Schleifende Kupplung

Diskutiere Schleifende Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Ich fahre eine 1200 GS LC (2014) und habe folgendes Problem: Bei zügigem Gas geben, unabhängig in welchem Gang oder Fahrmodus...
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TripleB

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Hallo Gemeinde!

Ich fahre eine 1200 GS LC (2014) und habe folgendes Problem:

Bei zügigem Gas geben, unabhängig in welchem Gang oder Fahrmodus, schnellt die Drehzahl um ca 1000 Umdrehungen hoch, Vorschub geht verloren und kurz darauf fällt die Drehzahl wieder und der Vorschub ist wieder normal, wie man ihn eigentlich erwartet.
Vom Fahrgefühl ist es wie eine kontrollierte schleifende Kupplung!

Hat vielleicht jemand von diesem Problem schon gehört oder eine Lösung?
 
Boxertyson

Boxertyson

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Grundsätzlich kann das bei einer Ölbadkupplung durch falsches Öl vorkommen
 
oerst

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Blinkt da in dem Augenblick was im Armaturenbrett?
 
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TripleB

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Nein, alles normal!
 
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TripleB

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Öl ist in BMW Werkstatt eingefüllt!
 
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TripleB

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Ja, war heute beim Service! Die benutzen MOTUL T 7100 5W40 4T
 
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gstommy68

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Hallo,
wenn das zeitlich mit dem Ölwechsel passt, dann nix wie wieder hin zum Händler. Was auf der Rechnung draufsteht, muß ja nicht drin sein. Man kann sich an der Öltheke auch mal verzapfen.

Gstommy68
 
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TripleB

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Hallo,
wenn das zeitlich mit dem Ölwechsel passt, dann nix wie wieder hin zum Händler. Was auf der Rechnung draufsteht, muß ja nicht drin sein. Man kann sich an der Öltheke auch mal verzapfen.

Gstommy68
Danke!
Das Problem hatte ich vor dem Ölwechsel auch schon. Ich habe den Eindruck, dass wenn es richtig warm ist, das Problem
verstärkt auftritt.
Heute morgen, als ich zur Werkstatt fuhr, trat es nicht auf.
Ob ein wechsel zu dem von BMW empfohlenen ÖL Abhilfe bringt?
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Hast du mal geschaut, ob der Kupplungshebel wirklich Spiel hat und nicht am Handprotektor anliegt?

Gruß,
maxquer
 
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TripleB

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Hast du mal geschaut, ob der Kupplungshebel wirklich Spiel hat und nicht am Handprotektor anliegt?

Gruß,
maxquer
Die Idee ist gut aber ich kann Dir versichern, dass die Kupplung absolut frei beweglich ist.
Wenn ich nicht zu stark beschleunige, funktioniert ja alles einwandfrei!
 
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TripleB

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Du hast doch noch Gewährleistung!
Nicht lange rumdoktern, ab zum Freundlichen.
Danke Dirk!
Hab heut morgen den Freundlichen nochmals informiert und mein Problem zum wiederholten Male geschildert.
Der will sich jetzt mit dem Werk in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen ob es ein Update für die Motorsteuerung gibt.
Könnte durchaus damit zusammen hängen, da das Problem in jedem Fahrmodus (Dyna, Road) und in jedem Gang auftritt!

Gruß aus der Eifel
Bert
 
k_m

k_m

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Hallo!

Dein Händler sollte eher die Einstellung der Druckstange am Kupplungshebel kontrollieren. Wenn diese nicht korrekt justiert ist, ist die Kupplung quasi permanent angelegt (also leicht schleifend). Dann trittt genau das von Dir beschriebene Verhalten ein: Beim normalen Beschleunigen alles normal weil die Schlupfgrenze noch nicht überschritten ist. Bei stärkerem Beschleunigen ist die Grenze dann irgendwann überschritten und die Kupplung rutscht durch.
Passiert auch gerne bei Hebeln von Drittanbietern wo die Druckstange vom Original übernommen werden muss.

Anbei ein Bild der Druckstange:
Kupplungshebel.JPG

Grüße
km
 
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TripleB

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Hallo!

Dein Händler sollte eher die Einstellung der Druckstange am Kupplungshebel kontrollieren. Wenn diese nicht korrekt justiert ist, ist die Kupplung quasi permanent angelegt (also leicht schleifend). Dann trittt genau das von Dir beschriebene Verhalten ein: Beim normalen Beschleunigen alles normal weil die Schlupfgrenze noch nicht überschritten ist. Bei stärkerem Beschleunigen ist die Grenze dann irgendwann überschritten und die Kupplung rutscht durch.
Passiert auch gerne bei Hebeln von Drittanbietern wo die Druckstange vom Original übernommen werden muss.

Anbei ein Bild der Druckstange:
Anhang anzeigen 167763

Grüße
km
Hallo!

Das hört sich plausibel an. Bin zwar kein Techniker, habe aber ein gutes technisches Verständnis.
Werde dem Freundlichen das mal mitteilen.
Mir ist zB auch aufgefallen, dass die Kupplung erst spät greift. Bei einer Einteilung des Kupplungsweges in Zehntel
greift die Kupplung zB erst bei neun Zehntel!

Gruß
Bert
 
fjr1300

fjr1300

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Danke Dirk!
Hab heut morgen den Freundlichen nochmals informiert und mein Problem zum wiederholten Male geschildert.
Der will sich jetzt mit dem Werk in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen ob es ein Update für die Motorsteuerung gibt.
Könnte durchaus damit zusammen hängen, da das Problem in jedem Fahrmodus (Dyna, Road) und in jedem Gang auftritt!

Gruß aus der Eifel
Bert
Also ich bin auch kein Moppedmechaniker aber was ein Update der Motorsteuerung mit der Kupplung zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Soll das Update die Leistung runternehmen weil sie zu viel Bums hat???
 
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TripleB

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R1200GS LC
Also ich bin auch kein Moppedmechaniker aber was ein Update der Motorsteuerung mit der Kupplung zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Soll das Update die Leistung runternehmen weil sie zu viel Bums hat???
Naja, so ganz abwegig ist das nicht, weil irgendetwas das zu hohe Drehen (in den roten Bereich) verhindert. Wie auch immer, du stellst fest, dass beim Beschleunigen bei ca. 6000 rpm der Vorschub verloren geht, die Drehzahl bis 7500 rpm hochschnellt (ohne Schub!), du reagierst indem du etwas Gas zurücknimmst, die Drehzahl geht wieder auf 6000 und dann kannst du mit Schub normal beschleunigen!
 
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