Schweißnaht

Diskutiere Schweißnaht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der war gut :D
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
ich glaube bald, hier feixen nur Japanerfahrer herum um die doofen BMW Fahrer zu foppen.
Ein normales Gespräch ist das ja nicht.

Wenn sogar so ein besonderer Intelligenzbolzen, schon an Schweißnähten herumona...(lassen wir das) Menschen zu erkennen glaubt, sollte er dringend weniger nehmen...

Oder, da muss in der Kindheit derbe was schief gelaufen sein ... :vogel:.

Aber da isser ja nich alleine gell ?

Tschöö
schüttelige Grüße
 
T

TomTom-Biker

Gast
Interessante Diskussion und interessante Schweißnähte.

Ich sag's mal so. Ich bin kein Schlosser und auch kein Schweißer, ich hab allerdings auch schon geschweißt, so für den Heimgebrauch. Und ich hätte nach etwas Übung und 5 x abschleifen die Schweißnaht vermutlich besser hinbekommen, zumindest von der Optik her. Auf die scheint es hier ja anzukommen.

Ich weiß nicht, ob die besagte Naht ein Roboter geschweißt hat oder Ali aus Kreuzberg. Nicht alles ist automatisiert, manches wird auch noch per Hand gemacht und nur weil der Schweißer Ali heißt, muß die Schweißnaht nicht schlecht sein. Und selbst wenn der kein gelernter Schweißer sein sollte, sollte er nach kurzer Zeit in der Lage sein eine vernünftige Naht hinzukriegen. Genauso wie der Robotor, der von Mechatroniker Fridolin oder zwischenzeitlich auch von Alis Sohn angelernt (programmiert) wurde. Die Naht könnte natürlich auch von Bernd aus Wanne-Eickel gemacht worden sein, wir sind ja nicht mit Vorurteilen belastet.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Wenn tatsächlich solche Nähte vorkommen, dann stellt sich für mich doch die Frage weshalb. Die gezeigte Naht charakterisiert sicherlich nicht das Qualitätsniveau von BMW, eigentlich von keinem Hersteller. BMW kann das nachweislich besser, selbst am selben Mopped. Für mein Empfinden ist es auch keine große Kunst, das besser zu können. Hier werden keine Rohre für eine Gaspipeline zusammengeschweißt. Also warum dann doch so optisch reizvoll. Trauriger Einzelfall oder doch noch ein Grund die hier die fertigung nachzujustieren. Oder soll das vielleicht sogar so sein? Frage, die ich nicht beantworten kann. Viele andere hier hier scheinen allerdings die Interna bei BMW zu kennen und scheinbar zu wissen warum das so ist wie es ist.

Ungeachtet dessen, ist es allerdings verständlich sich über das Aussehen der Naht zu wundern. Aber m. E. auch unrealistisch das bei der Fahrzeugübernahme reklamieren zu wollen, da nur Schönheitsfehler und vermutlich kein Sachmangel. Was soll denn gemacht werden? Preisnachlaß, nachschweißen oder Abnahme verweigern?
Gruß Thomas
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Wenn es nach deiner Auffassung ginge dann gäbe es keine Highend-Porsches, Maybachs, etc.
Manche erwarten eben von einem "Premiumprodukt" auch Detailverliebtheit.
Geh hin und schau dir eine Schwinge von Aprillia, einen Rahmen von ner Fireblade oder die Frästeile von Bimota an.
Die funktionieren auch, sind aber von anderer Qualität. Wer das nicht sieht der will es nicht sehen oder hat keine Ahnung.
Natürlich muss man darüber nicht diskutieren aber man kann.
.
...puh, ich dachte schon ich bin der einzige, der so denkt. Bei einem Produkt mit dem Preis spielt Ästhetik im Sichtbereich für mich schon eine Rolle.

Und nein, ich bin nicht neidisch auf alle LC Besitzer, ich habe mich Anfang der Saison ganz bewußt gegen eine LC für mein GSA TÜ entschieden. Blöd, dass man das Gefühl hat das schreiben zu müssen, so wie hier häufig diskutiert wird.

Viele Grüße
Carsten
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
...puh, ich dachte schon ich bin der einzige, der so denkt. Bei einem Produkt mit dem Preis spielt Ästhetik im Sichtbereich für mich schon eine Rolle.

Und nein, ich bin nicht neidisch auf alle LC Besitzer, ich habe mich Anfang der Saison ganz bewußt gegen eine LC für mein GSA TÜ entschieden. Blöd, dass man das Gefühl hat das schreiben zu müssen, so wie hier häufig diskutiert wird.

Viele Grüße
Carsten
Ich weiss, dass ich da auf verlorenem Posten stehe.
Aber ich vertrete meine Meinung dennoch. und ich gehöre nun mal zu der (aussterbenden) Art der BMW'ler, für die ihre GS vielleicht heiss geliebt wird, aber dennoch ein Nutzfahrzeug ist, deren Wert man nicht an Blinkiblinki hier und toll gestalteten Schweissnähten dort bemisst. Der Umstand, dass die GS immer mehr zum SUV statt zum Geländefahrzeug geworden ist, ist ja nicht umkehrbar und auch nicht zu leugnen. Aber ich werde es zumindest bedauern dürfen. Und es schmerzt fast, wenn man lesen muss, dass es wirklich kaum noch um den Nutzwert der GS in euren "Qualitätsdiskussionen" geht, sondern immer mehr nur noch um ein Röstchen hier, ein mäkeliger BMW-händler dort oder eben eine Schweissnaht, die nur hält aber keinen Schönheitspreis gewinnt.
Die GS wird immer mehr vom Allround- zum Allerweltsmotorrad. In einem Topf zu werfen mit all dem Japan- und Italogemüse. Glatt, rund, hübsch, schön laut, nicht so hoch.... und über den Nutzwert redet kein Schwein mehr. Weil dieser auch nicht mehr von dem der anderen Modelle unterscheidbar sein wird. Jedenfalls in Kürze nicht mehr.
Aber eben: Die Schweissnähte sind dann toll. Glückwunsch!
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Bei dem Meckern über die Schweißnähte frage ich mich, wie einige ne Schweißnaht definieren, die deren Qualitätsansprüchen genügen.

Kann es sein, dass da dem Einen oder Anderen die nötigen Kenntnisse in Bezug auf die Schweißtechnik fehlen? Begriffe wie "Lötschweißung" deuten darauf hin. Um die Schweißnähte qualitiaiv zu beurteilen, müssten die Qualitätsmerkmale oder die Unregelmäßigkeiten definiert werden und dann die Nähte entsprechend geprüft werden.

Im übrigen sind oftmals die schönen Nähte, diejenigen die NICHT in Ordnung sind. Und da die Nähte am Rahmen dynamisch belastet sind (>10^4 Lastwechsel), wird BMW die Maßstäbe so angesetzt haben, dass Funktion vor Aussehen geht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im übrigen sind oftmals die schönen Nähte, diejenigen die NICHT in Ordnung sind. Und da die Nähte am Rahmen dynamisch belastet sind (>10^4 Lastwechsel), wird BMW die Maßstäbe so angesetzt haben, dass Funktion vor Aussehen geht.
jo genau und alle andern Hersteller, deren Schweißnähte belastbar und schön sind, sind blöd..........
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
jo genau und alle andern Hersteller, deren Schweißnähte belastbar und schön sind, sind blöd..........
Wie kommst Du denn darauf, dass die Schweißnähte nicht schön sind?

DAS liegt nur im Auge des Betrachters. Wenn einem die Nähte nicht gefallen, dann Triumph kaufen, wenn einem da die Nähte besser gefallen. Und andere Hersteller sind nach meiner Meinung nicht blöd und ich habe auch keine BMW Brille auf.

Bei meiner DR650 hingen übrigens noch die halb abgebrannten Stabelektroden an den Nähten. Die waren aber sorgfältig mit überlackiert...:D.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Ich weiss, dass ich da auf verlorenem Posten stehe.
Aber ich vertrete meine Meinung dennoch. und ich gehöre nun mal zu der (aussterbenden) Art der BMW'ler, für die ihre GS vielleicht heiss geliebt wird, aber dennoch ein Nutzfahrzeug ist, deren Wert man nicht an Blinkiblinki hier und toll gestalteten Schweissnähten dort bemisst. Der Umstand, dass die GS immer mehr zum SUV statt zum Geländefahrzeug geworden ist, ist ja nicht umkehrbar und auch nicht zu leugnen. Aber ich werde es zumindest bedauern dürfen. Und es schmerzt fast, wenn man lesen muss, dass es wirklich kaum noch um den Nutzwert der GS in euren "Qualitätsdiskussionen" geht, sondern immer mehr nur noch um ein Röstchen hier, ein mäkeliger BMW-händler dort oder eben eine Schweissnaht, die nur hält aber keinen Schönheitspreis gewinnt.
Die GS wird immer mehr vom Allround- zum Allerweltsmotorrad. In einem Topf zu werfen mit all dem Japan- und Italogemüse. Glatt, rund, hübsch, schön laut, nicht so hoch.... und über den Nutzwert redet kein Schwein mehr. Weil dieser auch nicht mehr von dem der anderen Modelle unterscheidbar sein wird. Jedenfalls in Kürze nicht mehr.
Aber eben: Die Schweissnähte sind dann toll. Glückwunsch!
nein, ich glaube hier verstehst Du mich nicht ganz richtig. Für mich zählen durchaus die Qualitäten meiner GSA, deshalb fahre ich eine und ich kann den Tenor in manchem anderen Thread, wo man den Eidruck hat mit einer GS nicht mal bis zur nächsten Eisdiele zu kommen, nicht nachvollziehen.
Ich behaupte auch, dass meine GSA schon einiges von der Welt gesehen hat (vielleicht mehr als die Mehrzahl der GS) und in diesem Jahr wieder sehen wird. Schon deshalb interessiert mich die Diskussion über den "Bums" den der LC Motor hat nicht die Bohne, das zählt bei meinen Reisen nicht, ich kann unterwegs niemanden damit beeindrucken.

Aber daneben kann ich mich eben auch an schönen Dingen freuen und diese Naht ist eben nicht schön. Einige Modelle bei denen das einfach optisch schöner geschweißt ist wurden ja schon genannt. Auch meine alte KTM LC4 ADV gehörte finde ich dazu. Liebevoll gemachte Details gehören für mich bei einer so teuren Maschine einfach dazu.
Ob die Naht technisch einwandfrei ist steht auf einem anderen Blatt, dass kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Kompetenz. Ich behaupte aber da bin ich nicht alleine und es äußern sich auch genug Leute im Sinne von "ist doch nicht schlimm", die davon genauso wenig Ahnung haben. Ich kann also die Frage des TO durchaus verstehen, der sich aus der gleichen Unkenntnis einfach gesorgt hat.

Ein Nutzfahrzeug ist meine GSA freilich nicht, das ist mein Auto. Die GSA und das Reisen sind mein Hobby, aber nicht nützlich :rolleyes:.

Viele Grüße
Carsten
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich lese hier jetzt die ganze Zeit mit und versuche irgendwie, eine Meinung zu bilden, was mir nicht ganz leicht fällt. Also, ich bin sicher, dass ich mir noch bei keinem meiner Moppeds die Schweissnähte näher betrachtet habe, wohl aber bei anderen Moppeds, die eine Betrachtung wert waren, also Klassiker oder ganz besonders tolle Motorräder. Und da erfreue ich mich an einer tollen Verarbeitung im Allgemeinen und auch schönen Schweissnähten im Speziellen, wie auch an kunstvoll gearbeiteten Frästeilen z.B. Bei der MM habe ich mich geärgert, dass für 17.500 Scheine pissige Guss Gabelbrücken verwendet wurden und die billigen Hebeleien.

Ich finde es im Prinzip aber nicht soooo wichtig, wie die Nähte aussehen, sie sollten fachlich korrekt und mit Sorgfalt gesetzt sein. Ich finde aber weiterhin auch, dass man bei Möppis dieser Preisregionen eine schöne Naht erwarten können sollte, die Hersteller wissen doch, dass das Auge mit isst
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich weiss, dass ich da auf verlorenem Posten stehe.
Aber ich vertrete meine Meinung dennoch. und ich gehöre nun mal zu der (aussterbenden) Art der BMW'ler, für die ihre GS vielleicht heiss geliebt wird, aber dennoch ein Nutzfahrzeug ist, deren Wert man nicht an Blinkiblinki hier und toll gestalteten Schweissnähten dort bemisst. Der Umstand, dass die GS immer mehr zum SUV statt zum Geländefahrzeug geworden ist, ist ja nicht umkehrbar und auch nicht zu leugnen. Aber ich werde es zumindest bedauern dürfen. Und es schmerzt fast, wenn man lesen muss, dass es wirklich kaum noch um den Nutzwert der GS in euren "Qualitätsdiskussionen" geht, sondern immer mehr nur noch um ein Röstchen hier, ein mäkeliger BMW-händler dort oder eben eine Schweissnaht, die nur hält aber keinen Schönheitspreis gewinnt.
Die GS wird immer mehr vom Allround- zum Allerweltsmotorrad. In einem Topf zu werfen mit all dem Japan- und Italogemüse. Glatt, rund, hübsch, schön laut, nicht so hoch.... und über den Nutzwert redet kein Schwein mehr. Weil dieser auch nicht mehr von dem der anderen Modelle unterscheidbar sein wird. Jedenfalls in Kürze nicht mehr.
Aber eben: Die Schweissnähte sind dann toll. Glückwunsch!
Grundsätzlich kann man dem was Du sagst zustimmen, bis auf das Nutzfahrzeug. Da machst Du Dir und alle anderen, die das gelegentlich behaupten, wohl selbst was vor. Und die Optik spielt auch eine Rolle, auch bei Dir (siehe weiter vorne) und der Stolz sich sowas für viel Geld gekauft zu haben (allgemein). Das ist menschlich und auch verständlich. Und da kann ich schon verstehen, wenn jemand eine weniger schöne Schweißnaht bemängelt. Zudem das bei anderen tatsächlich auch besser geht und m. E. es auch fertigungstechnisch keine große Kunst ist das ganze etwas sauberer zu gestalten. Und ich in einer optisch weniger schönen Schweißnaht auch keinen Kostenvorteil für BMW in der Fertigung erkenne. Wie gesagt, wenn man’s kann geht’s schön auch zum gleichen Preis.
Immer auf den gezeigten Fall bezogen. Bei rostenden Schrauben wäre das Verständnis für Kritik Dir möglicherweise eher zugänglich. Und ich wage mal zu behaupten besonders dann, wenn diese Schrauben an Deinem Mopped wären.

Gut, es ist halt so wie es ist.

Vielleicht sind dicke Schweißnähte bei BMW auch ein gezielt eingesetztes Stilmittel. Das strahlt möglicherweise was von Männlichkeit, Offroad und Abenteuer aus. Das Besondere halt, kreiert von einem Schweißnahtdesigner. Ok, im vorliegenden Fall ist man vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ein bißchen viel Abenteuer, für Straßenreifen orientierte Schönwetterfahrer, die sich auch noch über das Aussehen ihrer GS freuen.

Gruß Thomas
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moinsen,

find ich gut, dass endlich wieder sachlich argumentiert und nicht sinnlos herumgestänkert wird.
So wird ein Schuh draus.

Ergebnis :
Die Schweißnaht hält ! Das ist hoffentlich das Wichtigste. - die Kür kann jeder...

Die Schweißnaht hält und fällt nicht durch komische Serienstreuung auf - ist die Kür, die BMW früher auch konnte, jetzt aber vermutlich aus Kostengründen drangegeben hat.

PS: Wer die nun geschweißt hat und welche Haarfarbe der oder die hat, ist genauso wichtig wie die Farbe seiner Augen... ;)

pfierti
Matthias
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Wann war "früher"? Vor dem Krieg?
Schweissnähte waren bei der 1150er und bei der alten 1200er auch schon so!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Was ist da nun so schlimm auf dem Foto?

mfg.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Grundsätzlich kann man dem was Du sagst zustimmen, bis auf das Nutzfahrzeug. Da machst Du Dir und alle anderen, die das gelegentlich behaupten, wohl selbst was vor. Und die Optik spielt auch eine Rolle, auch bei Dir (siehe weiter vorne) und der Stolz sich sowas für viel Geld gekauft zu haben (allgemein). Das ist menschlich und auch verständlich. Und da kann ich schon verstehen, wenn jemand eine weniger schöne Schweißnaht bemängelt. Zudem das bei anderen tatsächlich auch besser geht und m. E. es auch fertigungstechnisch keine große Kunst ist das ganze etwas sauberer zu gestalten. Und ich in einer optisch weniger schönen Schweißnaht auch keinen Kostenvorteil für BMW in der Fertigung erkenne. Wie gesagt, wenn man’s kann geht’s schön auch zum gleichen Preis.
Immer auf den gezeigten Fall bezogen. Bei rostenden Schrauben wäre das Verständnis für Kritik Dir möglicherweise eher zugänglich. Und ich wage mal zu behaupten besonders dann, wenn diese Schrauben an Deinem Mopped wären.

Gut, es ist halt so wie es ist.

Vielleicht sind dicke Schweißnähte bei BMW auch ein gezielt eingesetztes Stilmittel. Das strahlt möglicherweise was von Männlichkeit, Offroad und Abenteuer aus. Das Besondere halt, kreiert von einem Schweißnahtdesigner. Ok, im vorliegenden Fall ist man vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ein bißchen viel Abenteuer, für Straßenreifen orientierte Schönwetterfahrer, die sich auch noch über das Aussehen ihrer GS freuen.

Gruß Thomas

...die Verkaufszahlen werden aber belegen, dass BMW recht hat. Die neue LC werden mehr Leute kaufen, als die alte GS......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
......Ich weiss, dass ich da auf verlorenem Posten stehe.....

Die GS wird immer mehr vom Allround- zum Allerweltsmotorrad. In einem Topf zu werfen mit all dem Japan- und Italogemüse. Glatt, rund, hübsch, schön laut, nicht so hoch.... und über den Nutzwert redet kein Schwein mehr.... Glückwunsch!

Naja,

- wenn der BMW Anspruch immer das "oberste Treppchen " ist
- die komplette Strategie auf Premium ausgelegt wird
- die Preispolitik dem entspricht
- Publikationen die eierlegende Wollmilchsau "GS" bis zum dahinaus als Mantra verkünden


ist es denn da so verfehlt, wenn der Kunde, der mitunter auch das teuerste Produkt in dieser Kategorie erworben hat,
sich an
- rostenden Teilen,
- billiger Anmutung oder minderwertiger Qualität stört

- die neuen Brems / Kupplungsflüssigkeitsbehälter finde ich z.B gelungen
- einen Bremshebel aus Kunsstoff oder das wabbelige Drehrad für`s Navi z.B "billig"
- rostende Kippständer, Rost an Schrauben und Sturzbügeln dagegen nerven


Bei Duc. heisst es da italienischer Charme
bei HD Traktorenbau

was darf ich dann bei BMW dazu sagen?

So ganz..... wertneutral.....?
:rolleyes:

Mir geht es so, dass ich für meine Verhältnisse ein teures, hochwertiges Produkt erworben habe,

daran stelle ich nicht nur in der Funktion Ansprüche, auch an deren Haptik und Qualität.
Ich habe es schon mal erwähnt, meine alte 2002 R1150R, die heute vom Freund bewegt wird,
weist nicht diese Rost Probleme auf, oder sich selbst zerlegende Hartplastikteile.....

Selbst auf die Gefahr hin, bei einer neuen GSA schwach zu werden, meine Ansprüche an Funktion und Qualität werde ich nicht
nach unten schrauben.

Da schaue ich lieber gezielt nach rechts & links, was denn die Anderen so bieten,

Evtl. stecken die Konkurrenten ihre Gewinne lieber in QS anstatt in den Rachen der Aktionäre.

Es ist bekannt, dass die LC für BMW günstiger zu produzieren ist....

Was genau ergibt sich denn da für den Kunden als Vorteil, die bessere Qulität, Funktion, Wertigkeit???

Alle "hier" genervten kann ich verstehen, auch wenn bei meiner alten GSA die Nähte schöner sind.

Die LC ist sicher ein Top Produkt was die Funtion / Innovationen anbelangt.

Das sie auch den Qualitätsansprüchen ihre Klientel genügt, muss sie erst noch beweisen.
:cool:
 
Thema:

Schweißnaht

Schweißnaht - Ähnliche Themen

  • Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

    Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

    Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

    HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? - Ähnliche Themen

  • Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

    Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

    Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

    HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • Oben