Schweißnaht

Diskutiere Schweißnaht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Behauptung: wer aus einer hässlichen Schweissnaht eine generell schlechte Produktqualität ableitet, der findet keine Probleme, sondern sucht...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine Behauptung: wer aus einer hässlichen Schweissnaht eine generell schlechte Produktqualität ableitet, der findet keine Probleme, sondern sucht sie gezielt. Und da es Perfektion nicht gibt, wird er immer fündig werden.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Wie so ein Meeting aussieht? Das gibt es gar nicht. Im besten Falle ist das ne Telko.

Verbraucherschutz, Verbrauchererwartung und Qualitätssicherung sind aber nicht dass selbe. Auch BMW dürfte nach 6S (Six Sigma) arbeiten.

(1 Sigma ist die Standardaweichung einer Normalverteilungskurve (Gaußsche Glocke)) 6Sigma entspricht daher einer Abweichung von 3 Sigma nach links und 3 Sigma nach rechts (Toleranzgrenze). Statistisch gesehen sind 0,00034% aller Teile ausserhalb der Toleranz.

Auch BMW wird den DMAIC oder einen ähnlichen Prozess einsetzen.

Fraglich erscheint mir das Ziel, die GS um 2000€ billiger auf den Markt zu bringen.

Weil, auch damit wird das Gejammere nicht aufhören, sondern nur seine Nuance ändern.:cool:
Klugscheißermodus an:

Wenn du drei Nullen entfernst, stimmt es auch. 3xS sagt aus, dass ca. 0,3% Ausreißer auftreten.

Klugscheißermodus aus.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Klugscheißermodus an:

Wenn du drei Nullen entfernst, stimmt es auch. 3xS sagt aus, dass ca. 0,3% Ausreißer auftreten.

Klugscheißermodus aus.
:D Die Methoden nach "Six Sigma" hat mit einer Streuung von +-3Sigma erstmal nix zu tun. Das ist ein Qualitätsmanagementtool. Da verwechselt ihr was:
Six Sigma

Ziel mit der Methode ist ne entsprechende Qualität zu erreichen, die dann der angegebenen Streuung in der Normalverteilung entspricht.
Da schließt sich dann der Kreis.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
15(!!!) Seiten über 1(!!!) Schweißnaht - das ist mal wieder GSF life! :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
15(!!!) Seiten über 1(!!!) Schweißnaht - das ist mal wieder GSF life! :D
Ach, im Schweißtechnik-Forum würden es auch nicht weniger Seiten sein, aber hier ist die Kompetenz größer :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Meine Behauptung: wer aus einer hässlichen Schweissnaht eine generell schlechte Produktqualität ableitet, der findet keine Probleme, sondern sucht sie gezielt. Und da es Perfektion nicht gibt, wird er immer fündig werden.

guter Post!
:applaus:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eigentlich geht es ja gar nicht mehr um diese eine versaute Naht . . .

Gewinnmaximierung funzt halt nur, wenn man irgendwo spart

das bekommt der Kunde dann zu sehen wenns nach kurzer Zeit rostet oder die Beschichtungsdicke so
klein gehalten wird, das die Beschichtung fast von allein abfällt (Hauptständer)

Ich bin Metallmann . . . und wenn ich sowas sehe kann ich nicht von Quallität sprechen
in der Tat gehört so ein Rahmen in die Tonne zumal die mit nem Robbie gemacht sind
was man am Anfahrweg der Schweißnaht sieht . . .haha ich lehne mich mal aus dem Fenster . . . grins

Wer mal unter einem Amischlitten gelegen hat weiß das es auch noch viel schlimmer geht und trotzdem hält . . .man sieht
es aber auch nicht

lieblos zusammengebraten . . . Schweißnaht wie geleckt und der Rest vom Mobbet gehört genauso behandelt

Wenn bei der Übergabe schon Gespräche laufen, das man sich nicht wundern soll wenn nach 6 Wochen Garagenaufenthalt
schon mal der erste Rostansatz sichtbar wird, packe ich meine Kohle wieder ein und
suche mir einen Hersteller der es besser kann.

Die Leistung die man für sein Geld bekommt ist Wegführend . . . nicht das was ein
Hersteller im Hochglanzprospekt vollblumig verspricht.

Sie essen im Moment ihren guten Namen auf . . .der Kunde wird es nicht vergessen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es sei noch bemerkt das unser Geld mit dem wir bezahlen 100% Quallität hat.

Die Wechselwährung ( Moppeds, Fehrnseher etc.) soltte dann auch 100% tig sein.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Tom,

genau meine Meinung. Und so habe ich das auch im Hauptständer rostig- Fred geschrieben.

Gruß
HG
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ich wage mal zu behaupten . . .selbst wenn BMW die in einer Teilekiste zum selberzusammenbauen anbieten würde

würden die Leute ihnen die "Kisten" aus den Händen reißen . . .warum auch immer.

nachgelegt in Punkto Qs haben sie nicht.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
BMW kann doch Schweißen :D

GOPR1378.jpg
 
T

TomTom-Biker

Gast
Aus Gründen des Urheberrechts wieder gelöscht.

Sorry
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Langsam wird das echt echt ödes Geschwätz... Gähn...
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Hier kann rumgemäkelt werden wie will, solange ich keine negativen Erfahrungen mache halte ich das alles für reines Stammtisch-Geschwätz. Ehrlich gesagt nervt es mich, wie hier krampfhaft versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden. Manfred
Genau deswegen werden die Hersteller in der Qualität immer mehr einsparen.
Warum sollten Sie auch was ändern, wenn es genügend von deiner Sorte gibt?

- - - Aktualisiert - - -

Und Dir auch noch viel Spass bei Deinem Job bei BMW-Marketing ;)
Nein, Er kommt von einer Ducati. Da ist man in Punto Qualität abgehärtet.:biggrin:
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Andere zahlen viel Geld für ne extra dicke Schweißnaht. Bei HPN nennt sich das für meine Kiste Rahmenverstärkung.

Aber Spaß beiseite. Die Naht ist okay, alles andere ist nur Heulerei.
Hier hat sich nichts geändert.
Seit Poliermuschis Motorradfahren , ist es leider schwieriger geworden bei BMW auch wirkliche Mängel durchzubekommen. Schade.

Vielleicht kann man das Forum nochmal aufteilen. Alle Themen in zwei Bereiche. Motorradfahrer und Motorradputzer :)
Respekt! Erst seit ein paar Monaten dabei, und gleich auf großer Max machen.:pattpatt:
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Genau deswegen werden die Hersteller in der Qualität immer mehr einsparen.
Warum sollten Sie auch was ändern, wenn es genügend von deiner Sorte gibt...
Ich bin durchaus qualitätsbewusst, allerdings freue ich mich an positiven Eigenschaften. Bei der Qualität geht es mir bei einem Motorrad primär um Motor, Handling und Fahrwerk. In keinem dieser Punkte finde ich die LC enttäuschend.
Die Optik der Schweißnaht kümmert mich nicht - solange sie hält. Die Duc hat auch in diesen Punkten voll überzeugt aber leider nicht unbedingt in der Qualität. Dafür war ich letztes Jahr zu oft in der Werkstatt - mit ein Grund für den Wechsel.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich bin durchaus qualitätsbewusst, allerdings freue ich mich an positiven Eigenschaften. Bei der Qualität geht es mir bei einem Motorrad primär um Motor, Handling und Fahrwerk. In keinem dieser Punkte finde ich die LC enttäuschend.
Die Optik der Schweißnaht kümmert mich nicht - solange sie hält. Die Duc hat auch in diesen Punkten voll überzeugt aber leider nicht unbedingt in der Qualität. Dafür war ich letztes Jahr zu oft in der Werkstatt - mit ein Grund für den Wechsel.
So isses, ich hatte vorher auch zwei Ducatis.
Und der KTM-Fetischist ist halt sauer, weil sein "Traumbike"jeden Vergleichstest haushoch verliert.
So ein Psychopath ist doch nur ins GS-Forum eingetreten um Stunk zu machen.
Machs doch einfach so wie ich, nämlich diese Gestalten auf Igno setzen:)
 
Thema:

Schweißnaht

Schweißnaht - Ähnliche Themen

  • Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

    Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

    Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

    HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? - Ähnliche Themen

  • Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

    Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

    Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

    HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • Oben