Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Diskutiere Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nasskuplung sei Dank ist ja nun die Möglichkeit gegeben, mit dieser ein bisschen zu spielen. Eine absolute Notwedigkeit auf die ADV zurück zu...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nasskuplung sei Dank ist ja nun die Möglichkeit gegeben, mit dieser ein bisschen zu spielen. Eine absolute Notwedigkeit auf die ADV zurück zu greifen besteht somit eigentlich nur für denjenigen der sich partout nicht an den K50-Motor gewöhnen kann.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Muss unbedingt mal eine K50 fahren, ich möchte den Unterschied spüren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
K50 als ADV? Wie geht das?
 
M

micha2

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Zitat von Santo
... für mich stellt sich die Frage, ob jetzt ab 2014 alle GS LC Modelle die grössere Schwungmasse verbaut bekommen oder ob man weiterhin GS / GSA RT Modelle unterschiedlich ausstattet ? ...
Santo


War vorgestern bei'm Freundlichen und hab mir die neue ADV mal angesehen. Daraufhin genau diese Frage gestellt. Er meinte, das es aktuell nicht geplant ist den Motor mit der größeren Schwungmasse in die "normale" LC einzubauen. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Gruß
Uwe
Vorletzte Woche auf der Messe in Dortmund hat mir ein "Offizieller" am BMW-Stand auf die gleiche Frage mitgeteilt, dass ab Modelljahr 2015 (also ab Herbst 2014) auch die "normale" GS die erhöhte Schwungmasse erhält ...

Grüße Micha
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Sollte mit der ADV theoretisch besser funktionieren. Gib mal Feedback. :-)
Zitat von gsgerhard

Ich weiß nicht wie sich die ADV fährt, aber die LC ist im ersten oder zweiten Gang bei Standgas oder Niedrigstdrehzahl kaum fahrbar. Einer der für mich allergrößten Schwachpunkte.


Hallo,
wie versprochen mein Eindruck nach 2 Tagen Endurotraining:
Ich selbst besaß eine 2004er GS, in den letzten Trainings war ich kleinere Maschinen gefahren, weil vermutlich handlicher und GS hatte ich ja selber. In Garmisch bin ich öfter die GSen im präparierten Gelände gefahren, auch die LC, hab aber keinen großen Unterschied bemerkt. (Auf der Straße war mir das vieeeel bessere Fahrwerk aufgefallen).

Diesmal also neue GS LC (die normale BJ 2014):
Ich bin absolut begeistert! Die fährt sich viel leichter und handlicher im Gelände als die 800er. Sie ist KEIN EINZIGES MAL ausgegangen. Auch keinem anderen Teilnehmer. Die 800er hatten da mehr Probleme. Also KEIN Problem mit zu wenig Schwungmasse. Im STANDGAS hab ich die meisten Technikübungen gemacht, man kann endlos Runden im Standgas drehen. Es gibt ja auch eine Übung am Hang, wo man die GS abwürgen muss. Die wehrt sich. Sehr vertrauenerweckend!
Was kann ich objektiv "messen": Früher hatte ich massive Probleme mit Handgelenken und Armen (ich weiss, falsche Haltung, Technik,... bin nicht der Gelände-Gott). Bei der LC waren die Beine stärker belastet und die Arme waren frei zum lenken. Ich glaub nicht, dass ich plötzlich technisch soviel besser geworden bin. Jedenfalls lässt sich die GS im Stehen viel leichter um enge Kurven oder in Kehren auf den engen Waldpfaden lenken als die 800er.
Ein Vorteil gegenüber der alten GS ist vermutlich die bessere "Stehposition".

Der Hammer aber ist die Elektronik: Normalerweise musstest du im Gelände alle Assistenzsysteme ausschalten, also ABS, ASC...
Weil ABS dich Berg ab auf Geröll nicht bremst.
Weil ASC dich im Geröll nicht anfahren und beschleunigen lässt.
Das haben sie mir in den letzten Trainings anschaulich und manchmal schmerzlich bewiesen.

Mit der neuen funktioniert das absolut geil!
ABS : Die wildesten (ich meine die steilen) Abhänge runter mit Geröll (loser ungleichmässiger Schotter mit Brocken, aber alles kleiner als Bowlingkugeln): Vorderbremse ziehen und abseilen. Das geht absolut spielerisch! Es hat dabei keinen geschmissen. Das war früher die Horrorübung (gleiche Hänge).

Ebenso Auffahrt seitlich mit Geröll. Mit 800er unberechenbar ausbrechendes Hinterrad. Je nachdem, wo sie wieviel Grip bekommt. Igitt, wie komm ich da hoch... Rettung am Berg,...
Mit GS LC: Gas und geniessen, wenn die Steine sprotzeln. Es macht richtig Spass. Nochmal!
Wieder: Keiner hat ne Kiste gebaut!
Zum Vergleich: einer hat die Helfer mal ausgeschalten und wie vorher bei ner kleinen Steigung in der Kurve Gas gegeben. Da lag er.

Adventure bin ich nicht gefahren, die TN kamen damit aber auch gut klar. Denkt man nicht, wenn man das Monster sieht. Wir sind aber an den gleichen Stellen aufgesessen ;-)

GS LC rules for Hechlingen!
(P.S. ich fahre grad RR. Aus mir spricht also grad kein GS-Besitzerstolz)
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In Hechlingen wurde angedeutet, dass die K50 auch die größere Schwungmasse bekommen soll....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Cool - das erhöht den Wiederverkaufswert meiner LC :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ohne SA sind unsere eh unverkäuflich...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Naja, die Old-School-Fraktion überwiegt ja noch :)
 
Thema:

Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ? - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle

    Schwungmasse der Kurbelwelle: Hallo, wie äußert sich das eigentlich wenn ,wie beim Modell 2015, die Schwungmasse an der Kurbelwelle erhöht wird, läuft sie dann ruhiger, ist sie...
  • ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

    ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE: Hallo Jungs Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ? Hat man dadurch ein spürbaren...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor....

    Alte, große Schwungmasse an PD Motor....: Moin, es ist sicher eher ungewöhnlich diesen Weg beschreiten zu wollen, doch mehr als spontane Leistungsfreude mag ich ruhig und sanft...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor.... - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle

    Schwungmasse der Kurbelwelle: Hallo, wie äußert sich das eigentlich wenn ,wie beim Modell 2015, die Schwungmasse an der Kurbelwelle erhöht wird, läuft sie dann ruhiger, ist sie...
  • ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

    ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE: Hallo Jungs Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ? Hat man dadurch ein spürbaren...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor....

    Alte, große Schwungmasse an PD Motor....: Moin, es ist sicher eher ungewöhnlich diesen Weg beschreiten zu wollen, doch mehr als spontane Leistungsfreude mag ich ruhig und sanft...
  • Oben