Schwungmasse der Kurbelwelle

Diskutiere Schwungmasse der Kurbelwelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, erstens glaub ich das nicht, ausser die fahren nur 100 m weit und zweitens ist das von dir genannte Zubehör in der Beschleunigung mit...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Glaube ich auch. Wird man nicht merken und vor allem nicht messen ..........

Bekannter von mir (bin der Meinung fährt gut und flott), hatte sich vor einem Jahr die LC geliehen. Gefühlt "man geht die ab, der Motor dreht so schnell hoch". Bei Ihm war ein weiterer Kumpel mit der TÜ mit anderen Auspuff........ und Powercommander, wobei das Zubehör mit Sicherheit zu vernachlässigen ist. Die zwei haben dann mal getestet und gleichzeitig (so weit das geht) den Hahn gespannt. Der LC Fahrer dachte "man geht die ab" und die TÜ war bsi auf 1-2 Meter direkt dahinter............

Aber ist doch auch egal, die LC vermittelt anscheinend einen tollen Fahrspass. Nur schneller bist damit letztendlich nicht ........und die größere Schwungmasse hat halt seinen Vorteil .......
Also, erstens glaub ich das nicht, ausser die fahren nur 100 m weit und zweitens ist das von dir genannte Zubehör in der Beschleunigung mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen.

Ich stehe auch vor dem Neukauf eine GS und bin mir auch unsicher, ob ich mir noch das "alte" 14er Modell oder das neue 15er Modell holen soll. Farbmäßig finde ich thundergrey der 14er am besten. Aber das ist zweitrangig.
Wichtiger ist der Motor. Und da bin ich mir unschlüssig. Ich habe zweimal auf normaler Straße eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mir ist bis auf die positive Spritzigkeit nichts negatives aufgefallen. Gelände bin ich noch nicht gefahren. Aber wenn man hier von absterbenden Motoren liest, komme ich ins Grübeln. Schönes Dahingleiten ist auch was Feines.
Das wird noch ein paar schlaflose Nächte geben. Werde mich wohl kurzfristig entscheiden müssen, denn die "Alte" ist im Abverkauf.
Viele Grüsse
Martin

Genau das meinte ich mit meinen vorherigen Posts...

Hier wurde/wird impliziert, die 'normalen' LC sterben bei gefahrenen niedrigen Drehzahlen reihenweise einfach ab.

Dies ist nicht der Fall und Spark hat oben (#34) seine erste Aussage wieder relativiert (und gegen #34 kann man nichts sagen).

Fakt ist, die 'normale' LC hat mit weniger Schwungmasse einen wunderbar sportlichen Charakter.

Fakt ist, dass die schwerere SM natürlich auch seine Vorteile hat.

Es wird dem Unschlüssigen also nichts anderes übrigbleiben, als beide Konzepte zu testen, um sich dann abschliessend zu entscheiden. :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn man mit dem ADV-Motor in der "leichteren" LC kaum einen Unterschied spürt, dann ist er wegen der größeren Gutmütigkeit im Bereich der Leerlaufdrehzahl wohl die bessere Wahl.
Vergleichen wird wohl schwierig... kann mir kaum vorstellen, dass ein Händler beide zur gleichen Zeit zur Verfügung hat. Das wird wohl nur möglich, wenn die 2014er als Neumaschine nicht mehr bestellbar ist... maximal als Restbestand oder gebraucht.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
also ich halte mich deutlich öfter in den unteren drehzahlen auf als in den oberen...
und deswegen wäre es für mich von vorteil...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nix leerlaufdrehzahl...aber zwischen 2000-3000 upm
und als bekennender 2.gang anfahrer ist das auch von vorteil...;)
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Zum Rennen fahren gibt es geeignetere Fahrzeugkonzepte, sonst wären Rossi&Co mit hochbeinigen Karren unterwegs :-).
Da hast Du Recht. Wobei ich trotzdem die Erfahrung gemacht habe, dass ich - wenn überhaupt - eigentlich nur von "hochbeinigen Karren" geschnupft werde, also von besser motorisierten Reiseenduros und vor allem Supermotos. Das war schon zu meinen Supersportlerzeiten so und ehrlich gesagt ist mir bis heute nicht ganz klar, warum das so ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Supersportler ihr Potential nur auf der Rennstrecke ausspielen können, wenn eine materialmordende und definitiv nicht StVO-kompatible Fahrweise beim Beschleunigen und Bremsen völlig akzeptabel ist. Wenn man MotoGP-Rennen verfolgt, scheinen die Fahrer da nur "digital" zu fahren (im Prinzip Vollgas bis zum idealen Bremspunkt, dann voll in die Bremse und schließlich wieder Vollgas am Kurvenausgang). Auf der normalen Landstraße und unter einigermaßen regelgerechten Bedingungen dagegen scheint das hochbeinige Konzept überlegen zu sein. Das ist zumindest meine Interpretation.

Hier wurde/wird impliziert, die 'normalen' LC sterben bei gefahrenen niedrigen Drehzahlen reihenweise einfach ab.
Das tun sie definitiv nicht. Überhaupt ist das Absterben nur dann ein Thema, wenn man versucht, die LC wie den Vorgänger zu fahren. Und so etwas passiert einem Umsteiger höchstens die erste halbe Stunde. Wenn man danach das etwas höhere Drehzahlniveau der LC nicht verinnerlicht hat, dann macht man etwas falsch. Im normalen Straßenbetrieb ist die geringere Schwungmasse der bisherigen LC komplett unproblematisch. Auch in Spitzkehren wird eben einmal häufiger runtergeschaltet, so what? Dafür hat man auch mehr Schmackes beim Rausbeschleunigen. Die LC ist halt kein Traktor - was sich allerdings (wie oben bereits erwähnt) bei Langsamfahrt und im Gelände nachteilig auswirken mag.

also ich halte mich deutlich öfter in den unteren drehzahlen auf als in den oberen...
und deswegen wäre es für mich von vorteil...
Ja, dann wäre die neue, schwerere Kurbelwelle für Dich bestimmt vorteilhaft. Aber ich bin sicher, Du würgst Deine LC auch nicht dauernd ab... ;)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich stehe auch vor dem Neukauf eine GS und bin mir auch unsicher, ob ich mir noch das "alte" 14er Modell oder das neue 15er Modell holen soll. Farbmäßig finde ich thundergrey der 14er am besten. Aber das ist zweitrangig.
Zumal man die Farbe einfach ändern kann indem man zwei Plastikteile austauscht. Es gab hier immer mal wieder Leute, die Teile getauscht haben. Ich werde mir vermutlich auch irgendwann noch einen roten Satz zulegen, einfach, um ab und an ein wenig Abwechslung in der Farbe zu haben und weil rot auf Photos netter aussieht ... :cool:

Aber wenn man hier von absterbenden Motoren liest, komme ich ins Grübeln. Schönes Dahingleiten ist auch was Feines.
Weder die GS noch die GSA sind im Serienzustand sonderlich gut für's "Dahingleiten" geeignet. Zumindest die US Versionen nicht, und ich glaube nicht, dass die europäischen großartig anders sind. In den ersten drei Gängen ruckelt und zuckelt es ziemlich unerträglich, wenn man versucht, gleichmäßig bei niedriger bis mittlerer Drehzahl zu fahren (3000 bis 4500). Die Motoren sind extrem mager abgestimmt, daß man das per Hand kaum sauber hinbekommt, im Cruise Control geht es allerdings. Ich vermute, dass es da Abweichungen mit den Software-Versionen der Motorsteuerung gibt, meine ist von Oktober 2013 und seither keine neue Software. Keine Ahnung, ob es da was neueres gibt, kann aber durchaus sein. Ein neues Mapping, ein anderer Controller, oder eine verbesserte Software kann da vielleicht noch einiges ausrichten.

Da gab es bei meinen Testfahrten auch keinen sonderlichen Unterschied zwischen GS und GSA. Der alte Motor der 2012 (oder der 2013 R1200R meiner Frau) ist in der Hinsicht besser, aber auch der hatte da schon leichte Probleme. Hier hilft es, wie ich oben beschrieben habe, in den Rain (evtl. auch Enduro) Modus zu wechseln, da man deutlicher feiner das Gas kontrollieren kann, da der Gasgriff deutlich sinnvoller abgestimmt ist. Der Fahrmodus macht deutlich mehr aus als der andere Motor.

Alles in allem ist für mich der neue Motor der GSA kein sonderlich merklicher Vorteil. Es kann sein, dass man das etwas mehr bemerkt, wenn dieser Motor in der leichteren GS verbaut ist, das bleibt noch abzuwarten. Die GSA ist halt einfach träger, da ist dann beim Fahren schwer zu sagen, ob es von allgemeiner Fettleibigkeit oder etwas mehr "Schwungmasse" kommt ...
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Also ich könnte mir vorstellen, das es keine komplett andere Kurbelwelle ist, sonder eine andere Schwungscheibe, da wo die Kupplung drauf sitzt. Die haben wir früher schon beim Autotuning bis zu 2,5 Kg erleichtert. Werden die Gegenwangen der Welle geändert, muss das Kolben/Pleuel Gewicht ja wieder ausgewuchtet werden, so viel ich weiß. An der Schwungscheibe bringt es auch mehr, da diese in der regel einen größeren Durchmesser hat und effektiefer wirkt. Also wer das (unsinnigerweise) nachrüsten will, müsste eventuell nur die Schwungscheibe tauschen, falls diese verschraubt ist.
 
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Zumal man die Farbe einfach ändern kann indem man zwei Plastikteile austauscht. Es gab hier immer mal wieder Leute, die Teile getauscht haben. Ich werde mir vermutlich auch irgendwann noch einen roten Satz zulegen, einfach, um ab und an ein wenig Abwechslung in der Farbe zu haben und weil rot auf Photos netter aussieht ... :cool:
...
Das finde ich klasse. Was würden die Teile in etwa kosten? Kann man die selbst problemlos wechseln?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich habe keine Ahnung, was die Teile in D kosten, jeder Händler sollte weiterhelfen können. Sollte problemlos möglich sein, ist schließlich nur das Plastik "drumherum". Ob es das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn Du hier im Forum mal ein wenig suchst, es gab mal einen Tausch-Thread, der auf ein paar Details eingegangen ist.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Bei Leebmann werden die beiden bereits lackierten Teile (Nr. 1 und Nr. 4) für 212,63€ und 149,08€ (zusammen also 361,71€) geführt:

313847.jpg

Das sind die regulären Listenpreise. Die Montage erscheint einfach - eigentlich nur eine Handvoll Schrauben und gut ist...
 
S

Schrobi

Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen,

was meint Ihr, kann man bei der LC wenn man die 2015 denn kauft und dann angenommen 2016 das Kurven ABS kommt
dieses nachrüsten?

Viele Grüße
Schrobi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich schau mal in die Fugu-Kugelfisch-Kugel....
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Wenn es technisch machbar ist - idealerweise nur per Softwareupdate - wäre BMW schön blöd, wenn Sie das nicht gegen eine deftige Zahlung anbieten würden. Ob es technisch machbar sein wird, kann Dir derzeit mit Sicherheit kein Mensch beantworten. Ich denke, das wissen nicht einmal die Leute bei BMW... Oersts Fugu-Kugelfisch-Kugel ist daher durchaus vernünftig. :rolleyes:
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich denke, die BMW-Ingenieure haben bei der Erhöhung der Schwungmasse einen ganz anderen Grund gehabt:
mir ist der Motor bereits ein paar mal bei einem kurzen Gasstoss im Leerlauf und mit einem Schlag ausgegangen. Das Ganze hat sich nicht gerade gesund angehört! Der Motor hat sich verschluckt. Es hat sich fast nach einer Fehlzündung angehört.
Ich glaube mit grösserer Schwungmasse lässt sich das gewiss unterbinden.
Stefan
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Vielleich wird ja durch eine einheitliche Kurbelwelle die Serienfertigung am Band einfacher und somit auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Nein, nein. Glaube ich nicht. Kostendruck war in der KFZ-Industrie noch nie ein Treiber für die Entwicklung... :rolleyes:

Aber können wir wieder zum Thema zurückkommen?
Es ging wohl um Farbe oder Kurven-ABS, weiß nicht mehr so genau... :rolleyes:
 
Thema:

Schwungmasse der Kurbelwelle

Schwungmasse der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

    Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?: Mir ist bei den Probefahrten der Lc gegenüber meiner TB Bj11 aufgefallen , dass im Standgas der Motorlauf wesentlich unrunder war . Mit der...
  • ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

    ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE: Hallo Jungs Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ? Hat man dadurch ein spürbaren...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor....

    Alte, große Schwungmasse an PD Motor....: Moin, es ist sicher eher ungewöhnlich diesen Weg beschreiten zu wollen, doch mehr als spontane Leistungsfreude mag ich ruhig und sanft...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor.... - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

    Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?: Mir ist bei den Probefahrten der Lc gegenüber meiner TB Bj11 aufgefallen , dass im Standgas der Motorlauf wesentlich unrunder war . Mit der...
  • ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

    ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE: Hallo Jungs Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ? Hat man dadurch ein spürbaren...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor....

    Alte, große Schwungmasse an PD Motor....: Moin, es ist sicher eher ungewöhnlich diesen Weg beschreiten zu wollen, doch mehr als spontane Leistungsfreude mag ich ruhig und sanft...
  • Oben