Schaltung über Schaltautomat sehr schwergäbgig

Diskutiere Schaltung über Schaltautomat sehr schwergäbgig im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen . Habe meine 2015er Adventure verkauft und mir jetzt einen Vorführer 02/2017 Triple Black gekauft . Irgendwie ist das schalten des...
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GS-12

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2017er Adv. Triple Black
Hallo zusammen .
Habe meine 2015er Adventure verkauft und mir jetzt einen Vorführer 02/2017 Triple Black gekauft .

Irgendwie ist das schalten des Schaltautomaten mit dem Fußhebel sehr schwergängig im Vergleich zu meiner 2015er GSA.
Runterschauten in niedriger Geschwindigkeit geht fast gar nicht ! ( gasgriff ist zu 100% zu )

Ist das normal ? Wohl kaum .

Gruß Andreas
 
manfred180161

manfred180161

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Mo. Bring Mich Werkstatt! Hast ja noch Gewährleistung.

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monk0103

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Hallo zusammen .
Habe meine 2015er Adventure verkauft und mir jetzt einen Vorführer 02/2017 Triple Black gekauft .

Irgendwie ist das schalten des Schaltautomaten mit dem Fußhebel sehr schwergängig im Vergleich zu meiner 2015er GSA.
Runterschauten in niedriger Geschwindigkeit geht fast gar nicht ! ( gasgriff ist zu 100% zu )

Ist das normal ? Wohl kaum .

Gruß Andreas
Ja ist in meinen Augen normal.
wenn du schon untertourig unterwegs bist, dann funkt das runterschalten nicht mehr sehr gut. DA solltest eher die Kupplung nehmen.
Wenn du mit hoher Drehzahl zur Kurve hinkommst, runterbremst und da runter schaltest, funktioniert das klaglos. Probier es einmal aus. wirst den Unterschied feststellen.
 
ASch

ASch

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Ja ist in meinen Augen normal.
wenn du schon untertourig unterwegs bist, dann funkt das runterschalten nicht mehr sehr gut. DA solltest eher die Kupplung nehmen.
Wenn du mit hoher Drehzahl zur Kurve hinkommst, runterbremst und da runter schaltest, funktioniert das klaglos. Probier es einmal aus. wirst den Unterschied feststellen.
japp,kann ich so unterschreiben und ich fahre quasi Deine (@GS-12) alte 15er ADV.
Frage also, ist es Dir vorher nur nicht aufgefallen, oder war das bei Deiner 15er tatsächlich anders?
 
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RHGS

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Absolut nicht zu Bestätigen was die Vorredner da schreiben, ab in die Werkstatt und einstellen lassen oder sogar Tauschen.
bei mir Funzt der Hoch wie Runter weder Hackelick noch Schwergängig. Und bei runter muss das Gas ganz zu sein kann man ja sogar nachlesen in dem ding das die wenigsten benutzen (Betriebsanleitung)
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

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Hatte meine 2015er ADV zur Inspektion und HU. Als Trennungstrost bekam ich fuer einen Tag eine GS (Euro 4 Modell). Hab die selben Erfahrungen gemacht. Die Schaltung (Schaltautomat) war hakeliger / unsanfter als bei meiner 2015er GSA. Also so schnell geb ich meine nicht wieder her, bin rundum zufrieden.

Gruss Marko
 
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GS-12

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So war heute bei meinem Händler.
Habe gleich Service mit machen lassen und alle Öle erneuern lassen . Jetzt schaltet der Automat perfekt . Etwa falsches Öl drin gewesen oder zu viel . Egal jetzt ist es jedenfalls normal .
 
teileklaus

teileklaus

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wie falsches Öl drin gewesen oder zu viel? hast du nicht nach dem Ölstand gesehen?
Und Öl ist ja vom Werk drin oder vom Händler, warum sollten die falsches öl reingemacht haben?
Hast du nicht gefragt, an was es gelegen hat?
So ist das ganze für Andere wertlos.
Bin auch schon Schaltautomat gefahren, R1200RS,2016, und sag mal "Spielerei" ich schalte normal besser, Ruckfreier als der Schaltautomat das macht, zumindest in kleinen Gängen hab ich dann wieder die Kupplung genommen.
Das ganze Elektronik Gedöns schon am Griff: man kommt erst mal schlecht an den Blinkerschalter, bleibt am Naviring hängen, usw.
Dann das ESA : auf Road ist das akzeptabel, aber auf Dynamik gefällt mir der Motor besser, da hab ich aber dann ein Bockiges Fahrwerk.. Geht aber nicht abzukoppeln? Road Fahrwerk und Dynamik Motor..
Also was wurde gemacht?
 
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GS-12

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Also ich habe die Maschine privat gekauft mit 9.000 km. Ist eine 02/2017 TB . Der Vorbesitzer hatte sie als Vorführer gekauft . Dann habe ich sie 600 km gefahren . Mir viel auf das der Schaltautomat sehr schwer ging .
Extrem schwer zu meiner 2015er GSA.
Also habe ich eine. Termin bei meiner Werkstatt gemacht . Dort wurden alle Öle getauscht . Das Kardanöl war pechschwarz . Laut meinem Schrauber ungewöhnlich bei 10.000 km wenn es bei 1.000 km gewechselt worden wäre ! Das Motoröl war extrem dünnflüssig und auch nicht wie 10.000 km .
Also lag die Vermutung nahe das beide Öle noch vom Werk drin waren . Dann an den Tester gehängt , dort war der 01.01.2009 hinterlegt , laut meinem Schrauber das Datum was Werksmäßig bei allen BMW ab Werk im Speicher hinterlegt ist . Das wiederum stellt man bei der 1.000 km Einfahrinspektion korrekt ein . Dann zeigt sie nach 12 Monaten oder 10.000 gefahren Kilometern den Service an.

Alles war also noch vom Werk so .

Schlussendlich wird es wohl so sein das der Händler der Sie als Vorführer hatte nie einen 1.000er Service komplett gemacht hat und sie einfach weiterverkauft hat .

Also lag es wahrscheinlich am Einfahröl nach 9.000 km . Bin dann heute noch mal 250 einwandfreie Kilometer gefahren .

Gruß Andreas
 
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nordmann1

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Habe gehört, man kann den Schaltautomat anlernen, d.h. aber, dass man ihn vorher löschen muss. Kann leider nur der Händler per Software, aber vielleicht gibt es auch so einen Tastentrick, wie oftmals bei elektronischen Einstellungen üblich.
 
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Juheb

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Das Anlernen musste ich neulich vornehmen, nachdem der Freundliche beim Einstellen der DWA irgendwie den Schaltautomaten gelöscht oder zumindest die Einstellungen. Geht aber Ruckzuck....
 
manfred180161

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Meines Wissens einfach jeden Gang mindestens 10 Sekunden fahren und dann hochschlagen. Oder liege ich da falsch?

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Jan-Gerd

Jan-Gerd

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10 Sekunden?? Von 0-140 km/h braucht die GS 5,8 Sekunden, wann willst Du da 10 Sekunden warten???
Wenn ich bei der SA S mit Vollgas beschleunige, komme ich kaum mit schalten nach ... und hoch schlagen? Das ist ein Getriebe kein Eisenklotz ..:spin:
 
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Juheb

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10 Sekunden?? Von 0-140 km/h braucht die GS 5,8 Sekunden, wann willst Du da 10 Sekunden warten???
Wenn ich bei der SA S mit Vollgas beschleunige, komme ich kaum mit schalten nach ... und hoch schlagen? Das ist ein Getriebe kein Eisenklotz ..:spin:
Es geht doch um das Anlernen des Schaltautomaten, und nicht um max. Beschleunigung.
10 Sek. Motor an im Stand, dann jeden Gang min 10 Sekunden fahren und am Ende min 10 sek Motor aus. So jedenfalls wurde mir das vom Mechaniker erklärt, so ähnlich oder genauso steht es wohl auch im "selten gelesenen Buch"
 
lederkombi

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Ich denke, dass der BMW Schaltautomat so wie jeder andere Schaltautomat auch funktioniert. Zusätzlich steuert er noch die Motorelektronik bzw. beim Runterschalten gibt er entsprechend Zwischengas.

An meiner Honda (und an der 2009er RT) verwende ich den SA von healTech. Den kann man via Handy-App bis ins Detail konfigurieren.

Das Prinzip eines Schaltautomaten ist wie folgt: Ein Drucksensor (Messdose, Piezo u.ä.) erkennt am Schalthebel den Wunsch des Fahrers aufgrund der anliegenden Kraft. Diese Kraft lässt sich nun einstellen bzw. das elektr. Signal lässt sich auswerten und damit die Unterbrechung der Zündung steuern (Dauer der Unterbrechung, allf. Zwischengas etc.). Ist also nichts Geheimnsivolles an so einem Schaltautomaten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.healtech.iQSE
https://www.healtech-electronics.com/products/qse/
 
manfred180161

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10 Sekunden?? Von 0-140 km/h braucht die GS 5,8 Sekunden, wann willst Du da 10 Sekunden warten???
Wenn ich bei der SA S mit Vollgas beschleunige, komme ich kaum mit schalten nach ... und hoch schlagen? Das ist ein Getriebe kein Eisenklotz ..:spin:
Hab ja auch nichts von Vollgas geschrieben, oder?[emoji3]

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manfred180161

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Hochschlagen sollte hochschalten heißen, ich liebe diese Autokorrektur...
Was mir noch auffiel, dass ich zu ungeduldig bin beim Schalten und dann geht's tatsächlich schwerer.
Einfach den Druck auf den Schalthebel sachte erhöhen und es funktioniert erstaunlich leicht, zumindest bei meiner und meinem Gefühl nach.

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Juheb

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R1200GS + F700GS
Beim Hochschalten bin ich recht zufrieden. Mit dem Runterschalten aber nicht - das hört sich tatsächlich wie "schlagen" an. Versuche es mit sanftem Druck und ein bisschen Zeit, dann geht es - aber so kann ich meine F700gs auch ohne Schaltautomaten schalten. Ich denke, hier fehlt MIR noch die richtige Technik...
 
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R1200GSRider

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Beim Hochschalten bin ich recht zufrieden. Mit dem Runterschalten aber nicht - das hört sich tatsächlich wie "schlagen" an. Versuche es mit sanftem Druck und ein bisschen Zeit, dann geht es - aber so kann ich meine F700gs auch ohne Schaltautomaten schalten. Ich denke, hier fehlt MIR noch die richtige Technik...
Beim Runterschalten entweder Gas komplett zu, es geht aber auch in der Beschleunigungsphase problemlos wenn Du einen Gang runterschalten willst.
Du solltest nur nicht im Bummelbetrieb bei niedrigen Drehzahlen mit dem SA runterschalten, da kann die Elektronik nicht optimal mit Zwischengas ausgleichen.
Wichtig ist generell, den Schalthebel komplett nach jedem Schaltvorgang entlasten.
Und Finger Weg von dem Kupplungshebel. Auch nicht die Gasgriffstellung beim Schalten verändern.
 
Thema:

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