Scheinwerferbelüftung?

Diskutiere Scheinwerferbelüftung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein Scheinwerfer ( nicht Led ) ist etwas blaß von innen. So wie es aussieht beschlägt er etwas von innen. Die Gehäuse haben doch immer...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin,

mein Scheinwerfer ( nicht Led ) ist etwas blaß von innen. So wie es aussieht beschlägt er etwas von innen. Die Gehäuse haben doch immer eine Belüftung oder? Weiß jemand wo die ist bei dem Gehäuse ist, denke das die verstopft ist.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wenn Du die einfachen Halogenlichter an Deiner LC hast sollte es eigentlich reichen, ein paar Kilometer zu fahren. Durch die Erwärmung löst sich der Beschlag hinter der Scheibe schnell auf. Die Voll-LED-Scheinwerfer benötigen dafür extra einen Lüfter...
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Wenn Du die einfachen Halogenlichter an Deiner LC hast sollte es eigentlich reichen, ein paar Kilometer zu fahren. Durch die Erwärmung löst sich der Beschlag hinter der Scheibe schnell auf. Die Voll-LED-Scheinwerfer benötigen dafür extra einen Lüfter...
Ich habe jetzt einfach mal die Abdeckung von den Birnen abgelassen und das Licht eingeschaltet um zu sehen ob es durch die Wärme weggeht, leider nicht die Scheibe ist beschlagen mit irgend etwas........
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Scheibe ausbauen, putzen, wieder einbauen?
 
G

Gast14416

Gast
Entlüftung. Sollte nach einger Zeit von selbst verschwinden. Passiert auch regelmässig an Autos.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Das geht, ist die nicht verklebt?
äh, das weiß ich nicht, da war ich wohl etwas zu schnell. Ich war davon ausgegangen,
dass man ja nachträglich einen Scheinwerferschutz anbauen kann. Dann müsste sich
doch für den Einbau auch die Scheibe lösen lassen.
Meine simple Empfehlung beruhte auf der Erfahrung, dass man manchmal auf die
einfachsten Dinge nicht kommt.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Meine Scheibe ist auch blind. Nicht beschlagen, sondern von innen milchig.
Beim anstehenden Service frag ich mal meinen 😊 ob das noch schlimmer wird.
Stefan

 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo,
Frag mal einen Golf 7 GTI Fahrer mit Xenon Scheinwerfer, die habe das gleiche Problem.
Es sind Kunststoffausdünstungen und feinster Staub von aussen die sich dort auf die Linse legen. Und bei uns geht es halt an die vordere Plastikscheibe.

VW hat auch hier im Garantiefall bei betroffenen Fahrzeugen die kompletten Scheinwerfereinheiten erneuert.
Aber da die Scheinwerfer jeweils aus dem selben Material sind wird es bei beiden Typen früher oder später wieder anfangen.
 
H

Hotta

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
6
Bei meiner ist es auch so. Mal sehen was der :)dazu sagt.
 

Anhänge

G

Gast14416

Gast
Das haben ALLE Klarglasscheinwerfer. Wenn der getauscht wird, wird der neue das auch wieder haben und es wurde teurer Müll produziert.

Fiel bei Streuscheiben und Echtglas halt nicht so auf.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Kannst Du auch erklären, warum dieser Mangel normal sein soll? Klarglas sagt doch schon, dass es keine Trübungen geben sollte.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist wohl so ähnlich wie mit den "Duftdrüsen" an den Füssen ;-))
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Es leuchtet weniger, als gekauft. Zu Beginn war das Glas klar, jetzt ist es getrübt. Und nicht nur die Gesetze eines Staats definieren einen Mangel.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es wird älter... Es wird benutzt... Es wird dreckig... Ich verstehe 'Mangel' scheinbar anders...
 
G

Gast14416

Gast
Klarglas!?

Bitte auch gleich reklamieren das es kein Glas sondern nur billiger Kunststoff ist!

Selbst im klarsten Glas kann man sehen wo der Lichtstrahl der Taschenlampe durch geht.

Für genaue Erklärungen und Details fragen Sie Ihren Optiker oder Glaser.
 
Thema:

Scheinwerferbelüftung?

Oben