck als üblich braucht, nutze ich die Kupplung.
Eine generelle Regel kann ich nicht nennen, aber mit etwas Gespür für den Motor hat man das ganz schnell raus und bei mir läuft das eher automatisch, ohne die Überlegung, Kupplung Ja oder Nein.
 
N

Nordlicht

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Sie haben allesamt recht, meine Vorredner!
Schmeiss die Motorrad weg- das ist eh eine gute Tat- und lies lieber Reiseberichte!
 
Spark

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Meine 2014er GSA schaltet sich einwandfrei...und mit SA perfekt..sodass ich fast nur noch mit SA schalte.
 
jehova

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Vor allem bei schnellerer Fahrt die Einfahrt in Kurven, da drücke ich einfach zwei Gänge runter in Vertrauen auf den SA und die AHK.
Hört sich gut an;)
Was hat denn eine AHK - Anhängerkupplung - damit zu tun ???:confused:
 
oerst

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Steht da noch mehr dazu? 70% scheint mir ein geschätzter Wert zu sein. Woher soll ich als Fahrer denn wissen ob Situation X denn jetzt zu den 70% gehört?
Das find ich schon bissl strange...
Beim anfahren ist klar das man kuppeln muss aber sonst?
Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel wo du nicht den SA nutzt?
Fahr ihn und Du wirst es schnell selber merken.
Wer oft Gelände fährt dürfte da auch eher die Kupplung nutzen, als ein reiner Straßenfahrer.
Natürlich sind die 70% geschätzt.... Oder meinst Du, da werden Daten von allen Fahrern in Echtzeit gemessen, weitergegeben und ausgewertet.... :confused:
 
Sean

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Ich hab meinen bei der 1000er Einfahrkontrolle einbauen lassen, habe einen Beipackzettel und die alten ausgetauschten Teile bekommen, da stand das drauf. Ich schalte mit Kupplung beim anfahren, und in langsamen Kolonen. Außerdem von 2. in den ersten bei der Anfahrt auf eine Ampel. Sonst schalte ich alles über 3.000 upm mit dem SA. So ungefähr zumindest.
 
S

Schlonz

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anscheinend wird der SA immer noch viel zu häufig mit einem automatischem Getriebe verwechselt. Das ist es aber nicht, lediglich ein Hilfsmittel zum schnelleren Schalten, ohne die Kupplung benutzen zu müssen, was man auch ohne den SA sehr gut machen kann, wenn man eben ein paar grundlegende Dinge beherzigt, was aber mit SA nicht anders ist. Einfach mal das Gas rausnehmen und dann irgendwann, irgendwie runterschalten geht eben nicht. Im Prinzip vollzieht der SA beim Runterschalten einen throttle blip, also einen ganz kurzen Gasstoß im richtigen Moment, was man ohne SA halt manuell tun sollte, um das ohne Geräusche hinzubekommen
 
Thema:

Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich?

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