Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18

Diskutiere Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist er übrigens: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/soziusrasten-verschieden-hoch-angebracht-90865/ Ist aber...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Gab es nicht Ende 2017 ein Erdbeben in Berlin, wo eine ganze Charge
von ADV`s vor der Endmontage vom Band gekippt sind? Die wurden einfach
wieder grob zusammengedengelt Habe auch so eine,
immer wenn ich Kurven fahre, ist das Heck schief und das um wesentlich mehr
als 16 Grad..........:p
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Steht bei den Messungen das Hinterrad denn genau im LOT. ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Heckrahmen wird nächste Woche nun auch ohne Vermessung getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
der rahmen? das heck? oder was genau?
 
md-adv

md-adv

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
25
Ort
Winnenden
Modell
R1200GS LC ADV
So, klinke mich mal ein.
Scheint wohl ein Toleranzproblem zu sein. Hatte bedingt durch einen Unfall nen neuen Heckrahmen gebraucht.

Vor Demontage alles angeschaut und auch in Abhängigkeit vom Stand mal ein paar Kontrollmaße genommen.

Defekter Heckrahmen war 3,5 cm verbogen 🤬🤬. Aber war ja meine Schuld 🙄🙄

Neuer Heckrahmen montiert. Je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Schrauben angezogen habe waren zwischen 0,5 cm und 1 cm Abweichung von der Mittelachse vorhanden.
Wenn man den montierten Heckrahmen genauer betrachtet sieht es rein optisch auch so aus dass die linke Strebe etwas mehr Winkel hat als die rechte Strebe.

Jetzt bitte keine klugen Sprüche. Ich bin vom Fach und weiß durchaus in solchen Fällen wie man misst.

Jedenfalls ist es in Endsumme alles so montierbar das man "Augenkrebs" bekommt oder ein optisch vernünftigen Gesamteindruck hat.

Die Toleranzen sind wohl tlw. recht großzügig gehalten.

Da ich in der glücklichen Lage bin mehrere GS in meinem Umfeld zu Vergleichszwecken heranzuziehen habe ich dort gemessen.
Rahmentechnisch hängen alle nach rechts.
Und je nach dem wie man das Plastikornat ranbastelt sieht es gut aus oder auch nicht.

Das Ende könnte sein. 🤔. Ich bau in Absprache mit dem TÜV 😁😁😜😜einen "Stummelarsch" mit Soloplatz 🤣🤣🤣🤣.

Alles ist möglich wenn man nur will.

👍🏼👍🏼

Schönes Wochenende euch allen, fahrt bei dem Wetter ne schöne Runde und grübelt nicht so viel über etwas was andere vorgeben.

LG Marc
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Rahmen wurde nun getauscht aber nun kommt es.

Meine neue Maschine hatte einen schwarzen Heckrahmen und nun habe ich einen grauen Rahmen. Die Verwundern war groß aber die TB hat keinen schwarzen Rahmen und da wurde bei BMW im Werk der falsche Rahmen montiert und es ist keinem aufgefallen.

Nun steht sie hier so wie sie sein soll. Krass, dass das passiert in einem vollautomatisierten Fertigungsprozess.
 
A

Adriver

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Modell
1200 Rally
Hallo Hobbyfahrer
Bin neu hier, habe seit 2018 eine neue Rally GS und nach dem Kauf festgestellt, dass hinten das Heck schief ist und dies auch beanstandet. Könnte ich das Ende deiner Geschichte erfahren?
Viele Grüsse
 
Thema:

Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18

Schiefes Heck R1200GS ADV BJ18 - Ähnliche Themen

  • schiefes Endrohr

    schiefes Endrohr: Hallo zusammen, ich habe seit August meine 1250GS. Die Maschine habe ich neu gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Endrohr (das obere)...
  • Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

    Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste: Guten Tag allerseits! Kürzlich habe ich festgestellt, dass meine linke Fussraste im Vgl zur Rechten extrem "schief" steht. Darufhin mal bei...
  • Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

    Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?: Hallo Zusammen! Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden.. Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario...
  • Front / Lichtmaske schief

    Front / Lichtmaske schief: Hallo zusammen, mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05. Zurzeit bereite ich alles für die Saison...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala - Ähnliche Themen

  • schiefes Endrohr

    schiefes Endrohr: Hallo zusammen, ich habe seit August meine 1250GS. Die Maschine habe ich neu gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Endrohr (das obere)...
  • Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste

    Linke Fussraste schief im Vergleich zur Rechten Fussraste: Guten Tag allerseits! Kürzlich habe ich festgestellt, dass meine linke Fussraste im Vgl zur Rechten extrem "schief" steht. Darufhin mal bei...
  • Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

    Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?: Hallo Zusammen! Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden.. Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario...
  • Front / Lichtmaske schief

    Front / Lichtmaske schief: Hallo zusammen, mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05. Zurzeit bereite ich alles für die Saison...
  • Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

    Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala: Hi, mein lenker steht schief nach einem hoppla mit Schotter und feindberührung eines Autos. Die gs hat alles gut überstanden, es steht nur der...
  • Oben