Scheinwerferbelüftung?

Diskutiere Scheinwerferbelüftung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ups. Sorry, ich habe gedacht es ginge um den LED Scheinwerfer, wusste nicht, dass es um eine LED Taschenlampe geht [emoji16][emoji16][emoji13]
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ups. Sorry, ich habe gedacht es ginge um den LED Scheinwerfer, wusste nicht, dass es um eine LED Taschenlampe geht

[emoji16][emoji16][emoji13]
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
342
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Es passiert, zu dem Polymer in einer Kombination von Substanzen, die den Ton der UV-Strahlung ändern.
Dies heisst - bedeutet Deffeckt oder Mängel!
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
So sieht es bei mir aus, meine ist jetzt seid Mai aus der Garantie also bin ich mal gespannt was da passiert.

 
G

Gast14416

Gast
Okay, letzter Versuch.

Man sieht es nur wenn das Licht an ist. Das ist bei alten und neuen Fahrzeugen immer das gleiche Muster.
Ist das Licht aus, dann sieht man das Muster nicht.

Und da will man nun einen Defekt im Glas erklären der nur bei eingeschaltetem Licht zu sehen ist und dazu noch geometrische Formen hat die sich bei Drehung der Lichtquelle mitbewegen würden?

Selbst im Glas einer Brille kann man den Effekt sehen. Hier die Lichtbrechung/-trübung eines Laserpointerstrahls im (geputzten!) Brillenglas:
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Brechung ≠ Trübung
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Nun das war ja nicht so als es neu gewesen ist! Wenn es so ist wie einige behaupten wäre das von Anfang an der Fall gewesen oder nicht! Zumal jetzt die Lichtausbeute schlechter ist. Und nur weil der Scheinwerfer benutzt wird und nach nun 2,5 Jahren anfängt blind zu werden bin ich doch nicht gewillt alle 3 Jahre einen neuen Scheinwerfer zukaufen.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Nein, so dolle ist das nicht, aber auch wenn er aus ist sieht man das er milchig ist und nicht klar.
 
G

Gast14416

Gast
Dann isser hin. Sieht auch nicht aus wie das Blattmuster sondern eher nach Schlieren und Streifen.

Kradwäsche mit Zusatzmitteln gemacht?
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Nein, die bekommt nur Shampoo :-)
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Habe heute bescheid bekommen 190€ muss ich zuzahlen für einen neuen Scheinwerfer ( kein LED ) der Rest geht auf [FONT=Calibri, sans-serif]Kulanz.[/FONT]
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Habe heute bescheid bekommen 190€ muss ich zuzahlen für einen neuen Scheinwerfer ( kein LED ) der Rest geht auf Kulanz.
In diesem Zusammenhang das Wort "Kulanz" zu verwenden erscheint mir wie purer Hohn.
Der treffendere Begriff heißt ABZOCKE ...
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Nun ich bin ja aus der Garantie raus also bin ich noch froh das ich überhaupt was bekommen habe. Ob das nach 2,5 Jahren passieren kann oder darf ist eine andere Frage. Ich bin jedenfalls froh das ich keinen LED genommen habe da wird ich jetzt richtig abkotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Ich hab auch kein LSD. :( ;)

Mit der Kuhlanz ist das doch in Ordnung, ist vermutlich der Beitrag für den Einbau.

Glas!? Umgangssprachlich nennt man das Klarglas. Es waren aber imho nur die "alten" Scheinwerfer mit Streuscheiben aus echtem Glas. Alles andere wurde ans Design des Fahrzeugs angepasst und war das aus Kunststoff (frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung).

Der SW der Else, mit LSD - LED oder Halogen, hat eine Scheibe aus Kunststoff.
 
Thema:

Scheinwerferbelüftung?

Oben