Schleifpunkt Kupplung verstellen

Diskutiere Schleifpunkt Kupplung verstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil er's so perfekt beschrieben hat, ich seh das nicht als das gleiche wie eine mangelhafte Grundeinstellung- ich halt mich jetzt raus, verstehe...
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
@Enduroopa:
warum bekommt gerd_ jetzt ein danke von dir?
er schreibt doch das gleiche, was du zuvor als "lustig" abgetan hast.
Weil er's so perfekt beschrieben hat, ich seh das nicht als das gleiche wie eine mangelhafte Grundeinstellung- ich halt mich jetzt raus, verstehe wohl die Frage wirklich nicht richtig bzw. habe meine "Lösung" zum "einstellen " des Ein/Ausrückpunktes.
Sonst ist da nix verstellbar, die Druckstange müsste sonst ein Gewinde o.ä. haben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ihr redet über unterschiedliche Dinge...
 
thunder13

thunder13

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
30
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
@TE
Schau mal ob sich das "Schnüffelspiel" verändert. Das Spiel an oberen Geberzylinder wird über eine Innenimbus -mardenschraube gesichert und Locktide versiegelt. Evtl. hat sich diese losvibriert.
Mit Taschenlampe am Kupplungsgriff von schräg von unten in Richtung Geberzylinder reinleuchten. Spiegelbild davon ist am Bremsgriff zum Vergleich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber dort an der einstellung des schnüffelspiels bitte nicht "blind herumspielen".
da sollte man wissen, was man tut (und lässt).
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Okay ich sehe schon. Das ist wohl nichts was man so einfach einstellen kann und auch sollte. Da sich wohl der Druckpunkt eigentlich nicht ändert und jetzt doch geändert hat muss es ja dafür eine Ursache geben. Es ist bestimmt geschickt die auch zu finden. Also werde ich mal in der Werkstatt vorbei fahren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

schaut mal hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...lc-135/kupplung-wandernder-druckpunkt-129510/

Ich hatte auch erst gedacht, dass der nachgegende Kupplungsweg etwas mit der Hydraulik zu tun hat ...
Den Beitrag hatte ich auch gelesen,
Dort wird aber über einen wechselnden Druckpunkt berichtet, während hier der Druckpunkt nur langsam vom Lenker weg gewandert ist.
MMn zwei unterschiedliche Phänomene.

Was ist jetzt eigentlich mit der Flüssigkeit?
Ist der Stand ok oder zu hoch??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Na ja, bei mir hat es halt auch so angefangen.

und nach meinem Verständnis gleicht eine Hydraulik aus, wenn der Kolben des Nehmerzylinders infolge Kupplungsscheinabriebs weiter raustritt. Ist doch bei Bremsen genauso. Der Bremspunkt bleibt gleich, egal ob die Bremsbeläge neu sind oder verschlissen.

Da ist doch gerade der Gag bei hydraulischen Steuerungen.

Die Diskussion, wie man die Hydraulik "nachstellen" kann, zieht unrichtige Parallelen zur "Seilzug"-Kupplung, die sich nicht automatisch anpaßt.

Deswegen sollte man hier etwas weiter denken. Ich gebe zu, dass ich ohne die Diskussion im Forum auch nicht auf die in dem Link geschilderte Problematik gekommen wäre. Ich würde heute noch an irgendwelche Probleme im Hydrauliksystem glauben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auch ich wundere mich ab und an über "Seltsames" bei meiner Kupplung. Allerdings fahre ich eine 1150 und kenne da die Konstruktioin genau.
Doch bei der LC ist das ja alles anders. Kupplungsprobleme waren zu Beginn der K50 Serie bekannt und seither wird "herumverbessert". Ob da irgendwer (wieder mal) genial konstruierte kann ich mangels Wissen über die genaue Konstruktion bei der LC nicht sagen.

Fakt ist generell jedenfalls, dass man die Kupplungspedale der Autos i.d.R. erst mal ziemlich weit treten kann ehe sich "etwas tut" (Leerhub gegen irgedeine Federkraft). Das wäre beim Mopped fatal. Die Griffweite der Finger ist nun mal nicht allzu gross im Vergleich zur Trittweite eines Beins oder zumindest eines Fusses.
So beim Mopped die Kupplung erst "im letzten Moment" kommt, aber die K-Feder auf Anschlag gehen kann, ist das ja OK. Natürlich könnte man mit einer weiteren Feder den Griff "belasten" und noch weiter zurückdrücken. Doch wozu? Mer als "vollkommen eingekuppelt" geht nicht.
Im Vergleich zur Fussbetätigung braucht man einen relativ grossen Betätigungsweg weil man die Kupplung eines 1,2-l-Motors eben eine bestimmte Andruckkraft erfordert. Mit dem Fuss bringt man die locker auf. Auch die winzigste Frau drückt zumindest ihr Körpergewicht (sonst könnte sie nicht laufen).
Ob sie jedoch 40 kg mit einer Hand schaffen würde (Test: die Badezimmerwaage mit einer Hand zusammendrücken)?
Folglich muss die Hydraulik untersetzt sein. Viel Weg/wenig Kraft am Handhebel, wenig Weg und viel Kraft an der Kupplung.

Bei kleinen Händen muss die Kupplung ja noch funktionieren wenn der Hebel auf "kleine Hände" steht, folglich der "grosse" Hebelweg gar nicht so arg gross ist.. Mit grossen Pfoten macht man sie also nicht nur "auf" sondern "aufer" :-).
gerd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Folglich muss die Hydraulik untersetzt sein. Viel Weg/wenig Kraft am Handhebel, wenig Weg und viel Kraft an der Kupplung.
Das ist bei Hydraulik kein Problem: Grosser Kolbendurchemsser vs. kleiner Kolbendurchmesser und schon hast Du Deinen Weg. 1mm Weg des grossen Kolben ergeben dann z.B. 10mm des kleinen Kolbens ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das ist bei Hydraulik kein Problem: Grosser Kolbendurchemsser vs. kleiner Kolbendurchmesser und schon hast Du Deinen Weg. 1mm Weg des grossen Kolben ergeben dann z.B. 10mm des kleinen Kolbens
Stimmt, das ist ein Beispiel zu meiner Aussage. Dreisatzrechnung beherrsche ich. Was aber hat das mit meiner Erklärung zum Druckpunkt und der unterschiedlichen Auslegung der Kupplungsmechaniken von Auto und Mopped zu tun?
Kannst du wenigstens die Kolbendurchmesser von Geber- und Nehmerkolben der 1200er beisteuern (auch wenn es zur Erklärung des Druckpunkts "im letzten Moment" nicht weiterhilft)?
gerd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi


Stimmt, das ist ein Beispiel zu meiner Aussage. Dreisatzrechnung beherrsche ich. Was aber hat das mit meiner Erklärung zum Druckpunkt und der unterschiedlichen Auslegung der Kupplungsmechaniken von Auto und Mopped zu tun?
Kannst du wenigstens die Kolbendurchmesser von Geber- und Nehmerkolben der 1200er beisteuern (auch wenn es zur Erklärung des Druckpunkts "im letzten Moment" nicht weiterhilft)?
gerd
Ich sehe nicht, dass eine Autokupplung von einer Motorradkupplung bezüglich Kupplungsmechanik abweicht (ausser bez. Weg und Kraft). Reibkupplungen sind immer irgendwelche Scheiben welche mit Federn zusammengedrückt werden und diese Federn kann mit einem Mechanismus (Fuss oder Hand) zurückdrücken und so die Scheiben trennen. Da gibt es nichts geheimnisvolles.

Was genau möchtest Du denn wissen? Und was willst Du mit den mit den Durchmessern der Kolben berechnen? Willst Du Dir eine neue Kupplung bauen? (Nein, ich kenne die Durchmesser nicht und habe derzeit nicht vor meine Kupplung zu zerlegen ;) (auch wenn ich das schon gemacht habe)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich möchte diesen alten Fred nochmal vorkamen, denn ich hatte heute das gleiche Problem, dass die Kupplung erst auf dem allerletzten Kilometer kommt.

Gemacht wie hier empfohlen und etwas Flüssigkeit aus dem AUSGLEICHSBEHÄLTER abgesaugt.

Tätäää: alles wieder gut!

Muss man erst mal drauf kommen.
Ich liebe dieses Forum und die fachlichen Beiträge. Hat mir schon oft weiter geholfen, vielen Dank dafür.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Definiere etwas ^^
 
Chris2808

Chris2808

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
17
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Hi, Ich hätte eine Frage zur Verstellung des Kupplungshebels. Wenn ich zum Beispiel aus einer engen Kurve herausbeschleunige oder aus dem Stand anfahre, kommt mir der Gang zu spät, als erst, wenn ich den Hebel schon fast ganz ausgelassen habe, so ist es auch schwer, irgendwo mit leicht schleifender Kupplung zu fahren. Muss ich den Hebel jetzt eher aus Position 1 oder 4 stellen? Bisherige Einstellung war auf 2… Hab leider überhaupt kein technisches Vostellungsvermögen😂
vielen Dank
Christopher
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
Hi, Ich hätte eine Frage zur Verstellung des Kupplungshebels. Wenn ich zum Beispiel aus einer engen Kurve herausbeschleunige oder aus dem Stand anfahre, kommt mir der Gang zu spät, als erst, wenn ich den Hebel schon fast ganz ausgelassen habe, so ist es auch schwer, irgendwo mit leicht schleifender Kupplung zu fahren. Muss ich den Hebel jetzt eher aus Position 1 oder 4 stellen? Bisherige Einstellung war auf 2… Hab leider überhaupt kein technisches Vostellungsvermögen
Was spricht dagegen es schnell auszuprobieren? Dafür sind die Verstellungen doch auch gedacht, daß man sich den Gegebenheiten ohne größere Verrenkungen flink anpassen kann.

Immerhin weiß mancher vielleicht bei originalen Hebeln, welche Hebelweite den Ziffern 1 bis 4 entspricht, aber z. B. bei fremdem Zubehör oder anderem Moped wird's schon schwieriger eine zutreffende Auskunft zu geben, die noch dazu mit den üblichen Forumsvorbehalten zu lesen ist.

Wobei der eigentliche Schleifpunkt der Kupplung dabei natürlich nicht verstellt wird, sondern lediglich die Hebelweite.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Die Einstellung des Hebels 1-4 ist nur für die Fingerlänge(Handgröße)!

Der Schleifpunkt wird dadurch nicht VERSTELLT!!

LG
Bertl
 
Chris2808

Chris2808

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
17
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Komme in den nächsten Tagen nicht zum Motorradfahren…wollte es nur schnell einstellen. Die Hebel sind original und das mit dem Schleifpunkt der Kupplung ist mir auch klar, nach meinem Verständnis müsste ich den Hebel näher zu mir stellen, also auf Position 1, wenn ich nicht will dass mir die Finger lang werden, aber weiß eben nicht genau was das bewirkt
 
Thema:

Schleifpunkt Kupplung verstellen

Schleifpunkt Kupplung verstellen - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen? - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Oben