Hi
Die Animation stammt schlicht und ergreifend von der BMW-Homepage
BMW Motorrad : Technik im Detail : Motor und Antrieb : Zweizylinder Boxermotor 1200 ccm
Hoffe es funkt,da ist eigentlich alles gesagt.
Gutes Video, sehr gut erklärt, gilt aber nur für die LC. Bei den anderen Boxern trennt die (Trocken-)Kupplung vollständig.
Gleichzeitig erklärt es weshalb bei den anderen Boxern der erste Gang oft mal nicht rein will. Weil sich eben beide (eigentlich sogar alle drei) Wellen nicht drehen, können die Schaltklauen evtl. derart ungünstig stehen, dass sich der Gang nicht einlegen lässt.
Da hilft es die Kupplung sachte kommen zu lassen (dabei dreht sich die Eingangswelle) oder, wahlweise das Mopped mit dem Fuss ein Stückchen vor- oder rückwärts zu drücken und dabei den Gang einzulegen.
Beim zweiten Video (auch sehr gut) verstehe ich nicht weshalb er das "Getriebespiel" nicht anhand des 5-ten oder 6-ten Ganges erklärt. Da sieht man, dass die Schaltklauen zueinander "ewig viel" Luft haben (müssen) und daran das Spiel liegt.
Erklärt ist damit auch das angebliche Spiel im Kardan ("wenn mein Mopped auf dem Hauptständer steht kann man, bei eingelegtem Gang, das Hinterrad ein ganzes Stück drehen").
Bei Moppeds mit Kette ist das genauso und es kommt noch der Durchhang der Kette dazu!
gerd