Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich?

Diskutiere Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder 234 km/h?:o
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also ein Auto mit so etwas ähnlichem wie ein SA?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich brech zusammen, ist das ein Hammer!
 
2

2ndgs1200

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
15
Ich habe jetzt das Wochenende ein GS gemietet. Muss halt zu lange warten auf meinen 2015er. 1e Woche Sept. Solange man zügig schaltet läuft es wunderbar. Und das sogar ohne SA. Und das ist dann auch noch eine Betriebs..... (BMW Mietfahrzeug)
Geiles Teil,kann kaum noch warten...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Kann ich sehr gut verstehen.

Habe mir im Herbst 2013 über insg. 5 Tage zwei versch.1200GS LC gemietet.
Damit bin ich ca. 2000 Km in den Alpen gefahren.

Zusammen mit der Vorführ 1200GS LC, hatte ich so 3 Verschiedene Maschinen gefahren, bevor ich
meine bestellt habe. Meine eigene kam im März 2014.

Bei den BMW-Motorrad-Hotels kann man, vor allem Anfangs und Ende der Saison, sehr günstig
die Motorräder mieten.

Gruß Rolf
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich



400€ ist der SA nicht Wert.

Ich versuche mal eine GS zu fahren von einen zufriedenem Benutzer. Aber bei meiner GSA 2014 ich kann auch nach zweifacher Nachbesserung nicht sagen, dass ich zufrieden bin.
Klar, hochschalten geht mit SA schneller. Aber egal wie schnell das Hebelchen nach oben gerissen wird: Bei einer Vielzahl an Schaltvorgängen ruckt es ganz erheblich :-(

Ibew
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Leicht möglich, dass ihr noch Freunde werdet.

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert.
Jetzt nach 13 000 Km, will ich keinesfalls mehr auf den SA verzichten.

Gruß Rolf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich



400€ ist der SA nicht Wert.

... Aber egal wie schnell das Hebelchen nach oben gerissen wird: Bei einer Vielzahl an Schaltvorgängen ruckt es ganz erheblich :-(

Ibew
Hi Thomas,

ich benutze das Ding auch nicht unter folgenden Bedingungen: Hochschalten vom 1. in den 2., Hochschalten unter geringer Last (gleichförmiges Fahren) und runter schalten unter 2.500 Umdrehungen. Unter diesen Umständen nehme ich meist die Kupplung.
In allen anderen Schaltsituationen benutze ich den SA durchgehend und da ruckelt eigentlich nix. Im Gegenteil. Unter welchen Umständen ruckelt es denn bei Deiner GSA?
 
Willow

Willow

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
Wie schlimm ist es wirklich? Den Leerlauf habe ich bei meiner GSA-LC nie suchen müssen. Auch nicht, als sie nagelneu war. Das war bei dem Vorführer schon anders. Der erste Gang geht mit einem BMW typischen Klong rein. die nächsten beiden schalten sich etwas geräuschvoller als die letzten drei. Tendenz: Unterschiede werden mit zunehmender Laufleistung geringer, also positiv.
Den SA finde ich ganz gut. An einer GSA ist er vielleicht nicht so wichtig wie an einem Sportler, aber egal. Das Ding funktioniert auf jeden Fall. Ich verwende ihn aber nicht dauernd, sondern nutze meistens die Kupplung. Hängt halt vom Fahrstil ab. In einer schnellen Gruppe. beim sportlichen Durchladen des Getriebes nutze ich den SA immer. Auch bei langen Bummeletappen in Autobahnbaustellen mit wechselnden Geschwindigkeiten ist das Teil ganz okay. Haben ist immer besser als brauchen :cool:
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Schlimm war es, richtig schlimm - Ich war heute 280KM mit der neuen LC unterwegs. Klong, Klack, Klong... sogar die kleine 2014er KTM 690 schaltet besser. Alles andere als Premium. Die LC ist für mich ein No-Go-Beta-Bike. Das hat sich für mich heute wieder bestätigt.

Weitere Kritikpunkte meinerseits sind Abwesenheit von Kurven ABS, Lautstärke (ich mags leiser) und mir fehlt die Leistung im Vergleich zur KTM und Multistrada.

DSC00525.jpg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tja, da ja Kurven ABS ein Muss ist, hast Du nicht so viel Auswahl... :eek:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Schlimm war es, richtig schlimm - Ich war heute 280KM mit der neuen LC unterwegs. Klong, Klack, Klong... sogar die kleine 2014er KTM 690 schaltet besser. Alles andere als Premium. Die LC ist für mich ein No-Go-Beta-Bike. Das hat sich für mich heute wieder bestätigt.

Weitere Kritikpunkte meinerseits sind Abwesenheit von Kurven ABS, Lautstärke (ich mags leiser) und mir fehlt die Leistung im Vergleich zur KTM und Multistrada.
danke fürs Teilen und jetzt husch ins KTM-Forum.....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Weitere Kritikpunkte meinerseits sind Abwesenheit von Kurven ABS,
Erstaunlich, kaum gibt es ein Kurven-ABS und schon ist das Fehlen ein Ausschlusskriterium.
Dabei kann ich mich an ewige Diskussionen erinnern, ob ein Bike ABS braucht oder ob das völlig überflüssig ist.

Witzig, wie sich Einstellungen verändern

Gruß

Michael
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Weitere Kritikpunkte meinerseits sind Abwesenheit von Kurven ABS, Lautstärke (ich mags leiser) und mir fehlt die Leistung im Vergleich zur KTM und Multistrada.

Anhang anzeigen 138986
Ich muss SHERLOCK beipflichten, kein Mensch hat bisher das Kurven-ABS vermisst. Kaum auf der Bildfläche muss es her.

Apropos Leistung: Die Leistungsangaben der Mulitstrada und glaub auch der KTM sind in den Tests relativiert worden. BMW hingegen hat meist mehr Leistung als angegeben, übrigens auch bei den Autos derselben Marke.

Leistung brauchst du nur auf der Rennstrecke. Im Kurvengeschlängel sind NM und wann ich sie zur Verfügung habe viel wichtiger. Der limitierte Faktor ist aber immer der Fahrer. Was nützt mir ein PS-Monster wenn man damit nicht anständig Kurven fahren kann.

Auch wenn die GS 200 PS hätte würden wohl immer noch welche nach mehr schreien...:zwinkern:

gruss steff
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Naja ich denke, wenn Du in einigen Jahren die LC wieder verkaufen willst ist das Kurven-ABS für die Topliga schon ein wichtiges Kriterium. BMW kommuniziert ja auch nicht, dass es bei der LC nachgerüstet werden kann, wie bei der KTM 1190.

Dann kommen noch die Zweifel an der Haltbarkeit des Getriebes nach dem Motorrad-Dauertest hinzu und schon musst Du deftige Abschläge schlucken wenn die drei Jahre Garantie abgelaufen und weitere Getriebeschäden aufgetreten sind. Motor und Getriebe bilden bei der LC eine Einheit. Wenn das Getriebelager versagt wird es richtig, richtig teuer. Die schwammige, marketinggerechte Stellungnahme von BMW in der Zeitschrift Motorrad ist nicht vertrauensfördernd.

In 2-3 Jahren wird hier im Forum gejammert, dass weitere Getriebe der 1. Generation LC unter 70 000 KM versagt haben und BMW Kulanz auf Motor und Geriebe ablehnt. Da wette ich drauf. Deswegen ist die LC für mich ein No-Go. Wenn wir von Herstellern nicht die Qualität oder Garantie einfordern und immer nur halbfertiges Zeugs kaufen, dann dürfen wir uns auch nicht wundern. ;-)
 
Thema:

Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich?

Schaltung (mit SA): wie schlimm ist es nun wirklich? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben