schwarzes Heck - Erfahrungen zur Widerstandskraft

Diskutiere schwarzes Heck - Erfahrungen zur Widerstandskraft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Kollegen, ich bin ganz neu in der GS-Welt und meine LC wird gerade für ihr neues Design in Kleinteile zerlegt. Habe bereits viel im...
E

Extrabine

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
Hallo GS-Kollegen,

ich bin ganz neu in der GS-Welt und meine LC wird gerade für ihr neues Design in Kleinteile zerlegt.
Habe bereits viel im Forum gesucht und gelesen. Hin und wieder ist dies ein Thema und Leute zeigen "ihr" schwarzes Heck. Leider habe ich bisher keine Langzeit-Erfahrungsberichte finden können.

Wir sind viel unterwegs und die neue GS meines Mannes hat bei unserer Schottland-Regentour einige Kratzer auf der Gepäckplatte bekommen. (Schmutzwasser eingespült und dann hat das Topcase wohl gerieben). Zum Glück sieht man die Schürfstellen kaum, weil das Heck (standard) silber lackiert ist und die schwarze Gepäckplatte das gröbste eingesteckt hat.

Ich denke nun im Rahmen des Designs über ein schwarzes Heck nach. Ja, eine Pulverbeschichtung ist widerstandsfähiger als Lack. Dennoch bin ich verunsichert, weil das mein Tourenmotorrad ist und 70k km mit Koffer vor ihr liegen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem pulverbeschichteten Heck, was das Abrieb und Kratzfestigkeit mit Koffern und Packriemen an den Bügeln angeht?

Ich freue mich, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt!

Viele Grüße
Sabine
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zum beschichten müsstest Du das Heck erst durch ein Metallheck ersetzen.

Meine Erfahrung mit Lack und Koffern ist, dass man seeeehr pfleglich sein muss und die Koffer immer irgendwie den Lack abplatzen lassen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
stimme da "oerst" zu,

heckteil kann man nicht pulvern da kunstoff, wenn dann nur lackieren aber spez. mit dem lacken im heckbereich habe ich da nicht so gute erfahrungen gemacht, mit der zeit blättert da das zeug halt wieder ab.:(
 
E

Extrabine

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
Hallo Oerst und RoGe,

ooooh! Zwei wichtige Punkte, danke für das gute Feedback!

Zum einen dachte ich, dass der im Werkssilber lackierte Bügel aus Alu-Druckguss ist. (Konnte es nicht überprüfen, weil Mopped schon in der Werkstatt).
Einem Nasslack hätte ich ohnehin nicht vertraut, ohne ihn probiert zu haben. Wenn du, RoGe, die Abplatzer sogar bestätigst, dann ist für mich das damit gegessen.

Danke das ging schnell! :-)

Viele Grüße
Sabine
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
ich hatte bei meiner vorherigen GS einiges gepulvert / lackiert :https://goralb.wordpress.com/2010/11/14/umbauarbeiten-1200-gs-winter-2010/

Wie schon berichtet wurde kann man nur Metallteile Pulverbeschichten, das hat seht gut gehalten, die lackierten Metallteile waren auch sehr haltbar und widerstandsfähig, die lackierten Kunstoffteile mußte ich öfters nachtupfen, die Farbe hält dort nicht so gut, auch sieht man die Abplatzungen sofort weil der Kunstoff drunter grau ist.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Sowohl das Heckteil als auch der Bügel sind lackiert. Bei Schrammen sieht man den Kunststoff oder die graue Grundierung darunter halt nicht so wie bei schwarz.

Ein guter Lackierer kann sowas auch mit wiederstandsfähigerem Lack in mehreren Schichten machen und alles mit Klarlack schützen. Aber Schrammen bleiben Schrammen. Ich tupfe ab und zu nach ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Den Guss- oder Edelstahlgepäckträger würde ich pulverbeschichten und das Heckteil einfach lackieren lassen. Ich hatte so jedenfalls keine Probleme bei meiner GSA. Durfte sie aber auch keine 10tkm fahren. Mein Heck sah aber immer astrein aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moinsn,

hab bei meiner dicken das stahlgedönse pulverbeschichten lassen und die plaste-heckabdeckung mattschwarz lackieren lassen.
früher hab ich sowas mit dose noch selbst gemacht, aber man lernt ja dazu..... :o

fakt ist m.m.n. das die "lack-/pulver- behandelten" teile durchaus empfindlicher sind als "natur"......
dies ist vermutlich wenig relevant wenn man sein bike nicht für urlaubstour öfter mal komplett aufrödelt - bei meinem gebrauch als alltagsfahrzeug sowie als urlaubsfahrzeug mit gepäckspinnen, rokstraps usw. bleibt da natürlich doch die eine oder andere macke nicht aus.....

ich wollte das aber so: ein gebrauchsfahrzeug welches optisch trotzdem genauso g*** aussieht wie ich das möchte :cool:

lackiert und gepulvert ist es definitiv empfindlicher, aber mit etwas achtgeben gehts auch "mit gebrauch"........

schöne grüße
frank
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da kommt hier wohl was durcheinander. Bin von einer K50 ausgegangen. Da gibt es eine Gepäckbrücke aus Kunststoff. Nur die Adv / K51 hat das Metallgerödel, das man Pulvern kann ;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,

ich habe bei meiner auch beides schwarz gemacht , die Gepäckbrücke in Matt , für mich gibt es 2 Möglichkeiten ,
entweder die Brücke nach lackieren >> ist bei matt kein Problem , oder matte Folie zum Schutz,
geht auch !!!0064.jpg
 
G

Gast 30990

Gast
Da kommt hier wohl was durcheinander. Bin von einer K50 ausgegangen. Da gibt es eine Gepäckbrücke aus Kunststoff. Nur die Adv / K51 hat das Metallgerödel, das man Pulvern kann ;)
Was, das ist bloß Plaste? Ich dachte, wäre Aluguss oder sowas. Hab mir so ne K50 noch nicht so genau angeschaut.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hm, zur erhellung:
also ich schrub von der heckverkleidung der K51 - die is plaste.... das gepäckgedönse natürlich aus stahl....
bei meiner vorherigen K50 war die gepäckbrücke (die hier wohl gemeint is) erinnerlich aus alu, jdfs iwie metallisch.... kunststoff wars nich.... glaub ich :eek:
die heckverkleidung der K50 wiederum is die selbe wie die der K51 - nämlich plaste......

hoffe zur klarheit beigetragen haben zu können...... :p:rolleyes:

gruß
frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Lackier es doch einfach, wenn Du die Kiste wieder verhökern willst! Dann musst Du Dir über Kratzer im Vorfeld auch keine Gedanken machen. Sind ja auch furchtbar, so Kratzer!:cool:

Gruß,
maxquer
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ja, genau wie maxquer es vorschlägt und/oder Du klebst eine weiche
Kunststoff- oder Gummibeschichtung auf die möglicherweise entstehenden
Kratzbereiche, sogar Tape wäre denkbar.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
hm, zur erhellung:
also ich schrub von der heckverkleidung der K51 - die is plaste.... das gepäckgedönse natürlich aus stahl....
bei meiner vorherigen K50 war die gepäckbrücke (die hier wohl gemeint is) erinnerlich aus alu, jdfs iwie metallisch.... kunststoff wars nich....
Schreibe, schrieb, geschrieben

Und: Doch, Kunststoff.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
hm, zur erhellung:
also ich schrub von der heckverkleidung der K51 - die is plaste.... das gepäckgedönse natürlich aus stahl....
bei meiner vorherigen K50 war die gepäckbrücke (die hier wohl gemeint is) erinnerlich aus alu, jdfs iwie metallisch.... kunststoff wars nich.... glaub ich :eek:
die heckverkleidung der K50 wiederum is die selbe wie die der K51 - nämlich plaste......

hoffe zur klarheit beigetragen haben zu können...... :p:rolleyes:

gruß
frank
Das trägt leider nicht zur Erhellung bei, da es falsch ist ;)!

Das Heckteil K50 und K51 ist gleich und bei beiden aus Kunststoff. Soweit korrekt. Die Gepäckbrücke (=Gepäckträger/Geweih) der K50 (=normale LC) ist definitiv aus Kunststoff!
 
G

Gast 30990

Gast
Das trägt leider nicht zur Erhellung bei, da es falsch ist ;)!

Das Heckteil K50 und K51 ist gleich und bei beiden aus Kunststoff. Soweit korrekt. Die Gepäckbrücke (=Gepäckträger/Geweih) der K50 (=normale LC) ist definitiv aus Kunststoff!
Also doch Plaste :p
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ja , und sieht schwarz -Matt so aus !
0095.jpg
wenn Gepäck auf liegt , scheuert es , das Nachlackieren ist aber kein Problem ,
auch schwarze mattfolie an den brisanten stellen ist sehr Hilfreich ,
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Selbst das Original ist sch* empfindlich, mit Lack noch mehr. Und für Kunststoff sch* teuer....
 
Thema:

schwarzes Heck - Erfahrungen zur Widerstandskraft

schwarzes Heck - Erfahrungen zur Widerstandskraft - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gabelholme, GS-Heck schwarz an Bastler

    Gabelholme, GS-Heck schwarz an Bastler: Habe noch 2 Gabelholme meiner 2002er 1150GS und ein schwarz gepulvertes Heck der normalen GS (nicht ADV) liegen. Die unteren Kappen der...
  • Heck & Gepäckbrücke schwarz gedippt

    Heck & Gepäckbrücke schwarz gedippt: Schönen guten Tag wünsche ich, Ich habe vor kurzem das Heckteil (also die Kunststoff-Verkleidung unter der Soziussitzbank) sowie die Gepäckbrücke...
  • Erledigt GS 1150 Heck / Heckverkleidung / Schutzblech schwarz

    GS 1150 Heck / Heckverkleidung / Schutzblech schwarz: Hallo zusammen, ich habe langsam kein Platz mehr, daher möchte ich mich von diversen BMW Originalteilen trennen. Heck scharz 25,-€ Versand...
  • Heck schwarz

    Heck schwarz: Ich hab ein schwarzes Heck zu viel. Zweiteilig, stammt von 2004er Baujahr. Nicht ganz 26.000 km silber auf der Maschine gewesen, schwarz noch nie...
  • schwarze Top Case auf ADV Heck montieren

    schwarze Top Case auf ADV Heck montieren: Hallo Leute, habe mal eine Frage an Euch. Ich habe die schwarzen Plastikkoffer für rechts und links. Ich möchte mir das Top Case (schwarz Plastik)...
  • schwarze Top Case auf ADV Heck montieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gabelholme, GS-Heck schwarz an Bastler

    Gabelholme, GS-Heck schwarz an Bastler: Habe noch 2 Gabelholme meiner 2002er 1150GS und ein schwarz gepulvertes Heck der normalen GS (nicht ADV) liegen. Die unteren Kappen der...
  • Heck & Gepäckbrücke schwarz gedippt

    Heck & Gepäckbrücke schwarz gedippt: Schönen guten Tag wünsche ich, Ich habe vor kurzem das Heckteil (also die Kunststoff-Verkleidung unter der Soziussitzbank) sowie die Gepäckbrücke...
  • Erledigt GS 1150 Heck / Heckverkleidung / Schutzblech schwarz

    GS 1150 Heck / Heckverkleidung / Schutzblech schwarz: Hallo zusammen, ich habe langsam kein Platz mehr, daher möchte ich mich von diversen BMW Originalteilen trennen. Heck scharz 25,-€ Versand...
  • Heck schwarz

    Heck schwarz: Ich hab ein schwarzes Heck zu viel. Zweiteilig, stammt von 2004er Baujahr. Nicht ganz 26.000 km silber auf der Maschine gewesen, schwarz noch nie...
  • schwarze Top Case auf ADV Heck montieren

    schwarze Top Case auf ADV Heck montieren: Hallo Leute, habe mal eine Frage an Euch. Ich habe die schwarzen Plastikkoffer für rechts und links. Ich möchte mir das Top Case (schwarz Plastik)...
  • Oben