Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Diskutiere Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hätte auch gerne mehr Schwungmasse, diese ruckeln bei niedriger Drehzahl ist mir mal bei einem fast Stau und zuckeln auf der Autobahn...
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gstommy68

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Also ich hätte auch gerne mehr Schwungmasse, diese ruckeln bei niedriger Drehzahl ist mir mal bei einem fast Stau und zuckeln auf der Autobahn aufgefallen. Versuche diesen Bereich jetzt durch schalten zu umgehen, obwohl ich es eigentlich mag wenn der Boxer aus niedrigen Drehzahlen sauber hochdreht.
Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Gruß

gstommy68
 
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Schlonz

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in Ducati Kreisen wird viel Geld ausgegeben, um eine möglichst geringe Schwungmasse durch den Motor antreiben lassen zu müssen, hier kann es den usern gar nicht schwer genug sein. Klebt Euch doch Bleigewichte in die Lichtmaschine
 
peco-achim

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Lassen wir einfach mal so stehen. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann aber sehr wohl den Unterschied zur Lukü beurteilen und das ist so wie ich es beschrieben habe. Oder hast du da eine andere Wahrnehmung?

Könnte ja auch an etwas andrem gelegen haben, dass deine RR müde wurde ;)
Ich hatte 2 S 1000 RR, aber keine drehte so vehement hoch, wie die 09er mit der leichten Kurbelwelle.
Der Unterschied war eklatant. Ist aber auch im RR Forum nachlesbar.

Vor der LC bin ich die 09er GS gefahren. Die war aber von Beginn an gepimpt mit Nockenwellen, PC und Komplettanlage.
Deshalb merkte ich jetzt beim Umstieg auf die LC keine "riesen Unterschiede" die Motorcharakteristik betreffend.

Aber natürlich hast Du bei schwererem Kurbeltrieb der ADV auch eine wesentlich harmonischere Gasanahme, die Dir im Gelände weiter hilft.
 
Diesel

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in Ducati Kreisen wird viel Geld ausgegeben, um eine möglichst geringe Schwungmasse durch den Motor antreiben lassen zu müssen, hier kann es den usern gar nicht schwer genug sein. Klebt Euch doch Bleigewichte in die Lichtmaschine
Ganz langsam verbreitet sich das Wissen um den Unterschied zwischen einer ADV und einer Ducati. In beiden "Kreisen" wird viel Geld ausgegeben, ist doch in Ordnung. Sumo Ringer sind doch auch anders als Models für Damenunterwäsche. Beide geben aber Geld aus - für unterschiedliches.

Das mit dem Blei hab ich nicht verstanden. Welche Auswirkungen erwartest Du? Höhere Leistung der Lichtmaschine? Stärkere Bremswirkung des Motors? Schwächere Bremswirkung des Motors?
 
Diesel

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Der von mir festgestellte Unterschied ist: beim Anfahren mit der ADV kann man die Kupplung kommen lassen bis sie greift ohne Gas zu geben und bei der LC muß man in diesem Augenblick schon ein wenig Gas gegeben haben. Allerdings ist richtig, nach 1000km hat man sich an beides gewöhnt.

Bei Schotter, oder anderem losen Untergrund ist es bequemer, angenehmer mit weniger Gas anzurollen, besonders auch wenn es bergauf geht.

Es fährt sich dann eine wenig wie ein Diesel. Nicht wie ein 180D von 1960 - mein ich.

Klar die LC (mit ohne ADV) zischt ganz schön - gefällt mir auch. Ich leih mir halt ab und zu das Bike meiner Frau.

Ob sich da spürbare Unterschiede bei der Bremswirkung der Motore ergeben könnten - ich wüßte nicht warum.
 
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gstommy68

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in Ducati Kreisen wird viel Geld ausgegeben, um eine möglichst geringe Schwungmasse durch den Motor antreiben lassen zu müssen, hier kann es den usern gar nicht schwer genug sein. Klebt Euch doch Bleigewichte in die Lichtmaschine
Jetzt weiß ich auch warum ich keine Da-kaputti fahre:cool:. Die hören, manche zumindest im Leerlauf schon kaputt an:tongue:

Ich glaube nicht das die Bleigewichte am Riemen halten und am Gehäuse machen sie keinen Sinn..:idee:.Fragen über Fragen........:confused:

So und jetzt Prost...:jubel: :bier:

Gruß
gstommy68
 
Diesel

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Jetzt weiß ich auch warum ich keine Da-kaputti fahre:cool:. Die hören, manche zumindest im Leerlauf schon kaputt an:tongue:

Ich glaube nicht das die Bleigewichte am Riemen halten und am Gehäuse machen sie keinen Sinn..:idee:.Fragen über Fragen........:confused:

So und jetzt Prost...:jubel: :bier:

Gruß
gstommy68
Ich trinke in der Woche nicht vor sechs - wahrscheinlich hast Du die anderen gemeint. An wessen Riemen sollen sie halten.

Allen Ernstes, das Rasseln einer Ducati im Leerlauf mit außenliegender Kupplung (bin kein Fachmann) hört sich toll an - finde ich.
 
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Schlonz

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Jetzt weiß ich auch warum ich keine Da-kaputti fahre:cool:. Die hören, manche zumindest im Leerlauf schon kaputt an:tongue:

Ich glaube nicht das die Bleigewichte am Riemen halten und am Gehäuse machen sie keinen Sinn..:idee:.Fragen über Fragen........:confused:

So und jetzt Prost...:jubel: :bier:

Gruß
gstommy68
gibt genügend Endurofahrer, vornehmlich kleinerer Viertakter, denen das Fahrverhalten bei langsamen Geländepassagen zu nervös war und deswegen Zusatzgewichte in die Rotoren gezimmert haben, wie auch immer die das gemacht haben. Ist natürlich bei der GS nicht drin, schon klar. Bei einer Ducati lassen sich mit geringem Aufwand die Schwungräder austauschen, das geht aber idR immer von schwerer nach leicht
 
Diesel

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Wie war das eigentlich mit der Bremswirkung bei diesem Einzylinder von Lanz damals in den fünfzigern?

Die Schwungmasse, jedenfalls, war beachtlich.
 
Heidekutscher

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Lanz? Was war das noch für ein Motorrad?
 
maxquer

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Bremswirkung beim 2-Takter! Naja, aber bei 10l Hubraum ist da wahrscheinlich auch genug Bremswirkung!:rolleyes:
Nur mit einer pummeligen GS würde ich das nicht unbedingt vergleichen.

Gruß,
maxquer
 
Diesel

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Den Schwung aus der Kurve mitnehmen

...der verkauft Klamotten für Ducatibiker allerdings mit Schwung - daher.
 
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Bremswirkung beim 2-Takter! Naja, aber bei 10l Hubraum ist da wahrscheinlich auch genug Bremswirkung!:rolleyes:
Nur mit einer pummeligen GS würde ich das nicht unbedingt vergleichen.

Gruß,
maxquer
so wild kanns nicht sein. Ich kenne mich mit den Dingern zwar nicht aus, habe aber neulich mal gesehen, wie die angeworfen werden. Man nimmt das Lenkrad ab und kurbelt den Motor damit an. Sehr praktisch
 
Heidekutscher

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Und genau das ist es, eine Riesenschwungmasse wird in Gang gebracht damit der Einzylinder nur einmal über den OT kommt. Und wenn die Kutscher Pech hatten sprang das Ding zwar an, aber der Motor lief falsch rum.
 
gerd_

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Hi
Diejenigen die "keine Schwungmasse" brauchen oder eine GS mit der Duc vergleichen, sollten sich eine 1150 oder eine 1200 HP besorgen. Da hat man sogar die Ausgleichswelle nicht.

Lustig finde ich es die Ansprüche einerseits Federwege ohne Ende und (milde) Geländetauglichkeit zu stellen, diese dann durch preiswerte Sportfahrwerke teilweise zu eliminieren und sich bei 200 mit einer S1000RR messen zu wollen.
Klingt nach dem Wunsch zu einem Renntraktor, dem König der Traktoren der das wofür er gedacht ist gar nicht mehr kann.
Bei einer GSA über eventuelle Trägkeit durch (geringfügfig) höhere Kurbelmassen zu weinen, dann aber einen coolen 40l-Tank dranschrauben (und aus Gewichtsgründen immer nur 10 Liter einfüllen). Wahrscheinlich würden es nur 2 von hundert bemerken wenn es nicht im Prospekt stünde
gerd
 
glattfoxen

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Nana ...

Wer hat den hier "keine Schwungmasse" verlangt oder über die Trägheit einer GSA geweint? Ich z.B. hab nur gesagt, dass ich bei der LC die Schwungmasse nicht vermisse :p
 
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Schlonz

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Und genau das ist es, eine Riesenschwungmasse wird in Gang gebracht damit der Einzylinder nur einmal über den OT kommt. Und wenn die Kutscher Pech hatten sprang das Ding zwar an, aber der Motor lief falsch rum.
Vor 35 Jahren hatten wir mal eine Zündapp, die man wunderbar rückwärts anschieben konnte, um dann rückwärts zu fahren.
 
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Gast20919

Gast
Vor 35 Jahren hatten wir mal eine Zündapp, die man wunderbar rückwärts anschieben konnte, um dann rückwärts zu fahren.

Das Problem habe ich grade mit einem Trialmoped (BETA) ,läuft Nur Rückwärts , scheint wohl die CDI breit zu sein...??
 
Thema:

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