Schlecht trennende Kupplung MO9/2014

Diskutiere Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; noch ne dumme Frage.. :rolleyes: Hat man nur ein h a l b e s Schauglas drin , läuft da nicht so wie so alles, was an Öl drüber ist, dort über den...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
noch ne dumme Frage.. :rolleyes:
Hat man nur ein h a l b e s Schauglas drin , läuft da nicht so wie so alles, was an Öl drüber ist, dort über den Schauglasrand raus?
 
D

Duo_colorado

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
48
Ort
Friesenheim
Modell
R 1200 GS LC
Der(du) bist gut. Danke für diesen wundervollen Beitrag.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo 250511,
nachdem ich irgendwann mal hörte dass eine Frage niemals dumm sein kann, höchsten die Antwort, hier die Frage:
Wie hast du das Öl abgelassen?
gruss
Eugen
Da gibt es so ein neues Feature ... Ölablassschraube.
Herausdrehen, etwas Öl ablaufen lassen (saubere Wanne unterstellen), reindrehen, fest ziehen ...
falls zuviel Öl fehlt: wieder etwas aus der Wanne auffüllen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich mag gar nicht glauben, dass der Thread von gestern ist.

In der Betriebsanleitung steht zur Ölmenge auf seite 151
ca. 4,2 l, mit Filterwechsel
... und ja, das ist zuviel.
Und ja, inzwsichen sollte diese Erkenntnis auch zum Händler in Hinterpagig vorgerdungen sein.

Edit: in meiner Betriebsanleitung selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry, wenn man das Problem nicht hat kann man damit humovoller (halbes Schauglas) umgehen als wenn es einen nervt.
klar kann es nicht mehr in der schon tausendfach gedruckten BA stehen.
Aber ein kleines Einlegeblatt mit korrekten Füllmengen, bei der Inspektion reingelegt, oder dem Kunden auf der Rechnung beschrieben:
Cave: neue Ölfüllmenge nach Werksvorschrift
würde alle Bedenken zerstreuen und man würde sich gut bedient fühlen in der BMW Werksnähe..
Wo heutzutage alle nach Inspektionskosteneinsparungen ( Seitenlange Diskusionen : Inspektion bezahlbar? ) schielen:
Hier ist BMW mal der Kundenflucht zuvorgekommen!
Der Preis konnte gesenkt werden!
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Und ja, inzwsichen sollte diese Erkenntnis auch zum Händler in Hinterpagig vorgerdungen sein.
Tja - nur wenn man sich die 10.000er Freds hier und in den Nachbarkneipen durchliest, und die Aufstellungen der (teils aktuellen) Rechnungen anschaut, kommen da Zweifel. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :lalala:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jupp, einer schrieb ja mal, mehr als 4.2 auf der Rechnung gehabt zu haben, was bei Händler Preis schon nicht ohne ist.
 
S

Snuggles68

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
7
Ort
Bochum
Modell
R1200 GS
Ich fahr ja mehr Motorrad und steck nicht so sehr in der Technik, aber was hat der Motorölstand mit dem Kuppeln zu tun?
Bis zu diesem Thread dachte ich, dass das Motoröl und das Getriebeöl von einander getrennt sind und beide auch
unterschiedliche Eigenschaften haben. Hoffe die Frage ist nicht zu peinlich und man sieht es mir nach.

Gruss
Snuggles68
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die LC hat eine Nasskupplung und die läuft nun mal im Motoröl.
 
S

Snuggles68

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
7
Ort
Bochum
Modell
R1200 GS
Ah, danke. Wieder was gelernt. Ahnte ich ja, dass ich mich mit der Frage blamiere. :(

Gruss
Snuggles68
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi

Kupplung und Getriebe laufen im Motoröl. Nur das Kegelgetriebe im Hinterrad hat ein eigenes Öl.

LG
Typ.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Früher war alles besser!!
 
Irrenarzt

Irrenarzt

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
79
Ort
Zwischen Bonn und Köln
Modell
GS 1200 LC TB (2016) vorher LC 2013
Aber auch die Vergangenheit war in der Vergangenheit besser ;)
Na ja, nicht wirklich. Aber ich habe neben meiner 1200 GS LC noch eine BMW R 25/2 aus 1952 und ein R50/2 Gespann aus 1964. Wenn ich sehe, wie zuverlässig da noch heute nach teilweise 60 Jahren alles funktioniert....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
, aber was hat der Motorölstand mit dem Kuppeln zu tun?
Gruss
Snuggles68
Was das Schalten schwieriger macht, ist dass viel Ölstand an der Kupplung das Getriebe immer leicht mitdrehen will und dadurch die Kupplung nicht richtig trennt, obwohl die Reibscheiben eigentlich ohne Öl trennen könnten.
Das ist wie die Hand ins Wasser halten aus dem fahrenden Boot, nur dass heißes Öl da noch etwas dicker ist, kalt noch viel dicker.. Öhne Öl, das hier schmiert und vor allem kühlt geht es nicht ( mehr, da Ölbadkupplung) und mit vollem Schauglas offenbar bei einigen auch nicht. Hilfreich ist "dünnes" Grundöl mit hohem Spreizungsbereich wie 10 W 50 ..60
BMW will nur Castrol einfüllen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...BMW will nur Castrol einfüllen...
Was aber wohl eher nur kommerzielle / werbevertragliche Gründe hat,
denn schließlich gilt es, Spezifikationen zu erfüllen.
Wenn die erfüllt sind, dann ist die Marke egal.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
BMW 'will' auch nicht, sondern empfiehlt.
Mein Händler nimmt weiterhin Motul, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich was anderes.
 
Thema:

Schlecht trennende Kupplung MO9/2014

Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben