Schwungmasse der Kurbelwelle

Diskutiere Schwungmasse der Kurbelwelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachrüsten? Eine neue Kurbelwelle einbauen? Da bestell ich mir lieber eine neue LC und ganz klar eine mit der höheren Schwungmasse ;)
atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nachrüsten? Eine neue Kurbelwelle einbauen? Da bestell ich mir lieber eine neue LC und ganz klar eine mit der höheren Schwungmasse ;)
 
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Andreasmc

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Was soll die Diskussion, ich fahre seit über 30 Jahre Motorrad, auch Enduro. Bei einem Enduropark komme ich sicherlich nicht ins schwitzen. Südfrankreich und Griechenland bieten um ein vieles mehr als mancher sich vorstellen mag und kann. Mit einer 1200 BMW kommst du da nicht weit, egal
Mit mehr oder weniger Schwungmasse. Ich würde trotzdem mehr Schwungmasse bevorzugen, basta...,
Gruß Andreas
 
Nemiz

Nemiz

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Die höhere Schwungmasse ist im Gelände und im Langsamfahrbetrieb auf jeden Fall von Vorteil. Ob tatsächlich eine Verminderung der Spritzigkeit gegenüber der Original K50 spürbar sein wird, kann hier im Forum wohl keiner beantworten. Abwarten und probefahren! Ich für meinen Teil fahre jedoch weder im Gelände noch bin ich ein Feund des Langsamfahrens, daher sehe ich für mich keine Veranlassung umzusteigen. Aber auf jeden Fall wird sich BMW schon was dabei gedacht haben und wenn es nur eine Vereinheitlichung der Motoren zur Kostensenkung sein sollte...
 
cug

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Wenn man langsam fahren will/muss, lohnt es sich, auf Rain Mode umzustellen. Ich finde den in der City deutlich angenehmer als alle anderen, der Modus scheint (kann auch Einbildung sein) auch zu verhindern, dass man die GS so leicht abwürgt.

Alles in allem finde ich den Rain Mode tatsächlich am gelungensten bzgl. Motorverhalten, es wird ja auch keine Leistung weggenommen wie bei vielen andere Bikes. Road ist okay, aber beim langsamen Manövrieren nicht so gut, Dynamic ist meiner Meinung nach komplett unbrauchbar auf den Strecken, die ich gerne fahre. Aber ich kontrolliere halt lieber mit Spiel in der Gashand ... Für mich wäre es komplett okay, nur einen Modus zu haben, der sauber funktioniert und die restlichen Anpassungen auf ABS und TCS zu beschränken.
 
Überflieger

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cug,
Du hast das Thema verfehlt!
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MelvinSmiley

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Es geht dabei wohl um das "Feature" der alten GS, bei meiner 800er ging es auch, nämlich schlicht und ergreifend im Standgas durchs Gelände tuckern zu können. Wurde auch schon x-Mal hier diskutiert. Ist mit der LC nicht machbar. Das war auch ein Hauptkritikpunkt an der neuen GS, wurde meines Wissens nach von alten GS-Hasen stärker moniert, als das hakelige Getriebe. Möglicherweise funktioniert das dann wieder mit der schwereren und daher gleichmässiger drehenden Kurbelwelle.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich wäre ja für eine Bestell-Option, die es ermöglicht, die Wellenmasse in 100-Gramm-Abstufung frei wählen zu können...
 
G

GShark

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R 1200 GS LC ab März 2015
Ich stehe auch vor dem Neukauf eine GS und bin mir auch unsicher, ob ich mir noch das "alte" 14er Modell oder das neue 15er Modell holen soll. Farbmäßig finde ich thundergrey der 14er am besten. Aber das ist zweitrangig.
Wichtiger ist der Motor. Und da bin ich mir unschlüssig. Ich habe zweimal auf normaler Straße eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mir ist bis auf die positive Spritzigkeit nichts negatives aufgefallen. Gelände bin ich noch nicht gefahren. Aber wenn man hier von absterbenden Motoren liest, komme ich ins Grübeln. Schönes Dahingleiten ist auch was Feines.
Das wird noch ein paar schlaflose Nächte geben. Werde mich wohl kurzfristig entscheiden müssen, denn die "Alte" ist im Abverkauf.
Viele Grüsse
Martin
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Aber wenn man hier ... liest, komme ich ins Grübeln...
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit verschiedenen Internetforen hast.
Aber wenn du alles für dich unbewertet einfach für bare Münze nimmst und sofort verallgemeinerst,
dann wirst du dir auf Basis von Internetbeiträgen niemals irgendeinen Artikel kaufen. ;)

Also, nicht grübeln, sondern bewerten und abwägen.


Ach ja, abgewürgt habe ich meine bisher nicht, aber sie wurde mal geklaut.
Daher: bloß keine BMW kaufen. Die werden nämlich alle geklaut... :rolleyes:
 
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Capricorn

Capricorn

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Ich hätt ja gesagt, für die persönliche Einschätzung, sofern möglich ausprobieren statt grübeln.
Absterbende Motoren liegen i.d.R. am Fahrer nicht am Motorrad.
 
Maxell63

Maxell63

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Das hängt eben von der bevorzugten Fahrweise ab. Leute, die immer nur untertourig im "Opa - Modus" (sorry ;) ) unterwegs sind, werde das begrüssen. Die von mir gefahrenen ADV dreht einfach auch nicht so frei ganz oben raus. Bin gerne sportlicher mit der GS unterwegs, deswegen finde ich die schwerere Kurbelwelle eher nicht so gut...
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
na ja...die schwere kurbelwelle schliesst das sportliche fahren nicht aus....
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hätt ja gesagt, für die persönliche Einschätzung, sofern möglich ausprobieren statt grübeln.
Absterbende Motoren liegen i.d.R. am Fahrer nicht am Motorrad.

Den von mir geschilderten Motorkrepierer hatte ich zwei Tage nach nach dem Umstieg von der TÜ auf die LC...war den niedertourig drehenden luftgekühlten Motor gewohnt, welcher solche Passagen (Weinbergspitzkehre) locker geschafft hätte. danach wusste ich das die LC mehr Drehzahl benötigt und habe mich daran gewöhnt.
Der neue ADV-Motor(mehr Schwungmasse) kommt nun dem luftgekühltem Motor der TÜ mit dieser gutmütigen Eigenschaft im unterem Derehzahlbereich wieder näher...oben heraus ist er natürlich wesentlich feuriger. Wenn nun der ADV-Motor in die normale LC verbaut wird glaube ich nicht an sehr große Einschränkungen bzgl. der Dynamik gegenüber dem 2013er LC-Motor..und wenn dann nur geringfügig ud für den Normalfahrer kaum bemerkbar.
Gruß
Dirk
 
sk1

sk1

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Glaube ich auch. Wird man nicht merken und vor allem nicht messen ..........

Bekannter von mir (bin der Meinung fährt gut und flott), hatte sich vor einem Jahr die LC geliehen. Gefühlt "man geht die ab, der Motor dreht so schnell hoch". Bei Ihm war ein weiterer Kumpel mit der TÜ mit anderen Auspuff........ und Powercommander, wobei das Zubehör mit Sicherheit zu vernachlässigen ist. Die zwei haben dann mal getestet und gleichzeitig (so weit das geht) den Hahn gespannt. Der LC Fahrer dachte "man geht die ab" und die TÜ war bsi auf 1-2 Meter direkt dahinter............

Aber ist doch auch egal, die LC vermittelt anscheinend einen tollen Fahrspass. Nur schneller bist damit letztendlich nicht ........und die größere Schwungmasse hat halt seinen Vorteil .......
 
Larsi

Larsi

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...
Aber ist doch auch egal, die LC vermittelt anscheinend einen tollen Fahrspass. Nur schneller bist damit letztendlich nicht ...
na jetzt bin ich ja mal gespannt :eekek:
 
moro

moro

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Leider bin ich mit meiner GSA-LC fast immer schneller unterwegs.
Das Ding verleitet einfach viel mehr zum schnell fahren. Da ist der alte graue Lappen schon öfter in der Gefahrenzone.

So war das hier zwar nicht gemeint, wollte es nur mal erwähnen.
Gruß Rolf
 
glattfoxen

glattfoxen

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Es geht doch gar nicht darum (zumindest mir nicht), wer schneller von 0 auf 100 ist. Das Fahrgefühl eines Motors mit geringer Schwungmasse ist einfach ein ganz anderes.

Ich bin diverse Jahre KTM LC8 gefahren, deren Motor ja quasi gar keine Schwungmasse hat, und kam mit dem dieselartigen Fahrgefühl der luftgekühlten GS nie klar - auch wenn sich die bestimmt mindestens genauso schnell fahren lässt. Erst die LC hat dann vom Gefühl her wieder gepasst. Insofern verstehe ich auch jeden ehemaligen Lukü-GS-Fahrer, der mit dem Fahrgefühl auf der LC noch etwas Mühe haben sollte ...
 
Capricorn

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Den von mir geschilderten Motorkrepierer hatte ich zwei Tage nach nach dem Umstieg von der TÜ auf die LC...war den niedertourig drehenden luftgekühlten Motor gewohnt, welcher solche Passagen (Weinbergspitzkehre) locker geschafft hätte. danach wusste ich das die LC mehr Drehzahl benötigt und habe mich daran gewöhnt.
Der neue ADV-Motor(mehr Schwungmasse) kommt nun dem luftgekühltem Motor der TÜ mit dieser gutmütigen Eigenschaft im unterem Derehzahlbereich wieder näher...oben heraus ist er natürlich wesentlich feuriger. Wenn nun der ADV-Motor in die normale LC verbaut wird glaube ich nicht an sehr große Einschränkungen bzgl. der Dynamik gegenüber dem 2013er LC-Motor..und wenn dann nur geringfügig ud für den Normalfahrer kaum bemerkbar.
Gruß
Dirk
Das würde ich so glatt unterschreiben. Mir selber fehlt z.Z. eben auch der Vergleich. Also k.A. ob ich es merken würde. Falls ja, dann würde ich mir aber sagen: Warum die sportlichste GS aller Zeiten wieder verunsportlichen? Wobei ich aber nicht glaube dass ich den Unterschied spüren würde.

Alle Klarheiten beseitigt? ;) ^^
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem der 2V Boxer pro 2 Umdrehungen nur 2x je eine halbe Umdrehung angetrieben wird muss er sich „den Rest“ mit Schwung fortbewegen. Ein Vierzylinder wird 4 halbe Drehungen angetrieben.

Ein Kurbeltrieb mit Schwungmasse speichert Bewegungsenergie und hilft der Kurbelwelle, bei weniger als 4 Zylindern Leertakte und Totpunkte zu überwinden. Er unterstützt bei steigender Belastung den langsameren Leistungsabfall des Motors.
Schwungmasse hat nichts oder nur wenig mit dem Gewicht der Kurbelwelle zu tun sondern ist zumeist mit der Kupplung realisiert. Ja grösser deren Durchmesser und ja weiter aussen auf diesem Durchmesser sich deren Gewicht verteilt, desto höher wird die Schwungmasse. Eine Schwungscheibe sieht also aus wie eine ordentliche Pizza; innen ein dünner Boden und aussen ein dicker Rand. Der „Boden“ kann theoretisch aus Al sein, Hauptsache der Rand ist aus Blei. Beide Materialien sind praxisfern, stimmen aber physikalisch.

Ist die Kurbelwelle sehr lang (BMW KFZ 6-Zylinder) muss die Schwungmasse auf beide Seiten der KW verteilt werden weil das Ding sonst in sich schwingt.
Interessant ist das bei den LC.
Sie haben keinen grossen Anlasserzahnkranz und auch die Mehrscheibenkupplung hat nur Bierdeckelgrösse. Die vielen Wellen (Ausgleich- Transfer und eine Getriebewelle mehr als vorher) tragen kaum etwas zur Schwungmasse bei weil ihr Gewicht nahe der Symmetrieachse konzentriert ist. Das ist bei hohen Drehzahlen ganz praktisch, doch wenn man eher langsam mit niedrigen Drehzahlen im „Gelände“ fährt taugt es weniger. Wobei hierbei der „ewig lange“ erste Gang ohnehin suboptimal ist.
Würde es den Lauf nicht spürbar beeinflussen würde sich BMW nicht die Mühe machen unterschiedliche Varianten zu realisieren. Auch derjenige der „im Gelände“ mit der Regeneinstellung der Motorcharakteristik fährt hat es verstanden. Sanft ansprechendes Motorverhalten ist wesentlich interessanter als Leistung.
Wer sich nur darauf konzentriert nach einer „durcheierten“ Kurve aufzureissen und es den „Konkurrenten“ zu zeigen und dazu "möglichst viel" Leistung benötigt braucht das Alles nicht.
Warum die sportlichste GS aller Zeiten wieder verunsportlichen?
Zum Rennen fahren gibt es geeignetere Fahrzeugkonzepte, sonst wären Rossi&Co mit hochbeinigen Karren unterwegs :-). Manch einer sucht den Sport nicht im Highspeed-Bereich! Zwar hat z.B. die Assietta nicht viel mit Gelände zu tun aber bereits dort sind Ansprechverhalten und Drehmoment wichtiger als die oberen 60 von 125 vorhandenen Pferden. Einerseits liegen die rennoptimierten Karren dort auf, andererseits kann man die Assietta aber auch mit einem T4 California Campingbus fahren.
gerd
 
Thema:

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