Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Schutz für Wasserkühler

Erstellt von Matti63, 30.03.2014, 23:35 Uhr · 55 Antworten · 11.694 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard Schutz für Wasserkühler

    #1
    Hi

    was gibt es derzeit für eine Wasserkühler Schutz auf dem Markt ( GSA ) ?
    noch ein paar Wochen und der kühler sitzt zu .....vor lauter fliegen

    aber auch Schutz vor Steinschlag und Co !

    danke matti

  2. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

  3. Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    671

    Standard

    #3
    Hab den von Touratech drauf,......vom BMW Händler bezogen und montiert,.......kein Grund zur Klage bisher
    lg
    Christian

  4. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.368

    Standard

    #4
    Kleines Fliegenzeugs wird man aber vermutlich nie damit abhalten können.
    Ansonsten wäre der Kühler wohl so abgeschottet, dass nicht einmal mehr kühlende Luft drankommt.

  5. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #5
    Meine LC hat jetzt gut 4500 km auf der Uhr seit letztem Herbst. Klar, ein paar Fliegen hängen immer am Kühler, bis sie von allein zerbröseln oder bei der nächsten Regenfahrt weggespült werden. Und Steine schleudert das Vorderrad maximal bis an den Motorschutz. Meine Kühler sehen jedenfalls noch aus wie neu. Insofern würde ich vorsichtige Zweifel über Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit der Schutzgitter anmelden.

  6. Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    #6
    Der Meister meines Händlers hat mir bei der Übergabe der neuen GS gesagt man solle besser keine Kühlerschutzgitter verbauen, denn BMW würde sich quer stellen falls bei einen Schaden ( der was mit Überhitzung zu tun hat) rauskommt das eben ein solchen Schutzgitter verbaut war. Halte ich zwar für weit her geholt aber wir wissen ja wenn ein Hersteller eine Möglichkeit findet den Schaden nicht zu bezahlen.....
    Gruß Tom

  7. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Meine LC hat jetzt gut 4500 km auf der Uhr seit letztem Herbst. Klar, ein paar Fliegen hängen immer am Kühler, bis sie von allein zerbröseln oder bei der nächsten Regenfahrt weggespült werden. Und Steine schleudert das Vorderrad maximal bis an den Motorschutz. Meine Kühler sehen jedenfalls noch aus wie neu. Insofern würde ich vorsichtige Zweifel über Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit der Schutzgitter anmelden.

    so abwegig ist ein Kühlerschaden nicht...
    mein Sohn und ich fuhren mit unseren 2010er GS auf einer schmalen Strasse deren Seitenstreifen mit Schotter befestigt waren.
    Ein entgegenkommender Sprinter schnitt die Kurve und fuhr dabei auf den Seitenstreifen und schleuderte dabei Schottersteine hoch welche uns auf Höhe des Ölkühlers (unterhalb der Scheinwerfer) entgegen kamen. Dabei wurde der Ölkühler so getroffen das das Öl schlagartig den Kombi. den Helm, das WS, das Fahrwerk und Reifen und Bremsen besprühte....Mein Sohn konnte die Maschine ausrollen lassen ohne dabei zu Sturz zu kommen..
    Also Ölkühler ist nicht gleich Wasserkühler...aber die Empfindlichkeit bei Steinschlag ist ebenso, die Höhe noch näher zur Fahrbahn und die Größe ist wie ein Schmetterlingsnetz..also die Wahrscheinlichkeit eines Steinschlages um ein vielfaches höher als beim alten Ölkühler...
    der von Hornig scheint sinnvoll, da auch Steine bis Splitgröße abgehalten werden...und wer in Mazedonien oder Albanien auf einen Ersatzkühler warten muss wird sich den Einbau keine zweimal überlegen..
    Gruß
    Dirk

  8. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #8
    oder einfach den einsatz für die dunstabzugshaube in der küche etwas modifizieren.

  9. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #9
    Hi Matti,

    hab den von Hornig verbaut, mal sehen wie das ist wenn die kleinen Flugapparate wieder mehr werden...
    Ist auch leicht zu verbauen, ansonsten kommste auf nen Kaffee vorbei

  10. Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    465

    Standard

    #10
    Nunja, wenn der Kühler mittig hinter dem Vorderrad ist sehe ich es ja auch ein daß da was geschützt werden soll, aber bei der LC frag ich mich ob der Zubehörmarkt nicht unnütz gesponsort wird!


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutz für Ölkühler an der GS 1100
    Von Herbert Wagner im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 14:10
  2. Zubehör für 1200 GS Schutz für....
    Von GS Rudi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 14:27
  3. Schutz für den Drosselklappensensor (Wunderlich)
    Von handstreich im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:05
  4. Schutz für den Kühler gegen Steinschlag
    Von Saarlandboxer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 18:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 13:34