Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht

Diskutiere Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; IGFD - Froststopfen :p
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und jetzt meine Anschlußfrage: Was zur Hölle bewirkt ein Froststopfen?
Der Froststopfen fliegt raus wenn das Kühlmittel nicht genügend Frostschutz enthält, gefriert und sich dabei ausdehnt. Er soll verhindern, dass der Block gesprengt wird. Daher bezweifle ich, dass es ein Froststopfen ist. Die haben normalerweise einen Durchmesser von mehreren cm.
Aber es könnte ein Blindstopfen sein:
Irgendeine Bohrung für einen Öl- oder Wasserkanal musste winklig durch den Block geführt werden und Winkelbohrer die "unterwegs" um die Ecke bohren gibt es nicht. Also bohrt man "von aussen" und verschliesst die in der Folge nutzlose Öffnung mit einem Blindstopfen.
Für beide Fälle ist ein rostender Stopfen ein Armutszeugnis der Erbauer.
gerd
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Für beide Fälle ist ein rostender Stopfen ein Armutszeugnis der Erbauer...
Auch wenn du damit recht hast, aber das Statement hast du dir bestimmt beim Unaussprechlichen ausgeliehen. :wink:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Es regnet ....
Auf unserem Hof hatten wir den Traktor im Winter in der Diele stehen, ohne Frostschutz. Irgendwann wollten wir ihn wieder benutzen. Ich habe dann mal Öl und Wasser kontrollliert. Wasser war wenig drin, da hole ich mal einen Eimer .... Das Wasser eingefüllt und dann fing es an aus dem Motor wieder rauszulaufen.
Oopps, da ist ein Loch im Motor ..... Ist aber sehr rund, sieht nach einer gewollten Öffnung aus. Ein bischen gesucht, der Froststopfen lag auf der Lichtmaschine. Stopfen mit ein paar sanften Hammerschlägen wieder eingesetzt. Alles wieder dicht.
Glück gehabt. So war es zwar vom Konstrukteur geplant, man hat aber auch schon gehört, das der Stopfen nicht rauskam oder das Wasser an anderer Stelle den Motorblock gesprengt hat.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auf dem Bild siehst Du die Schraube die gemeint ist. (Nr. 11 und 12)

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=01&hg=11&bt=11_5284

Solltest Du aber das rostige Ding in der Bildmitte meinen, dann lass es in Ruhe.
Das ist ein Froststopfen und keine Schraube.
Anhang anzeigen 223037

Das ist mit Sicherheit kein Froststopfen, sondern schlicht ein Verschluss für die Querbohrung, so wie es gerd weiter oben erwähnt. Es gibt noch keine "Ums-Eck" Bohrer!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Das wird sich mit "Additive Manufacturing" (3D-Drucken) einiges ändern.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das ist mit Sicherheit kein Froststopfen, sondern schlicht ein Verschluss für die Querbohrung, so wie es gerd weiter oben erwähnt. Es gibt noch keine "Ums-Eck" Bohrer!
Aber das es keine abgerissene Schraube ist, sind wir uns aber schon einig. :rolleyes:
 
B

Baumi2110

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
27
Genau! Und dafür bin ich glücklich!
Übrigens: Danke für eure Recherche! Super!👍👍
 
Thema:

Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht

Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

    Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

    Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Oben