Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich?

Diskutiere Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich meinte ja auch eher Geräusche aus der Schaltbox, die sich keiner wünscht. Ich schalte seit ewigen zeiten fast ausschließlich ohne Kupplung...
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Schlonz

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Aber genau mit Geräusche (ESD) macht ja den Spaß :) :) :)
ich meinte ja auch eher Geräusche aus der Schaltbox, die sich keiner wünscht. Ich schalte seit ewigen zeiten fast ausschließlich ohne Kupplung, bin das halt aus dem Rennsport so gewöhnt. Mit SA geht es eben noch einmal ein Stückchen besser als mit throttle blip, weil man ja rauf das Gas voll stehen lassen kann, was manuell eben nicht funktioniert. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich auf jeden Fall einen SA haben wollen
 
CH31

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Hoi Zäme

Habe bei meiner LCGSA den SA schon seit über 21000km drauf und er funktioniert gefühlt immer besser. Ist sicher der Erfahrungswert der mitspielt.

Ich möchte sogar behaupten, dass die Schaltfrequenz wesentlich höher ist als ohne. Müsste in einer Umfrage mit Fakten erhärtet werden.

Wichtig zu beachten:
- Beim Hochschalten sollte Gasstellung zu einer Beschleunigung führen. Funktioniert immer.
- Beim Runterschalten sollte Gasstellung zu einer Verzögerung führen. Funktioniert immer.
- Schalthebel immer dezidiert und schnell bedienen.
- Bei gleichbleibender Gasstellung verwende ich die Kupplung oder führe einen der obigen Zustände per Gasstellung herbei.

Potenzielle Bedienungsfehler:
- Zögerliches hochziehen des Schalthebels: Der normalerweise kurze Gasunterbruch kann zu einem langen Unterbruch werden und so zu einem heftigen Motorbremsen während der Beschleunigung führen. Sehr unangenehm aber proportional zur Bedienungsgeschwindigkeit des Schalthebels.

Grus CH31
 
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Nitrox

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...
Ich möchte sogar behaupten, dass die Schaltfrequenz wesentlich höher ist als ohne. Müsste in einer Umfrage mit Fakten erhärtet werden.
...
zählt der Navigator V das mit, wie bei den Bremsvorgängen?
 
CH31

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CH-31xx alles klar?
Hallo Spark

Da ich auf meiner LCGSA keinen Navigator habe ich folgende Fragen:

1. Werden die Schaltvorgänge sowohl bei Maschinen mit und ohne SA gezählt?
2. Sieht man über welche Distanz (eine Fahrt; Total gefahrene KM) die Schaltvorgänge gezählt wurden? Kann man daraus einen Wert Schaltvorgänge pro 100km ableiten?
3. Was für andere Werte lassen sich noch ablesen z.B.: Durchschnittsgeschwindikeit über alle gefahrenen KM?
4. Link auf Handbuch wäre gut. Habe im BMW Motorrad Navigator V nichts gesehen.

Gruss CH31
 
oerst

oerst

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1.Ja,aber nicht getrennt aufgeschlüsselt.
2.Ja,ja,wenn man rechnen kann
3.neben den Daten, die auch der BCPro hat: Brrmsbetatigung vorne/hinten
4.google und irgendwo hier im Forum ist ein link zu einer 'alten.' Version.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wenn ich mal darf.... Ein paar unsortierte Bildchen dazu.
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Klaus

Sorry, Oerst war schneller und es sind Dinge dabei die du garnicht erfragt hast.
 

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oerst

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Aber super, Klaus. Danke!

Wichtig: Durchschnitt kmh und Verbrauch sind per BC zurück stell bar....
Und ich hatte die Drosselklappenstellung vergessen, die bei mir aber nur gering variiert....
 
moro

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Jetzt drängt es mich doch, noch etwas über den Schaltassistenten und Getriebe zu schreiben.
GSA 3.2014. SA nach 1200 Km. nachgerüstet. Heute 13 000 Km.

Mit dem Getriebe war ich von Anfang an sehr zufrieden. Gefiel mir sofort besser als an der 2011 er Luft.
Viel direkter, zackiger und präziser. Die Neutalposition war anfangs noch schwer aufzufinden, ist viel besser geworden,
aber nicht perfekt.

Mit dem SA war ich nicht so glücklich.
Runterschalten hab ich damit sehr schnell gelernt. Das schnelle zufahren auf enge Kurven, mit 1 oder 2 mal runterschalten,
auch mit runterbremsen klappte sofort und fast immer.

Das hochschalten, ist für mich und mein Talent irgendwie nicht so einfach und auch nicht immer eindeutig.
Inzwischen bin ich aber sehr froh, dass ich es gelernt habe.
Lange Zeit sind mir die Rucke gewaltig auf den Geist gegangen. Die sind jetzt, wenn ich gut und konzentriert bin,
praktisch nicht mehr vorhanden.
Der "Trick" ist wirklich, wie von Anderen schon erwähnt, das zügige und entschlossene hochziehen des Fußhebels.
Keinesfalls zögerlich drangehen, auch das vorbelasten des Schalthebels, das gelegentlich empfohlen wurde, hat nichts
mit dieser extrem schnellen und exakten Methode des Schaltens zu tun.
Die Gänge, beim Raufschalten, gehen jetzt genau dann, wenn ich will, und blitzartig rein.

Wenn man jetzt so ein tolles Teil dran hat will man es natürlich so oft wie möglich benutzen. Verständlich aber nicht logisch.
Beim gemütlichen rumgezockel, womöglich sogar etwas unkonzentriert und gemütlich schaltend, da bringt er gar nichts.
Zumindest nichts Positives. Um vom ersten in den zweiten und umgekehrt, da halte ich auch gar nichts davon.
Auch die Kupplung hat man ja bezahlt. Also, darf die doch auch genutzt werden.

Viel Spaß, mit und ohne SA.
Rolf
 
CH31

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CH-31xx alles klar?
Hallo Klaus

Besten Dank für die Bilder. Könnte aus Grundlage für ein Umfrage taugen wenn ich diese richtig interpretiere.

1. Schaltvorgänge pro 100km = Statistiken Gangwechsel (8343) / Mein Motorrad Kilometerzähler (5026 KM) * 100 = 166. Relevant für Umfrage.

2. Mein Motorrad Tempo Durchschnitts (50.2 KMh) gemessen über die Distanz von Mein Motorrad Kilometerzähler (5026 KM). Relevant für Umfrage.

3. Wogegen Analyse für letzte Tour Tempo Durchschnitt (60 KMh) sich lediglich auf Analyse für letzte Tour Autom. TagesKolom.zähler (125 KM) beziehen dürfte. Nicht Relevant für Umfrage.

Besten Dank für Bestätigung oder Korrektur.

Gruss CH31
 
oerst

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Auch wenn es Dich erschrecken mag:

leider falsch...

1. Die Schaltvorgange beziehen sich auf die letzte Tour. Bei 5000km nur 8000 Schaltvorgange, nopp... Wenn ich gleich zur Arbeit fahre, habe ich auf den wenigen km schon >100 Schaltvorgange, wenn ich mich nicht bewusst einschränke.
2. Da muss ich nachher noch mal genau gucken... Feedback kommt.
3. Auch nicht sicher....

Das Navi hat neben den Statistiken des Bordcomputer noch eigene Statistiken zur Tour, wie Zeit in Stand, Zeit in Fahrt, etc.
Oder auch Zähler A und Zähler B.
Da kann man einige Werte unabhängig vom BC resetten.
 
oerst

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So, jetzt genaueres, auch wenn es nicht zum Topic passt.

[OT]
1. Die Schaltvorganganzahl kann auch resettet werden, daher ist die nicht auf den Gesamtzeitraum anrechenbar. Ich hatte heute Morgen 160 Vorgänge auf knapp 10km.
2. und 3. Der angezeigte Wert kann auch zurückgesetzt werden, daher ist auch der nicht auf den Gesamtzeitraum anrechenbar. Die Werte, die Du hier ansprichst sind identisch.

[/OT]

Hoffe, hat geholfen....
 
Heidekutscher

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Korrekt. Man kann ausgewählte oder auch alle Daten zurücksetzen, fahren und dann seine Rückschlüsse ziehen. Interessant ist das schon irgendwie.
 
oerst

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Ich kann die Nachfragen von CH31 aber verstehen, denn wenn man das Gerät nicht hat und nicht ein bisschen 'Garmin' denkt, dann kann das schon zu Missverständnissen führen.
Alleine die Unterscheidung zwischen 'Motorrad Info' und 'Bordcomputer', bzw. wie die Daten zustande kommen, welche vom Bordcomputer des Motorrades, welche nicht....

158050.png132729.png
 
GSTroll

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Ich kann die Nachfragen von CH31 aber verstehen, denn wenn man das Gerät nicht hat und nicht ein bisschen 'Garmin' denkt, dann kann das schon zu Missverständnissen führen.
Alleine die Unterscheidung zwischen 'Motorrad Info' und 'Bordcomputer', bzw. wie die Daten zustande kommen, welche vom Bordcomputer des Motorrades, welche nicht....

Anhang anzeigen 138142Anhang anzeigen 138143

deine höchstgeschwindigkeit ist schon krass. hast du die LC mit 3,3 km/h in die garage geschoben?:D

ein zwei screenshoots zum diskutieren hätte ich auch noch ....

top_speed_1.pngtop_speed_2.png
 
Heidekutscher

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Die beiden hier sind auch ganz nett!
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oerst

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Interessant ist doch, dass ich bei einem max. Tempo von 3.3 einen Durschnitt von 38.4 hinbekomme :) :) :) und das Motorrad beim Schieben 4.3ltr verbraucht :) :) :)

Klaus: Du mogelst.... der erst Punkt ist irgendwo im Mittelmeer und der zweite offensichtlich auch ein Flughafen ;)
 
Heidekutscher

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Ja, bin aus Andalusien nach hause geflogen!

Klaus
 
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aber meine 324 km stimmen. navi war wohl auf dem beifahrersitz bei einer runde auf der nordschleife gelegen. :think:
 
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Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich?

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