Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen...
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Moin,

habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen (2016er Model). Mein freundlicher teilte mir mit, das dies aufgrund des nun semiaktiven Fahrwerks so sei. Als ich dies bei der 1000er Inspektion monierte, sagte mit der Werkstattmeister, das dies ein bekannter Toleranzfehler irgendwo in der Federung sei und sie eine neues TeiL (das sogenannte Goldenpart) in München bestellt hätten. Bei diesem gebe es allerdings zur Zeit Lieferprobleme. Irgendwie fühle ich mich aufgrund des Teilenahmens leicht verarscht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

meine ist auch zwei Wochen alt aber konnte erst 100 km fahren. Ich finde das Fahrwerk absolut top und konnte kein schwammiges Gefühl bisher feststellen.
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Vielen Dank für die Antworten. Angeblich taucht das von mir beschriebene Problem erst ab Modelljahr 2018 auf. Ich hatte vorher das gleiche Moped nur MJ2016 und da war dies nicht der Fall. Mich würde auch die Bezeichnung „Golden Part“ interessieren. Kennt jemand diese oder machen die sich einen Spaß mit mir:confused:

Viele Grüße,

Michael
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...das Teil ist die untere Gabelbrücke, bzw. der Kugelkopf.
Infos findest Du in dem Thread den Apfelrudi verlinkt hat
 
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Habe mir die Kommentare durchgelesen in Apfelrudis Link durchgelesen. Ich empfinde das Faheverhalten nicht als Instabil, sondern als Schwammig, sprich ich habe das Gefühl, daß meine Q nachfedert. Pendeln tut sie nicht und ist auch bei 200 km/h in Autobahn Kurven stabil. Allerdings tritt dieses Nachfedern tatsächlich auch nur bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h auf. Ab MJ 2018 ist ja das semiaktive Fahrwerk mit der Automatik verbaut und dies hatte ich bei meiner Q BJ2016 nicht. Ist evtl. jemandem dieses Nachfedern beim Umstieg auf die aktuelle ADV auch aufgefallen?

Viele Grüße,

Michael
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.901
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ein Nachfedern habe ich nicht, ab und zu kommt sie mir beim anbremsen etwas steif vor, das liegt aber eher an mir, wir gewöhnen uns noch anneinander.
Der Michelin rollt etwas hart nach meinem Geschmack. All das wurde hier schon breitgetreten.
Bist Du im Rain-Modus?
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
369
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich habe eine Rallye Bj.18 und bin in den letzten Tagen 900 Km gefahren; kann nur sagen ein Top- Fahrwerk und mit dem PST2 schon sehr Handlich , ein Freund der auch dabei war hat den Michelin oben und sagte sein Fahrwerk sei „etwas teigig“ gegenüber meiner. Will jetzt auch den PST 2 aufziehen
Wolfram
 
G

Gast 35536

Gast
Nach dem Desaster mit meiner 2014er GS wollte ich mir jetzt auch wieder eine neue GS kaufen,wenn ich das aber schon wieder lese stellt sich mir die Frage ob ich nicht bis zur letzten Ausbaustufe warten soll,das hat BMW ja zum Schluss bei der Lufti mit der TÜ auch ganz gut hinbekommen...:confused:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@qpower

Nur weil einer das Gefühl hat das dort etwas schwammig ist, zweifelst du es nun grundsätzlich an? Wenn 2019 wirklich eine neue GS kommt, ist die aktuelle die letzte Ausbaustufe.
 
Thema:

Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018 - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

    BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Moped Schwammig

    Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Vorderhand schwammig ????

    Vorderhand schwammig ????: Meine R1100 ist meine erste GS. Eine 96er in rot. Außer der Probefahrt hab ich sie noch nicht bewegt. Nach 25 Jahren Supersportler kommt mir die...
  • Vorderhand schwammig ???? - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

    BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Moped Schwammig

    Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Vorderhand schwammig ????

    Vorderhand schwammig ????: Meine R1100 ist meine erste GS. Eine 96er in rot. Außer der Probefahrt hab ich sie noch nicht bewegt. Nach 25 Jahren Supersportler kommt mir die...
  • Oben