Schutz für Wasserkühler

Diskutiere Schutz für Wasserkühler im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah interessant mit der Rallye. Auf den Bilder ist mir das auch aufgefallen das dort alles schwarz ist. Dann werde ich einfach den Schutz von der...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ah interessant mit der Rallye. Auf den Bilder ist mir das auch aufgefallen das dort alles schwarz ist. Dann werde ich einfach den Schutz von der Rallye nehmen wenn bezahlbar.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Perfekt danke die bestelle ich gleich morgen :-)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Die Plastikteile hat mir meine Händler auch empfohlen.
Bei denen von Touratech hatte BMW die Freigabe verweigert, weil die Kühlung nicht gewährleistet sei.
Deshalb steht auch in der Beschreibung von Touratech ganz unten was von der fehlenden Kühlung
Viele Grüße Jürgen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das hatte ich bei TT auch gelesen aber nicht weiter hinterfragt.

Hoffe nur, dass die Gitter auch an ein BJ18 passen, denn meine wird diese Woche gebaut/ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Dann warte doch besser noch mit der Bestellung. Bei Leebmann kannst Du dann übrigens mit den letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer selbst prüfen, ob Du die Teile an Deiner verbauen kann. Oder frag Deinen Freundlichen.
Bei Leebmann steht nämlich als Bedingung: Für Fahrzeuge mit Style 1 (0861) = vorhanden
Kann sein dass die wirklich nur bei der Rallye passen!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hab die Gitter nun beim meinem Händler bestellt und mal sehen ob diese dann auch bei der Auslieferung montiert sind :-)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Stahlblech verzinkt 300x500mm kosten EUR 4,99.
*) Zugeschnitten auf 170x190mm
*) gebogen Innenmasse 150x190mm
*) Lackiert mit Aluminiumspray
*) eingebaut ...

Gesamte Arbeitszeit: 30 Minuten

2018-04-08 17.21.36.jpg
2018-04-08 17.28.40.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde kein Stahlblech nehmen.....so bzgl. Kühlwirkung! :)

Ist das Streckmetall oder Drahtgittergewebe? (beides sollte taugen)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich bin mir nicht sicher, ob der Smily hinten "Ironie" anzeigt?
Ich würde kein Stahlblech nehmen.....so bzgl. Kühlwirkung! :-)
Ich nehme an du spielst darauf an, dass das Blech vor dem Kühler ist und nicht in Wechselwirkung mit dem thermodynamischen Vorgang tritt?


Ist das Streckmetall oder Drahtgittergewebe? (beides sollte taugen)
Ich wollte V2A Drahtgitter wegen dem höheren Luftdurchsatz und der gleichzeitig höheren Festigkeit verwenden, habe aber nur Streckmetall im Baumarkt am Samstag bekommen.
Durch das Streckmetall reduziert sich der verbleibende Differenzdruck für den Kühler durch den Kühler stärker als mit einem Drahtgitter, da die laminare Strömung durch die unregelmässige Struktur stärker verwirbelt wird.


vG,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stahlblech verzinkt 300x500mm kosten EUR 4,99.
*) Zugeschnitten auf 170x190mm
*) gebogen Innenmasse 150x190mm
*) Lackiert mit Aluminiumspray
*) eingebaut ...
Hallo
jetzt hast du schon so schön die Maße niedergeschrieben, für welche
GS LC gilt das, Baujahr oder z.B. 0A01
ich denke mal, die werden in der Breite um 90 Grad gekantet und passen dann
über den Kühler. Richtig?

Dann kann ich das hier basteln, wo ich keinen Zugriff auf die GS habe.

Gruß Jürgen
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Der Kühler ist 150mm breit und ca. 195mm hoch.
Innen auf 150mm kanten und über den Kühler schieben. Dann passen die Kunststoffeinlässe bei 1,5mm Lochblech noch drüber und halten es "zart" klemmend fest.

Die Kühler sollten für alle Adventures seit 2012 gleich sein: links: 1711 8546408; rechts: 17118546416

VG,
Lupus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ist nur für die ganz neuen passend und als Kunststoff, gibt es bei Leebmann
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leider wurde ich gerade von meinem Händler informiert, dass die schwarzen Schutzgitter von der Rally nicht an die ADV 18 passen.

Sehr schade.

Wer kennt eine Alternative aus Kunststoff in schwarz für die ADV 18?
 
J

jessy

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
6
Ort
Lübeck
Modell
GS 1200 Exclusiv
Hallo,

ich möchte nochmals meine Aussage wieder holen und dieses mit einer Frage formulieren.

Warum wird ein Schutz für den Kühler der LC benötigt bzw. empfohlen?

Keiner baut sich an sein Auto so einen Schutz an und der Kühler ist aufgrund seiner Fläche doch viel gefärderter durch Steinschläge.

Sind die LC Kühler besonders empfindlich oder was ist der Grund?

Da ich meine ADV LC bald bekommen denke ich auch darüber nach aber nur weil ich dort schwarz haben will und wenn dann will ich natürlich den richtigen Schutz einbauen.
Wo haben denn Autokühler keinen Schutz
Bei den Autos die ich kenne ist doch wohl ein Kühlergrill vor dem Kühler!
Und der schützt auch.
Ich werde an meiner neuen GS auch einen Schutz anbauen
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
206
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi thghh,

ich hab mir die Schutzgitter der Rally für meine '14er K50 zurechtgeschnibbelt...geht vielleicht für die '19er ADV auch...
 
Thema:

Schutz für Wasserkühler

Schutz für Wasserkühler - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • Oben