Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS

Diskutiere Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde es seltsam, dass der Ständer beim Ausklappen schon aufsetzt und man quasi leicht nach rechts kippen muss. Das erklärt natürlich die sehr...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde es seltsam, dass der Ständer beim Ausklappen schon aufsetzt und man quasi leicht nach rechts kippen muss.
Das erklärt natürlich die sehr aufrechte Standposition.
Wenn das mal nicht der Ständer der tiefer gelegten ADV ist, der wäre ja etwas länger...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich finde es seltsam, dass der Ständer beim Ausklappen schon aufsetzt und man quasi leicht nach rechts kippen muss.
Das erklärt natürlich die sehr aufrechte Standposition.
Wenn das mal nicht der Ständer der tiefer gelegten ADV ist, der wäre ja etwas länger...
die Teilenummer ist bei beiden kurzen Seitenstützen die selbe...hier gibt es also keinen Unterschied
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo Lars,

danke für Deine Antwort...

so wird es in der nächsten Woche in Angriff genommen..

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi,

danke für den Link.. ( es beruhig schon mal, dass man mit der eigenen Einschätzung nicht alleine ist.. )

(Sitz ist natürlich ganz unten.. )

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo Karl-Heinz,

Danke für Deine Antwort..

ich werde den Freundlichen darauf noch mal ansprechen..

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi,

danke für Deinen Tipp..

der "Freundliche" hat mir die Bildschirmanzeige gezeigt, die Teilenummer war explizit für die 2016-er GSLC...

Gruß Axel
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

irgendwie lässt mich dieses Thema nicht los. War heute beim Freundlichen, da war ne tiefergelegte GS Adventure auf dem Seitenständer, das sah „richtig“ aus mit genüge d Schräglage. Hab dann mal bei Leebmann nachgeschautund folgendes hersusgefunden
bei der tiefergelegten K50 (normale GS) gibt es zwei unterschiedliche Teilenummern und zwar:

ab 12/12 - 11/16. 46538558117 und
ab 12/16 46538558120

wo der unterschied genau liegt weiß ich nicht,villeicht liegt hier das Problem. Villeicht überprüfe mal wann deine Maschine gebaut wurde und nicht zugelassen wurde.

Die K51 (Adventure) hat egal welches Baujahre bei den tiefergelegten nur die Tielenummer 46538558117

Viel Erfolg

gruß
gstommy68
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eben.
Bei meiner Dealer stand auch eine tiefe ADV.
Und die sah weder umfallgefährdet noch in irgend einer Form besonders aus.
Hing auch extra ein Schild dran, dass Kunden darauf hingewiesen wurden.
Denn auf den ersten Blick hat man das echt nicht gesehen.
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Tommy,

danke für deine Recherche...;-)

Die Adv. ist, soweit ich weiß, grundsätzlich höher, als die normale GS, demnach ist die tiefergelegte Adv. auch noch höher, als die normale tiefergelegte GS. Und 2 cm sind hier ja bereits ausschlaggebend..

( der unschöne Winkel ist ja auch nur im Modus "ein Fahrer ohne Gepäck" feststellbar, dies ist aber für mich die Position, wo ich noch halbwegs mit den Füßen auf dem Boden etwas ausrichten kann... - deshalb habe ich mir ja überhaupt eine werkstiefergelegte gekauft - pumpe ich den Bock auf "ein Fahrer mit Gepäck" auf, klappt die Seitenstütze prima, aber das Handling im Stand ist doof...)

Gruß Axel


Die jetzt verbaute Stütze hat die Teilenummer: 46538558117 und ist lt. BMW die einzig Richtige für BJ 06.2016
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Im eBay gibt es höhenverstellbare Seitenständer... habe jetzt auf die Schnelle keinen für die GS gefunden. Aber man könnte ja mal die Verkäufer anschreiben...
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Hallo,

Jetzt müsste ich doch glatt in die Garage gehen und nachmessen. Hatte allerdings auf die Schnelle nur einen Maßstab zur Hand.
29 cm vom Mitte Schraube bis Ende Platte an der Innenseite ( also Richtung Motor).
Meine tiefergelegte ist im Februar 2015 gebaut worden. Bin 176 und fahre wegen dem Kiewinkel ne normal Hohe Sitzbank in unter Position. Aber das ist dem Seitenständer ja egal [emoji6]

Ich habe keinerlei Problem mit der Länge des SEITENständers (Betonung auf Seiten, kenne ja eure Gedankenspiele[emoji6])
Habe sogar ne Auflagenverbreiterung angebaut und die GS hat trotzdem noch genug Schrägstellung.



Viele Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.835
Hallo,

Jetzt müsste ich doch glatt in die Garage gehen und nachmessen. Hatte allerdings auf die Schnelle nur einen Maßstab zur Hand.
29 cm vom Mitte Schraube bis Ende Platte an der Innenseite ( also Richtung Motor).
Meine tiefergelegte ist im Februar 2015 gebaut worden. Bin 176 und fahre wegen dem Kiewinkel ne normal Hohe Sitzbank in unter Position. Aber das ist dem Seitenständer ja egal
Das duerfte noch die von mir bereits erwaehnte alte Version des kurzen Seitenstaenders sein, die - wie ich anhand der deutlich geringeren Gewichtangabe im ETK vermutete - noch kuerzer sein duerfte als die des OP.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Lt. Etk ist die ....117 korrekt.
Hab eine 6/2016 tiefergelegte TB.
Mit einer Verbreiterung von Wunderlich.
Fahre üblicherweise Helm+Gepäck, ist völlig problemlos. Ich probiere es morgen mal nur mit Helm aus!.
Melde mich dann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Lt. Etk ist die ....117 korrekt.
Hab eine 6/2016 tiefergelegte TB.
Mit einer Verbreiterung von Wunderlich.
Fahre üblicherweise Helm+Gepäck, ist völlig problemlos. Ich probiere es morgen mal nur mit Helm aus!.
Melde mich dann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Meine steht problemlos und der Ständer lässt sich mit Stellung „ein Helm“ trotz nach rechts hängender Strasse (Fahrtrichtung) bedienen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Sieht aber nicht stabil aus. Ok, hängende Straße... Ich hätte Bedenken
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Erlbach,

da sieht man mal wieder... - mein Seitenständer hat schon mal 30 cm (gleiche Messpunkt..)

Na, egal - nächste Woche wird das Ding gekürzt und dann sollte alles gut sein..;-)

Danke für Deine Antwort und Gruß


Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi SU26,

danke für Deine Mühe..

Wir haben demnach ein wirklich vergleichbares Paket, denn meine Daten (BJ, Wunderlichauflage etc.) sind identisch.

UND meine steht so, wie Deine - wobei ich persönlich finde, dass man dazu schon aufrecht sagen kann. Denn eine normal GS
steht deutlich schräger..

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Svabo,

danke für den Tipp..

Ich habe mal gesucht, aber für die GS nichts gefunden..
 
Thema:

Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS

Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete

    R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete: Ich verkaufe ich meine R1250 GS Adventure "Exklusive", EZ 03/2019, 13.900km, in Kalamata matt Metallic. Die Maschine ist ab Werk tiefergelegt und...
  • Erledigt BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!

    BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!: Wir haben jetzt leider ein Moped zu viel auf den Hof. Vielleicht ist unsere "Gisela" ja genau die GS die jetzt gerade jemand sucht? Preis 6.390 €...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt

    GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt: Hallo Leute Möchte hiermit meine GS verkaufen...Baujahr 04/2010...65000 Km. Zur Ausstattung gehört: -Heizgriffe -RDS -ABS -ASR -BMW Tankrucksack...
  • Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!

    Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!: 1.erster Hand-Um und Unfallfrei 2.Farbe Grau und ca.25.000 km 3.kompletter Koffersatz gleichschließend und Rückenpolster mit Gepäckträger innen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete

    R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete: Ich verkaufe ich meine R1250 GS Adventure "Exklusive", EZ 03/2019, 13.900km, in Kalamata matt Metallic. Die Maschine ist ab Werk tiefergelegt und...
  • Erledigt BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!

    BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!: Wir haben jetzt leider ein Moped zu viel auf den Hof. Vielleicht ist unsere "Gisela" ja genau die GS die jetzt gerade jemand sucht? Preis 6.390 €...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt

    GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt: Hallo Leute Möchte hiermit meine GS verkaufen...Baujahr 04/2010...65000 Km. Zur Ausstattung gehört: -Heizgriffe -RDS -ABS -ASR -BMW Tankrucksack...
  • Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!

    Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!: 1.erster Hand-Um und Unfallfrei 2.Farbe Grau und ca.25.000 km 3.kompletter Koffersatz gleichschließend und Rückenpolster mit Gepäckträger innen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Oben